• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Scheidung wegen Blümchensex???

• Thread starter Thread starter Blue-Dolphin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Missbrauch?

Missbrauch?

@Andras: Puh, das wäre allerdings ein harter Brocken. Theoretisch ist das natürlich möglich, da gibt es immer 1000 Möglichkeiten, von Lehrern über Verwandte bis zu sonstigen Bekannten etc. Aber so nach 30 Jahren und ohne jegliches Bewusstsein ihrerseits (und damit ohne Wunsch sich zu erinnern) ist das ja wohl kaum zu rekonstruieren. Und so was könnte ich ja wohl kaum äussern ihr gegenüber, ohne den letzten Rest an Toleranz den sie noch für mich hat zu vernichten... Trotzdem, deine Bemerkung ist echt interessant und macht mich nachdenklich. Danke.

RE: Achje...

" @Andras: Du sagst, deine Ex hat sich auch geweigert, über ihre Vergangenheit nachzudenken? "

Sie hat sich prinzipiell geweigert, über unangenehmes nachzudenken, und da sie 'noch' von den Eltern abhängig ist, ist es auch ihre Gegenwart.

Hast Du mit ihr darüber gesprochen?

Ja, als sie noch sprach, aber es kam nicht viel dabei heraus, weil die Probleme Scheibchenweise zu Tage traten. Sie hat es einfach verdrängt, und ich habe mitgespielt solange alles in Ordnung war.

" Was hat sie gesagt? "

Gar nicht mal soviel, sie dachte über sich und ihre Situation gar nicht gerne nach, war ihr unangenehm.

" Wurde sie wütend? "

Zum Schluss ja, das war gleichzeitig die Trennung. Ich sprach wohl etwas an, was ihren Nerv getroffen hat, was sie na ihre echte Situation erinnerte... ich weiss leider nicht mehr, was genau das war.

" Warst dann DU das Probem für sie? "

Natürlich, wer sonst? Sie hat schon genug Probleme mit allen, ihrem Bruder, ihrer früheren besten Freundin, ihrer damals aktuell besten Freundin, mit den Studienkollegen und vor allem ihre 18 Jahre die sie zuhause bei ihren Eltern wohnte und dann eben mit mir auch noch...
Sagt dir das was?

" Oder wie? "

Nicht wie, sie will keine Probleme lösen wenn es was ist wo sie sich ändern müsste. Auch nicht darüber reden, sie denkt nichtmal darüber nach.

" Wie lange warst du mit ihr zusammen, sagst du? " nur neun Monate, ich kenne sie seit knapp zwei Jahren. Aber wir hatten eine Fernbeziehung... darum konnte sie mir solange einiges verheimlichen.

RE: Missbrauch?

RE: Missbrauch?

Ich habe mich mal viel mit einer Frau eines Verwandten unterhalten, und sie wurde als Kind und Teenager von ihrem Vater oder Stiefvater öfter missbraucht. Sie hat mir auch gesagt, dass das natürlich ein grosses Problem in einer Beziehung darstellt, eben wegen dem Sex. Der Partner weiss nicht woran es liegt, und sie schweigt total und weigert sich darüber nachzudenken (klar, weil es weh tut) und es ist halt so, basta. Sie würden lieber eine Trennung in Kauf nehmen, als den Mund aufzumachen.

Sie aber hat eben genau das getan. Sie ging zu einer Therapie und sprach...
Seitdem konnte sie auch mit anderen darüber reden (wie mit mir) und sie konnte eine ganz normale Familie haben. Aber es ging kein Weg daran vorbei zu Sprechen.

Und ihre Weigerung nachzudenken oder zu reden und solche Dinge, aber dann ztotzdem Lust zu empfinden, die deuten eben darauf hin, dass sie eine starke innere bremse hat die sie nicht so überwinden kann. Sollte das ihr Problem sein, dann ist es lösbar.
Sprichst du sie direkt drauf an, wird sie dich 50/50 direkt verlassen wenn du ihren Nerv getroffen hast. Das muss sie alleine, das kostet Überwindung, aber wie eben diese Frau sagte, die Überwindung zu reden ist das schlimmste, aber nach dem Reden ist alles unendlich leichter.
Dazu gibt es Psychologen oder therapeuten.

@Andras: Ja, allerdings. Vor allem finde ich interessant, dass sie noch von den Eltern abhängt. Vielleicht muss man auch erst mal alleine leben, um mit sich selber konfrontiert zu werden und zu erkennen, dass man sich einiges an Problemem selber kreiert, und dass nicht nur ständig die anderen an allem schuld sind. Wenn man alleine und auf sich selbst gestellt lebt, dann gewöhnt man sich diese kindischen Allüren wohl zwangsläufig ab. (bin sicher auch noch recht kindisch in meiner sexuellen Bedürftigkeit, aber immerhin gebe ich es zu ;o)...
Und auch das mit der Fernbeziehung, die einen so einiges verdrängen und ignorieren lässt... meine Rede...
Darf ich dich fragen ob Du Dich selber getrennt hast, weil du bewusst nicht damit zurecht kamst? Oder war es ihr Entscheid im Wutanfall (so nach dem Motto: Lieber Trennung als Hinsehen müssen) ? Denn als meine Frau heute vom Ende unserer Ehe zu sprechen begann, dachte ich auch, das muss ihre "Notbremse" sein, auch wenn ich nicht ganz verstehe wie und warum...

RE: Zusatzinfo: Scheidung wegen Blümchensex???

Ja, um es ganz deutlich zu sagen - DU TROTTEL!
Ja, du willst ganz eindeutig zuviel! 3-4 mal die Woche inklusive oral ist jetzt nicht gerade eine Schlechtleistung von ihr! Wenn ich Sie wäre würde ich mir auch überlegen, ob ich den ewig geilen Bock nicht lieber heut als morgen sitzen lasse.
Wie siehts denn umgekehrt mit Deinen Leistungen für sie aus, Du Plaume? Wie oft wird gekuschelt, ohne dass Du gleich wieder überall Deine Pfoten drin hast?
Um das klarzustellen: Hier schreibt ein verheirater Mann, und ich will auch immer öfter als meine Frau aber: HALLO!! Das ist MEIN Problem und nicht das ihre!! Wir wollen nunmal öfter und wenn's gut werden soll dürfen wir den Frauen vor allem NICHT AUF DIE NERVEN GEHEN!!!
Lass Dich mal (ganz ernsthaft jetzt) auf Sexsucht behandeln, wenn Dir das reichlich Gebotene nicht genügt

An alle: Sexueller Missbrauch???

An alle: Sexueller Missbrauch???

Andras hat die beunruhigende aber sehr treffende Bemerkung gemacht, das Verhalten meiner Frau könne auf möglichen sexuellen Missbrauch in ihrer Jugend hinweisen. Was denkt ihr alle dazu? Habt ihr weitergehende Ideen oder Ratschläge, wie mit so einem Thema umzugehen ist, vor allem wenn meine Frau das Gespräch darüber mit allen Mitteln meidet? Ich kann mich erinnern, dass ich ihr diese Frage (ob sie missbraucht worden sei) einmal stellte in einer unserer Liebesnächte am Anfang unsrer Beziehung, weil sie mich so abrupt wegstiess, als ich ihre Muschi lecken wollte und sie dies nachher nicht recht erklären konnte ("ich mag das einfach nicht"). Sie verneinte entrüstet und war durch meine Frage beleidigt, da ich glaubte es sei etwas "falsch" an ihr. Ich habe es dann damit bewenden lassen... Vielleicht mag sie deshalb nur den "normalen" Geschlechtsverkehr (der ihr damals vielleicht erspart blieb), aber nicht wirklich die Stimulierung ihrer (sehr unempfindlichen) Klitoris, nicht besonders den Anblick meines Schwanzes, Hoden etc., nicht mein Sperma, und Oralverkehr nur selten? Sie findet Männlichkeit einfach sehr schnell abstossend und idealisiert die Weiblichkeit tendenziell (ohne diese aber sexuell - und anders vielleicht auch - voll ausleben zu können)...

Bitte!

Bitte!

@Philantrop: Ich achte deine Meinung und nehme sie zu Herzen. Dein Tonfall hingegen ist sehr verletzend und widerspricht sowohl dem menschenliebenden Namen, den Du Dir gibst, als auch der Menschenachtung, die Du in Deinem Beitrag (zu recht) zu propagieren scheinst. Es würde mich daher freuen wenn Du künftig versuchen würdest, Deinem Namen und Deinen Prinzipien etwas mehr Ehre zu machen.

RE: Scheidung wegen Blümchensex???

@Blue-Dolphin
ich habe mit großer Aufmerksamkeit deine Geschichte hier verfolgt. Erinnert mich zum großen Teil an meine Geschichte.
Geredet haben wir auch viel - nur nicht soviel über das Thema Sex (auch hier nahezu BlümchenSex), weiß nicht warum. Einige zaghafte Versuche, aber ich konnte meine Liebste oral beschmusen, aber ich habe sie zu keiner Zeit erreichen können, das kam vor einigen Monaten bei einer Paartherapie-Sitzung heraus.
Da war die Rede davon, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen konnte, wie ich es geil finden könnte, sie mit dem Mund zu beschmusen, zu stimulieren, zu küssen, zu liebkosen usw. Außerdem stellte sie sich vor, dass sie schrecklich schmecken und riechen würde und so etwas sollte mich heiß machen?

Ja, das alles habe ich Jahre später erst erfahren von ihr, damals habe ich das offenbar immer wieder verdrängt und gedacht, das kommt schon noch.

Während unserer Beziehung (über 10 Jahre) bin ich langsam immer unzufriedener geworden, auch war bei uns Quantität nie ein Problem, aber die Qualität ... Abwechslung, andere schöne Dinge zusammen ausprobieren usw., war nur sehr schwer möglich. Bei einer unserer letzten sexuellen Begegnung habe ich sie gebeten, sich einmal mit dem Rücken abgewandt rittlings auf mich zu setzen, ich war fürchterlich erregt - da höre ich sie sagen: das tut dir doch nur weh, da war dann meine Lust vollends dahin.

Meine Fantasien gingen eigene - gedankliche Wege. Und eines Tages bin ich einer Frau (ausgerechnet bei einem Treffen in einem religiösen Freundeskreis) begegnet, wenige Tage später sahen wir uns noch einmal - und haben uns _nur_ umarmt - und mir wurde klar, zusammen mit dieser Frau werde ich mich auch körperlich, sexuell ausleben können und das hatte ich auch vor.
Ich habe meiner Frau davon sofort erzählt, aber sie kam in diesem neuen Abschnitt bereits nicht mehr vor. Wir waren bisher voneinander gewohnt, miteinander zu reden, wenn es Probleme gibt, aber hier hatte ich mich bereits entfernt und war für meine Frau nicht mehr zu erreichen.
Lediglich die Sitzung bei der Paartherapie habe ich mitgemacht und das Ergebnis hat mich dann sehr geschockt, weil ich es nicht gemerkt hatte oder merken wollte (s.o).

Soviel bis hierhin. Sicher, möglicherweise hätte es einen Weg geben können, mit viel Geduld, Zeit und gutem Willen. Aber durch eine ernsthafte Erkrankung 15 Monate zuvor lagen meine Nerven ziemlich blank, ich hatte Glück und kam mit einem "blauen Auge" davon. Und vielleicht hat das Thema Krankheit auch noch seinen Anteil daran gehabt, so zu reagieren, wie ich es getan habe. Es war anderseits sehr schmerzhaft, meiner Frau eine Trennung - gewißermassen über Nacht - anzutun, aber wer weiß, wieviel Zeit - auf die Krankheit bezogen - mir noch geblieben wäre. Heute denke ich da anders drüber, allerdings habe ich seinerzeit diese Entscheidung getroffen, weil ich keinen Ausweg sah.

BlueDolphin, wie ich oben schon geschrieben habe - ich entdecke sehr viele Parallelen zu deiner Geschichte. Wenn du an einen intensiveren Emailaustausch interessiert bist, nur zu.

Danke, dass ihr in diesem Thread so ehrlich geschrieben habt.

Nachdenkliche Grüße
Tski

Hallo !
Ich bin doch eine Frau :-)
Ich hatte auch Phantasien. Ich habe angefangen Liebesromane zu lesen und habe mich aufgegeilt, wenn es dort schöne Liebesszenen gab.
Mein Mann wusste von nichts.
Erst vor 2 Tagen, als ich angefangen habe zu reden, hat er gesagt, er hätte nie bemerkt und nie geglaubt, dass ich onaniere. Ich habe ja auch mir die Seite gemerkt und gewartet, bis er tief und fest schläft, dann habe ich die noch mal gelesen und genossen... du weißt wie.
Du hast doch geschrieben, dass Deine Frau erregt ist , wenn sie Liebesszenen im Film sieht.
Wenn Du nicht da wärest, hätte sie sich es "selbst besorgt", bin ich ziemlich sicher, das kenne ich. Und wie ich schon (etwas höher) geschrieben habe, habe ich erst nach Jaaaaaahren verstanden, dass ich es bin, die "nicht alle hat".

RE: Achje... Übrigens...

...habe ich auch zwischendurch das Thema Scheidung angesprochen. Aus Wut und Trotz. Wenn er zugestimmt hätte, wäre ich wahrscheinlch total erstaunt und hätte versucht es so zu drehen, dass es seine Schuld ist.
Ich hatte Glück. Es hatte sich immer wieder geglättet.
Glaubt mir, es gibt auch Frauen, die selbst unter solcher Situation leiden, aber es nicht zugeben wollen. Sie schieben lieber die Schuld auf den Partner, obwohl es ihnen bewusst ist, dass sie selbst schuld sind. Ich kann doch kein Einzelfall sein.
Man sagt: Scheidung oder Trennung mit der Hoffnung, dass der Partner sofort verneint und die große Liebe erklärt. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Frau enttäuscht und denkt " So, er liebt mich nicht, dann habe ich wohl recht mit dem Scheidungsvorschlag - er liebt mich nicht wirklich."
Teufelskreis.

Und viele Frauen spielen Erfahrenheit und Lust vor, obwohl in Wirklichkeit es anders aussieht.
Sie würden gerne wilden, hemmungslosen Sex erleben, trauen sich aber nicht über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Sie schweigen lieber und leiden darunter, dass sie keine Erfühlung haben.

Nein, ich bin damit nicht einverstanden.
Mein Mann kann mir Stunden lang den Rücken kraulen.
Das ist für mich nichts erotisches, weil ich als Kind immer schon gekrault wurde und es hat für mich andere Bedeutung.
Es ist Etnspannung beim Buch - Lesen, aber kein Sex.
Er wusste nicht, dass zarte Berührungen mich deswegen absolut nicht erregen können, und staunte nicht schlecht, als er das erfuhr.

Dann, auf den Bauch kommen - Blue - sie kann bloß Angst vor einer ungewollten Schwangeschaft haben - wie ich. Ich habe nie Pille genommen - immer nur Coitus interruptus oder Kondom ( was mal geplatzt ist - es hat mir gereicht!)
Ich blieb auch immer passiv und wartete auf ein Wunder- durch seine Handlungen sollte ich ja schließlich Orgasmus haben - dass es nicht so war , war total frustrierend für mich.
Wenn sie "Kräftig Rangehen " mag, kann ich deswegen verstehen. Zarte Berührungen - nichts erotisches. Festes streicheln/ massieren dem Körper entlang oder zwicken mit den Zähnen ist wesentlich erotischer für mich.
Ausserdem - um mich zu vergewissern, dass ich nicht anormal bin, habe ich meinen Mann ausgefragt, wie es mit seinen anderen Partnerinnen war, was haben sie gemacht. Er hat es mir erzählt und daraus habe ich etwas gelernt. Ich werde versuchen es nachzumachen, denn die Weiber hatten wesentlich mehr Spass als ich.
Und ich denke absolut nicht, dass Blue -Dolphin egoistisch ist. Wenn es der Fall wäre, hätte er hier nicht geschrieben.

Ein echter Frauenversteher.. *g
Sag mal stehst du unterm Pantoffel? *smile

'n Gruß

RE: @ B.

RE: @ B.

"Und dafür hast du 16 Jahre gewartet? Wenn du es jetzt betrachtest, wäre früher über alles reden nicht besser gewesen? "

Ja , Andras.
Ich bereue es. Aber es ist noch nicht zu spät.
Mann kann einen perfekten Menschen erwarten und suchen- wie in den Filmen oder Romanen. Aber man kann sehr lange suchen.
Mann soll aber lernen das zu schätzen, was man hat, denn so etwas ist nicht immer selbstverständlich.
Liebe Grüße

RE: An alle: Sexueller Missbrauch???

RE: An alle: Sexueller Missbrauch???

lieber blauer delfin,

ich hab das gefühl, du suchst mit gewalt nach einer erklärung dafür, daß deine frau sexuell anders gepolt ist als du. es muß nicht immer gleich mißbrauch die erklärung für alles mögliche sein

jetzt mal ehrlich: so, wie du euer sexleben beschrieben hast, geht dabei immer noch mehr ab als bei vielen anderen. ok, dir ist das zu wenig, ihr ist es zu viel. scheint, als ob ein beide befriedigender kompromiß nicht möglich wäre. schließe mich fee an: mach daraus, was du willst

aber bilde dir nicht ein, du könntest sie "umerziehen". für mich klingt es so, als hättest du bereits so viel druck ausgeübt, daß sie ganz logischerweise "zugemacht", einfach keinen bock mehr auf diskussionen hat, die (aus ihrer sicht) sowieso nur das ziel haben, sie "rumzukriegen"

sorry, ncht sehr erbaulich, was ich dir hier sage. aber so siehts für mich aus

Sie sprach einfach nicht mehr. Das ist ihre Art wenn sie einen Wutanfall bekommt.
Ich habe mich aber bewusst nicht mehr für ihre Fehler entschuldigt und werde es auch nie.
Das war meine Grenze. Und sie konnte sich wohl nicht mehr überwinden, mit mir zu reden.
Ich bin mir sicher, dass es aus ihrer Laune heruaskam, aber ich kann diese Laune nicht ertragen. Ohne miteinander zu sprechen besteht für mich keine Beziehung. Faktisch war mir das alles klar wo es hinläuft... Leider war mein Herz bei ihr.

B., ich denke dass es sowas ähnliches bei meiner Ex war. Sie war wütend und trotzig und sprach nicht mehr und erwartete sicher einen grossartigen Liebesbeweis von mir, wie sie es sich auch schon erträumt hatte. Sie hat im nachhinein auch versucht Fehler an mir zu finden, die extrem an den Haaren hergezogen sind.

Ich hatte Pech (oder Glück?), es hat sich nicht geglättet, sie konnte sich nicht überwinden mit mir zu sprechen. Ihr Trotz und ihr Stolz war stärker.

Aber alles in allem denke ich, dass das von dir beschriebene Muster auch auf sie passt.
Jetzt hat sie die Trennung... ob sie es so wollte oder nicht.

Hi dolphi,

ich glaube nicht das sich in fünf jahren etwas ändern wird, wieso denn auch ?
deine frau ist wie sie ist und du kannst es nicht ändern.
das sie dich liebt steht hier, denke ich ausser frage, sie würde sonst vieles nicht zulassen, aber ändern ??? nee, ich glaube nicht.
auch glaube ich nicht das sie in irgend eine weise schlechte erfahrungen gemacht hat, ist eher unwahrscheinlich. es muss nicht immer tieferliegende gründe haben wenn frau bestimmtes nicht mag.
ihr seid einfach zu verschieden was eure sexuelle wünsche angeht.
mach das beste daraus oder lass es, ich sehe da gar keine andere möglichkeit für dich.
auch nicht in fünf jahren !
........ich möchte aber noch etwas hinzufügen !
du hast eine wunderbare frau . ich hoffe das weißt du.
das solltest du dir immer wieder vor augen halten, nobody is perfekt.......auch du nicht und in jeder beziehung gibt es eine schwache stelle, was meinen erachtens auch in ordnung ist. es wäre doch alles ziemlich langweilig wenn es immer so laufen würde wie wir es uns wünschen würden und selbst dann kämme eines tages die frage.......und was nun ?

ich denke, du solltest dir wirklich sehr gut überlegen was du nun machen willst.......du weiß was du jetzt hast aber nie was du bekommen wirst !
lerne zu schätzen was sie dir gibt, das ist so finde ich , doch mehr als du von ihr erwarten kannst .

ich würde es ziemlich schade finden, für dich und auch für deine frau diese eigentlich gute beziehung, .............zu beenden !!

Fee

@Der Philantrop: Andere Meinung!!!

@Der Philantrop: Andere Meinung!!!

Tut mnir leid, wenn ich das jetzt so offen sage, aber was du schreibst ist meiner Meinung nach einfach Blödsinn.
Und wie Blue-Dolphin auch schon sagte: Es kommt nicht auf Quantität an sondern auf Qualität!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass 3-4x die Woche rein-raus-abspritzen-schlafen nicht genügt. Viel eher würde vielleicht1-2x die Woche ausgiebig mit Vor- und Nachspiel und genießen genügen. Das sage ich jetzt als Frau, ich kenne auch nicht die Vorlieben von Blue-Dolphin, aber trotzdem kann ich absolut nachvollziehen, dass ihm das nicht reicht!
Und mit Sex-Sucht hat das absolut nichts zu tun!

So, das musste mal raus.
mit trotzdem lieben Grüßen
tarliena

Ich habe mir einige Gedanken über Euch gemacht.
Ich muss schon sagen, sie lässt ziemlich viel zu, wenn du schreibst, überall in der Wohnung, und besonders diese Situation am Küchentisch (die ja sicher nur beispielhaft sein sollte, oder)...Aber an einem bestimmten Punkt blockt sie ab.
Für mich hört sich das (zumindest zum Teil) so an, als hätte sie einfach Angst vor einem Orgasmus. Das hört sich jetzt vielleicht unglaublich an, aber denk mal einfach etwas darüber nach.
Möglicherweise hat sie Angst, sich dir zu öffnen, sich einfach fallen zu lassen und zu genießen. Angst, dir ihr innerstes zu zeigen und das passiert bei einem Orgasmus nunmal.
Vielleicht spielt auch die Angst vor einer Schwangerschaft eine (mehr oder weniger) große Rolle. Was du über eure Verhütungsmethoden erzählst - die sind nicht gerade sicher und das wisst ihr auch. Hast du sie mal gefragt, ob ihr nicht mal zusammen zum FA gehen wollt wegen z.B. Pille? Oder vielleicht nimmt sie eine Freundin ihres Vertrauens mit? Eine sichere Verhütungsmethode kann für sie ein großer Schritt in Richtung "Sex genießen" sein.

Wenn du möchtest, können wir uns per e-mail noch näher über das Thema "Angst vor dem Orgasmus" unterhalten - das möchte ich nicht hier im Forum ausbreiten. [email protected]

Ich wünsche Euch alles Gute. Hab Geduld mit ihr, bedräng sie nicht.
Liebe grüße, tarliena

Back