• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Meine Frau möchte keine Berührungen mehr von mir ...

TEST TEST TEST 123

Auf die Frage warum das so ist bekomme ich leider nie eine Antwort !

.

Sie wird es nicht wissen, oder nicht gestehen wollen, was dich kränken könnte.

Vielleicht graust ihr vor dir, wie du machst, wie du vorgehst und wie du dich benimmst im Bett. Das klingt vielleicht krass, aber so etwas taucht auf, im Kopf, da kann man oft gar nichts dafür. Da können Erinnerungen mitspielen, die solche Ekelgefühle auslösen.

Du , sie bekommt regelrechte Panik , sie sagt sie kann es einfach nicht ab zur Zeit .

aha, das sieht dann ja schon ganz anders aus, als das, was du uns bisher geschildert hast: sie hat sehr wohl zu dir gesagt, wie es ihr geht und warum sie keinen Sex und sogar keine Berührungen mit dir will

jedenfalls ergibt sich daraus nochmals, dass du sie auf gar keinen Fall um Sex anbetteln solltest, weder direkt noch indirekt, oder willst du sie in ständige Panik versetzen??

die nächste Frage wäre, ob sie die Berührungen und Umarmungen von anderen z.B. von euren Kindern erträgt und dabei keine Panik bekommt??

also du müsstest dich schon ein wenig genauer dazu äussern, wie es ihr geht und ob sie nur bei dir Panik bekommt, damit wir dir hier helfen können :)

Auf die Frage warum das so ist bekomme ich leider nie eine Antwort !
da ist sie nicht anders als du: auch du antwortest hier ja nur selektiv auf Nachfragen z.B. nicht auf die von Venus2411

generell bedeutet keine Antwort zu bekommen, dass es dem Gefragten unangenehm ist oder er/sie das selbst nicht weiß
im letzteren Fall wäre eine Antwort allerdings nichts Schlimmes, also kommt eher der erstere Fall infrage ...

Meine Vermutung ist das es da was gibt was vor meiner Zeit passiert ist in ihrer ersten ehe ..... aber das ist nur ne Vermutung von meiner Seite aus.

klar kann das sein, aber so wie Elektraa schrieb, ist das naheliegende erstmal, dass es an dir liegt bzw. besser: an eurer Beziehung :rolleyes:

Wenn es ein traumatisches Ereignis war und sie durch irgendwas retraumatisiert wurde, dann ist es vollkommen normal dass sie nicht darüber redet, das ist ein typisches Symptom und hat dann auch nichts mit Unwillen zu tun.
Es geht einfach nicht weil die Bilder dann wieder in den Kopf kommen, die Erinnerungen einen fertig machen und was auch bei vielen der Fall ist, Angst und unsägliche Scham und das ist eines der mächtigsten Gefühle, also logisch dass es am Reden hindert.
In dem Fall hätte es also nichts mit dir zu tun, sondern mit zu viel Nähe und der Angst davor, die natürlich nicht rational ist aber dennoch vorhanden.
Signalisiere ihr dass du für sie da bist, wann immer sie dich braucht und sie zu nichts drängst, was auch bei allen anderen möglichen Ursachen sinnvoll wäre.

Wenn es ein traumatisches Ereignis war und sie durch irgendwas retraumatisiert wurde, dann ist es vollkommen normal dass sie nicht darüber redet, das ist ein typisches Symptom und hat dann auch nichts mit Unwillen zu tun.
Es geht einfach nicht weil die Bilder dann wieder in den Kopf kommen, die Erinnerungen einen fertig machen und was auch bei vielen der Fall ist, Angst und unsägliche Scham und das ist eines der mächtigsten Gefühle, also logisch dass es am Reden hindert.
In dem Fall hätte es also nichts mit dir zu tun, sondern mit zu viel Nähe und der Angst davor, die natürlich nicht rational ist aber dennoch vorhanden.
Signalisiere ihr dass du für sie da bist, wann immer sie dich braucht und sie zu nichts drängst, was auch bei allen anderen möglichen Ursachen sinnvoll wäre.

naja also, wenn es so ist, dass bei jedem Ehepaar, das über 20 Jahre verheiratet ist und bei dem die Frau Panikanfälle bekommt, wenn der Mann ihr zu nahe kommt, eine PTBS vorliegt, dann dürften aber verdammt viele von denen eine solche haben :rolleyes:

Nur, bei den meisten anderen weiß man nichts darüber dass was mit dem Ex vorgefallen ist, das scheint ja durchaus ein Thema zu sein.

Ansonsten, Hormone, Therapie, Beziehung erneuern mal überraschen und schöne Dinge machen die man aus den Augen verloren hat, ohne Hintergedanken.
Was natürlich nicht ohne ihr Mitwirken geht, deshalb ist es wichtig autonom zu sein, für sich schöne Dinge zu machen, Gelassen und Souverän bleiben...

...was
Filip sagt... !
Meine Theorie halte ich für wahrscheinlicher als eine plötzliche Retraumatisierung. Es sei denn, diese wäre durch eine (optische?, verhaltensbedingte?)Veränderung des TE eingeleitet worden - ich bin mal gespannt, ob
PeterundPaul 22
meine Frage noch beantwortet!

GLG und schönes WE
​​​​​​​V

Nur, bei den meisten anderen weiß man nichts darüber dass was mit dem Ex vorgefallen ist, das scheint ja durchaus ein Thema zu sein.
...

das ist eine Vermutung von ihm .... und damit ist er aus dem Schneider sprich: er braucht nix zu ändern, sie braucht eine PTBS Therapie :)

...was
Filip sagt... !
Meine Theorie halte ich für wahrscheinlicher als eine plötzliche Retraumatisierung. Es sei denn, diese wäre durch eine (optische?, verhaltensbedingte?)Veränderung des TE eingeleitet worden - ich bin mal gespannt, ob
PeterundPaul 22
meine Frage noch beantwortet!

GLG und schönes WE
​​​​​​​V

das ist eine gute Idee: wenn er deine Frage beantwortet, wird seine Frau ihm den Grund für ihre Panikgedanken nennen .... bzw. damit ist auch diese Frage beantwortet .... :)

"Furcht vor"..., "unsägliche Scham", "große Angst" hindert mich zum Beispiel daran, nackt in den Bus zu steigen :D.

Das sind doch normale Befindlichkeiten, tired, die wir Menschen lernen im Umgang miteinander.

PeterundPaul ist bei seiner Frau auch in Furcht, nicht nur sie bei ihm. Sie kann ganz schön zubeißen, sagte er ganz zu Beginn, als Nachtrag zu seinem ersten Text. Sie ist sehr, sehr intelligent, hat er auch erzählt. Er hat Angst vor ihr, sie vor ihm.

Ich würde hingehen und ihr einen Schmatz geben und aufhören, so plemplem umzugehen miteinander.

OMG das wäre viel zu einfach :eek:

bei PTBS ist eine mehrjährige tiefenpsychologische Therapie mit ungewissem Ausgang erforderlich
wobei bereits die Warteliste für sowas mehrere Coronajahre umfasst :confused:

OMG das wäre viel zu einfach :eek:

bei PTBS ist eine mehrjährige tiefenpsychologische Therapie mit ungewissem Ausgang erforderlich
wobei bereits die Warteliste für sowas mehrere Coronajahre umfasst :confused:

Bingo.. :D:D:D

Mir kommt das auch vor, als ob man ans Innere einer Nuss kommen möchte und diese lutscht und lutscht und jahrelang im Mund hin und her schiebt.

Back