Katrin Dahms
New member
Wie es aussieht scheint dich die Situation ja echt extrem zu beschäftigen. Nun sind ein paar Monate vergangen. Wie geht es dir denn jetzt?
So etwas zu verheimlichen vergiftet jede Beziehung. So etwas weiß man doch?
Nein, je nachdem wie man gestrickt ist kann es sie auch sozusagen erhalten, wenn er nicht drunter leidet, sich selber verzeiht, was sollte dann noch die Beziehung vergiften?
Das sind so Vorstellungen, die eher im Film vorkommen als in der Realität, millionenfach finden Seitensprünge statt, ohne dass die irgendwelche Folgen haben, nur der Zufall oder das eigene Gewissen können dann die Beziehung verderben, für die "betrogene Seite" gilt: Was ich nicht weiß...
Jeder hat ein Recht darauf das was er tut, oder rät, als richtig zu empfinden, jeder hat ein Recht darauf das anzuzweifeln und mit ihm darüber zu diskutieren, aber niemand kann behaupten dass seine Einstellung die bessere ist außer für sich selber.
man sieht manche Dinge milder
Natürlich neige ich auch selbst dazu, manchmal zu flunkern - es sind bei mir beispielsweise fast ausschließlich Dinge, die mir peinlich sind. Und wo ich mir denke "Ob ich hier jetzt die Wahrheit sage oder nicht, ist IRRELEVANT."
Aber mir ist bewusst, dass viele da sehr viel kaltschnäuziger sind und keinerlei Gewissen besitzen. Unvorstellbar für mich. So etwas könnte ich einem anderen Menschen niemals antun.
Und wer bestimmt was wichtig ist und gesagt werden muss?
Jeder für sich und das ist auch gut so.
Ja aber ein Betrug betrifft auch die andere Seite und nicht nur mich selbst?
In wiefern ist es für einen anderen, dem ich ein Treffen absage, relevant, ob ich Blähungen habe oder Kopfschmerzen?
Ob dein Umfeld lügt oder nicht, das kannst du nicht wissen, niemand kann wissen ob er belogen wird, man kann nur darauf vertrauen.