• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sie will einfach nicht mehr...;-(

TEST TEST TEST 123

Re: Donnerwetter!

@golem

Sags lieber Golem, das ist wichtig!
Du hast jahrelang drauf gewartet, was hat bei ihr den Knopf aufgemacht?

Es ist nie die gleiche Problematik bei allen die lustlos geworden sind und ein Machtkampf ist sicher auch nicht immer der Grund.
Aber wenn so Sätze fallen wie: lass mich in Ruhe, immer denkst du nur an das Eine und so weiter, dann ist unterschwelliger Hass da- Frust, Ärger- auf alle Fälle keine liebevolle Zuneigung und erst recht kein Interesse daran, dass es dem Partner "wohl ergehe"..

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade alle 4 Seiten durchgelesen und so viele Gedanken dazu, daß ich gar nicht weiß was ich schreiben soll.

Es gab eine Zeit, in der mein Mann und ich das gleiche durchgemacht haben. Allerdings nicht ganz so krass (ich meine, wir hatten dann vielleicht 1-2x Sex in 4 Wochen). Für ihn natürlich super wenig, für mich ausreichend. Ich wäre auch ganz ohne Sex zufrieden gewesen. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber irgendwann war der Zeitpunkt da, wo ich von heute auf morgen keine Lust mehr auf "ihn" hatte. Ja, ich bin mir sicher ich hatte keine Lust auf "IHN"!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn. Er bringt mich immer zum Lachen, wir machen viel Blödsinn und sind ein eingespieltes Team (im Alltag). Ich kann mir niemand Besseren vorstellen als ihn als Vater meiner Kinder.
Ich glaube, es lag einfach daran, daß am Anfang einer Beziehung alles neu und aufregend ist. Irgendwann hat man alles durch und man merkt, daß da irgendwie nichts Neues folgt. Und dann verliert man einfach die Lust daran.

Tja, und in meinem Fall habe ich mich dann an einen Mann zurück erinnert, mit dem ich eine 1 1/2 jährige Affäre hatte (bevor ich meinen Mann kennengelernt habe). Der Sex mit dem Mann von damals war einfach unbeschreiblich, leidenschaftlich, hemmungslos, stürmisch, wild. Und, es war eine rein sexuelle Geschichte. Als ich meinen Mann dann kennen gelernt habe, habe ich die Affäre beendet.

Aber bei meinem Mann habe ich diesen leidenschaftlichen Sex nicht. Und das fehlt mir. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, aber es läuft immer gleich ab. Natürlich habe ich ihn nicht mit dem anderen Mann von damals verglichen Er ist einfach nicht der Typ, der Neues ausprobiert, zumindest nicht mit der nötigen Leidenschaft.

Also, lange Rede kurzer Sinn. Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß ihr Männer euch alle krumm macht, mit wirklich liebevollen Einfällen und Aufmerksamkeiten (auch alltägliche). Aber, was wollen eure Frauen wirklich???
Nach so einer langen Durststrecke können euch eure Frauen es euch wirklich nicht übel nehmen, wenn ihr nachfragt, was sie sich von der Beziehung eigentlich versprechen? Wie soll es weiter gehen?
Was empfinden eure Frauen, wenn ihr sie berührt? (ich konnte es eine zeitlang überhaupt nicht ertragen. Mein Mann hat meine Brüste berührt und es fühlte sich fast wie ein Missbrauch an. Schrecklich!!!)
Wonach sehnen sie sich?
Und, ganz wichtig, lieben sie euch noch? Sind überhaupt noch Gefühle da?
Und auch wenn man Angst vor so mancher Antwort hat, solltet ihr darüber Gewissheit haben.

Eine weitere Frage, die ihr mal euren Frauen stellen solltet ist, ob sie vielleicht einen anderen Mann kennengelernt haben. Sorry, aber ich spreche aus Erfahrung. In meinen vorigen Beziehungen ließ der Sex mit meinem Partner (von meiner Seite aus) nach, weil ich schon einen anderen kennengelernt hatte. Mit ddem ich dann sexuell noch nichts hatte, aber der mich einfach faszinierte. Das Ganze ist mir 3x passiert.

Ich wwünsche euch ganz viel Kraft und Glück in dieser schweren Zeit.

LG

Anika

P.s. übrigens haben mein Mann und ich wieder sehr häufig Sex, weil wir an unserer Familienplanung arbeiten. Manchmal kostet es mich ein bißchen Überwindung, wenn ich keine Lust habe. Aber wenn ich erst einmal dabei bin und zum Orgasmus komme, dann frage ich mich, warum ich eigentlich manchmal so dumm bin und mir das entgehen lasse...

Nochmal ich,

mir schoss gerade noch ein Gedanke durch den Kopf.
Äh, nehmen eure Frauen eigentlich regelmäßig Medikamente ein?
Einige Medikamente sind für Libido-Verlust verantwortlich.

Das wäre dann natürlich die wahrscheinlich einfachste Erklärung für das Problem...

Anika

Re: Sie will einfach nicht mehr...;-(

Hallo an Alle,
ich muss mir erstmal die vielen, wirklich qualifi´zierten Antworten durch den Kopf gehen lasse. In vielen Punkten erkenne ich mich wieder.
Wie Michaelfrank schreibt, ist eine große Ursache sicher im Alltag begründet, in der Unzufriedenheit mit sich selbst. Was Anika schreibt, konnte ich bei meiner Partnerin im Netzt lesen, vor meiner Zeit hatte sie oft Fernbeziehungen oder hat bei Foren im Netz mitgeschrieben, was ich las. Dort war es eigentlich immer so... sie hatte den Richtigen gefunden, endlich, liebte ihn, alles war perfekt, nach einiger Zeit, selten länger als ein Jahr hasste sie eben diesen Traummann. Also immer wenn etwas neu und interessant war, war es toll, eine Scheinwelt?
Elektraa, falsch spielen, sich verstellen, Untergehen, bzw. dran kaputt gehen, ja, das hatte ich zwischendrin... war soweit, dass ich in psychologischer Behandlung war, wo mir klargemacht wurde, dass ich krachen gehe, wenn ich so weitermache. Während dieser nervlich sehr angekratzten Phase hab ich aus Verzweiflung auch viel Mist gebaut. Niemand erkannte mich wieder, meine Eltern, mein Bruder... meine Kollegen. Mittlerweile hab ich mich wieder gefangen, hatte mehrmals versucht, zu gehen. Ich bin nicht der Typ, der schnell aufgibt, hab auch , dass nur nebenbei, in dieser Zeit einen Anbau für uns geschaffen, bzw. wir gemeinsam, auch wenn ich die Meiste Arbeit und fast alles Geld reinsteckte, das sind alles Aspekte auf die Hoffnung, dass alles besser wird. Nicht zuletzt sind mir ihre Kinder sehr ans Herz gewachsen und akzeptieren mich. Das war jetzt ein Ausflug in vergangene Jahre. Jetzt, das möchte ich betonen!, läuft der Alltag eigentlich ganz gut und wenn das Zwischenmenschliche, das sexuelle klappen würde, denke ich sogar, ich wäre zufrieden, Klingt platt, ist aber so. Bedürfnisse, die nicht befriedigt werden, die bohren in mir, lassen mich zweifeln. Es könnte alles so einfach sein...

Hallo ziemlichratlos,

Ich weiß nicht, ob es mit einer Scheinwelt zu tun hat.
Ich glaube, es liegt einfach in der Natur des Menschen, daß das Unbekannte und Neue uns so fasziniert und erregt.
Doch ich bin irgendwann an einem Punkt angelangt, wo ich mir gesagt habe, daß es für mich wahrscheinlich mein Leben lang so weitergehen würde, wenn ich mich jetzt nicht mal für einen Mann entscheide. Für meinen Mann.
Ich werde jetzt 34 und möchte nicht bis an mein Lebensende meine Partner alle 2 Jahre wechseln. Ich wollte endlich ankommen!!! Und ich bin angekommen und seit 2 Jahren verheiratet. Wir sind, wie schon geschrieben, ein eingespieltes Team, nur manchmal nicht beim Sex.
Doch eine Beziehung, so meine Meinung, bedeutet auch jeden Tag verdammt harte Arbeit. Man darf seinen Partner neben sich nicht als selbstverständlich sehen und ihm auch nicht das Gefühl geben. Geben und Nehmen!!! So, wie ich das herausgelesen habe, gebt ihr euren Frauen so unheimlich viel und stellt eure Bedürfnisse total zurück. Ich finde, ganz ehrlich, daß eure Frauen sehr egoistisch handeln und wahrscheinlich die Bedeutung einer Beziehung im Kopf noch gar nicht realisiert haben. Vielleicht hilft ein Gespräch darüber, wie ich es beschrieben habe. Vielleicht begreifen sie es dann. Und wenn sie vielleicht nicht so gut im Reden sind, weil sie Angst haben euch weh zu tun, dann lasst es sie aufschreiben. Lasst sie einen Brief schreiben, indem sie euch mitteilen, was in ihnen vorgeht. Danach ist es dann leichter darüber zu reden.
Aber bitte verzweifelt nicht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Sie muß es nur für sich verstehen und begreifen.

Ich muß vor den Männern, die hier schreiben, aber auch mal meinen Hut ziehen... Ihr macht das schon teilweise einige Jahre mit und so wie ich das gelesen habe ist keiner dabei, der seine Frau deswegen betrogen hat. Das ist nicht selbstverständlich. Das ist Liebe...

Ganz liebe Grüße

Anika

Hallo Anika ..
Es ist genauso wie du schreibst ..das ist das richtige Leben .
FRAU will endlich angekommen sein , will mit diesem Mann eine Familie gründen ... alles geht gut , er ist DER perfekte Partner , ein wunderbarer Vater eurer gemeinsamer Kinder usw ... nuuuuuuuuur der Sex wird mit den jahren langweilig ... man denkt an die Anfänge , wo man es nicht erwarten konnte mit ihm in die Kiste zu steigen .
Du hast bestimmt gelesen ... das mein Seitensprung unsere Ehe wieder belebt hat , paralell hat mein Mann nichts unversucht gelassen um unser Sexleben wieder zu aktivieren .
Mir ging es genauso ..ich konnte die Berührungen meines Mannes auch nicht mehr ertragen ... durch die Affäre ist meine Lust auf SEX wieder erwacht .. es war wie eine Lawine , die da losgetreten wurde ... und so ist es bis jetzt geblieben . Ich liebe meinen Mann , würde mein Herz für ihn opfern .
Dir wünsche ich alles gute für die Familienplanung ... bekommen wir ein Feedback von dir ob es geklappt hat ???
Musste bißchen lächeln , wie du schreibst , du ziehst den Hut vor den Männern weil sie nicht fremdgehen .... mmmhhh ..ob das stimmt ??? Sie erzählen es vielleicht nicht !!!

@ziemlichratlos ..
deine letzten Zeilen klingen eigentlich voll Hoffnung , finde ich jetzt mal . ... und wenn deine Partnerin absolut nicht mehr Sex haben will , dann seh sie als gute Partnerin an ( du liebst ihre Kinder , wunderbar ) auf die du dich verlassen kannst und den wenigen Sex den sie möchte mit ganzem Herzen genießt .. wie findest du das ???
Du hast so tolle Antworten bekommen , vielleicht kannst du das eine oder andere in deinen Alltag einbauen ..

GLG
EVA

Hallo,
bei mir war das ähnlich. Nach der Geburt unseres Sohnes vor nunmehr über zwanzig Jahren gab es höchstens noch zwei oder drei sexuelle Begegnungen im Jahr. Seit über sieben Jahren läuft nun in dieser Hinsicht überhaupt nichts mehr. Unsere Tochter verdankt Ihr Dasein also nur einem glücklichen Zufall. (Wahrscheinlich war es aber der glücklichste Zufall meines Lebens, denn ich bin froh, dass es sie gibt.)
Sei froh, dass Du überhaupt noch ein Sexualleben hast, wenn es auch ein wenig bedeutungsloser geworden ist. Gegen die Macht des Alltags mit all seinem Streß und Terminen hat Sex einfach keine Chance mehr. Ich muss Dir ehrlich sagen, ich habe da mittlerweile auch die Hoffnung aufgeben. Und genau diesen Satz „Du willst ja bloß das eine!“, den wird meine Frau nicht sagen, denn ich werde mich hüten, ihr zu nahe zu kommen. Schließlich muß mann sich nicht zum Trottel machen lassen. Das Kapitel Sex ist für mich abgeschlossen. Es gibt zum Glück andere Dinge im Leben.

Viele Grüße

Hallo EVA,

vielleicht hast du recht und einige Männer verschweigen ihren Seitensprung. Dann sollen sich halt die Männer angesprochen fühlen, die wirklich treu sind (8p)

Ja, mit der Familienplanung ist das so eine Sache... Nach 2 Fehlgeburten und einer Unterleibs-OP vor 2 Monaten hoffen wir jetzt, daß es endlich mal funktioniert und gut geht. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, und die Hoffnung nicht aufgeben.

Die Hoffnung stirbt nämlich zuletzt (;))
Und das gilt für alle Lebenslagen!!!

Ganz liebe Grüße

Anika

[quote rote wolke]Das Kapitel Sex ist für mich abgeschlossen. Es gibt zum Glück andere Dinge im Leben.[/quote]

Mich würde es interessieren, wie du dass jetzt gemeint hast und wie es von dir umgesetzt wird

[quote anika77] Ich werde aber auf jeden Fall berichten, und die Hoffnung nicht aufgeben.

Anika[/quote]

Drück dir ganz fest die Daumen ..
Lieben Gruß
EVA

Mir ging es ähnlich nach der Geburt meiner Kinder. Die Lust auf Sex war völlig erloschen, ich konnte Berührungen nicht ertragen.
Als Ausrede, durchaus auch sich selbst gegenüber, benutzt man dann gern Stress, zu viel Arbeit etc., die üblichen Verdächtigen eben.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man richtig Lust auf Sex hat, kann einen keine Müdigkeit davon abhalten, keine ungewaschene Wäsche, kein ungebügeltes Hemd.
Ich weiß nicht, woher meine Unlust kam, aber irgendwann wurde es besser. Ich hab es bei mir auf die Hormone geschoben, die im Ungleichgewicht waren.
Damals dachte ich,ich bräuchte nie wieder Sex. Heute wäre das unvorstellbar.
Man muss natürlich bereit sein, an sich zu arbeiten. Das Thema nicht einfach abzuhaken. Denn Sex gehört, meiner Meinung nach, zu einer Partnerschaft dazu.

Seitensprung?

Seitensprung?

Stimmt,genau so war das bei meiner Frau auch.
@summertime
[quote summertime74]Man muss natürlich bereit sein, an sich zu arbeiten. Das Thema nicht einfach abzuhaken. Denn Sex gehört, meiner Meinung nach, zu einer Partnerschaft dazu.[/quote]
Dazu gehören notfalls auch Seitensprünge!

Was ist denn nun aus Deiner Affäre geworden?

g.

hallo Matze,

sookie81 hat es vollkommen und exakt auf den Punkt gebracht, lies´ seine Zeilen ruhig mehrere Male durch, jeder einzelne stimmt.

Mein Mann hat mich früher z.B. lange gestreichelt und von mal zu mal hat mich das ein wenig erregt, bis dahin dass ich nach dem Streicheln definitiv Sex wollte. Aber es hat seine Zeit gedauert.

Liebe Grüße ew1234567

Back