• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

Das braucht doch mehr Zeit als ein halbes Jahr, zuzüglich eurer anderen Defizite als Paar ist da schließlich einiges aufzuholen. Wenn du während dieser wichtigen Umstellungsphase zu viele Ansprüche stellst, machst du denke ich mehr kaputt als dass es hilft. Es muss doch Vertrauen aufgebaut werden, in den Willen als Familienvater gut zu fungieren und als sexueller, liebevoller (!!!) Partner.

Ich weiß nicht, ob mein Text jetzt vorwurfsvoll klingt, so ist es jedenfalls nicht gemeint.
Aber gerade diese zwei Punkte:
Hormone ( Spirale) und Eheprobleme wegen zu wenig Zeit als Paar UND Familie lassen mich doch sehr daran zweifeln, dass alles in ein paar Monaten gut sein muss.

Liebe Grüße

Übrigens, das fällt mir gerade noch ein:
Einfach Sex haben, obwohl totale Lustlosigkeit herrscht und man sich von mal zu mal damit schlechter fühlt:
DA stirbt mit jedem Mal etwas ab... und ich fürchte das ist mit verantwortlich für Lust auf/an Sex...bzw. das Fehlen derselben.

Übrigens, jetzt off topic:

komische Sache, hier wurde dauernd die Hälfte meines Textes rausgeschmissen, deshalb das mehrfache Schreiben.

Und wie sieht das eigentlich mit den aktuellen Themen aus, wie dieser Thread hier: werden die direkt in das Partnerschaftsforum verschoben?

Wäre ja schön, bevor alles verloren geht.

Übrigens, jetzt off topic:

komische Sache, hier wurde dauernd die Hälfte meines Textes rausgeschmissen, deshalb das mehrfache Schreiben.

Und wie sieht das eigentlich mit den aktuellen Themen aus, wie dieser Thread hier: werden die direkt in das Partnerschaftsforum verschoben?

Wäre ja schön, bevor alles verloren geht.

so isses: alles wird verloren gehen (so ungefähr wie auf der Titanic :p )

also nicht allzu viel Mühe mehr geben :rolleyes: ..... noch 48 Stunden dann sauft das Sex-Forum ab

Es wird blockiert, also abgeblockt.

Die Frau hat ihre Sexualität zum Sperrgebiet erklärt. Zutritt verboten- weil....... ???? ( weil sie da marode ist, krank ist, nicht gesund derzeit).

Manchmal hilft wirklich schon, wenn man aufhört dort rumzutrampeln und mal Gras drüber wachsen lässt.

Gucki

Ich nehm den Hut vor dir und deiner Meinung.

Meine Frau lässt mich nicht, meine Frau blockiert mich, meine Frau enthält mir etwas vor, meine Frau benimmt sich schlecht, obwohl ich gut bin, das ist eine Ansicht. Die Ansicht desjenigen, der meint, er wird bestraft.

Es gäbe noch andere Ansichten.

Zum Beispiel, meine arme Frau, sie ist nicht mehr glücklich, ihr geht es nicht mehr gut bei mir, was kann ich tun? Wie kann ich das wieder gut machen? Wie traurig sie ist, sie hat keine Freude mehr am Spielen, was kann man da machen, ich hätt so gern, dass sie strahlt und fröhlich ist wieder und ihre Lebensfreude wieder zurück kommt.

Zitat vom Ehemann: """""ich bin keineswegs ein Waschlappen, ganz im Gegenteil, ich habe die Hosen an, ich bin der Herr im Haus... """"

Es ergibt immer eines das andere- Aktion, Reaktion gehören zusammen.

Deine Frau reagiert ablehnend, was hast du getan, weil sie das so macht? Warum blockiert sie dich? Welche Aktionen gehen ihren RE-Aktionen voraus?

Was denkst du ist geschehen, dass sie krank daran geworden ist?

Wenn eine meiner Pflanzen ihre Blätter verliert und eingeht, dann gibt es dafür Gründe. Ich sag auch nicht, ich bin enttäuscht, weil du nicht blühst für mich.
Ich frag mich, was habe ich falsch gemacht bei der Pflanze, wieso reagiert sie so?

Tatsache ist, deine Frau blüht nicht mehr. Vielleicht hat sie einfach bloß Ruhezeit und danach geht sie wieder mit dir Poppen, wenn diese Ruheperiode abgeschlossen ist?

Wenn ihr miteinander eine halbwegs gute Ehe habt, dann belass es mal dabei und genieße das mal so richtig mit ihr, dass du jetzt mehr Zeit hast wieder für die Kinder und für andere Wichtigkeiten.
Beachte mal das alles, was gut läuft und bau daran mal mit ihr von ganzen Herzen und mit viel Freude und Liebe. Das hilft oft mehr, dass man sich wieder einkriegen kann, als alles andere, wenn man mal alles Problematische weg legt und nicht mehr anspricht und dafür all das Gute auf den Tisch stellt.

Ich kann immer wieder sehen, dass Probleme größer werden, je mehr man sich mit ihnen befasst und dass sie regelrecht verhungern, wenn man sie nicht zu viel füttert und anspricht und herholt.

Das ist ähnlich wie mit einem Kleinkind, das sich weh getan hat- da hilft Ablenken mehr, als immer wieder davon reden. Es vergisst den Schmerz, wenn es lacht und an andere Sachen erinnert wird.

Übrigens, da fällt mir noch etwas ein- du bist der Meinung, sie sieht umwerfend aus. Gut, aber sieht sie dich auch so?

Mir kommt das immer so komisch vor, wenn man sagt, ich liebe dich, ich begehre dich- was habe ICH davon?

Zur Erinnerung: mach, dass SIE dich liebt und sie dich auch begehrt. Wie auch immer. Es ist nichts wert, wenn du das bloß spürst und sie nix.

Hier wird immer nur von der "armen, problembelasteteten Frau" lamentiert, die ja selbst ob ihrer Sexunlustigkeit so ratlos ist!

Was aber, wenn das eine berechnende Strategie ist, moralisch unbeschadet aus der Ehe rauszukommen?

Sie empfindet nichts mehr für ihn, hat aber nicht den Mut, dies zu offenbaren. Also drängt sie ihn indirekt, fremdzugehen, um dann einen legitimen Grund zu haben, sich zu trennen.

Vor Freunden und Verwandten ist sie dann fein raus, als die arme betrogene Ehefrau und muß kein schlechtes Gewissen haben, daß sie die Trennung wollte. Und er, er soll als der Böse dastehen, der betrogen hat und nun seine Quittung bekommt.

g.

Yab und den Plan hat sie mit ihrem heimlichen Liebhaber geschmiedet, den sie dann nach dem Trauerjahr offiziell kennen lernt.

Ich glaube nicht dass Frauen die sich trennen wollen, das über Jahre einleiten und durchziehen, da passt auch die ganze Geschichte nicht so richtig zu.

Liebe Elektraa

Vielen Dank für Dein Kompliment....ich freue mich, wenn "meine Logik" bei jemanden ankommt und er signalisiert, dass er mein Denken versteht

Zu deinen Äußerungen:

...Zum Beispiel, meine arme Frau, sie ist nicht mehr glücklich, ihr geht es nicht mehr gut bei mir, was kann ich tun? Wie kann ich das wieder gut machen?....

will ich aber auch noch was schreiben. So wie verzweifelterMann schreibt scheint es ihr gar nicht so schlecht zu gehen. Sie hat "nur" keine Lust auf Sex. Muss das krankhaft/pathologisch/behandlungsbedürftig oder was auch immer sein?? Kann sie nicht eine Blume sein, die auch ohne kontinuierlichen Sex blühen kann??

Für mich war ein ganz wichtiges Element auf unserem Weg, dass mein Frau großen Wert darauf legte mir zu sagen, dass ihre sexuelle Unlust NICHTS mit mir zu tun hat. Sie kann sie auch nicht ganz durchdringen - aber ihr ist wichtig, dass ich nicht zu wenig gemacht habe, nicht zu wenig Phantasie im Umgang mit ihr hatte.....kurzum ich keine "Schuld" habe. Sie ist einfach so und es geht ihr gut damit und besser seit sie für sich beschlossen hat, der Sexlust nicht mehr "nach zu jagen". Im gewissen Sinn könnte ich sogar sagen, sie ist durch den fehlenden Druck (den sie sich auch selber machte) seit ihrem Entschluß nicht mehr Sex mit mir zu haben in einer anderen Weise "aufgeblüht". Und für mich sind ihre Aussagen natürlich sehr entlastend.....auch wenn ichs mir natürlich anders gewünscht hätte....irgendwann eben doch "den richtigen Schalter finden". Aber wie ich geschrieben hatte....unsere Pläne und Wünsche sind oft nicht so richtig kompatibel mit der Realität. Und was ich in jedem Fall sagen kann - auch wenn meine Frau keinen Sex mit mir mehr macht, sie tut sehr viel dafür, dass es mir und ihr gut geht.

Bis demnächst wohl im Parallel-Forum. Dort wird das Thema um so regelmäßiger auftauchen......
Gucki

Laut vorigen Text sagte sie, du warst so eklig, du hast uns so oft alleine gelassen...was darauf schließen lässt, sie ist derzeit noch gekränkt.

Laut vorigen Schilderungen ist sie hin und wieder dabei- sehr wohl genießerisch, aber eher zuerst unwillig und schwer dazu zu begeistern zuerst.

Bei mir war das auch so. Nein, NOCH bin ich sauer, noch bin ich nicht bereit, dir zu verzeihen, du hast mich beleidigt..also gibts keine "Süßigkeiten"...

Gucki, du hast mit Vernunft und als Ebenbürtig mit ihr geredet. Ohne Schmollen und ohne sauer sein gabs Auskunft, eine Erklärung und ein Übereinkommen.

Das ist auch bei Verzweifelt machbar, wenn er im richtigen Ton mit ihr spricht.

Liebes, wie machen wir jetzt? Was schlägst du vor, wie ist das am friedlichsten zu lösen. Ich merke, dass dieser Karren inwischen völlig verfahren ist- kommen wir da wieder raus? Wenn, wie? Ganz sachlich, ganz friedlich, ganz normal, ohne die emotionale Kiste zu öffnen, rein als Freund zu Freund. Geht das nicht?

Sauer sein ist jedenfalls die kindische Ebene. Bocken, betteln, verhandeln, schmollen, streiten und so weiter ist NICHT Mitgefühl. Zu einer sinnvollen Aussprache brauchts aber Mitgefühl.

Hier wird immer nur von der "armen, problembelasteteten Frau" lamentiert, die ja selbst ob ihrer Sexunlustigkeit so ratlos ist!

Was aber, wenn das eine berechnende Strategie ist, moralisch unbeschadet aus der Ehe rauszukommen?

Sie empfindet nichts mehr für ihn, hat aber nicht den Mut, dies zu offenbaren. Also drängt sie ihn indirekt, fremdzugehen, um dann einen legitimen Grund zu haben, sich zu trennen.

Vor Freunden und Verwandten ist sie dann fein raus, als die arme betrogene Ehefrau und muß kein schlechtes Gewissen haben, daß sie die Trennung wollte. Und er, er soll als der Böse dastehen, der betrogen hat und nun seine Quittung bekommt.

g.

Siehst du golem, das ist es. Man redet so nicht miteinander und voneinander. Das ist kränken und gekränkt sein. Das ist der "Leidensweg", die lieblose Spur.
Wenn man so weit gekommen ist, dann ist Trennen und aus dieser Ehe aussteigen eh die beste Lösung. Sie quält ihn, er quält sie.

Liebende gehen so nicht um miteinander!

Was stellst Du Dir denn als realistische Alternative vor?

Da ignoriert ein Partner beharrlich ein gemeinsames Problem und der andere soll auf Schön Wetter machen? Das ist doch völlig widernatürlich!

Bei so manchen völlig realitätsfernen Vorstellungen kann es mir um den Verlust dieses Forums kaum leid tun!

g.

Back