• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sie will einfach nicht mehr...;-(

TEST TEST TEST 123

Re: Sie will einfach nicht mehr...;-(

Wenn ich heimkomme, frag ich immer, wie ihr Tag war, lass sie reden, auch wenn ich dabei selten zu Wort komme :-) Ein Teil ist auch, dass die Kinder oft reinquasseln, schwierig für mich, da Grenzen zu ziehen, steh da etwas zwischen den Stühlen, sind nicht meine, was nicht heißen soll, dass ich nicht ein "Ersatzvati" sein möchte.
Wenn wir mal etwas Zeit haben, so jedes 2. WE, versuchen wir schon was zu machen, leider geht das meist nicht ohne Kinder, da 7 und 12 und sie noch viel Aufmerksamkeit einfordern. Dadurch ist meine Frau auch oft genervt und es verläuft nicht immer so, wie gewollt. Haben auch sehr viel am Haus und Garten zu tun, wobei wenig Hilfe von aussen erfolgt...

[quote ziemlichratlos]ist meine Frau auch oft genervt und es verläuft nicht immer so, wie gewollt. Haben auch sehr viel am Haus und Garten zu tun, wobei wenig Hilfe von aussen erfolgt...[/quote]

Hier schreibst du schon - hier ist der Ansatz, wo ihr was ändern müßt. Klar, wenn am Haus/Garten viel zu tun ist, dann muss man dass machen. Aber wenn ihr gemeinsam am schaffen seid, mal eine kurze Pause (10 Minuten) machen - Tasse Tee/Kaffee und ein Eis - und dann geht´s weiter. Soviel sollte schon drin sein. Denn was bringt es euch, wenn ihr buckelt für euer Haus und euch dann trennt, weil ihr "nichts mehr gemeinsam habt"? Was sind euer Prioritäten im Leben?

Das ist teilweise richtig. Ich möchte mich jetzt erst mal bedanken, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir wertvolle Ratschläge gibst, tut sehr gut! Vieles von dem, was Du schreibst, setzten wir schon um, wir nehmen uns auch mal die Zeit, Kaffe zu trinken, ich versuche auf sie einzugehen, oft etwas schönes zu machen. Was wir nicht hinbekommen, ist einfach mal wieder miteinander zu schlafen. So simpel das klingt, es gehört für mich dazu und hier hab ich sehr viel Geduld aufgebracht, siehe oben. Ich denke, selbst wenn man als Frau mal kaputt ist, kann man, nicht immer, aber gelegentlich über seinen Schatten springen. Ein Beispiel: am Wochenende hab ich eine wirklich romantische Stimmung mit Kerzen auf dem Fussboden usw. erzeugt. Einfach nur, um es gemütlich zu machen, was verletzt ist der Satz: Mach Dir ja keine Hoffnung...

[quote ziemlichratlos]Ein Beispiel: am Wochenende hab ich eine wirklich romantische Stimmung mit Kerzen auf dem Fussboden usw. erzeugt. Einfach nur, um es gemütlich zu machen, was verletzt ist der Satz: Mach Dir ja keine Hoffnung...[/quote]

Weil es zu offensichtlich war - ihrer Meinung nach. Sie hatten das Gefühl, dass dies schon das Vorspiel sei und du nur noch drauf wartest, dass ihr zur Hauptspeise übergehen würdet.

Hast du ihr sagen können, dass es nur um Genütlichkeit ging? Oder blieb deine Absicht im Raum stehen?

selbst wenn man als Frau mal kaputt ist, kann man, nicht immer, aber gelegentlich über seinen Schatten springen.

Wie immer im Leben: manche können es und manche nicht. Und wenn sie über den Schatten springen würden, hätte sie dann überhaupt Freude dran? Ich bezweifele es.

Ein Tipp noch: Versuch doch mit deiner Frau zu flirten - so wie zu der Zeit, als ihr euhc kennen gelernt habt. Denk drüber nach, was du gesagt und getan hast und wie du dich um sie "gesorgt" hast. Vielleicht gibt es das eine oder andere, was du heute wieder machen solltest ;-)

Tja ziemlichratlos
hab nun alles gelesen ... auch die Antworten von Bernd ..alles prima ... das muss ich schon sagen .
Du hast bis jetzt wirklich sehr viel unternommen , gibt es nichts zu beanstanden .
Ich rate dir !!!
Lass das Thema " Sex " mal für paar Monate ruhen , auch Kuscheln oder so ... ich garantiere dir , das deine Frau von ganz alleine wieder zu dir kommt ..und nach Zärtlichkeiten verlangt .. lass ihr einfach Zeit .. sie ist etwas überfordert .

Ich rate dir deshalb zu diesem Schritt , weil ich es selbst erlebt habe .
Alles Gute und viel Erfolg ..

Lieben Gruß
EVA

[quote michaelfrank]Lass das Thema " Sex " mal für paar Monate ruhen [/quote]

Ja, das wäre auch mein nächster Gedanke gewese: Wichitg ist auch, dass für dich selbst, das Thema ruht, denn sonst vermittelst du durch dein Auftreten/Handlungen im Unterbewußtsein deiner Frau immer noch dieses "ich warte auf dich"

Also vielen Dank erstmal!!! Ich bin echt froh, mich angemeldet zu haben. Nehme manch wertvollen und positiven Gedanken mit, Ich melde mich wieder und hoffe, weitere Ansatzpunkte für mich mitzunehmen, für jetzt muss ich mich erstmal verabschieden. Das schwierigste für mich, ist damit klarzukommen, dass es eben anfangs eine wirklich tolle Erotik gab, die dann so, durch mehrere Umstände, die ich vielleicht später noch darlegen kann, abrupt abbrach... Schönen Abend allen Ratgebern! :-)

Zu dem Thema "ein paar Monate ruhen"... das hab ich ja auch schon gemacht, sogar 2 Jahre und sicher könnt Ihr nachvollziehen, wie schwer das ist. Als ich mich dann mehr zurückzog, um ihr nicht das Gefühl zu geben, sie zu bedrängen, dachte sie sogar, ich hätte eine Andere, man ist das kompliziert. Auch hier machte ich ihr klar, dass ich sie möchte und keine Andere.

[quote ziemlichratlos]Als ich mich dann mehr zurückzog, um ihr nicht das Gefühl zu geben, sie zu bedrängen, dachte sie sogar, ich hätte eine Andere, man ist das kompliziert.[/quote]

Das "zurückziehen" soll ja den Umgang mit deiner Frau nicht einschränken. Es geht hier nur um das besagte Thema. Durch ständiges Fragen und (für sie) eindeutige Handlungen (wie das romatische Zimmer), gibts du die Signale, dass es im Bett enden soll.

Unternehme daher öfter was mit ihr, wobei es gar nicht verfänglich werden kann. UNd erwähne nichts in der Richtung (z.B. beim TV "Wow, so wie die es machen, würd ich auch mal wieder"). Alles nur Signale, die falsch rüber kommen

Du meinst, wie eine unbeschwerte Freundschaft? Hm, das ist eine gute Idee. Ich muss in der Hinsicht lernen. Was mich oft wundert, ist, dass sie auf Arbeit, bei Freunden usw. total anders ist und ziemlich offen, denke, es ist nur Fassade. Dort heisst es immer: "War ja klar, dass das nur von Dir kommen kann..." Dann frag ich mich, wieso ist sie da so frei und bei mir nicht?

Ich muss ehrlich dazusagen, dass ich fast schon aus Verzweiflung ausgezogen bin, stand sehr auf der Kippe, dann konnt ich es einfach nicht.

[quote ziemlichratlos]Dann frag ich mich, wieso ist sie da so frei und bei mir nicht?[/quote]

Weil sie der Meinung ist, dir eine Gegenleistung schuldig zu sein - Ist alles hochkompliziert - weiß ich. Aber vielleicht erklären dass die kompetenten Frauen hier dir mal. Einige von denen die hier sind, können dass nämlich sehr gut in Worte fassen - glaub mir

Das wär nicht schlecht... Es ist sehr kräfteraubend, auf Arbeit seinen Mann zu stehen, zu Haus alles nach Kräften zu regeln und Diplomat bei seiner Partnerin zu sein...
Manchmal hab ich das Gefühl, es ist in Ihrem Inneren, ohne dass sie es will, eine Art Eiversucht auf mein bisheriges Leben, da lief viel glatt, bei ihr eher nicht. Ich hab einen erwachsenen Sohn, der wohlbehütet aufgewachsen ist, keine Probleme machte und auch jetzt erfolgreich ist. Ihren 2 (von verschiedenen Vätern) war das anfangs nicht vergönnt, ihre zahlreichen Beziehungen haben nie gehalten, denke auch das spielt eine Rolle. Ich akzeptierte das alles und geb mir sehr große Mühe, eine "normale" Familie zu sein, zu werden. Hier denke ich, müsste auch sie ein wenig umdenken. Mein Sohn ist sehr selbstständig, doch muss sie auch akzeptieren, dass ich aus voriger Beziehung einen Sohn habe, der mich braucht, hier gab es anfangs große Probleme.

Mag sein. Aber ich dachte eigentlich an das andere: Sie sieht die Intimbeziehungen mehr als Gegenleistung für etwas, was du getan hast.

Beispiel: du machst den Haushalt und die Wäsche. Nun könnte sie denken, dass macht er nur, damit ich ihn "belohne"

Ja, ok, die anderen Probleme lassen wir mal... Ich denke, dass ist ein wirklich wichtiger Punkt, so hab ich das noch gar nicht gesehen und es kommt wieder dahin zurück, was Du schon schriebst, das Mann das gar nicht will und es missverstanden wird. Diesen Gedanken werd ich mal fortführen, denke, hilft.

Vielleicht magst du ihr deinen Entschluß auch sagen - ich mein, dass du eine sexuelle Pause willst, weil du das Gefühl hast, sie ständig zu bedrängen.

Ob das gut ist oder nicht, ich kenn deine Frau nicht. Vielleicht hilft es ja, das sie versteht, dass jede Annäherung von dir, nicht gleich bis zum Ende geführt wird.

So direkt werd ich es ihr nicht sagen, hier kann ich sie einschätzen. Werde ihr das Gefühl geben, dass es so ist.

[quote ziemlichratlos Das schwierigste für mich, ist damit klarzukommen, dass es eben anfangs eine wirklich tolle Erotik gab, die dann so, durch mehrere Umstände, die ich vielleicht später noch darlegen kann, abrupt abbrach[/quote

Hallo ihr beiden lieben Einzelkämpfer !!
@ bernd ...du machst dir wirklich große Mühe , um @ ziemlichratlos zu helfen !!

Habe die ganzen Berichte aufmerksam gelesen , mir scheint es das ihr als Ehepaar tiefsitzende Probleme habt ...siehe kopierten Teil ...
es betrifft nicht nur eure Erotik , sondern auch euren Alltag .. du gibts dir sehr große Mühe ..aber deine Frau sieht es anscheinend anders ..will deine Bemühungen einfach NICHT SEHEN ... weil sie denkt alles geht um den Sex den du von ihr willst ..
Einen kleinen Ansatz eurer Probleme konnte man ja schon lesen ... das ist alles kein Kinderspiel , wenn sie auf dein früheres Leben eifersüchtig und neidisch ist ...und wenn sie 2 Kinder von verschiedenen Vätern hat , ist IHR Leben wirklich nicht einfach gelaufen ..
Vielleicht ist deine Frau einfach so kompliziert ... auch das gibt es ....und sie die Zeichen das auch diese Beziehung bald vorbei ist , nicht wahrnehmen kann ???

Tja ... das ist ein großes Problem ..

Gruß
EVA

Hier geht es nicht um Sex, hier gehts um eine Art Machtproblem.
@ziemlichratlos- richtig ohnmächtig stehst du dem dauerndem Nein gegenüber, trotzdem du eh schon alle Kunststücke probst und übst um ihr zu Gefallen zu sein- immer wieder: nutzt alles nichts, nein habe ich gesagt...

Weißt du, dass du auf deine Art wie du antwortest auf ihr Nein niemals zu einem Ziel kommen kannst? Du hast jahrelang die Regel aufrecht erhalten: ich bitte, du kommst bitte meiner Bitte nach, sag nur was ich tun muss dafür.
Subtil, unterschwellig sagst du dadurch: du bist zu überreden, eines Tages hab ich dich..sie spielt mit und sagt mit ihrem Verhalten: nee, nee, da kannst du machen was du willst- SO net..

Ich an deiner Stelle würde mich gerade hinstellen und nicht gebückt und krumm betteln um ihre geöffneten Schenkel.
Sie soll sich ihre trockene Art behalten, das sag ihr. Du willst sie nicht mehr, du bist nicht mehr interessiert dran.

Das darfst du nicht wortwörtlich zu ihr sagen, sondern ganz für dich in deinem Innern beschließen.
Dich auch danach halten. Bestimmt ist in uns allen eine Art verkehrter Zug (Wesenszug). Er ist ( der Wesenszug in uns) anerzogen worden, irgendwann entstanden als Schutzfunktion, auch als "Ersatz" für unser authentes Wesen dient dieses "Ego" oft- es hilft uns im Lebenskampf Vorteile zu sichern, oder zu lächeln, trotzdem wir nicht zum Lächeln aufgelegt sind, oder zum Gute Laune haben, trotzdem falsch gespielt wird- verstehst du? Wir lernen falsch zu sein im Laufe der Zeit um nicht unterzugehen.
Du bist es ja mittlerweile auch geworden. Du kannst schon längst nicht mehr und trotzdem machst du den Garten , hilfst im Haushalt mit, bist guter Dinge, trotzdem dir sauschlecht ist und zum Heulen, weil du nicht einmal einen einzigen warmen kuscheligen Dank dafür kriegst, trotz jahrelangem Mühen und Plagen...
Also du bist falsch, sie ist falsch, diese beiden "Falschen" versuchen sich gegenseitig zu überlisten und ja nicht zum Verlieren zu kriegen..ihr führt praktisch einen Kleinkrieg- Ende nicht in Sicht- ihr beide trotzt wo es geht und gleichzeitig gebt ihr auch nicht auf weiter so zu tun, als wäre ein Sieg zu erringen...
leider, das geht nicht so in Richtung Liebe, Freude, es sei denn, einer gibt dieses (Macht)Spiel auf.

Meinst du deine Frau weiß nicht genau was du willst?
Sie spielt hilflos mit und weiß selber nicht wie ihr geschieht, ganz sicher ist es so- sie will sicher wie auch du eine harmonische liebevolle Partnerschaft- aber wie?
Sie hat wie du einen "Trotzkopf" als Chef . Dieser Trotzkopf, dieses vorgeschobene Ego bestimmt das Denken, das Handeln, auch das NEIN zum Sex.
Wäre der "Echte" der "Wahre" der Herr in eurem Hause, dann wärst du am Weinen vielleicht, oder du wärst offen wütend, oder du würdest deine Sachen schon längst gepackt haben und sagen: schade, es ist Zeit zum gehen, denn ich bringe mich um, wenn ich da weitermache...meine Gesundheit kann nicht aufrecht erhalten werden, wenn das Grundbedürfnis Zärtlichkeit nicht gegeben ist, wenn nicht einmal ein Umarmen, ein Küßchen da ist als Motor und als Motivator zum Weiterleben in Friede und in Freiheit- weil du ja gefangen bist im Zwang diese Regeln in diesem grausamen Spiel mitzumachen.

Also ich finde, jeder der hier mitgeredet hat hat bestimmt recht.
Bei EVA (Michaelfrank) ist es eine listige "Ausserbetriebsetzung" gewesen von ihrem Abwehrmechanismus - ihr Mann hat sich mit großer Klugheit geholt was es zum Holen gegeben hat- er hat den Weg übers "Herz" genommen- ihr Herz berührt. Das hat in diesem Fall geklappt.
Früher war "Herz"- der Ausdruck für das Wesen in uns das wie ein Kern in uns gesund und von Haus aus lieb und wahr ist...und verspielt und voller Lust und Tatendrang...offen, natürlich, voller Ehrlichkeit und rege und warm pulsierend voller Lebensfreud.
So war deine Frau ( und auch du) sicher auch einmal- vielleicht als Kind- im Laufe von verschiedenen "Gemeinheiten" die einem so mitspielen verlieren wir aber irgendwie unser "Herz"- du kennst das sicher, wie beinahe alle hier.

Ich persönlich habe meine Strategie inzwischen wie ich bei Menschen die mißtrauisch (geworden) sind, die zum Neinsager geworden sind, die schnell beleidigt sind, die unnahbar geworden sind, die mürrisch und oft ungerecht sind - ich jedenfalls habe so meine eigene "kampfmethode" entwickelt gegen solche Wesensarten- ich höre nicht drauf, ich lasse mich nicht abschrecken von vorerst Neins, ich weiß- im GRUNDE- ganz innen drin, ganz im Kern unseres Wesens wären wir ja willig Zärtlichkeiten zu empfangen, welche zu geben, gut sein miteinander, zufrieden und dankbar und auf keinem Fall abgeneigt uns zu amüsieren und zu scherzen miteinander und so weiter und so fort...

@golem...wann hast du das letztemal so richtig lauthals und frei gelacht und dir den Bauch gehalten vor hellstem Vergnügen..???

Die Lust zum Sexmachen ist gekoppelt mit bejahender sinnlicher Liebe zu UNS SELBER, zur Natur, zum Gegenüber- ob das die Arbeit ist, der Partner, der Nachbar - egal was, wer- zu allem halt mit dem wir unverkrampft und frei ( ohne Schutzhaltung haben zu müssen) umgehen können.

Donnerwetter!

Donnerwetter!

Sieht so aus als hätten sich hier zwei Leidensgenossen gefunden!

Manches kam mir ja richtig bekannt vor und mit dem Stichwort "Machtkampf" hat Elektraa es auf den Punkt gebracht.

Zum Glück ist das für mich inzwischen Geschichte, denn der Sex mit meiner Frau hat sich wieder normalisiert, so daß ich keine Ausweichmöglichkeiten mehr suchen muß. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich ja gern melden.

[quote Elektraa]@golem...wann hast du das letztemal so richtig lauthals und frei gelacht und dir den Bauch gehalten vor hellstem Vergnügen..???.[/quote]

Das kommt regelmäßig vor, mit meinen Freunden, Kollegen oder auch mit unseren Kindern!

Nur verstehe ich nicht, was diese Frage mit Sex zu tun haben soll.

golem

Back