• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Offene (Sex-)Frage an alle AE's

• Thread starter Thread starter Marc N.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marc N.

Guest
Die Frage gehört vielleicht nicht ganz hier hin, aber mir sie beschäftigt mich doch sehr. Ich bin seit Jahren alleinerziehender Vater eines kleinen Sohnes, außerdem selbständig. Dabei gestaltet sich mein Sexualleben sehr schwierig, da Partnerschaften sich meistens wegen der kleinen Kinder nur langsam entwickeln, oft stellt man schon vor dem ersten intimen Kontakt fest, das alle nicht zusammenpassen. Rein sexuell gesehen dann natürlich äußerst frustrierend. Würde mich sehr interessieren wie andere AE's vor allem weibliche AE's dieses Problem handhaben. Sucht ihr dann schon mal OE'S oder verlegt ihr euch ganz auf die Selbstbefriedigung. Selbst OE's gestalten sich ja schwierig, da man nicht so durch die Diskos ziehen kann oft liegt dann schon das eigene oder das fremde Kind der Frau auf der vermeintlichen Lustwiese. Ist der tägliche AE - Frust bei den meisten so groß, das man (Frau) gar nicht mehr an Sex denkt ?!? Oder habt ihr überhaupt keine Probleme damit, nun plötzlich ohne Sex auskommen zu müssen ?!?
Als AE-Mann fällt es mir ja nicht so schwer AE-Frauen etwas näher kennenzulernen, aber ehrlich gesagt habe ich manchmal den Eindruck, das letzteres oft der Fall ist. Oder kann eine nicht verarbeitete alte Beziehung schon dazu führen, das man (Frau) erstmal gar keinen Sex mehr will, noch nichtmals kuscheln ?!? Gerade letzteres wäre doch so wichtig, um die Alltagslast zu tragen. Das schreckt mich auch immer noch davon ab zu einer Nutte zu gehen und für Sex zu zahlen.

Kuschelige Sonntagsgrüße von Marc N.

Ist tatsächlich problematisch...

Ist tatsächlich problematisch...

Lieber Marc

Als ebenfalls alleinerziehende Mutter kann ich deine Frage hierzu natürlich sehr gut verstehen und versuche dir mal einige Antworten aus der Sicht einer Frau zu geben, jedenfalls soweit ich dazu in der Lage bin, dir mit meinen Erfahrungen und vielleicht derer einiger guter Freundinnen, die ebenfalls geschieden oder getrennt mit Kindern zusammenleben zu helfen.

Mir ist aufgefallen, dass es sozusagen zwei verschiedene Fälle gibt:

Im einen Fall (meist wurden hier die Frauen wegen einer anderen Frau verlassen) wollen diese Frauen über lange Zeit einfach nichts mehr mit Männern zu tun haben, zu gross ist die Angst vor Verletzung und erstaunlicherweise wollen diese Frauen dann auch körperlich kaum Bedürfnisse haben.

Ersatzweise kümmern sie sich wie Löwenmütter um ihren Nachwuchs und gehen völlig in der Mutterrolle auf und behaupten auch steiff und fest, sie würden sich nie wieder und unter keinen Umständen mit einem Mann näher einlassen, als die üblichen sozialen Bekanntschaften, die halt dazu gehören.

Da darf dann ein Mann allenfalls kollegial ihre Wohnung betreten, um ein Bild aufzuhängen, ein neu gekauftes Möbelstück zusammen zu schrauben und wird vielleicht mit einem guten Nachtessen belohnt - mehr ist nicht drin und der Exmann darf die Wohnung nicht einmal mehr betreten, wenn er die Kinder abholen kommt.

Dann gibt es den anderen Fall - wozu ich mich eigentlich zähle - ich habe nicht im Traum daran gedacht, den Rest meines Lebens als Single mit zwei kleinen Kindern zu verbringen.

Aber der Anfang war ganz schön schwierig und oft ist es auch heute noch nicht ganz so einfach - wie du schon selber bemerkst - spontane Aktionen sind kaum mehr möglich. Du lernst einen potentiellen Partner kennen und würdest gerne mal mit ihm ausgehen? No way, auf die Schnelle keiner da, der die Kinder hütet.

Du lädtst vielleicht dann in der Not mal jemanden zu dir nach Hause ein und was passiert? Die Kinder wollen ausgerechnet an diesem Abend nicht ins Bett, erscheinen mit tausend Ausreden auf der Matte, bis der Mann völlig frustriert (ich in der Zwischenzeit natürlich nervlich aufs höchste angespannt), den Ort des Geschehens wieder verlässt und dir vielleicht noch diskret zu flüstert, es wäre schon toll, wenn du deine Kids besser im Griff hättest...

Kinder können ganz schöne Nervensägen sein und sie tun in der Regel (fast) alles, um ihre Mütter daran zu hindern, sich mit einem neuen Mann einzulassen. Das Dumme ist nur, dass viele Frauen dann den Mut nicht haben, sich gegen den ausgesprochenen Willen ihrer Kinder zu stellen und auch ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche auszuleben, es ist auch manchmal eben echt schwierig...

Aber es kann wohl kaum eine Rede davon sein, dass alle alleinerziehende Mütter nur ihre Bedürfnisse zurückstellen... Ich denke es ist eine Frage der Zeit, wo du wieder auf die richtige Partnerin stossen wirst, mit der sich das alles unter einen Hut bringen lässt - deine Bedürfnisse, diejenigen deiner Partnerin und natürlich die der Kinder.

Die Bedürfnisse aber sind da, das ist das einzige, was ich dir garantieren kann, es ist halt alles einfach nicht mehr so spontan und ungezwungen wie es mal war, bevor man Kinder hatte.

RE: Offene (Sex-)Frage an alle AE's

Habe gerade in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, der - wenn auch nur am Rande - mit genau deinem Problem konfrontiert. Der Artikel ist übrigens von einem Mann geschrieben worden, einem Mann mit unheimlichem Sachverstand und einem grandiosen Humor an die Sache rangeht: Demzufolge liegt nun alles an der Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein und während Frauen non stop alles analysieren und natürlich auch begründet haben wollen, genüge einem Mann oftmals ein klares Ja oder Nein und damit basta. Genug des Geredes und überhaupt!

Er beschreibt das Wesen der Frau, so wie ihre Art zu kommunizieren, sei oftmals wesentlich komplizierter als das Sozialverhalten südbengalischer Kampfhamster...

Im Artikel meint er auch, dass Frauen den Männer vorwerfen immer nur gleich an Sex zu denken, stellt mit einem Augenzwinkern fest, das dies zwar ab und zu zutreffen würde, er aber eigentlich den Frauen ähnliches Denken durchaus unterstellen würde und sie wohl nur damit kokettieren würden bis zur heutigen Zeit brav und bieder geblieben zu sein!

Weisst du was Marc, ich vermute stark dieser Mann hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen und dies mal ganz abgesehen von allen Kinder- und anderen Problemen die ein alleinerziehender Mensch so tagtäglich hat!

Hi Kyria !

ich bin der sehr dankbar für Deine Ausführungen, sie helfen mir bestimmt ein wenig weiter. Vielleicht kannst Du mir auch in einer anderen Frage weiterhelfen. Anlaß meines Beitrages ist eine seltsame Beziehung zu einer Frau. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr auf ganz romatische Art und Weise getroffen. Über eine Kontaktbörse haten wir ein Blinde Date ausgemacht. Ich war sofort fasziniert von dieser Frau. Seit einem Jahr unternehmen wir sehr viel zu zweit oder viert. Wir haben wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten, Verabredungen fallen uns danach nicht schwer. Sie hat auch noch nie ein Date abgesagt. Trifft man selten heute, ich weiß das enorm zu schätzen. Ich habe ihr gestanden, das sie die wunderbarste Frau ist, die ich je getroffen habe. Als ich noch nicht einmal Sylvester einen Kuss von ihr bekommen hatte, wolte ich die Beziehung aufgeben, habe sie aber dann doch auf die freundschaftliche Art und Weise fortgesetzt, mir und den Kindern zu liebe. Ich kann damit sehr gut leben, da die Stunden zu zweit oder zu viert immer wieder Oasen im Alltag für mich sind, vielleicht glaube ich auch noch immer daran, das mal etwas mehr aus unserer Beziehung werden kann. Ich vermisse halt Streicheleinheiten sehr und würde ihr sie so gerne schenken, mehr als es mir jetzt möglich ist. Ist dieser Weg völlig falsch, oder macht er Sinn ?!?

Treffen Frauen ihre (intime) Partnerwahl ein- für allemal, oder revidieren sie auch schon mal ihre Zu- oder Absage ?!? Sie macht ansonsten einen lebensstarken sehr überlegten Eindruck. Kann das auch nur ein gewisser Selbstsschutz sein, oder ist das schon absolute Entscheidungssicherheit ?!?

Deine Ausführung mit der Wohnung kann ich nur voll und ganz bestätigen. Außerhalb ihrer und meiner Wohnung scheint fast alles möglich zu sein, nur nicht im heimischen Bereich, hier ist die ganze Angelegenheit immer verdammt unterkühlt. Das nervt manchmal sehr und macht mich schon etwas wütend und traurig. Irgendwo habe ich das Gefühl, das auch ihr ein wenig mehr Streicheleinheiten gut tun würden.

Hi Tony,

das was Du über diese Beziehung schreibst, hört wirklich sehr schön an.........und im Grunde bist Du auch sehr zufrieden mit dieser Frau.......jetzt kommt das große Aber......wieso glaubst Du das sie diesen ersten Schritt aller schritte wagen soll.....

Du sagst...........Als ich noch nicht einmal Sylvester einen Kuss von ihr bekommen hatte, wollte ich die Beziehung aufgeben..........

Wie darf ich das verstehen......hast Du es versucht und sie hat abgelehnt......oder hast Du darauf gewartet und nichts ist passiert......

und noch was.......hast Du jemals mit dieser Frau über eine Beziehung gesprochen ?

Fee

Frage an Radio Erivan...

Frage an Radio Erivan...

Im Prinzip ja, aber...

Du stellst hier eine Frage, die man kaum so pauschal beantworten kann und ich kann dir leider hier nur Vermutungen zu der Beziehung zu dieser Frau abgeben. Mit Sicherheit mag sie dich ja gerne um sich haben und geniesst das Zusammensein in der "Ersatzfamilie" genauso wie du. Aber es gibt auch hier - aus meiner Sicht wenigstens - zwei Möglichkeiten: Entweder sie ist einfach (noch) nicht bereit wieder eine sexuelle Beziehung zu einem Mann aufzunehmen (da müsstest du dir mal überlegen, was sie in ihrer Ehe erlebt oder erlitten hat), oder aber du bist für sie nicht im gleichen Masse attraktiv, wie sie für dich - mindestens auf sexueller Ebene.

Sollte die erstere Vermutung zutreffen, könnte sich das durchaus einmal ändern, einfach erst dann, wenn sie dazu bereit ist, sich wieder voll und ganz auf einen Mann einzulassen. Im zweit geschilderten Fall ist es natürlich etwas schwieriger - aber du kennst ja den Song von Klaus Lage: Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert und plötzlich hat es zoom gemacht..."

Ich denke nicht, dass sich eine Frau grundsätzlich dafür oder dagegen entscheidet, es beinhaltet immer eine gewisse Entwicklung und wie oben beschrieben, ist es manchmal einfach noch zu früh und manchmal auch irgendwie zu spät. Weiss sie von deinen Wünschen oder behälst du das für dich?

Aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung nicht ganz die richtige Ratgeberin. Ich bin gehöre eher zu dem Typ Frau, die sich kurzerhand die gleichen Rechte krallen wie ein Mann dies auch tun würde und sehe mit dem Eingehen einer sexuellen Beziehung keine besonderen Verpflichtungen verbunden. Und ich habe nach meiner Trennung (auch keine enorm schöne Geschichte) einfach mal ausprobiert, was da so alles an Mann auf mich zukommen könnte und es ging mir dabei ziemlich gut.

Das können aber nicht alle Frauen, viele meiner Freundinnen in ähnlichen Situationen sind trotz Wunsch nach einem Partner (auch in sexueller Hinsicht natürlich) noch nach Jahren völlig blockiert. Die Angst vor einem weiteren Reinfall sitzt tief und fest und du kannst es ihnen mit keiner Macht der Welt aus dem Kopf powern. Solange ein guter Freund da ist, der quasi den Ersatzvater und Ehemann spielt, ohne dass sich Frau wirklich in eine sexuelle Abhängigkeit begeben muss, ist für viele gerade zu ein Idealfall.

Denn letztlich ist für Frau das Eingehen einer sexuellen Beziehung auch in der heutigen Zeit oftmals wenigstens erziehungstechnisch noch immer mit einer gewissen Abhängigkeit verbunden. Und hier wird es eben wirklich kompliziert.

Möglicherweise werden mir die jüngeren Frauen hier massiv widersprechen, aber für die meisten Frauen heisst es noch immer, wenn du dich sexuell mit einem Mann einlässt, dann hat er gewisse Recht an dir erworben. Du wirst manipulierbar, schwach (warum heisst es wohl das schwache Geschlecht?) und er übt in gewisser Weise Macht an dir aus... Und interessanterweise verbinden viele meiner Freundinnen eine sexuelle Beziehung haben auch sofort mit Verpflichtungen, die dann in Arbeit wie Socken waschen, Hemden bügeln etc. ausarten.

Wie auch immer, ich hoffe, dich mindestens im Ansatz zu ein paar Gedanken angeregt zu haben und wünsche dir natürlich viel Glück, dass es dann doch irgendwie, irgendwann und irgendwo noch zum Klappen kommt... Und vielleicht taucht ja plötzlich ein ganz anderes weibliches Wesen auf, das dich noch viel mehr faszinieren wird...

lg, Kyria

RE: Frage an Radio Erivan...

Hi Kyria,

.......das würde ich nicht so sehen wie Du .....denn es gibt immer noch eine Dritte.......möglichkeit!

Freundschaft........ich zähle mich zu den Frauen die in erster Linie einen Freund brauchen und irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist , brauch ich auch den Mann in diesem Freund.....!

Es müssen, wie Du siehst, nicht immer nur negative
Erlebnisse von einer.....nichtsexuellenbeziehungwunsch......
sein.

Oder eine weitere möglichkeit .....Schüchtern.....

Wenn beide es wollen und keiner sich traut , ist dies schon ein sehr grosses Problem und je länger Mann/Frau wartet um so schwieriger wird es auch..

Nochmal meine Frage an Dich Tony oder Marc, ich seh hier zwei Namen......ist ja auch egal..

Hast Du mit dieser Frau über Beziehung gesprochen ?

Fee

Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr möglichst viel Zeit verbringen will und das ich ihr nah sein will. Ich habe ihr ungeheure Komplimente gemacht, Geschenke, Einladung zu einem Wochenende und dergleichen. Ich habe mich immer für schöne Momente bedankt und dergleichen. Wie soll man einer Frau noch anders ausdrücken, das man sie begehrt ?!?

Aber alles ohne Erwiderung, ohne Antwort. Zwar keine negativen Äußerungen, aber auch keinerlei positiven Zusagen. Andererseits weiß sie sehr viel von mir, meinen Wünschen nach Partnerschaft und so. Dies verwendet sie aber nur dazu mir immer wieder neue potentielle Partnerinnen vorzustellen. Andererseits ist sie beruflich und privat sehr stark eingebunden und verbringt trotzdem ihre wertvolle Freizeit nahezu ausschließlich mit mir. Irgendwie alles ziemlich chaotisch. Gegen kleine Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten hat sie auch nichts. Spannend, aber eben sehr chaotisch. Mittlerweile verwirrend, weil ich eine dieser Damen auch sehr fazinierend und anziehend finde. Komme mir nun fast schon vor, wie in einer "Dreierbeziehung".

LG Marc

Hi Marc,

nur ohne Sex :o) .....nein Spass bei Seite,

Es ist nicht einfach etwas zu dieser Frau zu sagen , kenn sie ja nicht mal, bin also auf das angewiesen was Du sagst und demnach, würde ich sagen, sieht es nicht so aus als hätte sie mehr als nur freundschaftliches Interesse an Dir.

Ich meine irgend eine Andeutung muss sie doch gemacht oder gesagt haben.....du sprichst und sie sagt nichts dazu.....muss ich mir das so vorstellen ?

Dich dann auch noch mit anderen Frauen verkuppeln zu wollen......warum?

Wäre es möglich das deine Freundin nur eine platonische Beziehung mit Dir führen will, aber Verständniss für deine körperlichen Bedürfnisse hat ?

Soll`s alles schon mal gegeben haben !

Fee, du bist irgendwie hoffnungslos romantisch und wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann hast du mich klar missverstanden...

Ich habe mit keinem Wort von einer allfälligen Enttäuschung sexueller Art gesprochen... Es ergibt sich einfach aus der Logik, dass eine verheiratete Frau mit ihrem Ehemann wohl doch wenigstens hin und wieder auch Sex hatte, insbesondere, wenn Kinder da sind ;-)). Dies muss aber natürlich noch lange nicht heissen, dass ihre Verletzung nach der Trennung sexueller Art sein müssen - dafür ist die Liebe und das Leben viel zu vielschichtig, es gibt Tausende von Möglichkeiten, was eine Frau dazu bewegen kann, sich nicht mehr auf einen Mann einlassen zu wollen... Natürlich gibt es viele Frauen, die erstmal oder auch nur einen Freund suchen, leider öfter, als Männer sich das wünschen... Und hier funktionieren eben Männer anders als Frauen... Die allerwenigsten Männer suchen eine Freundin, die erstmal nur wie eine Schwester neben ihnen her lebt, um sich dann eventuell zu einem späteren Zeitpuntk zu überlegen, ob die Frau vielleicht auch als Partnerin mit allem drum und dran (Huch, da ist ja dann auch Sex gemeint...) in Frage kommen könnte...

Kann es sein, dass du noch relativ jung bist?

Spannend und chaotisch, aber eben nicht das was du suchst und brauchst. Sorry Marc, ich denke sie kann oder will einfach (noch) nicht und reagiert wohl auch etwas unbedach und unbeholfen: Sie bietet dir andere Frauen an, weil sie offenbar nicht auf deine Avancen eingehen kann - warum auch immer...

Es wäre aber letztendlich auch möglich, dass sie ganz schön eifersüchtig reagieren könnte, wenn du denn auf ihre verlockenden Angebote mit den anderen Frauen eintreten würdest.

Ich weiss es wirklich nicht, aber der allerbeste Weg in deiner Situation wäre wohl ein offenes Gespräch mit ihr zu führen - ich weiss, nicht so einfach, aber sonst wirst du dieses Hin- und Hergeplänkel vielleicht noch lange, lange Zeit ertragen müssen und das wünsche ich Dir nicht wirklich!

Kyria,

leider muss ich dich entäuschen, bin 40.....und wieso sagst du.........
Natürlich gibt es viele Frauen, die erstmal oder auch nur einen Freund suchen, leider öfter, als Männer sich das wünschen.........

warum .....leider, versteh ich nicht !

Stimmt, ich bin hoffnungslos Romantisch, was aber nichts zu bedeuten hat....ich lebe nur mit einer anderen Sichtweise............das wiederum deshalb......weil ich lernen musste das, das Leben sehr kurz sein kann......und nicht immer so verläuft wie wir es gerne hätten.

Gefühle sind für mich sehr wichtig einen Freund zu haben, der mit mir alles Teilt......tja, das wichtigste überhaupt....alles andere sollte sich finden.....ich lebe nicht das Morgen,sondern immer nur das Heute,
das macht vieles leichter.........

Gruss, Fee

Hier möchte ich auch mal die Männerwelt verteidigen.......es sind gar nicht so wenige Männer die sich mit einer rein freundschaftlichen Beziehung begnügen.......ich denke eher das in der heutigen schnell lebigen Zeit die Menschen ansich davon ausgehen das Sex einfach dazu gehört!

Was so aber nicht stimmt, meine Meinung nach.

Klar ist der Trieb eines Mannes grösser als der einer Frau, dennoch bin ich davon überzeugt das ein Mann, weiß er erst einmal die Freundschaft einer Frau zu schätzen, auch warten würde........siehe z.B

Marc..er wartet doch auch, seit einem Jahr...find ich toll !

Gruss, Fee

hallo marc,

ich finde deine bemühungen um sie, wie du sie hier beschreibst, wirklich schön. aber nichts ersetzt das gespräch.
ich denke, irgendwann kommt in jeder beziehung der punkt, wo man die karten auf den tisch legen muß. und für mich hört es sich so an, als sei es für dich jetzt so weit.

natürlich hast du mit all deinen aufmerksamkeiten und zuwendungen zeichen gegeben, aber ich glaube, dass du nur eine offene antwort bekommst, wenn du auch offen sagst, wie es in dir aussieht, was du fühlst und denkst.

ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist und dass die angst, den anderen, die bisherige beziehung oder sein eigenes gesicht zu verlieren, groß ist. aber nur so wirst du gewißheit bekommen und nur dann kannst du deine entscheidungen treffen.

wünsche dir viel mut und glück für das gespräch und hoffe, du bekommst eine klare und eindeutige antwort !!!

lg

Wie kommst du darauf, dass ich enttäuscht sein könnte?

Ich bin höchstens ein bisschen erstaunt, weil deine Aussagen eher von einer noch sehr jungen Frau stammen könnten - auch dies ein reiner Erfahrungswert...

Du schreibst, dass das Leben schnell vorbei sein kann. Das weiss ich und gerade darum, bin ich heute anderer Meinung, als ich es vielleicht vor 20 Jahren noch war.

Aber ich gehe hier nicht von mir aus, sondern eher von dem was ich im Leben erfahren und erlebt und damit vielleicht auch gelernt habe. Sicher gibt es Männer die lange warten können und sicher gibt es Frauen, die das erwarten und brauchen - ob dies nun richtig oder falsch ist will ich gar nicht beurteilen. Jeder muss und soll wie er halt kann.

Mann / Frau lernt nie aus....ist auch gut so !

Du sagtest .....ich sei hoffnungslos Romantisch und daher wohl noch sehr jung ( nehm ich mal als kompliment an :o) .........

Daher ein klitzekleiner Schwank, (oder auch Lebendserfahrung )wie immer man das auch sehen mag.....

Klar muss oder sollte jeder das Beste aus seinem Leben machen.....auch meine Meinung,

und Gott sei Dank sind Meinungen und Erfahrungen ja soooooo verschieden, wäre auch ziemlich langweilig wenn wir alle das gleiche Denken oder Tun würden .....

Ich habe Mark nur eine Möglichkeit von vielen geboten, warum seine Freundin keine körperliche Nähe haben möchte oder will ......

Dies auf Grung meinen Erfahrungen .....genau wie Du........nicht mehr und nicht weniger!

Gruss Fee.......toller Name nicht wahr.... Fee :o)

fee

fee

ich denke trotzdem, daß du hier nur für eine minderheit sprichst

natürlich begnüge auch ich mich mit einer rein freundschaftlichen beziehung - ich habe eine reihe von guten freundinnen, mit denen sexuell überhaupt nichts läuft

aber mit meiner freundin (beachte den unterschied zwischen "eine freundin" und "meine freundin") ist das was ganz anderes. da würde ich mir schon verarscht vorkommen, wenn ich ein jahr auf sex warten sollte (warum? worauf?)

zu einer beziehung gehört auch das körperliche. alles andere ist eben gute freundschaft (nächte durchquatschen und so), aber keine beziehung in dem sinn

und es ist doch nicht so, daß marc sich sozusagen in warteschleife befindet und aus den beiden noch mal ein paar werden könnte. sorry, aber die frau hat ihm doch überdeutlich zu verstehen gegeben, daß sie nichts von ihm als mann will - wenn sie alle annäherungsversuche konsequent übersieht und sogar kuppelversuche mit freundinnen anleiert, was soll das denn sonst bedeuten?

wahre liebe wartet - ja, den spruch kenn ich schon. aber warum worauf?

wenn ich nach - sagen wir - 2 monaten noch nicht weiß, ob ich jemand so weit vertrauen kann, daß ich mit ihr oder ihm ins bett will: aus welchem grund sollte das nach 1, 5, 10 jahren anders sein? was kann ich über jahre herausfinden, was nicht auch in wochen oder monaten evident wird? bzw., wann kann ich mir 100%ig sicher sein?

kann ich nämlich nie. ein bißchen risiko ist immer dabei. es sollen sich aber auch schon leute zu tode gefürchtet haben

Ich muß doch nochmal einiges loswerden. Erstaunlicherweise denken Männer und Frauen in dieser Angelegenheit grundverschieden. Ich habe mir durch meine Verhaltensweise schon dicke Feinde bei meinen sogenannten männlichen Freunden gemacht. Einer hat mir sogar erst einmal weitere Treffen versagt, weil ich mich angeblich nicht mehr oft genug bei ihm gemeldet habe. Ich solle diese Frau doch tunlichst "abschiessen". Nur dann könne ich eine "Tür" zu einem neuen Raum, sprich Frau aufmachen. Außerdem wäre es doch völlig klar, dass ich niemals bei ihr landen werde. So urteilten auch "alle" meine männlichen Freunde. Für Männer scheint es wohl wirklich nur ein einfaches Ja oder Nein zu geben. Besonderheiten des Einzelfalles: Zwei AE's mit kleinen Kindern, mit kaputten und gescheiterten Ehevorgeschichten und dergleichen, die auch ein wenig heile neue Familienidylle suchen, spielen dabei keine Rolle.

Irgendwie erwarte ich ja auch selbst keine "endgültige" Antwort auf meine Frage. Viele Fragen kann man einfach nicht endgültig beantworten. Für mich ist klar, dass ich nicht dauerhaft ohne intensivere Zärtlichkeiten und auch Sex leben kann. Falls ich eine Frau finden sollte die mir das bietet, könnte ich dauerhaft schwach werden. Da ich aber schon 40 bin und einige negative Partnerschaftsbeziehungen hinter mir habe, weiß ich, dass Sex "nur" die schönste Nebensache der Welt ist und das es Dinge gibt die wichtiger und viel schöner sind. Wie Zuverlässigkeit, Verläßlichkeit, Lebensfreude, gemeinsames Träumen (!!!), blindes Verständnis usw. Diese Dinge habe ich bei dieser Frau zum ersten Mal gefunden. Ich weiß nun auch, dass ich wahrscheinlich noch deutlicher zu ihr werden muß. Meine wichtigsten Gefühle und Sehnsüchte habe ich ihr leider nur per mail, sms oder auch in einem langen Brief geschildert. Ich habe oft eine Antwort darauf erwartet, aber vielleicht habe ich es ihr dadurch zu leicht gemacht meinen Bedürfnissen auszuweichen.

Vielleicht finde ich demnächst den Mut, dass zu korrigieren. Ich habe ja nichts zu verlieren. Kann aber alles gewinnen. Aber jetzt müßte ich sie einzig und alleine aus dem Grund "abschiessen", weil sie mir keinen Sex gibt und das will ich nicht.

Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt, ob es eine echte Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann und ich bin zu der Überzeugung gelangt, das es sie durchaus geben kann. Wobei ich mir sicher bin, dass diese Freundschaft merklich abflachen oder ich sie beenden würde, wenn sie einen Partner finden würde. Die Schmerzen wären eindeutig zu groß für mich. Da bin ich ehrlich.

Aber bisher hat sie keine Anstalten gemacht einen Mann zu finden. Es ist mir auch nicht gelungen herauszufinden auf welchen Typ von Mann sie steht. Das würde ich gerne noch herausbekommen.

Sie sucht angeblich nicht und wenn der Richtige kommt, dann würde sie das schon merken.

Ich werde dieses "Spiel" also noch weiterspielen und werde zukünftig wieder jede Gelegenheit nutzen ihr zu schmeicheln und sie zu umgarnen, wenn mir danach zumute ist. Bisher hat ihr das ja sehr gefallen, jedenfalls hat sie sich nicht irgendwie dagegen verwehrt und dann "Schaun wir mal" !!!

Jedenfalls bin ich mit ihr und mit meinem neuen Schwarm im Oktober auf Kurzreise. Leider hatte sie ja meine Einladung zu einem Wochenende zu viert abgelehnt. Aber jetzt wo noch ihre Bekannte mitfährt und das Haus über genügend "getrennte" Schlafzimmer verfügt, hat sie selbst sehr auf diesen Wochenendtrip gedrängt. Jetzt kann sie ihren Anteil auch alleine bezahlen, also spricht für sie alles dafür. Finde ich als Mann aber echt blöd, wenn man vielen Frauen heutzutage keine Geschenke mehr machen kann oder darf. Auch dann nicht, wenn sie von ganzem Herzen kommen.

RE: fee

du hast vollkommen recht ......ein jahr wäre mir selbst auch zu lange, so hatte ich das auch nicht gemeint...sorry,

von zeit war aber auch nie die rede, meinerseits,
ich sagte erst freund ............alles andere würde sich finden oder auch nicht !

ich habe auch freunde mit denen ich nichts sexuelles im sinn habe.....!

wahre liebe, 100% sicherheit, wer spricht davon , ich nicht.........!

mark wartet schon ein jahr, was an sich wirklich eine tolle leistung ist, meine meinung nach!

ich habe mark nichts anderes gesagt, als das diese frau vieleicht nur eine platonische beziehung zu ihm haben will, was ja nichts falsches ist........

nur scheint mark entweder es nicht verstanden zu haben oder aber sie hat es ihm nicht deutlich genug zu verstehen gegeben, ich habe genau wie ihr allle
keine ahnung.......

es sind nur vermutungen....mehr nicht!

gruss fee

Puh, bin ich froh, dass du dich zu Wort meldest....

Ich nehme inzwischen an, dass Fee Sex nicht besonders mag, was natürlich allein ihre Sache ist und ich demzufolge auch in keiner Weise kritisiere.

Genau wie du Petronius, habe ich natürlich sehr viele gute Freunde mit denen sexuell überhaupt nichts läuft und auch nie was laufen wird - ganz einfach, weil sie für mich persönlich sexuell zu wenig anziehend sind, woran das liegen mag, kann ich beim besten Willen nicht erklären... Und übrigens kann mein guter Freund durchaus enorm anziehend auf meine Freundin wirken und die kann es dann auch nicht erklären...

Habe gerade heute wieder mit meiner besten Freundin darüber gesprochen, welche Männer aus unserer Clique auf uns attraktiv wirken und welche weniger - erstaunlich, wie verschieden unsere Ansichten waren und die Begründungen - zum todlachen, sowieso!

Okay, mag sein, dass ich als Frau etwas eigenwillig bin in dieser Beziehung: Aber ich will heute einen Partner erstmal "testen" - klingt verrückt, wenn eine Frau das sagt, ich weiss - aber warum sollte ich warten, um dann nur enttäuscht festzustellen, dass der begehrte Mann im Bett seine Anziehungskraft total verliert, weil er ganz einfach nicht zu mir passt in dieser Beziehung?

Ist es nicht viel, viel einfacher sich nach einem missratenen ONS diskret zurückzuziehen, als wenn Mann dann schon Monate lange auf die Gelegenheit waren musste? Wie um Gottes Willen soll ich dann dem Typen sagen, dass er auf mich zwar anziehen gewirkt hat, im Bett aber eher ein Absteller ist?

Natürlich kenne ich diese Wort auch noch - von meiner Grossmutter übrigens: Wahre Liebe wartet!

Tja und dann wartet die grosse Liebe und wird bitter enttäuscht... Denn entgegen anderslautenden Berichten aus aller Welt, bin ich heute überzeugt, dass eine Beziehung nur halten kann, wenn man sexuell harmoniert!

Back