VerzweifelterMann79
New member
Du hast Empathie für sie bei den Dingen die du auch so empfinden würdest, für die Situation Verständnis haben, aber wütend auf ihr Verhalten sein, das ist Empathie pur, aber für dich selber und deine Situation.
Das ist auch normal, ist bei den meisten nicht anders, die Partner verstehen wir nun mal nur so weit wir ähnlich ticken und sie tickt gerade vollkommen anders und wenn das einem so fremd ist dann gibt es auch keine Empathie für das Verhalten des anderen.
Verständnis ist der Schlüssel zur Empathie, sei es weil man die Schwingungen des anderen fühlen kann (das ist bei euch nicht wirklich so), oder weil man etwas erklärt bekommt und dann nachvollziehen kann wie der andere sich fühlt (das scheint deiner Frau nicht möglich zu sein, warum auch immer).
Stell dir vor sie ist in einem Tunnel, das was du sagst wird nicht so empfunden dass du auch das Beste für sie und eure Beziehung willst, sondern dass es in erster Linie darum geht dir wieder beim Sex zur Verfügung zu stehen.
Für alles andere ist sie Blind, weil es vielleicht ihre größte Befürchtung ist Sex machen zu müssen, das was sie überhaupt nicht mehr ab kann.
Hilfe von Außen zu suchen und dort das zu sagen, was sie selber kaum fassen kann, was sie ablehnt und nicht weiß warum, das ist eine sehr unangenehme Vorstellung und die wabert auch im Tunnel vor sich hin, dem Tunnel des Vermeidens.
Sie sucht einen Ausweg um nicht in die Enge getrieben zu werden, nicht in der Ecke zu stehen und erklären zu müssen was sie nicht erklären kann, gedrängt zu werden und das weckt den Fluchtinstinkt.
Die Flucht besteht darin alles zu vermeiden was sie mit Sex in Verbindung bringt und das bist mittlerweile auch du selber, weil dein Ansinnen genauso über allem wabert wie ihr Unvermögen.
Zu versuchen sich wieder anzunähern, neue Reize und Spannung in die Beziehung zu bringen ohne auf das Eine abzuzielen, Vertrauen aufzubauen so dass dieses sich dann auf das Sexuelle überträgt, das wäre meiner Meinung nach der beste Weg.
Es ist aber ein langer Weg und mit Wut im Bauch über ihr Verhalten (was sie sicher nicht an den Tag legt um dich zu ärgern), da kann es nicht funktionieren.
Wie gesagt: Die Wut habe ich nur aufgrund Ihres Nichtstuns.
Eine ähnliche Wut hätte ich vermutlich wenn bei meinem Bruder Prostatakrebs diagnostiziert werden würde und er sich nicht in Behandlung geben würde. Oder wenn man nicht anfängt zu rennen wenn hinter einem eine Lawine abgeht. Wenn man die missliche Lage erkennt, dieser vermutlich entgehen könnte, aber nichts tut. Und nein, ich interpretiere die Situation meiner Frau NICHT als Krankheit!