• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

Du malst dir aus, das wird für immer so sein ( dass ihr Kummer miteinander habt). Bist du ein Prophet?

Ihr habt doch vor ein paar Wochen den blauen Himmel durchblitzen gesehen und sehr wohl ganz normal zueinander gefunden gehabt. ( als die Großeltern die Kinder abgeholt hatten und deine Frau mal kurz auslassen konnte von ihrem Mutter-Kind-Modus, machte sie für dich auf).

Der Alltag schiebt die Ehe weg, sie hat dich vergessen gerade, du existierst nicht mehr zur Zeit, nur mehr im Hintergrund als ewig lästiges und forderndes Schreckgespenst, dem sie dauernd ausweichen möchte.

Sie kriegt vielleicht beides nicht auf die Reihe- Ehe und Muttersein. Das kann damit zu tun haben, weil du als Vater und als Beistand zu Beginn nicht da warst.

Golem, mich wundert deine Logik. Wenn wer wie er mit einer anderen Frau ein Verhältnis beginnt, dann ist ja wieder kein Gewinn in Sicht, nur Murks und Halbe Sache, weil Mr. Verzweifelt keinen Sex sucht, sondern vorwiegend menschliche Annahme und miteinander Liebe austauschen mit allem drum und dran. ( küssen, lieb sein, schmusen, streicheln, lachen, fröhlich poppen und Schenkelablecken,usw. geht nicht, wenn man sich nicht voll drauf einlässt mit der. Wozu dann noch die andere behalten, falls es geht?

man sollte sich mit den Problemen des Partners auseinandersetzten, was auch immer das für welche sind. Das sind doch nicht MEINE Regeln!

Warum auch immer, deine Frau kann, oder will das nicht!
Da das immer wieder angeführt wird sind es Regeln, auf die immer wieder hingewiesen wird, aber was bringt denn das?
Egal ob recht oder nicht, niemand der recht hat bekommt es auch zwangsläufig zugeschrieben.

Du kennst Alice Schwarzer nicht, ich finde sie hat viel bewegt, aber meins ist diese Frau sicher nicht.
Wenn du verstehen würdest worauf wir hinaus wollen und was wir versuchen dir zu vermitteln, dann hättest du diesen Vergleich sicher nicht gezogen.

Herr_Lich hat es kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

Es geht um nichts anderes als dass von deiner Frau nichts kommt und nach menschlichem Ermessen auch in naher Zukunft nichts zu erwarten ist, auch wenn du dich auf den Kopf stellst.
Es geht also zwangsläufig nicht mehr um deine Frau, sondern um dich und was du alleine tun kannst um nicht in der Situation zu versinken.
Dass du entweder damit leben musst, was du aber als Körperverletzung empfindest da du ja schon depressiv bist und Medikamente nimmst, oder dass du etwas bewegen musst und zwar für dich selber, was du aber auch irgendwie als daneben empfindest und Hardcorefeminismus scheint für dich inhaltlich das gleiche zu sein wie: Hilf dir selber, wenn du sonst keine Hilfe erwarten kannst".

Das was du tust ist einfach in einer Situation zu verharren die du verteufelst und darüber nachzudenken was die andere Seite aus moralischer Pflicht machen müsste und da sie das nicht macht steigt der Groll, weil du nichts machen kannst solange sie im Stillstand ist.
Dein Resume mutet so an als wären alle die der Meinung sind dass du dich daraus befreien solltest Menschen die sich über dich lustig machen, oder Alice Kopien, dabei konzentrieren wir uns doch nur darauf was du machen könntest genauso wie du dich darauf konzentrierst was deine Frau machen solle.
Mit dem Unterschied dass du über dich selber etwas bewegen kannst, du aber über deine Frau "nichts" bewegen kannst.

So gehe jetzt die nächste Emma schreiben, die das Mysterium behandelt weshalb Frauen, deren Gedanken nicht verstanden werden, als "Alice Schwarzer" und radikal Feministinnen bezeichnet werden.
Ich glaube das ist eine einfache Lösung, um dem was geschrieben wurde keine Beachtung mehr schenken zu müssen und die eigene Meinung drüber zu stülpen, wie es auch in vielen Beziehungen ist.

Warum auch immer, deine Frau kann, oder will das nicht!
Da das immer wieder angeführt wird sind es Regeln, auf die immer wieder hingewiesen wird, aber was bringt denn das?

Ich glaube das ist eine einfache Lösung, um dem was geschrieben wurde keine Beachtung mehr schenken zu müssen und die eigene Meinung drüber zu stülpen, wie es auch in vielen Beziehungen ist.

Was das bringt? Nichts! Aber dennoch erscheint mir das richtig. Sie kann das nicht was ich „erwarte“, ich kann das nicht was sie „erwartet“. Aber jeder von beiden könnte vielleicht einen Teil der Wünsche des anderen erfüllen, und da wären wir wieder beim aufeinander zugehen!

Du hast recht, ich kenne Alice Schwarzer nicht gut. Was besseres ist mir aber nicht eingefallen. Jedenfalls finde ich den Beitrag völlig daneben und es ist ja auch irgendwie herauszulesen dass das ins lächerliche gezogen wird. Das ist nur auf den einen Beitrag bezogen, sonst auf keinen.

Ja, manchmal versucht man mit etwas dass daneben erscheint, das Gefühl gegen eine Wand zu laufen zu beenden.

Was das bringt? Nichts! Aber dennoch erscheint mir das richtig. Sie kann das nicht was ich „erwarte“, ich kann das nicht was sie „erwartet“. Aber jeder von beiden könnte vielleicht einen Teil der Wünsche des anderen erfüllen, und da wären wir wieder beim aufeinander zugehen!

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Diese Denkweise bringt dich nicht weiter, was übrigens der einzige Grund für die Überlegungen in andere Richtungen ist und die massenhaften Beiträge, aber da steht eben die Wand.

Übrigens, Golems Gedanken wurden hier auch schon geschrieben, vor ungefähr fünfzig Seiten und im anderen Thread, wie Herr_Lich schon sagte, aber da sind sie an dir abgeprallt.
Liegt das an den Formulierungen, oder warum wird ein Beitrag kategorisch zurückgewiesen und ein anderer mit demselben Inhalt als treffend empfunden?

Ich glaube du liest zu viele deiner Emotionen in einige Beiträge hinein, so dass sie als feindselig wirken, die Botschaft verpufft.
Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben dass an nicht änderbaren festgehalten wird und das was geändert werden könnte als unmögliche Vorschläge gesehen wird.

Die Optionen bleiben die gleichen, entweder verharren und weiter leiden bis die Luft gänzlich verpestet ist, oder für dich selber sorgen und schauen ob sich was ändert, sei es bei deiner Frau oder bei dir und deinem Befinden.
Beides wäre ein Erfolg.

Aufeinander zugehen brauchtst DU und sie braucht....????

Wisst ihr eigentlich, dass man automatisch auf den anderen zugeht und eingeht, wenn man zusammen etwas macht? Zum Beispiel mit anpackt, bei dem, was sie gerade tut- das ist wie wenn ihr sprecht miteinander, ohne Worte seid ihr dann wieder im Team vereint. Das wär der Beginn, in Folge kommen dann Freundlichkeiten und Gespräche und Zugehen aufeinander.

Du musst mit kleinen Steps wieder anfangen und für sorgfältiges Ausräumen der Distanz sorgen. Das geht am besten über die täglichen Routineaufgaben.

Sie wäscht ab, du nimmst das Geschirrtuch und machst mit. Sie geht Blumen gießen, du schließt den Schlauch an und räumst alles weg, was ihr im Weg steht, stumm, freundlich seid ihr ein Paar, zuerst auf dieser Ebene, dann wieder auf der anderen. Da braucht man doch kein Reden, ( vorerst) wenn man sich wieder begreifen und verstehen möchte.

Sie wird bemerken, du bist da, wenn sie was macht und hilfst ihr. Zug um Zug freundet ihr euch da wieder an. Oder sie schupft dich weg und dann weißt du auch Bescheid. Dann würde ich aber verstehen...weißt eh, das wär deutlich genug, eine klare Ansage und auf DIE wär zu reagieren, nicht auf deine Spekulationen.

Noch was, was ich besonders schade finde.

Wir haben ja auch seitenlang versucht zu erklären dass man Frauen die der Lustlosigkeit anheim gefallen sind, oft durch das eigene Verhalten wieder erwecken kann.
Also wie immer wieder geschrieben, die eigene Aktion bewirkt irgendwann eine Reaktion und man muss dann halt dran bleiben, langsam, bedächtig, empathisch.
Besonders schade finde ich dass es diese Reaktion bei euch gab und was für eine, du warst im siebten Himmel.
Das was dann schief gelaufen ist war wohl dass die Aktionen eingestellt wurden, anstatt sie zu modifizieren, wurde vorausgesetzt dass sie nun nach der Reaktion auch mit der Aktion dran ist, da wohl angenommen wurde der Knoten ist geplatzt und wenn sie nicht mehr auf dich zukommt dann hat es einen unschönen Grund der mit dir als (Ehe)Mann zu tun hat.
Du hast hoffnungsvoll darauf gewartet und gewartet, es ist nichts passiert, von ihr kam keine weitere Aktion.
Du hast vom Empfinden her die Meinung dass du so viel getan hast und nicht mehr in Aktion treten musst, sie nun beweisen muss dass diese Reaktion durch ihre eigene Aktion bestätigt wird.

Man hätte aber dran bleiben müssen, genau da anknüpfen und weiter in Aktion bleiben.

Im Grunde werden auch Möglichkeiten genau das zu erreichen was du dir erwünschst nicht angenommen, weil schon genug getan wurde und ohne eine gewisse Garantie dass es funktioniert, die Zeit einfach zu lang wird.
Dabei hätte in der Zeit in der du seither verharrst, genauso gut weiter versucht werden können sie durch Aktion und Autonomie aus der Reserve zu locken.

Ich glaube du bist jemand der gewisse Sicherheiten und Erfolgsaussichten braucht, um sich in ein Bemühen zu begeben, gibt es da nur bedingt Hoffnung bleibt die Motivation aus, besonders es eine so langwierige Sache ist.
Aber es ist dennoch besser etwas zu tun, auch wenn es nur bedingte Hoffnung gibt, als in der Hoffnungslosigkeit zu verharren.
Man kann die Zeit verstreichen lassen, oder man kann sie trotz der nicht so guten Statistik auf Erfolg nutzen und durchaus auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.
Dabei müsstest du auch gar nichts tun was dir weh tut, sondern einfach nur das was dir gut tut, also hätte es auf jeden Fall einen Nutzen und gute Erfolgsaussichten, das autonom sein, das auf Abstand gehen, das suchen nach Beschäftigungen, Hobby,s, Abenteuer, Urlaube, eigene Interessen, die Freude machen und diese sich vielleicht auch übertragen.
Es ist nun mal so, wer Freude an seinem Leben hat und sich diese wieder sucht falls sie mal verloren geht, der wird immer bessere Aussichten darauf haben seine Ehe zu retten (Aktion=Reaktion), als jemand der alle Lebenslust verliert weil der andere nicht mehr "richtig" funktioniert (Verharren=verharren) und er hat auch bessere Aussichten darauf mit kleinstmöglichem Schaden Krisen zu überwinden, ganz egal auf welche Weise sie enden mögen, weil er eigene gute Ressourcen hat die ihn tragen können.

Verstehst du was ich meine und was es ist was uns so an der Diskussion verzweifeln lässt, lieber Verzweifelter?

Übrigens, Golems Gedanken wurden hier auch schon geschrieben, vor ungefähr fünfzig Seiten und im anderen Thread, wie Herr_Lich schon sagte, aber da sind sie an dir abgeprallt.
Liegt das an den Formulierungen, oder warum wird ein Beitrag kategorisch zurückgewiesen und ein anderer mit demselben Inhalt als treffend empfunden?

Ich finde Golems Ansichten streckenweise sehr passend, nicht alle!

Der Gedanke einer anderen Frau ist nicht so meins (zumindest im Moment), was ja aber auch nicht schlimm ist, jeder tickt da anders.

Wer sagt Dir dass das nicht versucht wurde, zumindest von mir?

Naja, weil du geschrieben hast dass du jeden Abend voller Hoffnung auf dem Sofa sitzt, sie dich anlächelt und ins Bett geht und du maßlos enttäuscht bist, weil sie nicht anknüpft.
Aus deinen Posts geht hervor, dass du gewartet hast wie sich das (sie) entwickelt, jeden Abend mit erwartungsvollem Blick, von anderen Versuchen hast du nichts geschrieben und du hast die Vorschläge da weiter anzuknüpfen auch abgelehnt, anstatt zu schreiben dass du schon was versucht.

Gesagt hat es mir niemand, aber aufgrund des Verlaufs im Thread gehe ich schwer davon aus, auch weil wenn du noch was anderes versucht hättest, hättest du eher nicht über das Sofa und ihr Schlafbedürfnis geschrieben, sondern ganz sicher über das was du weiterhin versuchst.

Manches verstehe ich manches nicht. Aber das beruht ja, wie wir bereits wissen, auf Gegenseitigkeit.

Ja, das ist wahr und sicher auch normal.
Also bitte nicht krumm nehmen wenn was falsch interpretiert wird, denn ohne Interpretationen funktioniert der rein schriftliche Austausch für mich so gar nicht. Schließlich muss man die Lücken zum persönlichen Austausch irgendwie füllen und das macht sicher jeder so, bewusst oder unbewusst, aber bei fast allen vermischt sich das was man liest mit dem was man selber denkt und fühlt, oder zu lesen erwartet.

Die Profis mal ausgenommen.

Zu der Belastung, die Dir deine Frau eingebrockt hat, kommt für dich jetzt auch noch der Frust hinzu, von einigen Forumsteilnehmern nicht verstanden zu werden.

Es ist zwar erstaunlich, daß deine Geschichte hier so viel Resonanz gefunden hat, trotzdem habe ich gewisse Zweifel, ob das hier für dein Problem die richtige Plattform ist. Vielleicht stellst du das Thema nochmal in einem anderen Forum zur Diskussion und vergleichst mal die Antworten.

Ansonsten kann ich dir nur weiter raten, den Kontakt zu anderen Frauen zu suchen. Es kann am Ende sogar sein, daß du dich damit für deine Frau auch wieder attraktiver machst. Jeder Flirt im Alltag kann schon neue Hoffnung wecken. Du brauchst deine Familie ja trotzdem nicht aufgeben oder könntest zumindest mit einer Zweitbeziehung die Zeit überbrücken, bis deine Kinder groß sind.

g.

Bisher haben die Metaphern noch nichts gebracht. Aber ich habe auch eine. Verzweifelter: Du bist ein Autofahrer, der beim ADAC anruft (das Forum hier).

Verzweifelter: "Da ist ein Geisterfahrer, der kommt auf mich zu!"
ADAC: "Fahren Sie äußerst rechts, überholen Sie nicht!"
V: "Die darf da nicht fahren!"
A: "Reduzieren Sie die Geschwindigkeit, suchen Sie nach einer Ausweichstelle."
V: "Das ist meine Spur! Wieso macht die das! Das geht doch nicht!"
A: "Es gibt viele Möglichkeiten: Schlaganfall, technischer Defekt, abgelenkt, Selbstmord-Absicht, Alkohol oder Drogen. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und weichen Sie aus!"
V: "Das ist meine Spur! So sind die Regeln!"
A: "Versuchen Sie Lichthupe und Hupe, aber reduzieren Sie in jedem Fall die Geschwindigkeit! Weichen Sie aus!"
V: "Die muss doch die Verkehrsregeln kennen! Die muss ausweichen, nicht ich!"
A: "Herr V., Sie fahren direkt auf eine Ausfahrt zu - die führt über ein Stück Landstraße zu einer ganz neuen Autobahn mit wenig Verkehr. So kommen Sie schneller an UND weichen der Geisterfahrerin aus!"
V: "Was soll ich denn noch alles machen? Wieso weicht die nicht aus! Das ist meine Spur. So sind die Regeln! Die muss ausweichen!"

und so weiter und so weiter.

Lieber Verzweifelter, vielleicht hat deine Frau eine Depression, vielleicht hat sie einen Anderen, vielleicht ist ihr einfach die Liebe über die Jahre ausgegangen, und vielleicht ist sie ein mieses Stück Scheiße, das dir das Leben zur Hölle machen und dich dabei ausnehmen will. Das wissen wir alles nicht. Wir wissen, dass du deinen Zustand ändern musst. Weich endlich aus.

Naja, weil du geschrieben hast dass du jeden Abend voller Hoffnung auf dem Sofa sitzt, sie dich anlächelt und ins Bett geht und du maßlos enttäuscht bist, weil sie nicht anknüpft.
Aus deinen Posts geht hervor, dass du gewartet hast wie sich das (sie) entwickelt, jeden Abend mit erwartungsvollem Blick, von anderen Versuchen hast du nichts geschrieben und du hast die Vorschläge da weiter anzuknüpfen auch abgelehnt, anstatt zu schreiben dass du schon was versucht.

Gesagt hat es mir niemand, aber aufgrund des Verlaufs im Thread gehe ich schwer davon aus, auch weil wenn du noch was anderes versucht hättest, hättest du eher nicht über das Sofa und ihr Schlafbedürfnis geschrieben, sondern ganz sicher über das was du weiterhin versuchst.

Ja, ich habe gewartet. Ich habe sie nicht bedrängt und war ein paar Tage der glücklichste Mensch. Dann habe ich noch die Pille bei Ihr gefunden. Natürlich noch mehr Euphorie. Doch es wer leider eine Eintagsfliege. Es kam nichts mehr. Ich habe sie weiterhin nicht bedrängt, versucht keinen Druck aufzubauen. Letztendlich habe ich erfahren dass sie die Pille aus medizinischen Gründen nimmt. Da drängte sich mir natürlich der Verdacht auf sie tat das dem lieben Frieden Willen. Was sich ja auch bestätigt hat. Und genau das ist es ja was ich nicht wollte. Natürlich baut sich da Frust auf.

Zu der Belastung, die Dir deine Frau eingebrockt hat, kommt für dich jetzt auch noch der Frust hinzu, von einigen Forumsteilnehmern nicht verstanden zu werden.

Es ist zwar erstaunlich, daß deine Geschichte hier so viel Resonanz gefunden hat, trotzdem habe ich gewisse Zweifel, ob das hier für dein Problem die richtige Plattform ist. Vielleicht stellst du das Thema nochmal in einem anderen Forum zur Diskussion und vergleichst mal die Antworten.

Ansonsten kann ich dir nur weiter raten, den Kontakt zu anderen Frauen zu suchen. Es kann am Ende sogar sein, daß du dich damit für deine Frau auch wieder attraktiver machst. Jeder Flirt im Alltag kann schon neue Hoffnung wecken. Du brauchst deine Familie ja trotzdem nicht aufgeben oder könntest zumindest mit einer Zweitbeziehung die Zeit überbrücken, bis deine Kinder groß sind.

g.

Langfristig gesehen vermutlich die einzige Möglichkeit.

Bisher haben die Metaphern noch nichts gebracht. Aber ich habe auch eine. Verzweifelter: Du bist ein Autofahrer, der beim ADAC anruft (das Forum hier).

A: "Es gibt viele Möglichkeiten: Schlaganfall, technischer Defekt, abgelenkt, Selbstmord-Absicht, Alkohol oder Drogen. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und weichen Sie aus!"
A: "Versuchen Sie Lichthupe und Hupe, aber reduzieren Sie in jedem Fall die Geschwindigkeit! Weichen Sie aus!"
A: "Herr V., Sie fahren direkt auf eine Ausfahrt zu - die führt über ein Stück Landstraße zu einer ganz neuen Autobahn mit wenig Verkehr. So kommen Sie schneller an UND weichen der Geisterfahrerin aus!"
V: "Was soll ich denn noch alles machen? Wieso weicht die nicht aus! Das ist meine Spur. So sind die Regeln! Die muss ausweichen!"

Lieber Verzweifelter, vielleicht hat deine Frau eine Depression, vielleicht hat sie einen Anderen, vielleicht ist ihr einfach die Liebe über die Jahre ausgegangen, und vielleicht ist sie ein mieses Stück Scheiße, das dir das Leben zur Hölle machen und dich dabei ausnehmen will. Das wissen wir alles nicht. Wir wissen, dass du deinen Zustand ändern musst. Weich endlich aus.

Tolle Metapher, wenn auch etwas übertrieben!

Sie mag ja vieles sein, ein Stück Sch... das mir das Leben zur Hölle machen will aber ganz sicher nicht! Sie ist so eine liebenswerte und tolle Person, aus purer Absicht würde sie das nicht tun! Was hingegen ich ihr ankreide ist, dass sie den Ernst der Lage nicht erkennt und zu wenig dagegen tut. Und dass irgendwann diese Einsicht kommt, darauf hoffe ich. Sie ist nicht meine Gespielin, meine Geliebte oder nur eine Freundschaft+, sie ist meine Frau die ich immer noch von ganzem Herzen liebe! Und da kann ich nicht einfach aufgeben solange auch noch eine minimale Chance besteht. Auch wenn du sicherlich recht hast.

Herrlich, diese Geschichte kopier ich mir, Herr_Lich:D:D:D:D:D:D:D:D

g.

Aha. Die Anderen verstehen etwas nicht.

Ist dir klar, dass dein Vorschlag (den der Verzweifelte schon wiederholt als für ihn nicht vorstellbar abgelehnt hat) ein Spezialfall von dem ist, was Elektraa, Tired und ein paar mal ich vorgeschlagen haben?

Bestärk ihn nur darin, dass er sich hier immer und immer wieder über die gleichen Defizite beklagt. Aber was hilft das? Er muss etwas ändern.

Es ist zwar erstaunlich, daß deine Geschichte hier so viel Resonanz gefunden hat.....

g.

Das kann deshalb sein, weil regelmäßig auf die (meisten) Antworten eingegangen wird und zurückgeantwortet wird. Diese Höflichkeit hat nicht jeder.

Außerdem, ich finde, es ist keiner hier NICHT betroffen. Ich bin sicher, jeder kennt das, zurückgewiesen zu werden, aber nicht jeder reagiert gleich drauf.
Ganz schön spannend was da so gesagt wird alles. Wie unterschiedlich wir alle hinschauen.

Back