• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Der erste Schritt...

TEST TEST TEST 123

greenspirit

New member
Da ist mir noch etwas wichtiges aufgefallen: Und zwar erwarten ja viele Frauen, dass der Mann den ersten Schritt macht, also sie anspricht (Prinzessinnen Rolle). Bei mir ist es leider genauso: Ich erwarte von der Frau angesprochen zu werden. LEIDER kommt da aber nichts, sprich, d.h. dass ich mir selbst holen muss, was ich möchte. Leider schaffe ich es nur in ein Bordell zu gehen. Bei den Flirt/Sexseiten traue ich mich nicht eine Frau anzuschreiben und zu sagen, was ich von ihr will! Keine Ahnung, ist vielleicht Erziehungssache oder so...
So, lasse es jetzt aber gut sein mit Beiträgen :)

Hey greenspirit, Ich bin was den ersten Schritt angeht auch echt schüchtern und hoffe immer das die Frauen mich ansprechen. Leider funktioniert das sehr selten so dass ich sie selber ansprechen muss. Und wenn mich mal eine anspricht steht sie meistens auf Frauen und hat meine Vergangenheit erkannt. Was aber zum Glück selten noch vorkommt. Versuche es am Anfang doch einfach mal wenn du unterwegs bist mit Frauen ins Gespräch zu kommen ohne gleich mehr zu wollen. Das hat mir als Übung geholfen meine Schüchternheit ein wenig abzulegen. Hoffe es war ok das ich hier geantwortet habe Lg catdad

Können die Frauen merken, wenn jemand schwul ist?! Das macht natürlich wenig Sinn dauernd hinterherzurennen, wenn man eigentlich, unterbewußt, auf was anderes steht. Ich wehre mich nicht gegen Sexkontakte mit Männer, aber könnte mir nie vorstellen mit einem Mann eine Beziehung einzugehen. Ich bekomme da irgendwie komische Gefühle.

Also ob die Frauen das so merken weiss ich nicht. Aber ich denke schon das man unbewusst etwas in die Richtung ausstrahlt und wer da sensible Antennen dafür hat wird das merken. Ich selber habe es bei manchen auch schon gewusst bevor sie es mir gesagt haben

Bei den anderen merke ich das natürlich auch. Ich verstehe nur nicht, warum mich keine Frauen anmachen. Egal, schönen Abend noch...

Hallo Greenspirit,

obwohl auch auch sehr schüchtern bin erwartet ich nicht, dass Männer mich ansprechen, ich würd mal sagen das ist ganz individuell.
Und es ist nicht sehr fair alle Frauen in einen Topf zu werfen, es gibt sicher auch viele Frauen die sich trauen Männer anzusprechen und die keinen Prinzessinnen Rolle einnehmen, wie du das nennst.
Bei mir ist es so, dass ich auch nur Männer von mir aus ansprechen würde die mir dann aber wirklich gefallen müssen.
Damit mein ich jetzt nicht das sie aussehen müssen wie Adonisse.
Sondern es sollte jemand sein mit dem ich auf einer Wellen länge bin und leider ist es bei mir zu mindest so, dass oft schon der erste Eindruck eines Mannes nicht besonders gut ist.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich auch erst mal wieder mehr nach außen bewegen muss, denn dann lern ich vielleicht wieder Männer kennen bei dehnen der erste Eindruck auch wirklich positiv ist und dann werfe ich meine Schüchternheit dafür auch über Bord.
Das würd ich dir übrigens auch empfehlen für die richtige Frau deine Schüchternheit über Brod zu werfen, denn es gehören immer zwei Seiten dazu!!!
Es bringt ja wenig zu sagen: Die "blöden" Frauen/Männer sprechen mich nicht an, aber selbst nix an deiner Schüchternheit zu ändern. Wenn man nichts ändern und immer so weiter macht wie bisher, dann kann sich auch nichts ändern...
Außerdem ist es vielleicht gut zu überlegen warum das so ist, es kommt immer auf diesen ersten Moment an, wenn man jemand das erste mal sieht und wenn da schon irgend etwas nicht stimmt, dann kann einem der andere sofort unsympathisch sein.
Damit mein ich jetzt nicht, dass du dich ändern sollst, es ist immer besser authentisch zu sein, dennoch gibt es oft so Sachen die eine Frau "abschreckt" die man sich vielleicht selbst nicht mehr so bewusst ist ;) nur so als kleinen Tipp...
Und was auch schlecht ist, sich dauernd zu denken:"mich spricht eh niemand an", weil dann strahlst du das auch aus und dann wird es nicht passieren ;)
Und ich würde mich an deiner Stelle nicht so drauf fokussieren, weil wenn du das unbedingt willst dann passiert es eh nicht, außer du überwindest deine Schüchternheit und versuchst es einfach selbst ;)
Und hab keine Angst vor dem Hinfallen, du kannst auch wieder aufstehen! Nur wenn du es nie versuchst, dann wird sich nie was ändern, dann fällst du zwar nicht hin, aber ändern wird sich dann auch nix!

Liebe Grüße
Hase89

Danke für die Tipps. Ich schaffe es halt nicht auf einem Erotikportal den Frauen meine Wünsche zu schildern. Vielleicht will ich das ja auch gar nicht. Aber so klappts halt auch nicht. Sehr kompliziert alles...

Hey greenspirit, Ich bin was den ersten Schritt angeht auch echt schüchtern .

Schüchternheit ist nur eine Ausrede,in der man sich prima suhlen kann!

Der richtige Begriff lautet "FEIGHEIT"..du bist also zu feige, eine Frau anzusprechen!:eek:
Wenn du dies verinnerlicht hast, solltes du dich selber fragen,ob du in der Gesellschaft als feige gelten möchtest!

Gegen Feigheit ist ein Kraut gewachsen,denn man kann in Retotikkursen(z.B.VHS)erlernen,nicht mehr feige zu sein!
Nur erzähle mir bitte nicht,du wärest zu feige,sich bei diesem Kurs anzumelden!!;)

Das kannst du nennen wie du willst. Es bringt natürlich nichts sich zu verstecken, weil dann wirds nur noch schwieriger. Da hast du schon recht...
Vielen Dank.

Was willst du eigentlich ganz konkret?
Irgendwie steig ich da nicht so durch, du stehst eigentlich auf Männer, bist aber Frauen auch nicht abgeneigt.
Mit Männer könntest du dir nur Sexuellen Kontakt vorstellen mit Frauen auch eine Beziehung??
Ich stell es mir als Frau schwierig vor mit einem eigentlich Schwulen Mann eine Beziehung zu haben... !?
Also ich weiß nicht, aber wenn ich auf so einen Mann treffe der vielleicht auch gar nicht weiß was er eigentlich will, dann mach ich schleunigst eine Kehrtwendung. Wenn ich weiß ok nur Sex, dann kann ich mich Entscheiden ja oder nein und wenn ich weiß der andere möchte ne Beziehung dann kann ich mir überlegen ob ich mich auf ein Date ein lasse ja oder nein...
Und so ein wischi-waschi wie das bei dir grad ist würde ich sofort den Rücken kehren außer man versteht sich gut und es wird eine Freundschaft...
Kann es vielleicht sein, dass du das selbst nicht so weißt?
Vielleicht ist es gut sich erst mal darüber Gedanken zu machen bzw. sich zu entscheiden was du willst :)
Wenn es dann die Variante nur Sex ist, dann wäre noch interessant mit welchem Geschlecht und dann kann man ja mal auf die "Suche" gehen z. B.. wie du es ja schon versuchst auf einem Internet Sextreff-Portal, da sind dann auch die Frauen oder auch Männer die so was auch wollen würd ich mal behaupten...
Denn ich kann mir vorstellen, dass es so schon schwer genug ist für eine Beziehung den richtigen Partner zu finden und das ist sicher auch für "nur" Sex der Fall und da wäre es ja eben sinnvoll sich gleich an die richtige Adresse zu wenden... (allerdings hab ich da jetzt weniger Erfahrung, damit) aber auch bei "nur" Sex währe es doch irgendwie sinnvoll zu wissen was man eigentlich mit wem haben möchte.

Ach und zu den Wünschen schildern, kann mir schon vorstellen das das schwierig ist, wenn du gar nicht weißt ob du das willst. Oder wenn du vielleicht auch nicht weißt was du willst ;)
Vielleicht wäre ja das ein Punkt an dem du ansetzten kannst ;)

Nein, so ist es nicht. Ich stehe auf Frauen, aber hatte auch schonmal Sex mit einem Mann. Hey ich meine viele verbieten sich das komplett...
Irgendwo ist da schon eine Blockade. Könnte niemals nach Männern suchen, aber Frauen ignorieren mich.
Das ist aber toll, dass du da gleich eine Kehrtwende machen würdest. Warum eigentlich? :o

Prostituierte verstehen einen schon. Nur bekomme ich da halt Probleme, weils die mit jedem machen und gegen Geld. Naja. Bin jetzt hier auf dem Forum in letzter Zeit schon einen guten Schritt weitergekommen. Vielen Dank.

Ahh ok verstehe :)
Währe für mich vollkommen ok, finde es gut wenn man da so offen ist und sich ausprobiert auch wenn ich mich das selbst nicht getraut habe oder auch nicht gewollt habe oder es sich nicht ergeben hat *lach*
Dann bist du doch schon einen guten schritt gegangen, dass du dich das getraut hast einfach mal auszuprobieren :)
Für mich währe es nur ein Problem, wenn ich mit einem Mann zusammen bin (in einer festen Beziehung), der dann anfängt rum zuprobieren und nicht weiß in welcher Geschlechter Richtung er sich orientieren möchte. Weil dann hat die Beziehung vielleicht nicht ganz so viel Sinn... aber das sehen andere vielleicht auch anders... den ich bin so eingestellt, dass wenn ich mit einem Man zusammen bin auch möchte das er mir treu ist und nicht noch 3 andere Partner/innen oder Affären hat... aber da gibt es auch Menschen die das anders sehen :) oder die gerne in offenen Beziehungen leben was auch vollkommen ok ist nur eben nix für mich ist...
Du könntest nie nach Männern suchen? Willst du das den überhaupt? Das klingt eher so als währst du frustriert und würdest deshalb evtl. auch einen Man nehmen... (also ohne das jetzt böse zu meinen) ich habe nichts gegen Homosexualität jeder darf das tut was er möchte, so lange er niemanden damit verletzt.
Warum denkst du das Frauen dich ignorieren, auf was machst du das fest?
Naja weil ich inzwischen etwas, ich nenne es jetzt mal straighter, geworden bin und ich mit jemanden der nicht wirklich weiß wie und was und überhaupt, keine Beziehung haben könnte, aber das ist vielleicht bei anderen Frauen anders ;) das ist MEINE persönliche Einstellung.
Wenn es jetzt "nur" um Sex geht, dann wäre mir das egal, ob derjenige gerade ausprobiert ob er weiß was er will oder nicht... solange der Sex gut ist ;) weil es da eben in der Hauptsache um den Sex geht, klar muss es grundsätzlich auch passen also das man sich menschlich versteht und sympatisch ist sonst würde man ja keinen Sex mit demjenigen haben wollen.
Naja warum verstehen die dich so gut, weil du für diese Leistung Geld bezahlst ;)
Würdest du den gerne eine Beziehung mit einer Frau haben wollen?
Zu einer Beziehung gehört halt normalerweise mehr als nur Sex dazu, außer du findest jemand der eine auf ausschließlich Sex fixierte Beziehung haben möchte!
Das was du bei einer Prostituierten erlebst kannst du glaub ich nicht so in einer Beziehung haben... (also guten Sex schon) also zu mindest kann ich mir das nicht vorstellen. Weil in einer Beziehung geht es ja nicht um Sex gegen Leistung oder Leistung gegen Sex, würd ich jetzt mal sagen *lach*
Aber ich bin da auch kein Experte ;) weder Sex gegen Geld noch in Beziehungs-Dingen... das sind nur meine Erfahrungswerte, meine Einstellung und Ansichten, die können bei anderen ganz anders sein!
Bei einer Beziehung gehören neben Sex noch so viel mehr Dinge dazu z. B. Gefühle usw...

Ne eben. Macht ja keinen Sinn auf Männer auszuweichen, nur weil es mit den Frauen nicht klappt. Ich habe deshalb so große Schwierigkeiten in Gefühlsdingen, weil ich selbst gefühlskrank bin. Verstehst du? Das steigert sich nur immer so hoch. Ohne Sex schlechte Gefühle, aber gleichzeitig auch Angst eben vor Sex/Gefühlen. Ich bräuchte da wirklich eine sehr verständnisvolle Partnerin. Denke mal nicht, dass ich noch eine andere Frau nebenher bräuchte, wenn es mit der einen passt. Jetzt muss ich erstmal dieses verflixte Weihnachten rumbringen. Dieses Geschenke auspacken ist nicht so meins, würde lieber was anderes auspacken :( Naja, egal. Denke mal, dass es anderen Menschen vielleicht genauso geht... Sorry, das war jetzt vielleicht ein bißchen zu krass :eek:

Was Sinn macht oder nicht ist vielleicht nicht was was wir unterbewusst tun ;)
In wiefern bist du Gefühlskrank? Nein das versteh ich nicht, du kannst es mir gerne erklären :)
Warum hast du ohne Sex schlechte Gefühle? Bist du so abhängig davon?
Ja das ist dann wirklich sehr schwierig, vielleicht solltest du an der Angst vor Sex und Gefühlen arbeiten?
Das hab ich mir auch immer gedacht, ich bräuchte einen Gefühlvollen und Verständnisvollen Partner damit ich eine gute Beziehung führen kann und guten Sex hab, dabei hab ich aber übersehen, dass es auch Dinge gibt die ich dazu beitragen sollte damit es besser klappt ;)
hihi.. du denkst es und damit hätte ich z. B. schon ein Problem, weil du es nicht weißt und wenn du dann doch noch eine nebenher brauchst würde ich mich trennen ;)
hihi... warum freust du dich nicht, dass du Geschenke bekommst?
Nein warum zu krass, lass es nur raus *grins* wir sind hier ja ganz anonym hihi...

Ja natürlich bin ich abhängig davon. Ist doch ganz normal, dass man sich Sex zu zweit wünscht. Das, woran ich leide kann ich hier nicht so rein schreiben. Ich leide aber an einer seelischen Erkrankung. Das allein ist schon abschreckend genug, oder nicht? Bin aber eigentlich ganz nett. Du hast übrigens recht, abwarten bringt nichts, man muss an sich selbst arbeiten. Deswegen habe ich ja auch den Schritt gemacht und bin ins Puff gegangen. Aber mir gehts halt damit nicht so gut, weils teuer ist und naja "man" fühlt sich auch nicht so toll...

Ja klar viele wünschen sich das :) ich auch. Aber ich bin jetzt nicht abhängig davon, wenn es sich ergibt guten Sex zu haben ist das schön und wenn aber nicht der geeignete Partner dafür da ist, ist mein Leben trotzdem schön und es scheint mir so, dass das bei dir nicht so ist??
Und das mein ich mit abhängig, es ist eine Sache sich das zu wünsche, aber eine andere Sache davon abhängig zu sein, weil man dann wenn es nicht so ist unglücklich ist...
Vielleicht sehe ich das aber auch nur so locker, weil ich ja etwas Probleme habe mit dem guten Sex ;) wie du vielleicht in anderen Beiträgen von mir lesen konntest... da ich noch nicht so wirklich guten Sex hatte, vermisse ich da auch nichts ;) und bin sehr zufrieden mit meiner Selbstbefriedigung.
Trotzdem arbeite ich gerade an mir und meiner Sexualität, damit falls mir mal wieder jemand über den Weg läuft mit dem ich mir eine Beziehung oder Sex vorstellen könnte, dann auch den guten Sex haben kann ;) ich nutzte das also jetzt für mich und häng nicht wie ein Schluck-Wasser in der Kurve...
Mir ging es früher so wie dir mit Beziehungen (also nicht explizit Sex) ich wollte unbedingt immer eine haben und hab mich quasi davon abhängig gemacht, wenn ich keine hatte war ich tot unglücklich. Das war totaler Mist, weil ich mich so komplett von meinem Partner abhängig gemacht hab und mit jedem der nicht bei 3 auf dem Bau war eine "Beziehung" hatte... das hatte auch nix mit Liebe zutun sonder war schlicht eine Abhängigkeit/Sucht.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich auch für mich alleine Glücklich bin egal ob jetzt nun ein Partner da ist oder nicht. Klar wenn so wie jetzt vor ein paar Monaten sich mein Freund trennt bin ich erst mal nicht sehr Glücklich und es geht mir auch mal schlecht, aber das is auch normal bei einer Trennung. Aber das hab ich jetzt überwunden und denke mir, wenn sich etwas neues ergibt wundervoll und wenn nicht dann auch wundervoll... ich bin also nicht mehr davon abhängig.

Nein das finde ich nicht abschreckend, damit hab ich kein Problem. Ich bin selbst wegen diverser persönlicher Schwierigkeiten schon seit zwei Jahren bei einer Psychologin. Es kommt nur drauf an wie du damit umgehst, wenn du dein "Problem" erkannt hast und damit gut umgehen kannst und wenn du merkst das es für dich Notwendig ist daran zuarbeiten dir Hilfe suchst, dann ist das erst mal nichts schlimmes :)
Wichtig ist glaub ich auch in einer Beziehung, dass man sich tatsächlich seiner Probleme (die hat nämlich jeder auf die eine oder andere Weise) bewusst ist und sie in einer Beziehung nicht am Partner auslässt!!
Klar macht es die Tatsache, dass man Probleme hat und deshalb vielleicht auch in Behandlung ist nicht einfacher eine Partnerin oder einen Partner zu finden, weil sich vielleicht manch einer davon abschrecken lässt. Aber das muss ich sagen stimmt mich nicht negativ sondern positiv, wenn ich z. B. jemand kennen gelernt hab und ihm erzählt nach dem wir uns ein paar mal getroffen haben und ich das Gefühl hab es passt, dann sag ich auch ehrlich das ich zu einer Psychologin gehe und dann kann ich sehr schnell an der Reaktion erkennen was der mir gegenüber davon hält.
Ist die Reaktion nun positiv und er sieht darin, dass ich mir meiner Probleme bewusst bin und deshalb dran arbeite oder der mir gegenüber ist etwa neutral, dann sag ich mir ok, das is doch schon mal gut
Ist der mir gegenüber vollkommen ablehnend kann ich daran auch gleich für mich sehen, dass diese Person nicht die richtige für mich ist, weil mir dazu wenig Toleranz oder was auch immer vorhanden ist. Ich nutzte diese Sache also für mich anstatt mich dadurch schlecht zu fühlen, denn so sieht man gleich ob einem der gegenüber Taugt oder nicht, denn wenn er mich haben will dann nur mit der Tatsache, dass ich zu einer Psychologin gehe...

Das kann ich nicht beurteilen ich war noch nie im Puff und hab noch nie diese Dienste in Anspruch genommen. Aber wenn du merkst es geht dir damit nicht gut, dann würde ich das eher lassen ;) weil dir dein Gefühl sagt das ist nicht das richtige für dich, aber ist doch gut das du es ausprobiert hast sonst hättest du nicht diese Erkenntnis :)

Frohe Weihnachten und vielen Dank für deinen Beitrag.
Du schreibst das schon alles ganz richtig. Klar, sollte man sich nicht vom Sex abhängig machen. Aber LEIDER ist es nunmal ein "Trieb", der auch befriedigt werden will. Ich denke nicht, dass man das ignorieren solle, oder z.B. durch Sport oder Kino zudecken sollte. Klar, kann man nicht immer nur Sex haben, aber eben auch. Ich für mich weiß mir keine andere Möglichkeit als ins Bordell zu gehen. SB macht mich traurig und Partnerin finde ich keine. Mit Männern ist schon leichter, aber ich würde mich dabei nicht gut fühlen. Ich wünsche dir alles Liebe und dass auch du den Sex genießen kannst, bzw. glücklich bist.

Back