• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bedürfnisse kontrollieren

TEST TEST TEST 123

Rini was ist Tandramassage denn? Und Herzbube hat warscheinlich recht, dass es Tandralehrer gibt hab ich schon gehört, die haben ja höchstwarscheinlich ihre Daseinsberechtigung.

Tired, nein es geht mir nicht ausschließlich um den Schmerz, den könnt man ja irgendwie vermeiden, es geht um die Ursache. Darum, dass ich ich irgendwie zurücknehmen will, dann, so meine Hoffnung staut sich nichts an, bleibt nichts unerfüllt, sind alle zufrieden.

Rini ich hab mal etwas gegoogelt und eine Seite einer Tandrapraxis gefunden, ich seh das momentan so, das wär ja so ähnlich wie Schatz, wollen wir Schokoladenkuchen backen? Du ich hab keine Lust auf was SÜßES Dann vielleicht einen kleinen Nußkuchen? ....?

Alsooo... Du hast gar keine Lust Mehr auf deinen Mann? Kuschle auch nicht?

Rini, nein... Bitte les mal oben, er hat wenig Lust auf mich. Und wie die Überschrift BEDÜRFNISSE KONTROLIEREN eigentlich schon sagt (dachte ich jedenfalls) ist meine zentrale Frage, wie ich mich eher reduzieren kann, und nochmal ergänzend, ich bin weder unterdurchschnittlich noch überdurchschnittlich an Intimitäten interresiert. Momentan wär ich froh, wenn wir so 4-5x Sex in der Woche hätten. Da er mir sehr fehlt suche ich nach einem Weg mich besser in den Griff zu bekommen. Ich kann ihm ja schlecht sagen, sei mal tagsüber ätzend zu mir oder dusch mal ein paar Tage nocht, dann mag ich eh nicht.

Hallo liebe Helene, les ich da grad richtig...4-5x Sex in der Woche? Nicht überdurchschnittlich an Sex interessiert? Ich finde das ist in unseren Breiten schon ne reife Leistung! Ich wäre in Zeiten meiner Ehe (u nicht erst die letzten Jahre) sehr glücklich gewesen, wenn ich diesen so 4-5mal im Monat bekommen hätte, stattdessen lief die Wartezeit darauf in Jahresabständen. Weil ich meinen Partner "erdrückt" hab. Aber falsch ist es, meiner Meinung nach schon, sich in den Griff bekommen zu sollen. Sind wir Roboter, die sich mit Knopfdruck regulieren? Und grad Gefühle sind es, die in uns immer wieder danach schreien, gehört, gefühlt und auch befriedigt zu werden. Ich glaube dass dieser Schmerz aus dieser Richtung rührt. Dein Partner hat etwas in Dir geweckt, dass sehr lange betäubt und unterdrückt war. Jetzt durfte es endlich leben und hat sich entwickelt, und da soll plötzlich schon wieder Ebbe sein? Da ich Deine Reaktion auf Olaf.. gelesen hab, (wo ich sehr schade finde, dass Du Dich dahingehend nicht öffnen kannst o willst) muss ich ja nach dem Befinden Deines Mannes zu dem Thema nicht mehr fragen. Aber für Euch beide wäre es sehr wichtig, vor allem für Dich. Sich drosseln kann man natürlich, das habe ich schließlich auch irgendwann gelernt, aber wirklich glücklich wird man(FRAU) nicht. Meine Ehe gibt es nicht mehr, das hatte auch noch andere Gründe, aber körperlicher Kontakt ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer liebevollen Partnerschaft, sonst könnte man (Frau) ja mit guten Freunden genauso zusammen sein.

Äm, nein Miezekatz. Also nochmal, manchmal sieben Wochen nichts, und ansonsten so zwei bis drei mal im Monat. Wir sind erst vier Jahre zusammen und das "Problem" besteht schon gut 1 1/2 Jahre. Ich hab mir schon oft den Kopf über die Gründe zerbrochen und auch mit ihm gesprochen. Ich kann mich beim besten Willen nicht öffnen, da ich da, wie soll ich sagen, nichts zu berichten hätte. Zumindest bekomm ich einfach nicht heraus ob was im Argen liegt. Ich weiß ja, das sich kaum jemand selbst objektiv betrachtet, aber dennoch sage ich jetzt ich bin zu einem gesunden Maß unabhängig, klammere nicht, bin präsent wenn mein Partner micht braucht, konnte früher meine Wünsche ausdrücken, hab die Wünsche von ihm berücksichtigt, machte meine Befindlichkeiten nicht vom Partner abhängig, hab ihn in einer schweren Phase im Kampf um seine Kinder gestützt, meine Prognosen eines positiven Ausgangs sind letzten Sommer eingetreten, sie haben wieder zu ihm gefunden. Ich bin im Sommer mit seinem 23 jährigen Sohn, den ich nicht kannte und dessen Freundin vier Wochen im Wohnmobil in den Urlaub gefahren, hab den beiden den Freiraum verschafft, sich neu kennen zu lernen, also auch die Freundin beschäftigt, usw.

Du redest immer nur davon was du getan hast, um die Situation zu verbessern.
Was hat er getan?
Es kann doch nicht sein, das du alles Mögliche durchdenkst und versuchst und wenn es nicht funktioniert musst du dir halt die Lust verkneifen.
Du hast aber einen Mann, der sich da genauso rein hängen sollte.
Es geht doch um euer Beider Zufriedenheit, die auch ihm am Herzen liegen sollte, aber du reißt die Verantwortung an dich.
Da es ohne Initiative von ihm nicht funktionieren kann, leidest du auch noch lieber für ihn, anstatt ihn zu motivieren dieses Problem mal gemeinsam anzugehen.
Hast du Angst da etwas fordernder vorzugehen?
Weshalb?
So wie du ihn beschreibst müsste er doch nachvollziehen können das es ein Problem gibt und das er mit zur Lösung beitragen muss.

Die Lustlosigkeit ist ja seinerseits, also muss er erst mal die Karten auf den Tisch legen, du kannst das nicht für ihn herausfinden.
Vielleicht würde schon der Gang zu einem Arzt Abhilfe schaffen, wenn Männer Probleme mit der Lust und womöglich auch mit der Standhaftigkeit haben, dann versuchen sie halt drumrum zu kommen und sagen das alles in Ordnung ist.
Hast du ihn schon mal direkt darauf angesprochen, ob es vielleicht ein Potenzproblem gibt?
So etwas kann man lösen, aber nicht du, sondern er.

Keine Probleme mit Standfestigkeit, im Sommerurlaub ist er bis jetzt auch über vier Wochen sehr aktiv in der Hinsicht. Wenn ich mit ihm gesprochen hab, war er auch verständnisvoll. Ihr habt ja recht, es sollte nicht nur mein Problem sein, aber er nimmt sich halt nur in der Theorie eine Verbesserung vor. Er sagt " du hast Recht, wir ändern das," oder " das war so schön, ab jetzt viel öfter" und dann ist wieder 3 Wochen Funkstille. Wenn ich versuche in zu verführen, keine Reaktion, wenn ich dann nach ner halben Stunde aufgebe fragt er warum. Weil keine Reaktion kommt, sag ich. Er darauf, ich kann mich beherrschen, man muss ja nicht direkt übereinander herfallen. Und dann schläft er an fünf von sieben Abenden auf dem Sofa teilweise schon um zehn ein. Nein er sehr nicht früh auf, nein er arbeitet nicht körperlich, er hat den Luxus mit vier oder mal sechs Stunden Ideen zu Evaluationen gut Geld zu verdienen.

Back