Hallo Chibi
Hoffe ich geh euch nicht auf den Keks ...
Tust Du nicht. Im Gegenteil ist es schön, von Dir zu hören bzw. zu lesen
Zunächst einmal habe ich den Eindruck, daß Du Fortschritte machst. Du bist mittlerweile in der Lage, sehr viel besser auszudrücken, was Dich jeweils genau stört, nervt oder runterzieht - das war mal anders - da war einfach pauschal alles schei**e. Ich denke, das ist schonmal eine gute und wichtige Sache
Daß Du immer noch nicht genau weißt, wer Du bist und was Du möchtest, solltest Du nicht unbedingt als schlimm bewerten. Ehrlich gesagt weiß ich auch immer noch nicht genau, wer ich eigentlich genau bin und was ich von meinem weiteren Leben möchte. Das liegt vielleicht in der Natur dieses Lebensabschnitts, in dem wir uns befinden: Erwachsen, verheiratet, Familie, Kind(er), Haushalt, Erziehung, Schule, Verpflichtungen... Da ist es nicht immer leicht, die eigene innere Stimme und ihre genaue Bedeutung herauszuhören.
Was ich aber schon denke, daß Du versuchen solltest, ist Neugier und Interesse für manches wiederzuentdecken. Ich stimme Tired zu, daß Dir sicher die Energie fehlt, etwas großes und langfristiges anzugehen - soll und muß ja auch gar nicht sein.
Aber pack Dir irgendeine Kleinigkeit und übe damit, ob Neugier, Interesse und Lebensfreude wenigstens wieder ein bißchen aufflackern.
Ich hab zum Beispiel mein Interesse für LKW's entdeckt, zumindest im Rahmen einer Computer-Spiel-Simulation. Das Spiel war vor ein paar Monaten im Angebot, also dachte ich mir, für zehn Euro kannste da nicht viel falsch machen. Die ersten 1-2 Stunden damals waren auch noch etwas la-la, aber je mehr ich mit der Zeit über die Funktionsweise des Spiels verstanden habe, je mehr ich an genialen Kleinigkeiten hier und da entdeckt habe, umso größer wurde meine Motivation. Steuern tue ich mittels Lenkrad und Pedalen für den PC, als halbwegs realistisch.
Mittlerweile hab ich über 60 Spielstunden in das Spiel investiert, nenne einen 620PS-starken Scania mein Eigen und habe einen Mitarbeiter eingestellt. Den LKW kann man sich in dem Spiel mit allem möglichen Pipapo ausrüsten und "pimpen", wie im realen Leben auch, man kann ihm etliche Speziallackierungen verpassen, und es gibt Frachttypen ohne Ende - von einfachen Sattelaufliegern mit Stückgut über Tankauflieger, Tieflader mit Baggern bis hin zu Autotransportern und Schwerlastern mit Windrad-Modulen. So "toure" ich seit Wochen abends und am Wochenende immer mal wieder ein bißchen durch Europa, von Düsseldorf nach Rostock, von Liverpool nach Krakau, von Stockholm nach Bern usw. Auch von der Atmosphäre ist das Spiel so genial gemacht - Landstraßen, Autobahnen, Felder, Wälder, Dörfer, Kirchen, Burgen, simulierte Forstarbeiter am Straßenrand, Baustellen, Ampeln, Radarblitzen, simulierter Straßenverkehr inkl. Rush Hour (für die, die von Montag bis Freitag noch nicht genug davon haben

) usw. Augenblick habe ich das Spiel gerade auch auf Herbst getrimmt, das Laub ist bunt, die Bäume verlieren ihre Blätter, es wird früher dunkel und später hell.
Du merkst: Ich bin schlichtweg begeistert *g*
(Sohnemann übrigens auch: Zu Weihnachten möchte er von Siku einen langen australischen Road Train mit amerikanischen Hauber vornedran *g*.)
Natürlich schreibe ich Dir das nicht, um Dir speziell von diesem LKW-Simulator oder LKW's im allgemeinen vorzuschwärmen.
Sondern weil ich mich entgegen anfänglichem Zögern, Skepsis und Unlust ganz zu Beginn dazu aufgerafft habe, etwas Neues auszuprobieren - auch, wenn es eben nur so eine Kleinigkeit ist wie ein neues Computerspiel. Und es ist mir gelungen, mich davon begeistern und anstecken zu lassen. So sehr, daß ich mittlerweile sogar im normalen Straßenverkehr ganz anders und viel bewußter auf LKW's achte, mir zum Beispiel einen Spaß daraus mache herauszufinden, woran man die verschiedenen LKW-Marken erkennen kann, bevor ich es am Motorhauben-Emblem erkennen konnte. Was gar nicht so einfach ist...

Und das, obwohl ich mich 39 Jahre lang praktisch gar nicht für LKW's interessiert habe!! Selbst als Kind nicht übermäßig - ein LKW... ja, gut... ein LKW war eben ein LKW. Punkt.
Ähnliches gilt hier übrigens auch für das Geocaching, mit dem ich vor zwei Jahren begonnen habe.
Deswegen nochmal mein ganz eindringlicher Ratschlag an Dich:
Pick Dir irgendetwas Neues raus, was Dich vielleicht interessieren könnte. Irgendeine Kleinigkeit, nix Großes. Irgendetwas, wofür es nicht allzu viel Aufwand und Vorbereitung braucht. Irgendetwas, was Dich beschäftigt und angenehm ablenkt, etwas, das mit der Zeit Deine ganze Aufmerksamkeit weckt und fordert.
Chibi, das Leben steckt voller Möglichkeiten!
Ich muß mir das selbst auch immer wieder in Erinnerung rufen, wenn es mir schlechter geht. Anfang der Woche noch dachte ich, da kommt die nächste Talfahrt. Aber gestern war ein super Tag, heute ist es bis jetzt auch sehr in Ordnung.
Bleib am Ball, Du machst Fortschritte, wie schon erwähnt. Gehe langsam den nächsten Schritt - es wird jedesmal leichter, versprochen!