RE: und nochmal
RE: und nochmal
"wär jetzt natürlich interessant, zu erfahren, welche gründe zu deiner prinzipiellen ablehnung der prostitution führen (oder hab ich dich da auch mißverstanden?). denn der anlaß für meine gereizte reaktion war die pauschale abwertung der freier (bzw. der prostitution), ohne dies zu begründen"
hi petronius,
gut, ich glaube, auf diese frage bin ich noch eine antwort schuldig.
dazu muss ich sagen, dass ich der prostitution mit sehr gemischten gefühlen gegenüber stehe. zum einen gibt es dieses "gewerbe" ja schon seit urzeiten und in manchen gesellschaften wurde sie hoch angesehen, ja sogar geheiligt. generell abzulehnen wage ich sie nicht, da ihr auch positive eigenschaften anhaften. doch was mich zu meiner provokativen aussage hinreißen ließ, war speziell das sex-touristen thema, hier am beispiel thailand. man hört und liest immer wieder darüber und leider nicht unbedingt positives. außerdem kenne ich selber jemanden, der in fremde länder reist, um sich sex zu kaufen. problem dabei ist: die mädchen oder jungen frauen tun das meist nicht freiwillig, sondern haben einfach keine andere chance. und damit habe ich leider ein riesenproblem: wenn männer frauen/mädchen wie fleisch behandeln, ohne menschenwürde, ohne respekt, nur um ihre eigene lust zu befriedigen. ich habe auch schon mehrmals berichte gelesen, in denen es hieß, dass orang utan weibchen, nacktrasiert, an einen stuhl gefesselt, "freier" über sich ergehen lassen müssen. das ist natürlich ein extrembeispiel, aber ich frage mich, was in solchen männern wohl vorgeht, die wehrlose opfer "benutzen". bitte versteh mich nicht falsch, das betrifft jetzt nur das thema prostitution. es gibt leider viele viele menschen, die andere unterdrücken, quälen, oder töten. davon soll nicht die rede sein.
auch will ich nicht alle männer über einen kamm scheren, es gibt sicher auch gegenbeispiele, dass z.b. die prostituierten ihre freier ausnehmen wie eine weihnachtsgans, allerdings nur, wenn sie auch die freiheit dazu haben. im grunde sind die frauen in einer schlechteren position gegenüber den freiern. und ein gewisser prozentsatz der freier nutzt diese machtstellung nachhaltig aus. du wirst verstehen, dass ich bei einer allgemeinen diskussion nicht so differenziert meine these darlege, sondern ein paar provokative thesen in den raum stelle, die ev. zum nachdenken oder zu weiterer diskussion anregen. desweiteren gegen die wenigsten menschen irgendwelchen aussagen so auf den grund, wie du das tust. ich würde mir mehr davon wünschen. denn ich finde - und da sind wir einer meinung - unüberlegtes hinausposaunen von unreflektierten ansichten ohne hand und fuß auch nicht o.k.
es war mir ein vergnügen,
lisel