• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

Indem sie eine rosa Brille aufsetzt?
Schau, die Erkenntnis ist hart - aber notwendig: Zu dem, was du dir unter einer Liebesbeziehung vorstellst, gehört das körperliche Begehren. Sie begehrt dich nicht. Sie liebt dich nicht. Sie liebt die Kinder, die wirtschaftliche und soziale Sicherheit. Deine Aufmerksamkeit. Aber deinen Sex liebt sie nicht mehr. Das magst du nicht ändern können - sie kann es erst recht nicht. Wenn Sie dir gelegentlich entgegenkommt und die Beine breit macht, dann wirst du das für einen Scheißsex halten. Den willst du doch nicht - du bist schließlich ein sensibler und guter Mann. Du weißt, wie es richtig gehört.
Wenn dir die Beziehung ohne den Sex wichtig ist, dann führ sie fort. Pfleg sie. Aber glaub nicht, dass du an der Sexlosigkeit was ändern kannst. Da gab's hier im Forum noch ganz andere, gescheitert sind sie alle.

Ich glaube nicht dass alle gescheitert sind. Ich glaube diejenigen, bei denen es wieder funktioniert sind einfach nicht mehr hier im Forum, Problem ist ja gelöst! Sicher, der größere Teil ist gescheitert, aber ich habe die Hoffnung dass ich zum kleineren gehöre. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Ich glaube nicht dass sie alle gescheitert sind, jene bei denen sich was geändert hat die haben nur nicht mehr geschrieben und genau genommen ist Gucki auch nicht gescheitert und war in einer ähnlichen Situation, er hat seine Lösung gefunden, die ist zwar nichts für den TE, aber vielleicht findet er auch noch seine Lösung denn das ist nicht unmöglich.

VerzweifelterMann,
da dies Forum bald geschlossen wird, vielleicht willst du dein Thema ja nochmal im Partnerschaftsforum posten?
Dort ist auch ein Sexualtherapeut Experte, möglicherweise hat der noch eine Idee.

Ansonsten denke ich, wie ich auch schon mal schrieb, Autonomie, Souveränität , Humor und Gelassenheit, das sind sehr wichtige Attribute in deiner Situation.
Geh auch öfter mal alleine aus und zeige dass du das genießen kannst, dass es deine Laune verbessert, wenn du strahlst dann ist das auch etwas was sehr anziehend wirken kann, gerade wenn es in Verbindung mit Ausflügen ohne sie steht.

Hallo Tired,

danke für deine Worte.

Das praktiziere ich schon, zur Zeit jedes Wochenende zur Fasnet mit sehr viel Spaß. Und sie gönnt mir das und hat auch kein Problem damit. Das ist aber auch seit über 20 so.

Wieso schließt dieses Forum bald?

Weil wir nicht seriös sind.:-)))

Ruf mal die Startseite von diesem Forum auf, ganz oben im ersten Thread hat Dr.Gehring einen Beitrag über die Gründe geschrieben.

Titel: Schlechte Nachrichten"

Ich glaube nicht dass alle gescheitert sind. Ich glaube diejenigen, bei denen es wieder funktioniert sind einfach nicht mehr hier im Forum, Problem ist ja gelöst! Sicher, der größere Teil ist gescheitert, aber ich habe die Hoffnung dass ich zum kleineren gehöre. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Ich meinte: Gescheitert mit dem Unterfangen, die Frau wieder auf den rechten Weg zu bringen, ihr Lust zu machen. Schau in das andere Forum mit dem gleichen Titel "Meine Frau will keinen Sex mehr". Nur Ödnis und Verzweiflung. Einzige Lösung: Sex und Familie trennen. Oder sich von der Familie trennen. Oder rumjammern und nix an irgendwas ändern.

Zitat: """"ich tu alles für sie, ich bin ein guter, zufriedenstellender Gefährte für sie, ich bin ein guter, zufriedenstellender Freund für sie und so weiter""""

Es ist also für sie kein Grund da, etwas zu ändern. Du bist auch so alles, was sie braucht.

Das ist wie bei deiner Firma. Was tust du, wenn dein Mitarbeiter sagt, ach Chef, ich hab keine Lust, jahraus, jahrein. Gibt es dann weiter das volle Lohnsäckchen?

In deiner Ehe hast du es so, in der Firma würdest du dich niemals dafür hergeben, da mitzumachen.

Vielleicht braucht deine Frau, ohne das selbst zu durchschauen können mehr Pep von dir und nicht diese wurmige Nachgiebigkeit.

Sie sagt nein und du gehorchst wiederstandslos, obwohl das total gegen das Ehegelöbnis verstösst!!!! Du hältst deine Abmachung ein, sie nicht.

Ich kann selbst nicht sagen, was genau hilft- aber deine Zuträglichkeit aufrechthalten, sie noch zu erhöhen, das hat nicht geholfen.

Vielleicht braucht sie was anderes, was sie umstimmt?

Bei mir war jedenfalls Sex dann wieder gefragt, so blöd es klingt, wenn es aussah, als ob ich ihn verlieren würde. Einmal kams dazu, dass ich gemerkt habe, er gefällt meiner besten Freundin, die lachen miteinander, die amüsieren sich und sie kann gut mit ihm...das hat mich auf einmal anders hinsehen lassen, auf einmal gabs wieder das Gefühl, naja, so hässlich ist er nicht, wenn ich ehrlich bin..
Oder, ich kann mich erinnern, nach einer Ehebratung lief es auch anders in Folge, da hat sich auch ein Umdenken meinerseits breit gemacht- die Beratung war klasse und ihre Art, wie sie mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht hat. Vor allem, die Fachkraft hat durch ihre geschickte Linie die Liebe zu meinem Ex wieder geweckt und das Gefühl wieder aufkommen lassen, das ist ja mein Mann, nicht mein Trottel.

Hast du schon versucht, alleine mal in eine Gruppe zu gehen und dich beraten zu lassen in eigener Sache?
Es gibt Männer, mit denen kann man das nicht machen- wieso mit dir?
Du musst nicht die Frau mitnehmen, um mehr Rückgrat zu kriegen, mehr Stolz, mehr Eigenverantwortung und mehr Selbstbewusstsein- was dich als Mann betrifft.

Für mich klingst du nicht sexy, so gar nicht pepig und fit und respektabel, als männliches Oberhaupt. Eher wie ein dummer Junge, der schmollt und schmollt und schmollt, weil er nicht mitspielen darf.

Normalerweise müsste es anders sein- sie müsste aufhüpfen, wenn du zur Tür reinkommst und alles liegen und stehen lassen, weil du jetzt da bist.

Das kann man so einfädeln.
Wie gesagt, das hängt davon ab, wie sie dich sieht.

Im Moment sieht sie dich und meint: null Bock auf den...

Vielleicht hilft dir die Tatsache, die angeblich wissenschaftlich bestätigt ist, dass man dann erotisch wahrgenommen wird, wenn mehrere auf dich stehen, nicht bloß ein Einzelner.

Da könntest du ansetzen. Du musst nicht mit anderen Frauen schlafen, oder mit ihnen gehen- es würde reichen, wenn andere Frauen das wollen und möchten und anstreben und deine Frau kriegt das mit.
Wie gesagt, das ist der Futterneid, wir gönnen unserer Konkurrenz nichts, wir kämpfen um unser Habe, wenn ein anderer danach greifen möchte. Das steckt in uns drin, das machen schon Kleinkinder so, dass sie etwas wieder wollen, wenn ein anderer damit spielen will. Auch wenn es monatelang in der Ecke war, es wird wieder interessant, wenn es wen richtig gut gefällt.

Ich würde an deiner Stelle heimlich einen Coach suchen gehen, eine weibliche "Konkurrenz" und mich mit der verbünden. Die soll mit dir ausgehen, dich beraten und bei dir nach allem möglichen graben, was du hervorholen könntest, um boah zu wirken.

deine Frau soll finden, was hat er auf einmal? Er bettelt nicht mehr um Sex? Er geht so lächelnd herum, er hat einen neuen Pulli an, er sagt, er hat keine Zeit heute, er muss noch weg, er machte glatt pfeiffend und summend den Fußboden sauber, er bat nicht mal, ob er mir was mitbringen soll, weil er zum Supermarkt geht, nein- was ist los, er zieht vor, noch eine Runde zu joggen, als seinen Sport zu gucken, er tut so seltsam, er kommt nicht mehr neben mich auf das Sofa, er vergnügt sich alleine! Er will am Wochenende nicht mitkommen zu Mutter, er wird so eigenständig, er braucht meinen Rat nicht, was hat er denn...geht er...? Verlieren wir ihn...? Er schaut so munter und zufrieden aus, hat er eine andere??? Er hat normal die karierten Hemden an, warum dieses tolle Outfit, diese ganz anderen Farben, die trägt er sonst nicht! Er schaut mich an und blinzelt mir zu!!! Er kneift mich im Vorbeigehen am po, nur so! Er sagt auf einmal gute Nacht Liebes, schlaf gut und dreht sich gut gelaunt weg! Er wird sich doch nicht heimlich von uns losgesagt haben...????

Ich erzähle jetzt eine Geschichte

Es war einmal ein Mann, der liebte seine Frau sehr und sie ihn.
Eines Tages roch es nach Braten, mhh, wie der duftete...

Die Frau gab ihm ein großes Stück und freute sich, dass es ihm schmeckte. Lieber Mann, das kannst du öfter haben...und sie kam nicht lange drauf heim und jubelte, weißt du, was es heute gibt? Braten! Den liebst du doch so!!
Tags darauf, guter, lieber Mann, ich habe extra viel Soße zum Braten heute. Mach es dir schön, sitz her, genieße, ich will, dass es dir gut geht, hier, Braten!
Als er aus dem Haus ging, steckte ein Zettelchen im Sakko, ich liebe dich und weil ich dich so liebe, habe ich Braten für dich, wenn du heim kommst Liebster!
Braten, Braten, Braten.. nur mehr Braten, ich kanns nicht mehr hören, ich kann nicht mal mehr dran denken.... mir grausts...

Woran mags liegen? Am Braten????

Die
Zitat: """"ich tu alles für sie, ich bin ein guter, zufriedenstellender Gefährte für sie, ich bin ein guter, zufriedenstellender Freund für sie und so weiter""""

Es ist also für sie kein Grund da, etwas zu ändern. Du bist auch so alles, was sie braucht.

Das ist wie bei deiner Firma. Was tust du, wenn dein Mitarbeiter sagt, ach Chef, ich hab keine Lust, jahraus, jahrein. Gibt es dann weiter das volle Lohnsäckchen?

In deiner Ehe hast du es so, in der Firma würdest du dich niemals dafür hergeben, da mitzumachen.

Sie sagt nein und du gehorchst wiederstandslos, obwohl das total gegen das Ehegelöbnis verstösst!!!! Du hältst deine Abmachung ein, sie nicht.

Für mich klingst du nicht sexy, so gar nicht pepig und fit und respektabel, als männliches Oberhaupt. Eher wie ein dummer Junge, der schmollt und schmollt und schmollt, weil er nicht mitspielen darf.

Normalerweise müsste es anders sein- sie müsste aufhüpfen, wenn du zur Tür reinkommst und alles liegen und stehen lassen, weil du jetzt da bist.

Also eines kann ich mit erhobenen Hauptes von mir behaupten: Ich bin nicht der kleine dumme Trottel der alles mit sich machen lässt und keine Widerworte gibt! Ganz sicher nicht! Ich tue und lasse worauf ich Lust habe, schon gar nicht lasse ich mir von meiner Frau irgendwas verbieten (tut sie auch nicht weil sie weiß das kann sie nicht). Ich habe durch meine Firma eine ziemlich hohe Verantwortung, genauso wie bei einigen Ämtern die ich als gewählter Vertreter betreibe. Bei uns im Haus hab definitiv ICH die Hosen an, auch wenn das jetzt arrogant klingt. Ich unternehme auch sehr viel alleine, 10 Wochen Fasnet im Verein, jedes Jahr langes Wochenende mit Kunpels nach Mallorca, ... diese Freiheiten habe ich mir immer genommen.

Deine Lösungsansätze klingen sehr gut, nur leider ist meine Frau alles andere als Eifersüchtig, von daher wird das schwierig.

Aufhüpfen und mich anspringen wenn ich zur Tür reinkomme? Das tun mittlerweile unsere Kinder, ein toller Nebeneffekt von dem, dass ich im letzten halben Jahr mich sehr zu Hause eingebracht habe.

Ich bin der „nette“ Ehemann geworden weil sich meine Frau das gewünscht hat. Sie sprach vor einem halben Jahr einige Punkte an was ich verbessern solle um unsere Beziehung für sie besser zu machen und unser Sexualleben wieder in den Griff zu bekommen. Von dem her hast du recht: Ich habe meine Abmachung gehalten!

Das was du ansprichst war ich früher mal, hat ihr aber auch nicht gepasst!

Mit meiner Firma vergleichen will ich das nicht, diese betreibe ich aus wirtschaftlichen Gründen um Geld zu verdienen, meine Ehe nicht!

Ich denke ich gebe mich für nichts her, ich versuche nur mit allen Mitteln unsere Ehe zu retten.

Ich erzähle jetzt eine Geschichte

Es war einmal ein Mann, der liebte seine Frau sehr und sie ihn.
Eines Tages roch es nach Braten, mhh, wie der duftete...

Die Frau gab ihm ein großes Stück und freute sich, dass es ihm schmeckte. Lieber Mann, das kannst du öfter haben...und sie kam nicht lange drauf heim und jubelte, weißt du, was es heute gibt? Braten! Den liebst du doch so!!
Tags darauf, guter, lieber Mann, ich habe extra viel Soße zum Braten heute. Mach es dir schön, sitz her, genieße, ich will, dass es dir gut geht, hier, Braten!
Als er aus dem Haus ging, steckte ein Zettelchen im Sakko, ich liebe dich und weil ich dich so liebe, habe ich Braten für dich, wenn du heim kommst Liebster!
Braten, Braten, Braten.. nur mehr Braten, ich kanns nicht mehr hören, ich kann nicht mal mehr dran denken.... mir grausts...

Woran mags liegen? Am Braten????

Der Vergleich hinkt ein bisschen! Du vergleichst täglich Braten mit gelegentlichem einvernehmlichen Sex!

Wenn ein Kind nicht spielen mag, woran liegts?

Würde es etwas nutzen, wenn man das Kind schimpft, weil es keine Lust am Spielen hat?

Ein Kind ist aber auch nicht in der Lage an sich selbst zu arbeiten, Ursachenforschung zu betreiben oder gar darin ganz objektiv ein Problem zu erkennen! Einem Kind wäre es egal wenn es keine Lust zu spielen hat, weil es sich nicht für die Bedürfnisse von anderen interessiert!

D

Ich denke ich gebe mich für nichts her, ich versuche nur mit allen Mitteln unsere Ehe zu retten.

Alle Mittel wurden noch nicht erfasst, du kennst nur deine und die waren bisher erfolglos.

Offen gesagt, es ist mir noch nie eingefallen, mich um Sex zu sorgen, der ist niemals in meinem Leben Mangelware gewesen, ganz im Gegenteil, der wurde mir dauernd nachgeworfen, so dass ich der Ansicht war, Männer sind die Wollenden und ich bin die "Bank" die hat.

Das ist eine Meinung, das ist eine Geschichte, die man sich ausdenkt und nach der lebt man dann.
Du denkst dir aus, weil ich keinen Sex habe, darum verkümmere ich. Deine Frau denkt sich aus: der will immer nur Sex, der läuft mir nach, der lässt mich nicht in Ruhe mit diesem Thema, ständig hat er Braten im Kopf, immer sollte ich an Braten denken und Braten haben und wegen Braten sind wir zerstritten, scheiß Braten, ich lehne dich ab!

Das meinte ich mit der Geschichte vom Braten.

Es ist schon ziemlich mistig - unser verzweifelter Mann ist ja das absolute Muster eines attraktiven Ehemannes: zuvorkommen, engagiert, liebevoll fordernd.....und trotzdem wird er von seiner Frau am langen Arm verhungern gelassen, so dass jeden Tag ein Stück von ihm abstirb.....und vor Allem, aufgrund seiner Weltanschauung (oder wie immer man das Streben nach dem absoluten Idelabild von Treu nennen will) ist er dazu verdammt, auf ihre gnädige Änderung ihrer Einstellung zu warten. Er ist doch eindeutig das Opfer !!! Oder ??
So nach dem Motto: "Richtig recht geschiehts meinem Vater, dass es mich so an den Händen friert, hätte er mir Handschuhe gekauft...."

Ehe ist "nach vorne offen". Menschenleben sind "nach vorne offen". Egal was ich bei meiner Eheschließung in die Versprechens-Worte interpretiert habe - ich kann mich ändern und mein Partner kann sich ändern. Und Partner können sich sogar ENTWICKELN.....und zu was man sich entwickelt ist schlecht bis gar nicht vorherzusagen. Wichtig ist, dass man lernt GEMEINSAM mit diesen Entwicklungen umzugehen - auch wenn sie mir überhaupt nicht ins Konzept passen und ich darunter leide.

Hier war schon von "Mumpitz" geschrieben.....Eheversprechen und "Treue" halte ich nicht grundsätzlich für Mumpitz. Allerdings hat sich die Interpretation von Treue schon mit den Jahren auch "grundsätzlich" geändert. Früher hätte ich darunter auch zum größten Teil "sexuelle Exklusivität" verstanden. Heute kann diese Bestandteil der Beziehung sein - muss es aber nicht. Kann auch sein, dass sich das im Laufe der Jahre ändert wie bei uns.

Ich habe einen Freund, dessen Frau ist vor einigen Jahren jämmerlich an MS gestorben. Er hat sich liebevoll bis zum Schluß um sie gekümmert. Die letzten 2 Jahre ist er ab und zu ins Bordell ohne sie mit dem Wissen zu belasten. Eigenveranwortlich so zu sagen......ein einziges Mal hat er bei einer Bergtour mit mir drüber geredet. Ab und zu hatte er wohl doch ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich habe damals nur antworten können, dass ich ihn verstehe.

Leben ist sehr vielschichtig und (glücklicherweise?) nicht endgültig planbar. Lieber verzweifelter Mann - es kann sein, dass durch ernste Gespräche über Konsequenzen, mit Hilfe von Therapie oder anderen Anregungen deine Frau wieder zu einen emotional positiven Zugang zu eurer Sexualität findet. Es kann aber auch sein, dass sie ihn nicht findet! Aktuell scheint sie in nicht zu haben. Und seinem Ehepartner aufgrund von "Ehepflicht" und "Eheversprechen" diese Sexualität ohne emotional positiven Zugang zur Verfügung zu stellen ist dauerhaft für beide nicht gut !!! Und diesen emotional positiven Zugang kann man auch mit besten Willen und besten Therapien nicht erzwingen. Da helfen keine Eheversprechen und keine Weltanschauungen. Von daher sind Aussagen zu "Ehepflichten" für mich in einer partnerschaftlichen Beziehung heutzutage"nicht mehr adäquat" (um nicht Mumpitz zu sagen), Kann jemand etwas dafür, wenn er diesen positiven Bezug nicht findet???

Ob deine Frau diesen emotional positiven Bezug zur gemeinsamen Sexualität finden kann weiß ich nicht. "Verpflichten" kann man sie dazu leider nicht.
Was Du als Situation schilderst in eurem Alter bewegt mich mehr zu der Einschätzung sie findet den Bezug wohl eher nicht. Aber unabhängig davon solltet ihr einen Weg finden, wie ihr mit der Situation leben könnt, so dass es euch beiden möglichst gut geht. Das erfordert scheinbar bei Dir in jedem Fall ein "neues Denken" und eine Überarbeitung des Lebensplans. Die Realität zeigt Dir, dass dein bisheriger Plan mit deiner Frau eine tolle Ehe zu führen inklusive darin die sexuelle Ausgeglichenheit zu finden sich so scheinbar nicht umsetzen lässt. So ist das leider häufig mit unseren Plänen und der Realität.....

Nochmal Grüße vom Gucki

Ja das stimmt schon alles.
Nur haben Menschen unterschiedliche Standpunkte, die Frau scheint nicht zu wissen was mit ihr los ist und hat vielleicht auch so einen Widerwillen dass es ihr gar nicht anders möglich ist zu reagieren, auch weil sie das Leid vom Ehemann nicht selber spüren kann.
Er könnte vielleicht was ändern, wenn er nur wüsste was los ist.

Welche Änderungen möglich sind, hängt ja immer auch von den "Moralvorstellungen" des Individuums ab, die sich zwar ändern können aber im Moment eben sind wie sie sind und die darf man auch nicht unterschätzen, versucht man trotzdem die offene Lösung wird es vielleicht noch ärger, da man mit dieser Entscheidung sehr ins Hadern kommt.

Gerade weil beide vollkommen unterschiedliche Blickwinkel und Empfindungen zu dem Thema haben, besonders weil teilweise die Ursache des Problems unbekannt ist und es dadurch zu keiner gemeinsamen, Lösung kommen kann, eben weil die Gespräche aneinander vorbei laufen, wird da meiner Meinung nach wohl nur eine Paartherapie helfen können, wo Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ursachen so geordnet werden können dass beide die Möglichkeit haben es auch zu verstehen, sich selber und auch den anderen wieder verstehen lernen.

Das Ergebnis bleibt natürlich dennoch offen, aber meistens gibt es dann wenigstens ein Ergebnis.
Aber auch da blockiert wieder die Frau, weil sie sich vielleicht gar nicht vorstellen kann dass es ein Problem ist, wo sie selber doch gar keins hat.
Da wäre eben der harte Weckruf anzudenken: Wenn du dich nicht bewegst, mitarbeitest, dann ist unsere Ehe über kurz oder lang am Ende, das ist Fakt!"
Wenn das Verstanden wird und ihr die Ehe genauso wichtig ist, dann sollte man sich auch auf Lösungsversuche einigen können und das Retten der Ehe sollte eigentlich auch dazu motivieren, z.B. eine Therapie zu machen, oder halt was anderes.
Reicht es nicht aus, muss man sich die Frage stellen was da zwischen den beiden noch ist, ob das überhaupt noch für eine Ehe reicht und wenn nicht, überlegen wie man weiter verfährt.

Ich gehe da natürlich davon aus dass beide das traditionelle Eheversprechen ähnlich sehen, wenn nicht kann man sich auch trennen, eine WG gründen und ansonsten geht jeder seiner Wege, dann ist es vorbei mit den guten und den schlechten Zeiten.
Denn ich finde auch dass weder Frau noch Mann sich raus nehmen kann sobald es ihm selber gut geht und dem anderen schlecht und einfach sagen kann, das ist alleine dein Problem.
Das hat nichts mit Liebe und Zuneigung zu tun, wenn ich jemanden gerne habe dann will ich dass es ihm gut geht, auch wenn es mir selber längst gut geht habe ich ein Interesse daran ihn dabei zu unterstützen dass er sich auch wohl fühlt und das ist nicht nur auf Lebenspartner bezogen, Liebe hilft, sie stößt nicht weg.
Was aber nicht bedeutet dass ich was tue dass mich gerade schmerzt oder zuwider ist, sondern dass es eine Lösung geben muss die beiden hilft und womit sich niemand schlecht fühlt, dafür sollten lustlose Partner*innen schon bereit sein, das gehört doch irgendwo dazu.

Ansonsten braucht niemand zu heiraten, das geht fast immer irgendwann schief, eben auch wegen der Moralvorstellung die außerehelichen Beziehungen betreffend und verbietend. Das verwehrt von vornherein diese Lösungsansätze und wenn ich das als Frau verwehre, dann muss ich mich bewegen, wenn ich das nicht tue dann ist der Mann mir im sexuellen Sinne auch nichts schuldig und schon gar keine Treue.
Aber dieser Weg kommt halt für ihn nicht infrage, was ja durchaus ok ist und im Grunde ein schöner Charakterzug für die meisten Frauen.

Hm.
Ist es denn nicht möglich, dass deine Frau gar nicht „böswillig“ handelt, sondern sich selbst schon schlecht genug fühlt, weil sie keinen Sex will?
Vogel-Strauß-Taktik passt da schon eher, aber muss man da so wütend werden wie du teilweise erscheinst?

Ja, Frauen sind bei diesem Thema sensible Pflänzchen. Wütendes, zu drängendes Agieren macht schnell mal ängstlich und verstockt. Dauerhaft. Und das wird immer schlimmer.
Dann lässt man dummerweise Nähe nicht mehr zu um den Sex von vornherein zu vermeiden und mit dem Thema Sexlosigkeit ist es ähnlich: aus lauter Angst sich erklären zu müssen, was man nicht kann, oder auch vor wütenden Diskussionen, spricht man gar nicht davon. Ist wie gelähmt. Blöd halt, dass der Partner so gar nicht erst erfährt wie schlecht man sich fühlt, nutzlos als Partnerin und/oder Frau.

So ähnlich habe ich das schon durch. Schlimm, wenn man (Frau) nicht weiß woran es liegt. Bei mir waren es zunächst Medikamente, dann die Situation, also das Verhalten des Partners, die alles verschlechtert haben. Aber auf die Medikamente musste ich halt erstmal kommen. Absetzen kann ich sie übrigens nicht, auch da mussten wir also lernen damit umzugehen.

Aber apropos sensible Pflänzchen:
Nun hat mein Partner aus verschiedenen Gründen ( u.a. Depressionen- hatte sie die nicht ebenfalls?)auch hier und da komplette Lustlosigkeit erlebt. Ich finde nicht, dass er als Mann deshalb furchtbar stabil agiert, er ist da ein ebenso sensibles Pflänzchen wie ich. Und was ich hier sonst so gelesen habe, wenn Männer kaum Lust hatten oder sogar Probleme mit der Standfestigkeit hatten: Eher HOCHSENSIBEL als gelassen und selbstbewusst.

Jetzt hast du ja sogar schon eine Ahnung, was mit Schuld sein könnte:
Die Spirale. Und du glaubst, das müsste jetzt schon wieder „normal“ laufen, weil sie ja „schon“ drei Monate draußen ist? Das sind Hormone, ich würde da mehr Zeit veranschlagen...

Genauso mit eurer Ehesituation.
Jahrelang läuft es bescheiden, du sprichst sogar von auseinander gelebt. Und weil SIE dir gesagt hat es geht so nicht mehr hast du das geändert, das ist schön. (Übrigens hat sie dir damit vielleicht schon unbewusst gesagt warum sie gerade gar keinen Sex braucht) Aber das ist doch keine Rechnung, die sofort aufgeht:
Mann verhält sich brav = Belohnung im Bett.

Back