• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

Gucki19 natürlich hast du Recht.

Spannend ist bei uns, dass die Gewaltfreiheit in der Kommunikation (meine Frau steckt von Berufs wegen sehr tief in diesem Thema drin), die wir zum Beispiel mit den Kindern ganz gut beherrschen, die ich in meinem Job als Vorgesetzter einer kleinen Abteilung praktiziere, schlagartig weg ist, wenn es zwischen uns um das Thema Körperlichkeit geht.
Als ich meiner Frau gesagt habe, dass ich auf ihren Sex verzichte, weil er seit einem Jahrzehnt nichts Gutes mehr für mich ist, habe ich versucht, das gewaltfrei auszudrücken. Aber das geht natürlich nicht, wenn man sich dabei denkt "du demütigst mich seit einem Jahrzehnt, das hast du jetzt davon".

Du beschreibst den Fall deiner Frau mit Blockierung und frühkindlichem Missbrauch. Was du schreibst klingt schlüssig und logisch. Und es ist ganz anders als bei uns. Was gleich ist: Sie haben ein Problem damit, dass du und ich unseren Sex woanders haben. Und jetzt frage ich dich und Elektraa : warum eigentlich? Warum flippt meine Frau aus, wenn sie merkt, dass es jemanden gibt, die von meinem Schwanz fantasiert? Und das, obwohl sie ganz genau weiß, dass die Tatsache, dass unsere Beziehung und unser Familienleben in den letzten Monaten ganz harmonisch waren (auch wir hatten einen sehr schönen Urlaub ohne einen Funken von Erotik) damit zusammenhängt, dass ich woanders Sex habe, der mich zufrieden macht.

Mit "Maßstäben" meinte ich keine Bewetung der Zuneigung. Mir geht es um die Asymmetrie: Wir passen nicht zusammen. Meine Bedürfnisse sind nicht kompatibel zu ihren.

Dass wir bei diesen Themen immer sehr schnell auf ihre Panik vor Altersarmut kommen, regt mich wahnsinnig auf. Was soll ich anderes denken, als das das ihr wichtigstes Motiv ist, mit mir zusammenzusein?

Ich denk, das ist ähnlich, wie wenn sie kocht, du isst alles und motzt dann.
Dadurch, dass du aber alles aufgegessen hast, nimmt sie hin, dass du motzt und wird meinen, so bist du nun mal. Fressen, motzen. Kann man aushalten.

Du hast jetzt ihr Gekoche stehen gelassen und dich bei einem anderen Tisch hingesetzt.

Das ist, wie wenn du Vertragsbrüchig geworden wärst. Im Vertrag steht: solange du bei ihr isst, darf sie bei dir wohnen.

Auch wenn sie ohne gewisse Zutaten gekocht hat, sie war deine Köchin und bezahlt hast du sie gut bisher. ( relativ gute Ehe, relativ harmonisches Miteinander, gemeinsame Kostenrechnung usw.)

Weil du sie nicht rausgeschmissen hast, darum bist du in dieser Lage. Weil du trotzdem bei ihr bist, darum bist du so kümmerlich bedient.
Du hast dich ( zwar motzend) ,aber dennoch ihren Regeln unterworfen und ihren Bedingungen angepasst. Sie ist der Chef. Du ihr Trottel. Du der Bittsteller, sie die "Gebende", die dich kurz hält und karg füttert. Trotzdem leckst du ihre Füsse.( bist für sie da, machst ihr alles).. Naja...

Es ist nun mal so, dass wir nicht Änderungswillig sind, wenn kein echter Bedarf da ist. Solange du sie versorgst und dich um sie bemühst, ist der Bedarf nach anders machen nicht gegeben.

Deine Frau wird sich dir überlegen fühlen. Anbeten tut sie dich jedenfalls nicht, sie findet dich auch nicht schön, oder bewundernswert. Aber für sie bist du trotzdem brauchbar und sehr nützlich obendrein und daher wird sie recht nett zu dir sein.

Die Frau, die dich jetzt befriedigt, die beschreibe ja nicht als "bloß" für Sex, hab hin und wieder einen verklärten Blick, wenn du über sie redest. Sag ja nicht, die ( Olle) braucht meinen nur Schwanz. Erzähle nicht, dass du kein Interesse an ihr hast. Es soll rüberkommen, als wär sie eine richtig Schöne, die auch dich richtig schön findet und mag.

Komm so heim, sei so, dass du glücklich wirkst, aufgebaut und happy und mach dich jetzt besonders fein- zieh dich sorgfältigst an, trage halbwegs neue Kleidung, kauf sie dir selbst, komm mal anders rüber, wie wenn du ein neues Leben angefangen hättest, ein wunderbares, schönes, neues Leben.

Dann sei zu deiner Frau normal nett, normal freundlich, so wie sie zu dir ist. Bekenne ihr nicht, dass du sie liebst, du darfst ihr auch keine Komplimente machen, ganz und gar vermeide, dass du sie kritisierst oder übellaunig Vorhaltungen machst. Tu so, als wärst du nun komplett zufrieden. Ihr Fraß ist Nebenkost, kein Grund zum Motzen. Hauptspeise hast du nun ja.

Es ist nun mal so, dass wir manchmal etwas nicht schätzen, aber sobald sich wer anderer darum bemüht, dann sehen wir anders hin.

Deine Frau dachte, du bist nicht schön, nicht begehrenswert, sie dachte, du bist nicht attraktiv, sie dachte, du bist kein Mann, mit dem man schlafen möchte. Nun erfährt sie, dass jemand auf dich steht, dass dich jemand sehr wohl attraktiv findet, dass du gut riechst und schmeckst und geliebt wirst von jemanden. Du bist also doch nicht so, wie sie dachte... jemand, dem man Fraß vorwerfen kann, weil er nichts wert ist sonst.

Ich hoffe, sie wälzt sich jetzt im Bett hin und her und überlegt und überlegt.
Ich vermute, sie wird dich jetzt anfangen neu zu sehen, mit einem anderen Hinschauen auf dich. Ihr wird auffallen, dass du eigentlich hübsch bist, dass du eigentlich schöne Hände hast, eigentlich kein Schlechter bist, dass es eigentlich zu schade wär, wenn du nicht mehr da wärst, wenn sie dich hergeben muss....

Ich kenne das von mir her- an manchen Tagen schaue ich meinen Freund an, als wär er wer, der so gar nicht geht, regelrecht Kummer habe ich, dass ich diese Zecke auch noch betreuen muss. ( ihm geht es auch so, sagte er mir- auch er denkt manchmal, oh Gott, wie werde ich sie los..:), so ist der Mensch nun mal- er kann recht grausam sein beim Urteilen..).

Das ist nun mal so, dass wir zwei verschiedene Augen haben. Eines sieht das Schlechte, eines sieht das Gute.

Herr-Untergekommen, du machst es ja gleich. Dir ist deine Frau ein Gräuel in bestimmten Bereichen und wenn du sie anschaust, dann wirst auch du von ihr denken, oh Gott, wie bist du sch....null Wert als Frau!...
Bis ein anderer Mann kommt und sie ist auf einmal sexy, lacht, ist glücklich und dann schaust du auch anders hin. Ist sie wirklich shit als Frau....????

Dann bemerkst du auf einmal Einzelheiten, die dir seit langem nicht mehr aufgefallen sind. Du schaust sie anders an.

Genau das sollte bei deiner Frau eintreffen. Dass sie dich jetzt anders sieht.
Hoffentlich klappts und sie kriegt Futterneid.

Knurren tut sie schon, weil eine nach dem Knochen schielt, den sie vergraben hat.

Ich schreib noch, was mir gerade einfällt- kannst ja in Etappen lesen..

Es ist sicher keine Böswilligkeit dabei, das glaube ich gar nicht, wenn man Sex ablehnt.
Ich denke, es ist eher so, dass man Komplexe kriegt mit der Zeit, Hemmungen, Blockaden, Nöte- je öfter es Streit gibt und Blicke, die so gar nicht begeistert sind.
Da habt ihr euer Liebesleben ganz schön versaut und verhaut. Irgendwo seid ihr falsch abgebogen, darum habt ihr euch verirrt.

Was du vorschlägst hört sich an wie das Abrichten eines Hundes. Das könnte klappen.

Bei deinen Ausführungen regt sich bei mir Widerspruch. Wenn ich nach dem Fraß gemotzt hab, dann so: Du lässt mich verhungern und dann gibst du mir was Verdorbenes, wovon ich eine Woche Durchfall krieg! (Im wirklichen Leben: "Sag mal, willst du mich nur verarschen oder richtig demütigen mit dieser Scheiße?")

Als hässlich habe ich die Affäre bestimmt nicht beschrieben - im Gegenteil: ich habe meiner Frau gesagt, dass die eine Leichtathletin ist bzw war, die sehr in ihrem Körper zuhause ist. Und, dass die sich rasiert und eincremt, bevor ich zu ihr komm. Sie macht ihren Körper zu einem Tempel für meinen Schwanz.

Mal ehrlich, ist das bißchen Sex überhaupt all diesen Aufwand und diese Überlegungen noch wert?

Für wieviel schöne Freizeitaktivitäten könnte man all die sinnlos vergeudete Zeit nutzen, anstatt so einen nach Abschuß der Familienplanung längst überflüssig gewordenen Trieb zu bedienen?

g.

Mal ehrlich, ist das bißchen Sex überhaupt all diesen Aufwand und diese Überlegungen noch wert?

Für wieviel schöne Freizeitaktivitäten könnte man all die sinnlos vergeudete Zeit nutzen, anstatt so einen nach Abschuß der Familienplanung längst überflüssig gewordenen Trieb zu bedienen?

g.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hau mich ab. Genau das denke ich mir auch immer wieder, mann, so deppert wie wir sind, mit Herumärgern vergeuden wir ganze Jahre und Jahrzehnte- statt sagen, ihr könnt mich mal, tschüss, ich weich euch aus ihr Probleme, hab was anderes zu tun

Wenn ich mir so überlege, wie dumm und dämlich und kindisch ich mich früher gekränkt und und gedemütigt gefühlt habe, weil ich etwas nicht gekriegt hab, oder weil wer saublöd zu mir war, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Da sitzt man vor einer verschlossenen Tür und heult, statt frischfröhlich eine andere zu öffnen.
Beleidigtsein ist jedenfalls nicht die richtige Reaktion. Ich kann heut vermelden, so nicht, das ist falsch, das ist kein Umgang miteinander.

g.

Wenn du das so siehst, dann freu' dich drüber.
Bei mir ist das so: Ich mag meinen Schwanz, ich mag meine Libido. Ich empfinde das als eine urpositive Energie, die mich durch ganze Tage und Wochen tragen kann. Und das war auch schon lange so, bevor ich über Familienplanung nachgedacht habe. Meine Frau triggert meine Libido bis heute sehr stark, und leider wird aus der positiven Energie durch die wiederholte Zurückweisung und erst recht durch den schlechten Sex, der vollkommen auf ihre schnelle Befriedigung konzentriert und dann einfach vorbei ist, was Zerstörerisches.

Wenn ich ein paar Tage vorher bei meiner Affäre war, dann kann ich das gut aushalten - und den schlechten Sex bleiben lassen. Mit dieser Lösung vergeude ich nicht sinnlos Zeit. Darum geht's ja.

Warum macht sie das? Was ist ihr Motiv?

Sie ist sehr verliebt in mich. Sie weiß, was meine Grenzen sind. Und sie hatte vor der Affäre mit mir geschlagene vier Jahre keinen Sex - genug Zeit, um festzustellen, dass der Sex ganz für sich selbst gesehen was Erstrebenswertes ist. Das ist ja das Tolle: Wenn ich zu ihr komme, ist sie voll darauf eingestellt, und auf mich. Sie weiß, dass ich es mag, wenn sie sich gerade rasiert hat, sie weiß, dass ihr eigener Duft und die Bodylotion mit Ingwernote sich zu was extrem leckeren für mich verbinden. Sie steht wiederum extrem auf das, was ich dann mit ihr mache.
Soviel extrem positive Energie. Warum sollte sie das nicht machen?

@Herr Untergek..

Wo ist denn dann eigentlich dein Problem?

Du hast angeblich Frau u n d Affaire, sozusagen eine Frau für dur und eine für moll und trotzdem noch die Zeit, hier große Jammergeschichten zu schreiben?

Warum machst du nicht im Moment gerade Sex mit einer von ihnen?

Stehe im Moment etwas auf'm Schlauch!

g.

@Herr Untergek..

Wo ist denn dann eigentlich dein Problem?

Du hast angeblich Frau u n d Affaire, sozusagen eine Frau für dur und eine für moll und trotzdem noch die Zeit, hier große Jammergeschichten zu schreiben?

Warum machst du nicht im Moment gerade Sex mit einer von ihnen?

Stehe im Moment etwas auf'm Schlauch!

g.

Lieber golem du musst mir das ja nicht glauben. Wir aufgeklärten offenen Menschen hier tauschen uns darüber aus, wie man in einer Beziehung damit umgeht, wenn die Ehefrau keinen Sex mehr will.
Ich weiß, dass die Affäre eine Halbwertszeit im Bereich von Monaten, wahrscheinlicher sogar von Wochen hat. Und: meine Frau kommt mit unserem unausgesprochenen Arrangement offensichtlich nicht klar, was mich beschäftigt, weil ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es zum nächsten Knall kommt.
Ich finde übrigens Elektraas Ausführungen sehr spannend. Die hat das Problem "Frau will keinen Sex mehr" gar nicht und vögelt sich fröhlich durchs Leben. Soll die auch nix mehr schreiben?

Okay, nur dein eigentliches Problem verstehe ich dann immer noch nicht.

Wenn das mit der Affäre vorbei ist und es dir einmal gelungen ist, nur aufgrund sexueller Unzufriedenheit eine solche zu finden, dann wirst du auch sehr schnell wieder eine weitere finden.

Aber du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, daß dir gleich zwei Frauen, mit denen du eine Beziehung unterhältst -Ehefrau plus Affäre- ohne jeden Streß wohlgesonnen sind und dir beide parallel den Himmel auf Erden bereiten!

g.

Lieber golem
Ich finde übrigens Elektraas Ausführungen sehr spannend. Die hat das Problem "Frau will keinen Sex mehr" gar nicht und vögelt sich fröhlich durchs Leben. Soll die auch nix mehr schreiben?

So ist das auch wieder nicht. Hätt ich freie Fahrt, dann würde ich das machen. Ich unterliege derzeit aber auch der Hierarchie. Priorität ist Haus-, Hof-, Gemeinschafts-, Freundschafts-Eltern-Familien-pflege, Geld ranschaffen und sorgfältig auf alles aufpassen, was man gesammelt hat und irgendwie schluckt das die meiste Zeit- Zeit für ausgiebigen Lustaustausch müssen wir uns regelrecht stehlen, sonst ist es kaum möglich.

Das ist ja hier das Hauptthema, was ist zu tun, dass frei ausgelebte Geilheit möglich ist? Was steht dieser im Wege?

...die Partner... die brav und rechtschaffen ihren Arbeitstag abspulen und dann müde sind...die Partner, die sauer sind und frustriert und blockieren...die Partner, die sich abgesehen haben an ihrem Spielkameraden, oder die, denen man mal gesagt hat, Sex ist kein wichtiges Ding, viel wichtiger ist Geldverdienen... der Gemeinschaft dienen.. Eheleben, du bist ein Pflichtleben, kein Kür-Leben..

Ich sag euch was, mir stehts derzeit zum Hals raus, dieses Wegschieben von Wolllust, immer kommt etwas dazwischen. Habt ihr Zeit? Treffen wir uns alle mal und machen wir, wonach uns ist ausgiebig..?? :):):):)

Meiner Meinung nach ist ausgelebte Lust eher kein Recht, sondern ein "Verdienst"- der Lohn für richtiges, rechtes Handeln.

Geilsein ist praktisch ein Wille und dieser Wille muss stark genug sein, sich durchsetzen zu können und sein Ziel erreichen zu können- eben das Ziel, befriedigt zu sein total.

Ihr seid schwächer als die Unlust der Partnerin. Ihr unterliegt dieser. ( ich übrigens derzeit ebenso).

Jetzt könnte man ausweichen, wie Herr-Untergekommen ja macht.
Würde ich ausweichen auf einen anderen Mann, dann wär die Beziehung gefährdet, die mir aber viel wert ist.
Meinem Freund ist die Beziehung auch viel wert und da setze ich jetzt an.
Macht er weiterhin auf zu müde am Abend, ( wie derzeit), dann wird das Konsequenzen haben.
Ich muss mir etwas einfallen lassen, dass er die Müdigkeit nicht wichtiger nimmt, als die Pflege unseres Liebeslebens.
Mein Wille ( ausgiebig zu poppen) muss stärker sein, als die Trägheit, die im Wege ist.
Ist es eigentlich Trägheit..?? Ist es etwa Desinteresse...?? Ist es Unwille..? Ist es etwa Ekel..?? Warum bumsen wir nicht, wie früher...?

Ich bin schuld. Wegen mir macht er es nicht. Wegen mir sind wir nicht lieb poppend miteinander. Ich bin zwar geil, ich spüre ständig Lust, aber ich bleib sitzen. Hier am PC, oder ich bügle, oder putze oder rede von Mann, ist mir fad.. er pflegt gerade seine Mutter, die sich das Schlüsselbein gebrochen hat, er holt die Arbeiten nach, die anstehen, ich stelle Keramiken her derzeit- alles ist wichtiger, als lieb fi..cken..

Ich hoffe, wir versäumen die Liebe nicht, wie einen Bus, der abfährt ohne uns. Wenn wir so weitermachen, dann ist es so.

Ich könnte alles haben, wenn.... ??? Er wirklich scharf auf mich wär... :rolleyes::):D..oder ich auf ihn..?

Es ist echt die Frage: wie machen wir, dass wir (wieder) scharf aufeinander sind..?

Offenbar ist er es nicht, sonst würde er mir ja nachstellen und sich nicht so müde stellen.
Ich bin auch nicht wirklich scharf auf ihn, wie er mir gegenüber sitzt und so dämlich müde dreinschaut.

Ich warte darauf, dass er sich mir auf eine gewisse Art zuwendet, die mich willens macht, mich ihm auf eine gewisse ( anziehende) Weise zuzuwenden.

Ich tu so, als wär ich beschäftigt und warte heimlich auf seine "Liebe" und er tut auch so, als wär er very busy- im Hintergrund ärgert er sich, dass ich so liebslos, (reizlos) bin, da wette ich. Wie bei mir, ich ärgere mich klammheimlich, weil ER so lieblos, reizlos ist...

Hätte er, was ich erwarte, dann würde ich zufriedengestellt werden. Hätte ich für ihn, was er von mir erwartet, dann wärs da, das lieb bumsen, oder geil poppen und verwöhnen rundherum. Er will nicht nett sein, ich deshalb auch net.

Ich schmeiss meine Maschine an, wenn er weg ist und er geht SB machen im Keller. Ich schau immer gelangweilter drein, er immer müder....

Keiner will nachgeben. Entweder ich ziehe mein hübsches "Kleid" an, oder er "geht nicht aus mit mir". Entweder er strahlt mich endlich wieder an, oder ich bin busy und blöd zu ihm.

Unter hübschen Kleid versteht er das gleiche wie ich mit Anstrahlen. Sei so zu mir, dass ich dich extrem angenehm empfinde und total Stimmungsmachend.

Das ist ein fürchterlicher Kreislauf.

Heute reiss ich mich zusammen und bin mal besonders Hit wieder...sonst läuft meine Maschine wund und seine Faust wird zur Gewohnheit.. und beziehungstechnisch geht auch alles unrund, wenn nicht einer anfängt bzw. aufhört mit falsch tun.

So ungefähr ist es bei euch doch auch, oder?

Ihr gebt nicht, was sie bräuchte. Sie gibt dafür nicht, was ihr bräuchtet. Drum bleibt die Tür zu.

Back