• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

Bei Männern ist es ja einfach, wenn die keine Lust bekommen dann können sie auch nicht und es wird sich gegenseitig bemüht den Fehler zu finden, zumindest wenn keine falschen Eitelkeiten mit im Spiel sind.
Bei Frauen ist der Umstand dass sie nichts hoch kriegen müssen wohl auch förderlich für die Meinung, wenn sie keine Lust hat dann ist sie unwillig, sonst würde sie mich ja ran lassen.
Es ist aber nicht schön so Sex zu haben, kann sogar sehr schmerzen und für viele ist es ein eher abstoßender Gedanke.

Man kann es langsam angehen, aber immer, ob bei Mann oder Frau, ist die Voraussetzung dass man in Gesprächen zu einem gegenseitigen Verständnis kommt, dass es erst möglich macht gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Ansonsten verhärten sich nur die Fronten und am Ende bleiben nicht viel mehr Optionen als den anderen seine Befriedigung bei anderen suchen zu lassen, ohne Groll darüber, oder sich zu trennen.
Ihr müsst also erst einmal verbal zusammen finden und euch verstehen, bevor sich etwas verändern kann.

Wenn man so miteinander umgeht, dann ist das für mich niemals eine Ehe, wo geliebt wird. Niemals kann man mir das erzählen. Das ist Ausnutzen, Missbrauch, Demütigung, Sadismus. Was anderes ist es, wenn man das so ausmacht.
Wenn er nicht eingreift und das ausredet, ändert, mit ihr zusammen eine Lösung sucht, dann ist er ein Masochist und was nutzt da alles raten..sinnlos, da weiter zu reden.

Hi, danke für Eure antworten. Wir haben gestern länger miteinander das Thema in Ruhe besprochen. Wir wissen beide was das für ein Teufelskreis ist. Sie will sich mehr öffnen, jedoch wenn Sie das tut, kommt gleich der notgeile Mann und will alles. Sie weiß sehr wohl, das es für einen Mann schwer ist ,nach längerer Pause den Gedanken an Sex auszublenden, um erstmal langsam anzugehen. Ich habe Ihr versprochen mich zurückzuhalten, Sie verspricht mehr zuzulassen. Und dann hoffen wir, das es wieder wird. Ich habe gestern gemerkt, wie sehr Sie das belastet, vieles erst jetzt erfahren... Wir sind auch bereit uns Hilfe zu holen, falls wir nicht weiter kommen. Unsere Ehe und das wofür wir uns das JA Wort gegeben haben, ist unser größtes. Ich sehe der Zukunft positiv entgegen und hoffe das wir das hinbekommen. Wenn nicht sind wir uns einig, das keiner der beiden darunter leiden sollte. Im schlechtesten Fall muss man dann realistisch einer Trennung entgegen sehen....

Hört sich gut an, gemeinsames Bemühen ist die halbe Miete.
Ihr solltet auch im Gespräch bleiben, sagen wenn was nicht so läuft anstatt es still zu ertragen.

Das klingt doch gut! Wenn man so miteinander umgehen kann, dann wird doch alles wieder in die richtigen Wege zu leiten sein! Sie liebt dich und du sie, das ist doch der beste Ausgangspunkt!

Wenn ihr euch alles, alles schildert, erzählt, was ihr fühlt, wie es euch geht, dann gehts doch wohl auch, dass sie dir hilft, deine "Ungeschicklichkeit" in den Griff zu kriegen. Sag halt, gib mir die Möglichkeit Step by Step mit dir zusammen ein tolles Intimleben zu "erarbeiten". Das geht nicht ohne Feedback und klappt nur, wenn du tust, was sie vorschlägt.
Du wirst sehen, sie geht gern mit dir ins Bett, wenn sie die Regeln aufstellen darf.
Man wehrt sich doch nur, wenn immer wieder es komplett anders kommt, als man es gerade braucht.
Die meisten Männer wissen nicht, dass eine Frau erst volle Aufwärmung braucht, bis sie gut spürt. Fünfzehn, zwanzig Minuten ruhig zusammenliegen und zärtlich im Arm halten, sanft drücken und liebkosen haben wir lieber, als wenn man am Kitzler und an den Brustwarzen herumfummelt und versucht uns geil zu machen. Das ist unangenehm, wenn man(n) vorgreift, zu früh dran ist. Dann wird der Sex schmerzhaft und er tut nicht gut. So einem unguten Gefühl weicht man natürlich dann aus und erfindet Ausreden, um den nicht haben zu müssen.
Frag halt nach und halte dich daran, was sie dir vorschlägt.

Wenn ihr schon so offen miteinander reden könnt, fragt euch doch gegenseitig, was passieren muss, dass ihr euch trennen möchtet- ab wann nur die Trennung in Frage kommt. Klärt euch doch auf über eure Ärgernisse, über das, was ihr fürchtet und was euch kränkt. Das kann man doch nicht erraten, was der andere schlimm findet oder wünscht.

Ihr werdet sicher noch wundervolle Zeiten erleben, wenn man liest, was du da schreibst. Schön, wie du umgehst mit deiner Frau.

Alles Liebe weiterhin

Gruß
Elektraa

Es gibt mal Neuigkeiten von mir... leider keine Guten...

Ich habe am letzten Samstag herausgefunden, das sie etwas mit unserem Nachbarn hatte.
Durch Zufall wollte ich was an Ihrem Handy schauen und dann Nachrichten gesehen, die mir den Boden unter den Füßen weg gezogen haben.

Ich habe Sie direkt damit konfrontiert und dann hat sie alles gestanden...
Sie haben sich geküsst und sie hat Gefühle für Ihn entwickelt...

Begonnen hat es Anfang des Jahres wo er Ihr dauernd Komplimente gemacht hat und Ihr regelmäßig geschrieben hat... Sie wäre seine große Liebe usw.

Darauf folgten heimliche treffen wo sie sich immer mal länger unterhalten haben...
Anfangs sagt meine Frau, wäre da nichts schlimmes gewesen...
Doch mit der Zeit des ständigen Umgarnen des Nachbarn wäre Sie irgendwann anfällig geworden und es entstanden Gefühle.. Vor 2 Wochen dann wäre es bei einem Gespräch, bei dem Sie immer noch zu ihm sagte, das hat doch alles keinen Sinn, zu dem Kuss gekommen...

Sie kann sich nicht erklären wieso... Sagt bei uns Fehle nichts und ich hätte keine Schuld...

Ich bin dann erstmal für ein paar Stunden zu einem Freund gefahren, Herz ausschütten..
Da wir ein Kleinkind haben und ich meine Frau über alles Liebe, habe ich mich entschieden zurück zu fahren.

Wir hatten dann ein langes Gespräch, sie möchte mich nicht verlieren, liebt mich und hat nach wie vor alle Gefühle für mich.

Wir sind bereit die Sache anzugehen und arbeiten daran...

Für Sie ist es die letzten Tage der reine Horror... Ihre Gefühlswelt steht kreuz und quer... Sie versucht den Kopf frei zu bekommen um wieder Gedanken für mich frei zu machen...

So lange das ist, kann Sie auch schlecht Zuneigung zeigen, was mich durcheinander bringt.

Ich habe das Problem Ihr zu vertrauen, den Kontrollzwang zu unterdrücken...

Um ehrlich zu sein, Ich habe Angst aus diesem Teufelskreis nicht heraus zu kommen, Sie zu verlieren

Es gibt mal Neuigkeiten von mir... leider keine Guten...

Ich habe am letzten Samstag herausgefunden, das sie etwas mit unserem Nachbarn hatte.
Durch Zufall wollte ich was an Ihrem Handy schauen und dann Nachrichten gesehen, die mir den Boden unter den Füßen weg gezogen haben.

Ich habe Sie direkt damit konfrontiert und dann hat sie alles gestanden...
Sie haben sich geküsst und sie hat Gefühle für Ihn entwickelt...

Begonnen hat es Anfang des Jahres wo er Ihr dauernd Komplimente gemacht hat und Ihr regelmäßig geschrieben hat... Sie wäre seine große Liebe usw.

Darauf folgten heimliche treffen wo sie sich immer mal länger unterhalten haben...
Anfangs sagt meine Frau, wäre da nichts schlimmes gewesen...
Doch mit der Zeit des ständigen Umgarnen des Nachbarn wäre Sie irgendwann anfällig geworden und es entstanden Gefühle.. Vor 2 Wochen dann wäre es bei einem Gespräch, bei dem Sie immer noch zu ihm sagte, das hat doch alles keinen Sinn, zu dem Kuss gekommen...

Sie kann sich nicht erklären wieso... Sagt bei uns Fehle nichts und ich hätte keine Schuld...

Ich bin dann erstmal für ein paar Stunden zu einem Freund gefahren, Herz ausschütten..
Da wir ein Kleinkind haben und ich meine Frau über alles Liebe, habe ich mich entschieden zurück zu fahren.

Wir hatten dann ein langes Gespräch, sie möchte mich nicht verlieren, liebt mich und hat nach wie vor alle Gefühle für mich.

Wir sind bereit die Sache anzugehen und arbeiten daran...

Für Sie ist es die letzten Tage der reine Horror... Ihre Gefühlswelt steht kreuz und quer... Sie versucht den Kopf frei zu bekommen um wieder Gedanken für mich frei zu machen...

So lange das ist, kann Sie auch schlecht Zuneigung zeigen, was mich durcheinander bringt.

Ich habe das Problem Ihr zu vertrauen, den Kontrollzwang zu unterdrücken...

Um ehrlich zu sein, Ich habe Angst aus diesem Teufelskreis nicht heraus zu kommen, Sie zu verlieren

Von außen betrachtet ist für mich Eines vollkommen klar: da war nicht nur ein Kuss. Vielleich kann das noch eine Frau kommentieren. Elektraa ? Tired ?

Das Verkehrteste, was du jetzt machen kannst, ist aus der "aber ich will sie doch nicht verlieren!"-Haltung heraus zu agieren. Du machst dich damit unfickbar. Wenn das Nichverlierenwollen bei dir an erster Stelle steht, dann schreib den Sex ab. Den wird sie mit anderen Männern haben. Und du musst dir andere Partner dafür suchen.

Ich würde an deiner Stelle bei Elektraas letztem Vorschlag bleiben: sprich mit deiner Frau die Konsequenzen einer Trennung durch. Lass sie die Wahrheit auf den Tisch legen. Lass SIE die Konsequenzen hart durchdenken. Und wenn sie zu dem Schluss kommt, dass sie die Trennung nicht will, dann baut gemeinsam an eurer Zukunft.

Moin moin in die Runde,
hätte ich das gewusst, dass mein Thema immer noch läuft - hätte ich nichts dazu geschrieben........wird sich ja regelmäßig im Ton vergriffen hier......ich ja wohl auch :
Zitat Dr. Gehring........"sondern die Verallgemeinerung "alle Frauen" zeigt doch, dass dem Postboten nicht nur emotionale Intelligenz und Empathie fehlen."

Vielen Dank dafür - Eventuell hat auch jahrelanger Frust dazu geführt ?
Sehr enttäuschend; vor allem wenn man gedacht hatte hier Hilfe zu erwarten.
Sei´s drum.....eigentlich könnte das Thema endlich gelöscht werden. Ich bin fast sicher, dass dies ein Problem aller Frauen ist, es sei denn man erwischt eine Nymphomanin ;) . Aber es findet sich auch immer mehr bei Männern....ich denke es ist die lange Zeit, die Gewohnheit, zu denken man kennt sich In und Auswendig.....das ist aber nicht so. Ich habe mich oft dabei ertappt meiner Frau sogar Entscheidungen abzunehmen sprich- ich hab ihr Fragen bereits so gestellt, dass sie keine andere Möglichkeit mehr hatte als mir Recht zu geben, quasi die Antworten also bereits vorgefertigt, wenn man so will.
Frauen und Männer sind nicht für die Ewigkeit füreinander bestimmt - meine Meinung -
Was mich betrifft; wir haben die angeratene Paar Therapie absolviert, nach einigen Gesprächen mit meiner Frau hatten wir auch große Hoffnungen.......
aber es kam genau das heraus was ich eigentlich schon lange geahnt hatte.
Es sind keine Gefühle mehr da, keine Liebe......nur noch Gewohnheit, weil es so sein muss.
Daraufhin habe ich meiner Frau von meiner Affäre erzählt........sie konnte es nicht verstehen - da fällt mir nichts mehr zu ein.
Als ich ihr dann sagte dass ich ausziehen werde zu meiner Affäre, die mich nicht länger teilen will - da fing das Drama an, von wegen " das kannst du doch nicht tun , wir lieben uns doch und es wird bald wieder besser - ich kann ohne dich nicht leben" - und dann kam der Satz auf den ich ewig gewartet habe......
"Wie kannst du mir nur so weh tun?"
Ich sagte dazu nur.........."du hast mich jahrelang leiden lassen wie einen Hund und es hat dich einen Dreck interessiert wie es mir geht, schau zu wie du alleine klar kommst - bis jetzt konntest du das jedenfalls perfekt, dich nur um deine eigenen Probleme zu kümmern, hättest du mich geliebt, dann wär es dir nicht egal gewesen wenn es mir schlecht ging."
Das war´s dann.........ich wohne seit einigen Monaten mit einer anderen Frau zusammen, natürlich ist das noch relativ frisch. Der Sex ist toll und aufregend, wir verstehen uns gut..................aber was in ein paar Jahren ist , muss man abwarten.
Meiner Frau geht es leider nicht so gut - man merkt immer erst was einem fehlt/was man falschgemacht hat, wenn es zu spät ist bzw. man sich nicht für die Beziehung einsetzt und bemüht.
In diesem Sinne

Carpe diem

Eigentlich ist es doch für dich zufriedenstellend ausgegangen, Postmann?
Man sollte aber nie vergessen, so etwas kommt nicht von heute auf morgen und meist haben beide ihren Anteil, wenn das beiden klar ist wäre eine Trennung auch nicht so heftig wie bei euch.
Sobald sich einer die Schuldfrage stellt und sie vor allem am anderen fest macht, wird es unschön.

Von außen betrachtet ist für mich Eines vollkommen klar: da war nicht nur ein Kuss. Vielleich kann das noch eine Frau kommentieren.

Ein Kuss ist das was es für die Küssende bedeutet.
Es gibt Frauen für die ist es nicht mehr als etwas flüchtiges, für andere ist es so bedeutungsvoll wie Sex, für einige sogar noch bedeutungsvoller da Küssen Körper und Geist verbinden kann.
Die Antwort liegt also bei der Frau, was der Kuss für sie bedeutet hat, eventuell kann so ein Kuss auch etwas bewusst machen das für den Partner von Vorteil ist z.B. Gefühle die etwas abhanden gekommen sind.

eigentlich könnte das Thema endlich gelöscht werden.

Eher nicht, die Redaktion löscht nicht ohne Gründe die gegen die Netiquette verstoßen.
Das einzige was da bliebe wäre deinen Account zu löschen, der Thread bliebe aber dennoch stehen.

Eigentlich ist es doch für dich zufriedenstellend ausgegangen, Postmann?
...irgendwie nicht; ich habe ja lange gekämpft um meine Frau , ich habe sie auch geliebt - sonst hätte ich nicht so gelitten - durch ihr Desinteresse ist das halt immer weniger geworden. Schade

Nee, meinen Account brauch ich doch noch - schau doch gern mal ab und zu vorbei :)

Moin moin in die Runde,
hätte ich das gewusst, dass mein Thema immer noch läuft - hätte ich nichts dazu geschrieben........wird sich ja regelmäßig im Ton vergriffen hier......ich ja wohl auch :
Zitat Dr. Gehring........"sondern die Verallgemeinerung "alle Frauen" zeigt doch, dass dem Postboten nicht nur emotionale Intelligenz und Empathie fehlen."

Vielen Dank dafür - Eventuell hat auch jahrelanger Frust dazu geführt ?
Sehr enttäuschend; vor allem wenn man gedacht hatte hier Hilfe zu erwarten.
Sei´s drum.....eigentlich könnte das Thema endlich gelöscht werden. Ich bin fast sicher, dass dies ein Problem aller Frauen ist, es sei denn man erwischt eine Nymphomanin ;) . Aber es findet sich auch immer mehr bei Männern....ich denke es ist die lange Zeit, die Gewohnheit, zu denken man kennt sich In und Auswendig.....das ist aber nicht so. Ich habe mich oft dabei ertappt meiner Frau sogar Entscheidungen abzunehmen sprich- ich hab ihr Fragen bereits so gestellt, dass sie keine andere Möglichkeit mehr hatte als mir Recht zu geben, quasi die Antworten also bereits vorgefertigt, wenn man so will.
Frauen und Männer sind nicht für die Ewigkeit füreinander bestimmt - meine Meinung -
Was mich betrifft; wir haben die angeratene Paar Therapie absolviert, nach einigen Gesprächen mit meiner Frau hatten wir auch große Hoffnungen.......
aber es kam genau das heraus was ich eigentlich schon lange geahnt hatte.
Es sind keine Gefühle mehr da, keine Liebe......nur noch Gewohnheit, weil es so sein muss.
Daraufhin habe ich meiner Frau von meiner Affäre erzählt........sie konnte es nicht verstehen - da fällt mir nichts mehr zu ein.
Als ich ihr dann sagte dass ich ausziehen werde zu meiner Affäre, die mich nicht länger teilen will - da fing das Drama an, von wegen " das kannst du doch nicht tun , wir lieben uns doch und es wird bald wieder besser - ich kann ohne dich nicht leben" - und dann kam der Satz auf den ich ewig gewartet habe......
"Wie kannst du mir nur so weh tun?"
Ich sagte dazu nur.........."du hast mich jahrelang leiden lassen wie einen Hund und es hat dich einen Dreck interessiert wie es mir geht, schau zu wie du alleine klar kommst - bis jetzt konntest du das jedenfalls perfekt, dich nur um deine eigenen Probleme zu kümmern, hättest du mich geliebt, dann wär es dir nicht egal gewesen wenn es mir schlecht ging."
Das war´s dann.........ich wohne seit einigen Monaten mit einer anderen Frau zusammen, natürlich ist das noch relativ frisch. Der Sex ist toll und aufregend, wir verstehen uns gut..................aber was in ein paar Jahren ist , muss man abwarten.
Meiner Frau geht es leider nicht so gut - man merkt immer erst was einem fehlt/was man falschgemacht hat, wenn es zu spät ist bzw. man sich nicht für die Beziehung einsetzt und bemüht.
In diesem Sinne

Carpe diem

Wunderbar, toll. Das ist eine Freude, so was zu lesen.

Postmann, Respekt, alle Achtung!

Das ist doch ähnlich wie bei einem Gasthaus. Man ist selbst schuld, wenn man immer wieder hingeht, obwohl man einen Fraß kriegt für sein Geld.

...irgendwie nicht; ich habe ja lange gekämpft um meine Frau , ich habe sie auch geliebt - sonst hätte ich nicht so gelitten - durch ihr Desinteresse ist das halt immer weniger geworden. Schade

Dieses Desinteresse besteht solange, solange der Mann trotzdem da ist und alles tut, was ein Mann so tut. Wozu mühen, wenn sein Lohn auch so kommt.

Und was folgt aus dieser Geschichte jetzt für ein Rat an in ähnlicher Weise betroffene Männer? Davon gibt es gewiß nicht wenige!

g.

Und was folgt aus dieser Geschichte jetzt für ein Rat an in ähnlicher Weise betroffene Männer? Davon gibt es gewiß nicht wenige!

g.

.......da gibt es sicherlich etliche - aber auch mindestens genauso viele Frauen mit dem gleichen Problem denke ich -
Meine Meinung dazu ........wie schon Elektraa schrieb; man sollte auch schauen, dass es einem selber gut geht, sich nicht so unter Druck setzen - Prioritäten anders verteilen - und vor allem von seinen Gewohnheiten ein Stück weit abrücken - eben halt nicht immer alles tun was man so tut, nicht immer da sein.
Vor allen Dingen; so habe ich das gemacht, sollte man sich einen anderweitigen Ausgleich suchen/ schaffen (neues Hobby , Freizeitbeschäftigung oder ähnliches. Eben etwas, dass man nur für sich macht - außerdem gibt es noch so viele andere hübsche Frauen, dies sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen -. ;)
Ich hatte die letzten Monate eigentlich gar keine Zeit mehr, mich um das eigentliche Problem zu kümmern ;). Wenn dann der Partner immer noch keinen Redebedarf anmeldet, dann ist die Beziehung eh durch - so sehe ich das, mittlerweile.
Grüße

g.

Golem, man darf sich an diese Schmerzen nicht gewöhnen, man muss was unternehmen.
Wir wissen nicht, was wir anrichten, wenn wir keine Konsequenzen tragen müssen.
Wenn sie sich lieblos benimmt, dann wird wohl die Konsequenz sein, dass er ihr "wegstirbt".
Ihr traut euch nicht zu sterben. Ihr kauft weiter ihre Strümpfe ein und trägt weiter den Mistkübel raus und seid weiter gut zu brauchen und herzunehmen für alles und dann wundert ihr euch, wenn es immer schlimmer wird.
Ein Auto braucht Benzin, eine gute Zusammenarbeit braucht Lohn. Fällt dieser Lohn permanent weg, dann müsst ihr wie ein Auto ohne Benzin stehen bleiben, nichts geht mehr. Keine Kompromisse, wenn man glücklich sein will.
Eine Ehe ohne guttun ist keine. Also habt ihr auch keine ehelichen Vertragsbindungen mehr, ihr seid frei. Könnt sogar ein Mädchen mit heim nehmen und sagen, das ist mein Ersatz für dich, weil du nicht willst, kannst, magst. Die aber schon. Die kriegt jetzt alles, was ich dir geben wollte.

Ich bin kein Freund von Leiden, oder gar Kummer mehr. Ich mag es nett haben und wenn es hier nicht geht, dann halt wo anders.

Jetzt sag ja nicht, aber die Kinder, das Haus, die Versorgung.....Golem, auch das ist ein Grund ihrerseits, sich dir wieder hinzugeben, gern, weil auch sie auf das alles verzichten müsste, wenn du gehst. Das erkennt sie nicht, wenn ihr so weitermacht, wie bisher. Und wenn die Frau trotzdem nicht kann, dann bist du halt nicht mehr ihr Mann, sondern der Hausfreund, der eigene Wege geht.

NUR NICHT SAUER SEIN. Das schadet der Potenz und man kriegt Rheuma, Gicht und Ischias, wenn man lang sauer ist.

@Elektraa
Dieser Ratschlag dürfte in den allrmeisten Fällen fernab jeder Realität sein: Ein Mann soll sich dadurch sexuell attraktiv machen, indem er sich als Haustyrann aufführt?? Das glaubst du ja wohl selber nicht!

Die einzige Konsequenz wäre, daß die Frau dann nicht nur Sex entzieht sondern geht und womöglich Kinder und Haus mitnimmt und am Ende noch einem anderen überläßt. Der dann zusätzlich als Belohnung noch den Sex bekommt, der dir als Ex-Ehemann zugestanden hätte.

Sorry, aber in was für einer Welt lebst du denn?

g.

Back