Den Beitrag von dir Belle finde ich schön, du hast recht gut erklärt wie manche Dinge zusammen hängen. Und was jetzt zu weniger Sex geführt hat als in den anderen Beziehungen KANN auch zweitrangig sein, vielleicht nur Stress o.ä.
Klar. So klappt das nicht. Wenn du ihn zufrieden machen willst, dann wirst du auf eine Praktik ausweichen müssen, die nicht voraussetzt, dass du selber geil bist.
Hier kommt allerdings eine Schwierigkeit ins Spiel:
Je öfter man Sex hat, ohne es zu wollen, desto seltener will man ihn! Ich denke je nach Charakter gehören da auch Spielarten wie Blasen etc. dazu.
Das mündet dann in den Teufelskreis: Man will monatelang oder gar jahrelang gar nicht, einfach weil man sich unter Druck gesetzt fühlt und andauernd denkt, der Partner will/kann jederzeit und alles was sonst so passiert läuft eigentlich auf Sex hinaus, weil logischerweise tatsächlich der Partner phasenweise alles IRGEND mögliche zu nutzen, was zu Sex geführt hat ( ohne böse Absicht, aber der Schuss geht so halt nach hinten los).
Meine Erfahrung lehrt mich, dass man ganze Sommerurlaube ohne eine einzige innig zärtliche Berührung verleben kann. Und einige Erfahrungsberichte hier zeigen, dass es als Extremfall auch die Frauen gibt, die sagen: "Ich will überhaupt keinen Sex mehr." und es ernst meinen. (vermutlich gibt es auch solche Männer - ich kenne aber keinen.)
Bei euch ist natürlich noch die Frage im Raum, ob deine Frau tatsächlich lieber ohne Sex leben möchte.
Bezüglich Nähe, kuscheln usw., was ja so gut wie nur von dir aus kommt:
Kannst du dir vorstellen das zu lassen?
Sie ist ja nun kein 16jähriges Mädchen mehr, das 50 Verehrer hinter sich herzieht, vielleicht ist es an der Zeit zu lernen, dass man auch was für den Partner tun muss...
Und das wird besser gehen, wenn sie sich nicht dauernd belügen kann, weil sie sich auf der Normalität deiner Zärtlichkeit ausruhen kann...
Immerhin, ein kleiner Anfang ist gemacht, manchmal bereut sie nicht zur Therapie zu gehen... nein, zwingen kannst du sie da nicht, aber weiter ansetzen:
Erzähl ihr die schlimmsten Erfahrungsberichte, die du hier oder woanders gelesen hast.
Und die verschiedenen Ergebnisse.
Manchmal ist es leichter über andere und deren Gefühle zu sprechen, sie zu hinterfragen und darüber zu spekulieren. Über diese Hintertür kommst du ihr vielleicht auf die Spur, so traut sie sich vielleicht mehr. Zumindest irgendwann, also besser mehrmals darüber reden, fast schon philosophieren.
Ich meine, was ist denn deine größte Angst, wie eure Beziehung so weitergehen soll, enden wird?
Mit einer Einstellung, die, zumindest hier aus der Ferne, klingt, als sei sie auf irgendeine Art die tollste und kann jeden Mann haben, bringt aber nichts in die Beziehung oder im Bett ein kann sie doch nicht dauerhaft glauben weiter für immer geliebt zu werden...spätestens wenn du dich in eine liebevolle Affäre verknallt hast wird ihr das bewusst und die Gedanken über altersarmut... naja, die treten dann erstmal in den Hintergrund.
Über sowas könnte man reden, einfach allgemein, weil es bei anderen schon oft genug so gelaufen ist, ( siehe Threads rund um das Thema „fremdverliebt“) und jetzt könntet ihr das noch beeinflussen.