• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Frau will keinen Sex mehr

TEST TEST TEST 123

lola
Deine Überlegungen sind sehr interessant und in vielen Fällen gewiß zutreffend und somit immer wieder aktuell.

Du mußt wissen, daß für viele Frauen der Sex irgendwann nicht mehr so interessant ist, spätestens wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Für sie ist das mit dem Sex dann nur noch so ein "nice-to-have", das aber nicht mehr unbedingt sein muß, weder in der eigenen Beziehung, noch sonstwie. Gespräche werden aus Scham und Verklemmtheit verweigert, eine Paartherapie erst recht, zumal die Frau ja dann fürchten muß, hinsichtlich ihrer Schieflage Farbe bekennen zu müssen. Sie klammert sich an die Vorstellung, der Mann müsse ja ähnlich empfinden und verdrängt damit ihr schlechtes Gewissen. Schlimmer noch, wenn sie dann irgendwelche häuslichen Streitpunkte wie Kindererziehung, Haushalt, Geld, Urlaub, etc. als Begründung aus dem Hut zaubert, um irgendwie eine Rechtfertigung für ihre Verweigerungshaltung zu erfinden.

Manch einer Frau ist es dann am Ende noch das kleinere Übel, ihrem Mann zähneknirschend eine heimliche Affäre zu gönnen, anstatt ständig von ihm mit dem Thema Sex belatschert zu werden.

Nur gelingt es wohl nicht jedem Mann, in solch einer Situation eine Affäre zu finden (sofern überhaupt), denn welche Frau möchte sich schon dafür hergeben, die Ersatzpuppe für eine lustlose Ehefrau zu sein.

Dann müßte es schon eher die Neugier sein, wie sich nach 20 oder 30 Jahren zur Abwechslung mal eine andere beim Sex anfühlt. Oder eben doch eine neue Liebe.

g.

Das kann ich mir vorstellen, manche Frauen sind wohl so. Andere glauben aber nur, dass sie so sind und merken gar nicht, was sie eigentlich doch vermissen:
Zweisamkeit, die irgendwann auch wieder in Sex mündet. Diese Verklemmtheit muss natürlich überwunden werden. Ich denke mir so ein Gespräch zwingt dann mal dazu zu reflektieren und endlich offen Gefühle preiszugeben.

Man sollte doch auch bedenken, dass nicht nur ein Mann sich weniger als Mann fühlt, weil er Errektionsprobleme hat; auch Frauen fühlen sich weniger als Frau und haben Begriffe wie „frigide“ im Kopf.
Da ist eine heimliche Affäre doch kontraproduktiv.

Frauen(oder Männer) die jedoch eine heimliche Liebelei des Partners bevorzugen sind fast schon ein anderes Thema, da kann man schon fast wieder von offener Beziehung sprechen, jedenfalls ist es ja einvernehmlich.

Aber bei den oberen Beiträgen hieß es oft: „Ich liebe meine Frau und will nur mit ihr Sex und keine heimliche Affäre.“

Im Endeffekt wird dann doch fremdgegangen.
Ohne die genannten Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
Ist das nur Feigheit?
Auch traurig, wenn man doch angeblich den Partner so liebt.

P.S.
Die Dokureihe heißt übrigens „Make Love“

Viele Frauen gehen in höherem Alter sexuell erst so richtig ab, besonders nach den WJ und können gerade wegen der abgeschlossenen Familienplanung auch richtig genießen.
Ich denk mal es ist ein bisschen Glückssache ob man es schafft während und nach der Familienplanung weiter ein Liebespaar zu sein, oder der Sex vernachlässigt wird was natürlich auch zu einem einschlafen der Lust führt und auch wie sich die hormonellen Umstellungen auswirken ist ein wenig Glückssache.

Viele Frauen gehen in höherem Alter sexuell erst so richtig ab, besonders nach den WJ und können gerade wegen der abgeschlossenen Familienplanung auch richtig genießen.
Davon habe ich zwar auch schon gehört, aber wenn, dann bestimmt nicht mehr mit dem alten, langjährigen Partner. Das sind dann eher die typischen "reiferen" Frauen, die sich in Swingerclubs tummeln.

g.

Davon habe ich zwar auch schon gehört, aber wenn, dann bestimmt nicht mehr mit dem alten, langjährigen Partner. Das sind dann eher die typischen "reiferen" Frauen, die sich in Swingerclubs tummeln.

Nein, das denke ich nicht.
Das Problem ist wenn die Partner in den Elternmodus verfallen und sich darüber nicht mehr um sich als Paar kümmern.
Jene die dies hin bekommen die haben auch noch zusammen Sex, ist halt eine Anstrengung die viele nicht auf sich nehmen können und wenn das Sex leben erst mal eingeschlafen ist fehlt erst recht die Ambition es wieder aufleben zu lassen.

Ich kenne solche und solche Paare, die meisten haben sich regelrecht angeglichen, man muss aber auch sagen dass einige in zweiter Ehe sind und aus ihren Fehlern gelernt haben, es besser machen.

Ich fürchte aber auch dass bei den meisten die Routine, der Alltag mit den Jahren das Sex leben stark reduziert, einmal weil es gerne immer wieder verschoben wird und zum anderen weil die Leute auch keine Idee haben wie sie es am Leben halten könnten.
Die Lust schläft dann irgendwann ein und dann passiert es auch leicht dass von Außen jemand kommt der sie wieder weckt, da es verpasst wurde das Zusammenleben in jeglicher Hinsicht nicht zur ewigen Routine werden zu lassen.

Ich glaube es ist wirklich so schwierig weil sich die meisten auch ganz gerne der Routine hingeben, sich auf dem was sie haben ausruhen, anstatt es zu pflegen.
Das ist zugegebenermaßen auch Schwerstarbeit, ein beständiges Auseinandersetzen mit Beziehung, Partner und vor allem dies auch zu kommunizieren, wo dann auch oft einfach dicht gemacht wird.

Das kann ich mir vorstellen, manche Frauen sind wohl so. Andere glauben aber nur, dass sie so sind und merken gar nicht, was sie eigentlich doch vermissen:
Das ist noch die Frage, ob sie wirklich etwas vermissen. Manche sagen sich, gut, der Sex in jungen Jahren war schön, aber aus dem Alter bin ich raus, mir reicht die Erinnerung.

Diese Verklemmtheit muss natürlich überwunden werden. Ich denke mir so ein Gespräch zwingt dann mal dazu zu reflektieren und endlich offen Gefühle preiszugeben.......
........Ohne die genannten Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
Die Möglichkeit besteht ja gerade nicht, sondern das Problem ist doch gerade, daß nur e i n Partner reden will, der andere aber, in diesem Fall die Frau, ihn immer wieder mit seinen Gesprächsangeboten abblitzen lässt. Wenn auch der lustlose Partner das Problem als solches erkennen würde und beide gemeinsam etwas dagegen tun wollten, dann wäre das ja schon die halbe Miete. Doch davon ist man hier ja noch ganz weit entfernt!

Die Verklemmtheit der Frau, weil sie möglicherweise ihre Frigidität als genau so beschämend empfindet wie ein Mann seine Ed, kann keine Entschuldigung für immer wieder ausgeschlagene Gesprächsangebote sein.

Im Endeffekt wird dann doch fremdgegangen.
Dumm nur, wenn es dir gar nicht gelingt fremdzugehen, weil du niemanden dafür findest! Wenn deine Frau das noch spitz kriegt, daß du sie zwar betrügen wolltest, aber nicht konntest, dann hast du doppelt gelost!

Oder wenn es mit deiner Affäre ebenfalls nur Streß gibt statt Sex und du dich am Ende von deiner lustlosen Ehefrau noch trösten lassen musst!

g.

Erstaunlich - da hats den über 6 Jahre alten Faden wieder mal nach oben gespült....
ich bin inzwischen ja auch 6 Jahre weiter.

Meine Frau hatte ja früher "wenig" Lust - heute sagt sie, sie hatte schon damals eigentlich KEINE Lust und heute steht sie dazu. Da wir schon früher viel darüber geredet haben war ihr klar, dass der Entschluß, keinen Sex mehr haben zu wollen unsere Ehe und Beziehung kosten kann. Sie will aber auch "um unserer Ehe willen" nicht mehr mit ihrem Bedürfnis nach keinem Sex zurückstecken.
Diese Situation ist seit ungefähr dem letzten Jahreswechsel klar (nach 33 Jahren Ehe).
Bei ihrer Entscheidung war ihr klar, dass ich für "meine Bedürfnisse" ein Arrangement außerhalb unserer Ehe treffen werde. Da haben wir ganz offen drüber geredet.

Als ersten Schritt habe ich das "Arrangement" im pay6-Bereich gefunden. Ich merke aber, dass das kein dauerhafter Weg für mich zu sein scheint. Aber ich habe zumindest mal "überlebt" und soviel Druck abgebaut um zum einen konstruktive Gespräche mit meiner Frau führen zu können, ohne sie unter Druck zu stzen und zum andern den Kopf klarer zu bekommen, was ich in dieser veränderten Situation selber will und mir wünsche.

Ich bin sehr froh, dass wir beide versuchen, konstruktiv mit dem Thema umzugehen. Ein "Schlußstrich im Streit" würde uns wahrscheinlich beide als Verlierer zurück lassen. Was die Zukunft bringt habe ich keine Ahnung.

Grüße vom gucki

Man findet immer jemanden für eine Affäre. Das ist aber aufwendig und kostet Zeit (und noch viel mehr Geld als ein Puff-Besuch). Darüber muss der Ehepartner, der keine Lust mehr hat, sich auch im Klaren sein. Genau daran wird ein Arrangement zur einseitig offenen Ehe auch oft scheitern.
Meine Frau kann es jedenfalls kaum noch ertragen, wenn ich am Wochenende weg bin. Ich kann das aber nicht ändern.

Jetzt muß ich aber lachen! Ich habe niemanden gefunden, in 10 Jahren nicht.

Alles graue Theorie!

g.

Dann musst du dich mal fragen, an wem das liegt. Die Welt ist voller frustrierter Frauen, denen das Begehrtwerden sehr fehlt. Die musst du nur erkennen (und nein: das sind nicht nur unattraktive Frauen). Was du komplett lassen musst: Frauen nachzusteigen, die ohnehin die meiste Zeit mit der Abwehr von Verehrern beschäftigt sind. So eine (aus der Firma) hatte ich jahrelang auf meiner Liste. Für die habe ich richtig Geld ausgegeben (Abendessen, Konzerte, einmal sogar Oper). Und die mochte mich richtig. Aber für die war der lustvolle Fick als Abschluss eines Abends immer ihr ultimatives Opfer, das große Geschenk, das sie lieber dem Prinzen, der auf dem Schimmel anreitet, vorbehält.
Meistens sind es die zunächst introvertierten Typen, die gar nicht offen für Anmache wirken, bei denen sich der Aufwand lohnt.

Die Welt ist voller frustrierter Frauen, denen das Begehrtwerden sehr fehlt. Die musst du nur erkennen (und nein: das sind nicht nur unattraktive Frauen).
Frauen, die mich interessieren sind fast immer begehrt. Ich kann mich kaum an eine Bekanntschaft erinnern, wo ich es nicht mit einer Vielzahl weiterer Interessenten zu tun gehabt hätte.

g.

„Man findet immer jemanden für eine Affäre. Das ist aber aufwendig und kostet Zeit (und noch viel mehr Geld als ein Puff-Besuch). Darüber muss der Ehepartner, der keine Lust mehr hat, sich auch im Klaren sein. Genau daran wird ein Arrangement zur einseitig offenen Ehe auch oft scheitern.
Meine Frau kann es jedenfalls kaum noch ertragen, wenn ich am Wochenende weg bin. Ich kann das aber nicht ändern.“
Also du gehst (mehr oder weniger) heimlich fremd? Wie ist es denn dazu gekommen? Und was ist der Vorteil?
Denn Geld kostet die Affäre wohl so oder so, das kann kaum der Grund sein.
Warum wäre ein offenes Arrangement gescheitert?
Bleibt auf diese Art nicht erst recht die Beziehungsarbeit aus? Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls bei Postman.

„Hallo......ich bin doch sehr erstaunt gewesen, als ich mich mal wieder eingeloggt habe, dass in meinem Thread immer noch Beiträge hinzukommen.
Mal kurz einen Zwischenstand meines "Problems"......
Also; bei mir/uns hat sich nichts geändert; im Gegenteil . Sämtliche Gefühle haben sich mittlerweile in Hass und Ekel umgewandelt. Meine Frau ekelt sich.....denke ich, da sie immernoch nicht mit mir über das Problem redet, hält sie wohl nicht für nötig, weil ich ja immer noch da bin.
Ich hasse sie mittlerweile dafür, für ihre Gefühlskälte, ihre Gleichgültigkeit............denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die ersten Handgreiflichkeiten enstehen.
Leider ist meine Tochter noch nicht "aus dem Haus" und durch ihre Ausbildung fahrtechnisch auf mich angewiesen. Spätestens wenn dieses Thema durch ist, wird ich mich von meiner "Frau" trennen......hoffe dass es bis dahin noch "gut geht" ohne Gewalt meine ich.
Den letzten Sex mit meiner Frau (wenn man dies so bezeichnen kann; sie hat einfach nur die Beine breit gemacht und gedacht ich merke das nicht) hatte ich übrigens im Februar..........2015 (!)
Aber mittlerweile f...e ich einfach anderweitig.......Mist ist halt dass dies immernoch heimlich geschieht...........Ich würde es ihr gerne sagen; aber wegen unserer Tochter geht das halt nicht, für mich jedenfalls. Aber is ja nicht mehr lange.......1 Jahr noch; dann bin ich 47 und immer noch im besten Alter.........ich halte mich auch fit und lege extrem viel Wert auf mein Äußeres......alleine schon um meiner frau einen reinzudrücken.............die jammert nämlich ständig (wie alle anderen Frauen in dem Alter auch) wie dick sie doch ist, die Möpse hängen und alles ist einfach uncool.
Tja, leider juckt mich das nicht mehr die Bohne.
Soweit mein Zwischenbericht...........schaut selber was ihr aus eurer Situation macht. Meine Erfahrung....durch Gespräche bzw. sich beschweren ändert sich gar nix; es fährt sich nur mehr fest, bis irgendwann keine Liebe, kein Gefühl und nichts mehr da ist.
Ich denke mittlerweile Faruen gehen nur mit dir ins Bett (freiwillig wohlgemerkt) wenn sie was von dir wollen.
Das soll es mal gewesen sein von meiner Seite. Bis demnächst..........
postman“
Das ist der Beitrag von Postman den ich so bemerkenswert aber vor allem erschreckend fand. Wenn das aus heimlichen Affären entsteht, wohlgemerkt bei dem Partner, der selbst fremdgeht, dann fehlt mir halt der Sinn hinter dem ganzen.
Vielleicht kann das jemand noch erklären, ich verstehe schon wie es dazu kommen kann sich anderweitig umzuschauen, es gibt schließlich unzählige Gründe und kann vollkommen ungeplant sein, etc. pp.
ZB bei Gucki hab ich den Eindruck es hat was geholfen... mit offener Kommunikation soweit ich verstanden habe.
Aber dieses einseitige für sich selbst beschließen... neee, ich weiß nicht.

Ach und Golem:
Wenn es nur an mangelnder Gelegenheit liegt, vielleicht ist dann PickupArtist was für dich, bzw. die Bücher „ Die perfekte Masche“ und „Der perfekte Eroberer“.
Ich persönlich halte zwar wenig bis nichts davon, weil es sehr manipulativ ist, allerdings wenn man(n) es mehr oder minder nur dafür einsetzt um selbstbewusst aufzutreten, bzw einfach mal zu wissen wie man anfängt mit Frauen überhaupt bekannt zu werden hat es vielleicht eine gewisse Berechtigung...

Ich denke mittlerweile Faruen gehen nur mit dir ins Bett (freiwillig wohlgemerkt) wenn sie was von dir wollen.
Das soll es mal gewesen sein von meiner Seite. Bis demnächst..........
postman“

Hallo, zum Glück gehen die Frauen nur mit Männer ins Bett, wenn sie was von dem Mann wollen!
Wäre ja noch schöner, wenn da die Frau Sex haben müsste, obwohl sie das Kotzen kriegt!
Oder owbol sie nur ne Matratze ist im Auge des Mannes!

Bist du mit Männer befreundet, die nur dein Bier wegsaufen? Sonst aber dich für einen Idioten halten? Ich denke nicht!
Also wieso sollten Frauen Männer im Bett dulden, die nur Sex wollen, und sonst die Frau nur als Belastung sehen?

Diese Einstellung gegenüber Frauen, und ich verstehe deine Frau absolut! Mit dir würde ich auch nichts anfangen, im Gegenteil, dich hätte ich schon lange aus der Wohnung geworfen!
Unmöglich, wie respektlos du Frauen gegenüber auftrittst....

Eine Frau die ein Kind bekomme hat, mit Hängetitten zu beschimpfen ist auch unmöglich!
Die hat ein Wesen erschaffen, und damit mehr geleistet als du in 300 Jahren leisten wirst!

Da kann man schon mal über Hängetiten hinwegsehen, und sie für ihre Leistung respektieren!

Müsstest du nämlich den gleichen Stress einer Schwangerschaft auf deinen Körper nehmen, bei dir würde noch einiges mehr hängen mein Freund.... Kannst ja mal im Gym ein Training aufstellen lassen, was dich so körperlich so fordert, wie dass eine Schwangerschaft bei Frauen tun!

Eine Woche, dann kommst du nicht mehr aus dem Bett! 9 Monate kannst du vergessen!

Das hier: "die jammert nämlich ständig (wie alle anderen Frauen in dem Alter auch) wie dick sie doch ist, die Möpse hängen und alles ist einfach uncool" zeigt doch,dass die Gefühlskälte in postmans Beziehung auf beiden Seiten bestand! Nicht nur die herabwürdigenden Kommentare, zu denen Mr. Anderson schon so richtig schrieb, sondern die Verallgemeinerung "alle Frauen" zeigt doch, dass dem Postboten nicht nur emotionale Intelligenz und Empathie fehlen.
Ich sehe ein Problem in der teilweise nach den Wechseljahren auftretenden Lustlosigkeit von Frauen, die ihnen die spontane Erregung oft verwehrt. Hier kommt der "Appetit aber beim Essen", wenn die Beziehung gut und vertrauensvoll ist, kann eine Frau sich doch auf Sex einlassen, auch wenn ihr Kino genau so lieb gewesen wäre oder ein Schokopudding. Vielleicht beginnt sie damit mehr aus Zuneigung, aber wenn es dann zur Sache geht, kommt die Erregung eben doch. Das ist ein guter Kompromiss für liebevolle Paare: Er lernt damit zu leben, dass sie nicht spontan in verführerischem Outfit über ihn herfällt, und sie lässt sich ihm zu Liebe auf Sex ein, der dann meist auch richtig gut wird.
Ohne Liebe, Vertrauen und Zuneigung geht das natürlich nicht, und dann kommt es zu Affären und Frust.

LG, Dr. Gehring

Das hier: "die jammert nämlich ständig (wie alle anderen Frauen in dem Alter auch) wie dick sie doch ist, die Möpse hängen und alles ist einfach uncool" zeigt doch,dass die Gefühlskälte in postmans Beziehung auf beiden Seiten bestand! Nicht nur die herabwürdigenden Kommentare, zu denen Mr. Anderson schon so richtig schrieb, sondern die Verallgemeinerung "alle Frauen" zeigt doch, dass dem Postboten nicht nur emotionale Intelligenz und Empathie fehlen.
Ich sehe ein Problem in der teilweise nach den Wechseljahren auftretenden Lustlosigkeit von Frauen, die ihnen die spontane Erregung oft verwehrt. Hier kommt der "Appetit aber beim Essen", wenn die Beziehung gut und vertrauensvoll ist, kann eine Frau sich doch auf Sex einlassen, auch wenn ihr Kino genau so lieb gewesen wäre oder ein Schokopudding. Vielleicht beginnt sie damit mehr aus Zuneigung, aber wenn es dann zur Sache geht, kommt die Erregung eben doch. Das ist ein guter Kompromiss für liebevolle Paare: Er lernt damit zu leben, dass sie nicht spontan in verführerischem Outfit über ihn herfällt, und sie lässt sich ihm zu Liebe auf Sex ein, der dann meist auch richtig gut wird.
Ohne Liebe, Vertrauen und Zuneigung geht das natürlich nicht, und dann kommt es zu Affären und Frust.

LG, Dr. Gehring

oh vielen dank!

Gibt hier einige User die behaupten ich würde mich immer nur im Ton vergreifen.
Wird Lola bestimmt auch so sehen!

Wenn man eben immer denkt, man sei unfehlbar, kommt man auf solche Ideen, wenn da einer ist, der da am Ego bisschen rüttelt!

oh vielen dank!

Gibt hier einige User die behaupten ich würde mich immer nur im Ton vergreifen.
Wird Lola bestimmt auch so sehen!

Wenn man eben immer denkt, man sei unfehlbar, kommt man auf solche Ideen, wenn da einer ist, der da am Ego bisschen rüttelt!

Hups,

wie kommst du denn da auf mich? :eek:
Hast du mich vielleicht verwechselt oder hab ich dich grad missverstanden,
dass du damit meinst ICH behaupte bestimmt du vergreifst dich immer im Ton? :)
Falls es dich interessiert:
Ich persönlich versuche erstmal die Meinung, etc. an sich zu beurteilen.
Das steht schließlich im Vordergrund.
Wenn ich finde du oder jemand anderes vergreift sich gerade im Ton
werde ich das, sofern ich es für angemessen halte selbst "einzuschreiten",
bestimmt kundtun. ;)

LG, Dr. Gehring

Ja,
das spiegelt auch meinen Eindruck hier wider.
Im Anfangspost hieß es ja noch, alles hätte er (Postman) versucht,
liebevoll sein, geholfen, geredet, gemacht, getan.

Selbst wenn man davon ausgeht, das stimmt so:
Warum dann nicht mit Offenheit agieren (offene Ehe, usw.) und klaren Tisch machen?
Oder halt trennen.
Stattdessen heimliche Affäre und nur negative Konsequenzen, siehe Zitat oben.
Nachvollziehen kann ich also die bewusste Entscheidung für diesen Weg immer noch nicht...

Back