• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Liebe oder Sex???

• Thread starter Thread starter ursus
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

ursus

Guest
Hallo Leute hier eine etwas philosophischen frage.

Welchen Stellenwert hat eigentlich der sex in einer beziehung inbezug auf die Liebe, resp. wie weit hat die Liebe anteil an gutem Sex

Wie spührt man, ob uns nun Liebe oder sex oder gar beides an eine person klammert resp. fasziniert???

Welches Gefühl herrscht nach der (gelungenen) "ersten Nacht" vor????? Sex- oder Liebesrausch?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen

RE: Liebe oder Sex???

wirklich etwas philosophisch

nicht, daß ich dann eine gute antwort parat hätte: aber als erstes müßte mal eine definition von liebe her

sonst ist das aneinander-vorbei-reden programmiert,

meint

der arbiter

Gute Frage, wie definiert man Liebe!
Also meine Gedankengänge dazu sind folgende: Man kann nur lieben wenn man geliebt wird, bzw. es entsteht aus freundlichen Gesten von Nehmen und Geben....daraus entsteht das Verliebtsein zu dem auch die vermehrte Lust auf Sex entsteht...ich denke, daß deswegen am Anfang einer Beziehung der Sex viel mehr Bedeutung hat. Die Liebe für mich hat was mit der totalen Geborgenheit und Vertrautheit zu tun, sich so zu geben wie man ist, sich fallen lassen können bei dem Partner.
Deswegen kommt die Liebe erst später.
Ohje, könnt ihr mir folgen?
LG

Ja, ich denke das ist gerade der Kern der Frage, was ist Liebe, wie einfach dagegen die Definition des Begriffes Sex!!!!

Mich hat eben gerade interessiert, was die Leute in diesem Forum unter dem Alterweltsbegriff Liebe verstehen!!!!

Denn ich lese gerade hier immer und immer wieder, "ich liebe ihn (sie) noch oder eben nicht....

Offenbar scheint aber dieses thema nicht so zu interessieren, wobei es m.E. viel wichtiger wäre sich darüber etwas Klarheit zu verschaffen, als ständig nur über zu kleine oder zu grosse Penisse resp. Schamlippen zu diskutieren.......

was ist liebe?

was ist liebe?

ich habe dafür auch keine definition, die mich wirklich zufriedenstellen könnte

aber zäumen wir das pferd mal andersrum auf:

mit meinen partnerinnen war ich in der regel schon dann in der kiste wenn ich mir noch nicht sicher war, daß wir zusammenbleiben werden

danach sind wir dann allerdings meist auch zusammengeblieben

heißt das jetzt, daß sex die liebe nicht braucht, aber liebe aus sex entstehen kann?

liebe wäre in dem fall dieses gefühl der vertrautheit etc., wie user es sehr gut beschrieben hat

RE: was ist liebe?

RE: was ist liebe?

wir versuchen hier eine frage zu klären, die seit menschengedenken keine eindeutige antwort ergeben hat.

beim sex teile ich meinen körper, meine lust, meine erotischen phantasien.auch dabei entsteht für mich das gefühl von vertrautheit und verbundenheit, aber damit geht es wohl schon über die reine körperliche befriedigung hinaus. ist das schon der anfang von liebe oder verliebtheit ?? insofern kann ich nicht ausschließen, dass liebe aus sex erwächst.

ist liebe das gefühl, dass man bei dem anderen zu hause ist ?? dass er mich ergänzt und vollständig macht ?? dann kann ich mir liebe dauerhaft auch nicht ohne sex vorstellen.

sex kann sich sicher auf der rein körperlichen ebene abspielen wie z.b. bei der käuflichen "liebe". für mich gehören aber auch noch andere dinge dazu ( siehe posting zum thema guter liebhaber ). aber liebe ich deswegen schon, nur weil mich mein partner z.b. auch auf der intellektuellen ebene ansprechen muß ??

ihr seht, ich habe auch nur mehr fragen als antworten, sorry !!!

sonnige grüße

lieber ursus,

ich denke, dass die spärliche resonanz auf deine frage nicht auf mangelndem interesse basiert.
vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass sich schon viele dichter und denker am thema liebe versucht haben, ohne eine allgemein gültige antwort hervorzubringen.
und wenn schon rhetorisch und intellektuell nicht unbefleckte ihre mühe damit haben, dieses gefühl anschaulich und nachvollziehbar in worte zu fassen, wie soll es dem rest dann ohne verständliche angst und zurückhaltung gehen??

selbst mein lexikon definiert diesen begriff auf unterschiedlichen ebenen:

liebe : "gefühl der zuneigung"....
reicht m. e. nicht aus, denn ich kann mich auch jemandem zugeneigt fühlen, den ich kaum kenne.

...."man unterscheidet die personenbezogene liebe zu einem partner, die sexualität einschließt ".....
ja, dauerhaft für mich schon, aber ich kann auch aus unterschiedlichen gründen eine zeitlang auf sex verzíchten, wenn ich meinen partner liebe

....."oder zu eltern, kindern, freunden u.a."........
ja, ich empfinde sehr tief für meine wenigen freunde und meine familie ( kinder habe ich selbst nicht ), aber ich empfinde für sie anders, als für meinen partner und dass nicht nur aufgrund der fehlenden sexualität

......"und die objektbezogene Liebe z.b. zur natur, zur freiheit, zum eigentum"............
das sind dinge, die ich schätze und vermisse, wenn sie nicht vorhanden sind, aber im gegensatz zur personenbezogenen liebe kann ich gut verzicht üben

....."in der christlichen theologie gilt liebe als inbegriff der sittlichkeit, die gott für sich und den nächsten fordert ".
da ich mich keiner religion zugehörig fühle, ich mit dem begriff forderungen im zusammenhang mit liebe eh probleme habe und ich im christlichen sinne nicht sittlich lebe, kann ich also gar nicht lieben ???

mein posting wird dich nicht befriedigen und dich der antwort auf deine frage nicht näher bringen, sorry ! trotzdem schön, dass wir drüber gesprochen haben
:-)))

sonnige grüße

nachtrag def. sex

nachtrag def. sex

definition sexualität :
"= geschlechtlichkeit
alle vorgänge, die dazu dienen, eine geschl. fortpflanzung zu ermöglichen. unabhängig von der fortpflanzung beinhaltet die s. des menschen wesentlich die erzeugung und befriedigung von lust. dabei sind die sexuellen verhaltensweisen des menschen von psych., soz., und kulturellen faktoren beeinflußt." ( quelle: bertelsmann universallexikon )

mir scheint auch diese definition reichlich "streitpotenzial" zu bieten. ist z.b. somit schon ein tiefer blick in die augen ( der lust erzeugen soll/kann ) = sex ?? oder fängt es erst bei der zarten berührung der wange an ????

sonnige grüße

RE: nachtrag def. sex

RE: nachtrag def. sex

na, du gehst ja wirklich in die vollen

sex wäre dann über die dahinterliegende absicht definiert und nicht über das tatsächliche geschehen

zarte berührungen der wange sind ja beileibe nichts ungewöhnliches, ohne daß dabei sex mitspielen muß (wird bei kindern jedem einleuchten, kommt aber auch bei erwachsenen vor)

hatte ich gestern sex mit dieser unbekannten frau am weinstand, als wir uns wechselseitig tief in die augen blickten?

hoffentlich sieht meine freundin das nicht so ;-)

ach da gibts nen schönes Buch drüber....Was ist die Liebe? ..oder so, heißt es (habs grad ausgeliehen, deswegen hab ich keine ahnung mehr, wie es genau heißt *g*)
jedenfalls wirds da ziemlich gut erklärt - natürlich ohne wirkliche Lösung...
Vorne is nen Ahornblatt drauf..hmm... ;)

was für ein dialekt ist das eigentlich: nen schönes Buch, nen Ahornblatt

hab noch nie jemand so sprechen hören und bin neugierig

...dass mit dem fallenlassen hat mir immer irgendwie gefehlt in der letzten dreijährigen beziehung....sowohl beim sex als auch das was das zwischenmenschliche betrifft....hatte dann sehr oft schmerzen beim sex, weil mein körper innerlich rebelliert hat.
Aber abgesehen davon kann ich liebe und sex nicht voneinander trennen....leider oder gut so?

Buchtipp:"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm.Der bringts aufn Punkt!

Hallo Regina,
ich denke Sex gehört zur Liebe genauso wie zum Verliebtsein. In der ersten Phase des Verliebtseins hat Sex einen höheren Stellenwert für mich, Liebe hat einen "längeren" Reifungsweg, d.h. Sex kann ich in der Phase des Liebens noch intensiever geniesen, weil ich mich geborgener und verstandener fühle.
Aber ich denke das interpretiert jeder für sich selbst anders. Hatte eine 13 J. Beziehung, bei der ich nie das Gefühl hatte mich fallenlassen zu können...war auch nicht Liebe, sondern kumpelhaftes aneinandergewöhnen.......vieleicht waren wir zu jung zusammengekommen. Auch darüber könnte man wieder philosophiern-lach.
LG

Back