RE: Liebe oder Sex???
lieber ursus,
ich denke, dass die spärliche resonanz auf deine frage nicht auf mangelndem interesse basiert.
vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass sich schon viele dichter und denker am thema liebe versucht haben, ohne eine allgemein gültige antwort hervorzubringen.
und wenn schon rhetorisch und intellektuell nicht unbefleckte ihre mühe damit haben, dieses gefühl anschaulich und nachvollziehbar in worte zu fassen, wie soll es dem rest dann ohne verständliche angst und zurückhaltung gehen??
selbst mein lexikon definiert diesen begriff auf unterschiedlichen ebenen:
liebe : "gefühl der zuneigung"....
reicht m. e. nicht aus, denn ich kann mich auch jemandem zugeneigt fühlen, den ich kaum kenne.
...."man unterscheidet die personenbezogene liebe zu einem partner, die sexualität einschließt ".....
ja, dauerhaft für mich schon, aber ich kann auch aus unterschiedlichen gründen eine zeitlang auf sex verzíchten, wenn ich meinen partner liebe
....."oder zu eltern, kindern, freunden u.a."........
ja, ich empfinde sehr tief für meine wenigen freunde und meine familie ( kinder habe ich selbst nicht ), aber ich empfinde für sie anders, als für meinen partner und dass nicht nur aufgrund der fehlenden sexualität
......"und die objektbezogene Liebe z.b. zur natur, zur freiheit, zum eigentum"............
das sind dinge, die ich schätze und vermisse, wenn sie nicht vorhanden sind, aber im gegensatz zur personenbezogenen liebe kann ich gut verzicht üben
....."in der christlichen theologie gilt liebe als inbegriff der sittlichkeit, die gott für sich und den nächsten fordert ".
da ich mich keiner religion zugehörig fühle, ich mit dem begriff forderungen im zusammenhang mit liebe eh probleme habe und ich im christlichen sinne nicht sittlich lebe, kann ich also gar nicht lieben ???
mein posting wird dich nicht befriedigen und dich der antwort auf deine frage nicht näher bringen, sorry ! trotzdem schön, dass wir drüber gesprochen haben

))
sonnige grüße