RE: @lianny und julia27
RE: @lianny und julia27
hallo boy
ich würde das internet als medium in sachen partnerschaftsuche nicht unterschätzen. die statistik spricht sogar für die partnerschaftssuche per internet (und gegen alle anderen möglichkeiten, ich glaub, einzig der arbeitsplatz ist ein ähnlich erfolgreiches kontaktportal). chat und unter anderem auch foren (man kann über foren ja auch gemeinsamkeiten und interessen austauschen ;-) ) haben im gegensatz zur realen welt folgende vorteile:
das dusselige kriterium "aussehen" und die damit verwandten problematiken ('so eine wie die sieht soooo gut aus, die wird gar kein interesse an mir haben' oder genau das gegenteil 'diese bratze will ich gar nicht kennenlernen') fallen schon einmal weg.
offenheit und ehrlichkeit können ungehindert ausgespielt werden, niemand muss dem anderen etwas vormachen, beeindrucken wollen. sprich: du kannst dich so geben, wie du bist. und du kannst den anderen so kennenlernen, wie er/sie ist.
durch diese offenheit hast du relativ schnell die möglichkeit, interessen und gemeinsamkeiten abzuchecken.
die reduktion auf das geschriebene wort beeinhaltet, nicht durch mimik, charmantes lachen oder eine erst einmal unsymphatische stimme vom wesentlichen abgelenkt zu werden. gemeinsame spachgebräuche, gemeinsamer humor etc. tritt hier viel deutlicher zu tage.
... und du kannst es je nach stimmung in anspruch nehmen (es gibt ja auch leute, die nur motzen

), brauchst dich nicht zum ausgehen zu stylen, mal 5 min, mal 5 stunden, .... im grunde genommen bist du viel flexibler ....
in meinem bekanntenkreis nimmt die anzahl der partnerschaften, die sich per chat kennengelernt haben, stetig zu - das ein oder andere ehepaar hat sich so bereits gefunden. mein kerlchen habe ich ebenfalls über den chat kennengelernt. aus eigener, 'suchender' erfahrung im chat sage ich: du musst viele frösche kennenlernen, um den prinzen zu finden. aber der durchsatz im chat kann halt sehr groß sein

- größer als in der realen welt. bei mir haben chatgespräche, aus denen sich reale freundschaften später bildeten, immer gleich in den ersten 5 sätzen eines chats einen 'drive' gehabt. öden dich die ersten sätze bereits an, hat ein weiteres gespräch keinen nährwert mehr. okay, ich kann die gespräche nicht mehr zählen, die ich geführt habe, und lass es in dieser masse vielleicht 20 bis 30 wirklich gute gespräche gewesen sein, von denen dann noch mehr als die hälfte als potentielle partner herausfielen aufgrund von bereits bestehenden partnerschaften oder falschem geschlecht ;-). aber der rest war zumindest ein telefonat oder einen besuch wert, einige sogar mehrere. ich kann das internet zur partnersuche (oder besser zum finden

) nur empfehlen! wenn man es als großes spiel ansieht (kann ja auch international zur verbesserung von sprachkenntnissen genutzt werden ;-) ), natürlich sich nicht auf 'ich muss jetzt einen partner finden' versteift, sondern lust hat, leute kennenzulernen, stehen die chancen mehr als gut

!