• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Hilfe - Ex-Frau hat die Kinder aufgehetzt!

TEST TEST TEST 123

Re: Hilfe - Ex-Frau hat die Kinder aufgehetzt!

[quote Tired]Warum auch? Noch geht es ihm gut, Handlungsbedarf wird er allerhöchstens erst sehen wenn er unter der Situation leidet.[/quote]

Habe mich etwas falsch ausgedrückt und will damit sagen das er ja einen Sündenbock hat und die Ursache für die jetzige Situation in seinen Augen nicht von ihm ausgeht, er fühlt sich als Opfer und somit ist seine Rolle die des Unschuldigen und damit geht es ihm relativ gut, zumindest besser als dir.

ok, verstanden ...

aber wie schaffe ich es, den Spieß so umzudrehen, daß er in den Leidensdruck kommt und Handlungsbedarf bei sich sieht bzw wenigstens soweit ist, um wirklich mal offen zu reden ...

Ich glaube das der "Leidensdruck" bei ihm Gewohnheit ist & er ein viel längere geübtes Ausdauer System/ Trick, in Kiesen Situation ( für sich) schön längst entwickelt hat.-
Anscheinend sieht er in dir (der feind Ab dem Moment wo du auf Probleme der Finger drauf stehlt). Das heißt er Tricks **(um)** die Probleme" kommst du zu nah damit, verhält er sich nicht wie einen " Partner" sondern wie ein "Einzelkämpfer".

Wo er bereit anscheinend ist mit dir " mit zu gehen" ist wenn es darum geht's das du von deine Spontanität dran teilnehmen lest, im Moment scheint er aber ein Konzert als " Pflicht Programm" abzuhacken... sehr daran interessiert scheint er aber nicht zur sein etwas für seine Partnerschaft zu tun, nur du " muss" auch nichts tun... Ausser mal langsam ( anscheinend so wie er) dich um dich zu kümmern.
Er scheint auch nicht bereit zur sein mit dir zu reden wollen, daher lasse bitte erst mal " los".
Hast du nicht ein paar Freunde die lange besuchen wollte ? Wäre mal ganz nett das du dich " langsam" für dich daran gewöhnt etwas für dich zur organisieren, ohne ihm mit in die " Pflicht zu nehmen oder dran teilnehmen zur lassen.
Er scheint wirklich keine vertrauen zur dir zur haben & auf zuviel " horzeit Gleichzeitig zur tanzen...Arte bitte das du mit ( dein Vertrauen) ihm gegen über " sparsam " umgehst.... alles muss er auch nicht über dich zu wissen.- Langsam ist mir dieser Typ mega unsympathisch... er wägt nicht gerade den Eindruck, das er dich als Frau haben will, sondern vielleicht als " göre" mit der man Bestens im urlaubt gehen kann.
Anscheinend ist er nie alleine, wohnt er bei dir?

Ha! Dieser Beitrag hatte ich übersehen, na das sind ne menge aussage darin, also er redet doch, ( das er mit dir nicht reden **will**)

Ok, dann Stopp deine rede Angebote... Allerdings mit dir will er kein Sex, nach dem Motto " Mann weiss ja niee..." Ergo bist du gerade noch zur gebrauchen... nur zur was den ?
Zum wohnen ? Um nicht alleine nacht zur sein ? Bist du Materiell praktisch ?

Hm...Ausser die " Abenteuer" ? Ich frage dich einfach mal blöd, Was zahlt er den bei euch?

wir wohnen zusammen! Ja, in meinem Haus!

Er selbst ist auch einigermaßen vermögend - seine Eltern haben wie meine auch, einige Immobilien und als das Thema Zusammenziehen anstand, haben wir uns überlegt, ob wir in sein 2 Zimmer-Apartment unter´s Dach ziehen oder zu mir ins Haus!

Da wir beide selbständig sind und beide ein Büro für unsere Job´s brauchen, haben wir uns dann für mein Haus entschieden, da dies einfach praktischer ist!

Seine Wohnung steht seitdem im Internet zur Vermietung frei. Da viele Interessenten durch die Dachschrägen und den zu großen Balkon abgeschreckt sind, hat er bislang noch keinen Nachmieter gefunden. Inzwischen haben wir seit gut 4 Monaten einen sehr guten Freund, der Immobilienmakler ist, damit beauftragt, die Wohnung anzubieten. Bislang leider erfolglos.

Für ihn wäre es daher recht einfach, wieder bei mir auszuziehen, da seine Wohnung ja noch leer steht.

Bei mir teilen wir uns die Kosten für das Haus. Egal, ob es Strom, Gas, Telefon oder Sky ist, alles, was anfällt, wird geteilt und hier geht das Geld im Dauerauftrag immer am 20. auf mein Konto ein. Dies war ihm auch von Anfang an sehr wichtig, sich hier beteiligen zu können. Dies kam direkt von ihm, bevor ich hier auch nur was sagen konnte.

... würde er also bei mir wieder ausziehen, würde er sogar noch Geld sparen! Da seine Wohnung ja nach wie vor leer steht, muss er auch hier die laufenden Betriebskosten zahlen wie Versicherungen, Strom, Gas, etc und hat keinen Mieter, auf den er das abwälzen kann plus zahlt nochmal das, was bei meinem Haus ansteht ...

Einen Vorteil hat er also meines Erachtens in materieller Hinsicht nicht. Eher im Gegenteil. Sein Apartment hatte im Unterhalt weniger pro Monat gekostet als das, was er nun bei mir zu zahlen hat. Daher ist dies eher mein Vorteil, daß er sich an den Kosten beteiligt!

Gute Frage ... ich weiß nicht, was er davon hat, wenn er bei mir ist und mit mir wohnt!

Kochen kann er selbst - er ist sogar ein erstklassiger Koch, da seine Eltern in der Branche gearbeitet hat. Er liebt auch gewisse Hausarbeiten, die er leidenschaftlich macht wie z.B. Bügeln, da dies für ihn Entspannung bedeutet und wo nicht mal unsere Putzfrau "ran" gehen darf.

Daher kann man schon sagen, daß ich hier in vielerlei Hinsicht extrem viele Vorteile habe, wo sich andere die Finger nach schlecken und mich meine Freundinnen schon mehr als einmal beneidet haben.

[quote lara3007]Gute Frage ... ich weiß nicht, was er davon hat, wenn er bei mir ist und mit mir wohnt! [/quote]

Er hat dich davon!
Auch wenn er sich gerade nicht vorbildlich benimmt und viel Mist baut, so würde ich ihm nicht seine Liebe zu dir absprechen.

ja und dies ist halt das Merkwürdige daran ...

Einerseits macht er 100 Dinge nach wie vor, die sicher nicht selbstverständlich sind, bekommt da auch selbstverständlich sein dickes Lob von mir und andererseits verhält er sich so ambivalent und ist ekelhaft, ohne, daß es hier eigentlich einen richtigen Grund gibt! Zumindest keinen, den er mir benennen kann oder auch will!

eben rief er an ...

war lämmchen-like, ist gerade auf dem Weg vom letzten Kunden zu seiner Mutter, um diese zum Abendessen abzuholen.

Hierbei hat sich dann herausgestellt, daß seine beiden Mitarbeiter letzte Woche für die Mutter gearbeitet hatten und sie daher die Beiden als Dankeschön einladen möchte. Nichts Besonderes, sondern nur in die Gartenkneipe um die Ecke.

Er sagte auch, er freue sich auf mich und könne es kaum anwarten nach Hause zu kommen und je nachdem wie spät es wird und wir fit wir sind, können wir ja noch hinterher gemeinsam auf´s Stadtfest gehen!

Ich habe dies einfach mal unkommentiert gelassen ...

Zu minderst ist das **materialistisches** Grund Ausgeschlossen.

[quote Rintintin2]Zu minderst ist das **materialistisches** Grund Ausgeschlossen.[/quote]

Ich denke das er die Beziehung anders beurteilt als Lara, deshalb ist es ja so schwierig.
Er sieht nicht die Gefahr des Scheiterns, denkt wahrscheinlich das im Grunde alles ok ist, nur eben das die Probleme mit der Ex und den Kindern Unruhe in die Beziehung bringen, was er aber in erster Linie als sein Problem sieht und nichts was mit Lara direkt zu tun hat. Anscheinend sieht er die Beziehung zu Lara und den Ärger mit der Ex usw. getrennt voneinander, was natürlich nicht geht da es auch Auswirkungen auf seine Beziehung und sein Benehmen hat, was er aber irgendwie nicht rafft. Das er Lara auf deutsch gesagt, oft übers Maul fährt und sagt sie wäre Schuld ist wohl eher seiner Überforderung geschuldet und vielleicht auch weil er denkt das sie das aushält und er ja viel mehr Probleme hat. Dann lässt er halt mal etwas Dampf bei ihr ab, ohne zu merken wie ungerecht das ist und das seine Probleme schon längst auch Lara erreicht haben und die Beziehung bröckeln lassen.

Ich denke eigentlich schon, daß er sich dessen sehr wohl bewußt ist, daß irgendwas mit unserer Beziehung ganz gewaltig schief läuft!

Zum einen habe ich ihm schon mehrfach gesagt, daß ich es schade finde, daß wir nicht mehr über alles reden können so wie früher und daß ich es verletzend finde, wie er mich behandelt, da ich inzwischen gar nicht mehr weiß wie ich mit ihm umgehen soll, da er mir den Eindruck vermittelt, alles, was ich sage oder mache ist falsch und paßt ihm nicht und daß ich den Eindruck habe, alles, was mit mir in Zusammenhang steht ist für ein Pflichtprogramm!

Und zum anderen hat er ja den Urlaub für uns beide gebucht mit der Begründung, es wird mal wieder Zeit zu Zweit und dafür, daß wir und unsere Beziehung wieder zur Ruhe kommen.

Würde er also denken, es sei alles in bester Ordnung, so hätte er sicher nicht den Urlaub überraschend mit dieser Begründung gebucht, oder? Da hätte er immer noch sagen könne, es war mal wieder Zeit, da wir seit Februar nicht mehr weg waren oder er ist urlaubsreif und muss mal wieder Energie tanken. Aber nein, es kam halt nun mal dieser Spruch. Daher bin ich mir sicher, daß er ganz genau weiß, was eigentlich los ist und wie es um unsere Beziehung bestellt ist und daß diese derzeit an einem seidenen Faden hängt, der eigentlich stündlich reissen könnte ...

Ich denke auch nicht, daß er die Trennung tatsächlich will, aber der Druck scheint für ihn inzwischen so groß geworden zu sein, daß er einfach den Kopf in den Sand steckt und einfach nur noch geschehen läßt! Und ich bin diejenige, die dann seinen Frust in geballter Ladung abbekommt, weil ich nunmal da bin und ihm am nächsten stehe und dies ist ja nun mal das "alte Spiel" - diejenigen, die am Nächsten stehen, bekommen die Breitseite oftmals ab ...

Die Frage ist nur, was kann ICH tun, um hier etwas zu ändern? Wie erreiche ich ihn wirklich? Muss ich wirklich bis zum Urlaub abwarten, alles runterschlucken und hoffen, wir überstehen die Tage bis dahin noch, damit ich ihn dann vielleicht doch mal in einer ruhigen Minute auf dem richtigen Fuss erwischen kann? Ist das an dieser Stelle wirklich die einzige Lösung???

[quote lara3007]Ich denke eigentlich schon, daß er sich dessen sehr wohl bewußt ist, daß irgendwas mit unserer Beziehung ganz gewaltig schief läuft! [/quote]

Hm, vielleicht, aber bei seinem Verhalten drängt sich mir der Eindruck auf das er es nicht so kritisch sieht wie du, das ein Urlaub so eine Krise nicht einfach wegwischt müsste ihm ja ansonsten auch klar sein.

[quote lara3007]Muss ich wirklich bis zum Urlaub abwarten, alles runterschlucken und hoffen, wir überstehen die Tage bis dahin noch, damit ich ihn dann vielleicht doch mal in einer ruhigen Minute auf dem richtigen Fuss erwischen kann? Ist das an dieser Stelle wirklich die einzige Lösung???[/quote]

Kommt drauf an wie wichtig dir der Urlaub ist, es könnte sonst passieren das er dadurch vermiest wird. Es ist ja auch nicht mehr so lange hin und es könnte sich gerade im Urlaub eine gute Gelegenheit zum reden bieten. Zuhause hast du ja schon alles probiert wieso sollte es nun anders laufen?
Wenn alles nix bringt und er auch nach dem Urlaub so weiter macht, könntest du einfach eine Weile ausziehen um Abstand zu gewinnen, das könnte ihn wachrütteln und ihm den Ernst der Lage bewusst machen so das er vielleicht etwas offener für Gespräche sein wird.

Mir ist der Urlaub eigentlich sehr sehr wichtig. Jobmäßig hat es in den letzten Wochen so richtig gebrummt, daß es viele Tage gab, wo ich spät abends nach Hause kam und morgens früh raus musste. Ich krieche auf dem Zahnfleisch, weil der letzte Urlaub inzwischen mehr als 6 Monate her ist und wir es dieses Jahr bislang auch nicht geschafft haben, wenigstens mal ein verlängertes Wochenende einzubauen, wo wir mal wirklich nichts getan haben.

Desweiteren hat mich der Streß der letzten Wochen wirklich belastet. Zuerst die Chose mit Ex-Frau und Kindern und nun auch noch sein Verhalten, sodaß ich wirklich mehr als durch bin.

Meine beste Freundin hatte auch gerade akuten Liebeskummer, sodaß ich in der wenigen Freizeit, die ich in den letzten Wochen hatte, auch noch telefonisch für sie oft dagewesen bin und auch dies hat gezerrt ohne Ende.

Wie ich schon einmal in einem meiner früheren Posts sagte, bin ich halt recht zwiegespalten, was nun den Urlaub angeht. Auf der einen Seite freue ich mich wirklich ohne Ende, denn da wollte ich schon immer mal hin und zähle schon die Tage runter und freu mich auf Sonne, Strand und Meer, aber auf der anderen Seite habe ich auch meine Befürchtungen, daß es mit meinem Freund halt richtig Kacke werden könnte. Wenn er auch im Urlaub so mies drauf ist und an allem was zu Nörgeln hat und ich ständig von der Seite angemacht werde, habe ich da halt zumindest in der ersten Woche nicht groß die Chance zu flüchten und mein Ding machen zu können, denn in der ersten Woche sind wir auf Kreuzfahrt auf einem recht kleinen Schiff und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Da hängt man dann wirklich aufeinander und ist auch ein Stück darauf angewiesen, daß die Stimmung halbwegs im grünen Bereich ist ...

An deiner Stelle würde ich den Urlaub abwarten, versuch es bis dahin gelassener anzugehen und dich (wie schon mal geraten wurde) um dein Ding zu kümmern, lass alles was ärgerlich ist und mit der Ex plus Kids zu tun hat links liegen.
Freu dich auf den Urlaub und lass es auf dich zukommen ob sich dort eine Gelegenheit zum reden findet oder auch nicht, die Erholung sollte an erster Stelle stehen. Auch das du etwas Abstand zu den Problemen zuhause bekommst ist wichtig, versuch den Kopf frei zu bekommen, vielleicht siehst du nach dem Urlaub etwas klarer. Ich würde ihn mir nicht verderben lassen, je erholter du bist desto leichter wird es dir nach dem Urlaub fallen eine Entscheidungen zu treffen.
Die Probleme laufen dir ja (leider) nicht weg.;-).

*......was natürlich nicht geht .....*
Das ist wie ein Doppelt leben, zu führen wollen.

Ich denke wirklich das Lara sich auf sich konzentrieren sollte.... & das Sie passend machen lassen will, was ( momentan) nicht zusammen passt. Rein instinktiv, merkt Sie sicher das ( Ihre) Situation in diese Konstellation lange sehr lange so bleiben wird, schlimm finde ich, das reden mit eine grosse Portion Mistrauen auf beide Seiten versehen ist, das wenn es um "ernstere" Themen geht... die eigentlich sich nur lösen könnten via Kommunikation.
Im Moment wird viel interpretiert.- Das kostet viel mehr kraft & bringt die Beziehung zur ein instabiles Boden.

Lara ich denke du sollte ihm einfach mal einen Brief schreiben.-
& Meine Frage ist :Wann war er zu letzt ( für sich) alleine ?

Vielleicht ist es ganz gut das die Wohnung, noch nicht vermietet ist...

[quote lara3007]ja und dies ist halt das Merkwürdige daran ...

Einerseits macht er 100 Dinge nach wie vor, die sicher nicht selbstverständlich sind, bekommt da auch selbstverständlich sein dickes Lob von mir und andererseits verhält er sich so ambivalent und ist ekelhaft, ohne, daß es hier eigentlich einen richtigen Grund gibt! Zumindest keinen, den er mir benennen kann oder auch will![/quote]

Lara, wenn man dich so reden hört, dann muss man meinen, du hast es mit einem Angestellten zu tun und nicht mit einer Person die mit dir zusammen den Weg sucht zum Partnerglück.

Ich würde dir unbedingt ans Herz legen: halt doch mal die Klappe!!!!!!

Sieh das endlich ein, er ist auf der Suche wie du auch nach dem richtigen Ton, nach der richtigen "Hand"!
Stell dir das Gehirn vor wie ein Labyrinth. Immer wieder stehen wir vor einer Wand, sagen das falsche, reden komisch, sind seltsam, benehmen wir uns unangemessen, reden wir Blödsinn, offenbahren wir das Verkehrte, gehen falsch, finden nicht die rechte Spur, irren........

Das Irren ist kein Spass, man tut das nicht als Gaude. Man sucht, findet nicht, wird nervös, hat Angst, geht immer mehr Irrtümer ein und verliert sich dann total. ( Streit, Zerwürfnis,- statt vernünftiger "Wende" ist dann das gefürchtete Ende!)
Die ganze Menschheit ist suchend nach dem richtigen Weg. Nicht nur ihr Zwei.

Was du machst, das ist, in einen bestehenden Prozess viel zu früh einzugreifen, viel zu schnell Antwort zu geben, noch bevor die Antwort fällig ist!!!!

Sei gelassen, sei still, sei beruhigend und ruhig. Vielleicht ist dann die Sicht wieder klarer und das Vorwärtskommen sicherer.
Er stochert wie du herum in seinem Repertoire und Fundus und wühlt wie du derzeit noch im Schlamm auf der Suche nach dem richtigen Wort, nach der richtigen "Wahrnehmung". Die richtige heisse Spur kommt, wenn man tief zufrieden und entspannt ist.

Stelle du diesen Zustand einmal her. Vielleicht zuerst nur bei dir- für dich. Übertrag dann diesen Zustand auf ihn.

Anstatt bitterböse abzurechnen mit halbfertigen Nöten und irrem Gerede warte einmal ab, bis Ruhe eingekehrt ist und aus der Stress- Chaos- Rederei die sanfte, gute, versöhnlich stimmende, besonders wohltuende Stille vorherrscht.

Probiere es aus, sei leise. Lieb und gut.
Störe nicht den Ablauf. Zuerst ist oft grübeln dran, bis man wirklich sicher ist.

Ich denke mir oft, die Liebe ist so etwas wie ein Baby, das man sehnsüchtig in der Hand halten möchte und das man irrsinnig freudvoll erwartet.
Würdest du einen Embryo abknuddeln und stolz umherzeigen und behaupten, das ist mein lieb Kind????
In diesem Stadium glaube ich, seid ihr gerade.
Ihr habt NOCH ein unfertiges, halbfertiges, wachsendes Glück in der Hand. Es schaut NOCH aus wie ein Mißgebildetes Etwas. Das ist halt so, wenn man noch im Umbau ist! Ihr bringt es um, dieses noch kleinste Wesen, wenn ihr laufend nachgrabt, wie es um diese Liebe steht. Besser wäre sicherlich, wenn ihr euch zutraut, dass ihr sehr wohl gut "gezeugt" habt. ( ihr habt vieles im Voraus besprochen, euch vorgestellt, darauf geht ihr zu, naaaaach dem "Zerstören" des alten Musters. Habt Humor und Geduld mit Euch . Beim Vergessen wächst die Liebe sicher schneller, als beim Nachgrübeln und Böse sein.

Du schreibst, er hat ein dickes Lob erhalten, weil er so tüchtig ist beim Bügeln und so weiter. Also ob dir gebührt ihm ein Lob zu machen! Wer bist du?
Die manipulierende Nurse?

Wenn er dein Büro fotografiert hat, dann aus dem Ansinnen heraus sicherlich, dass er dir beweisen will, auch du bist nur ein Mensch, kein Gott.
Vielleicht fehlt dir der objektive Blick auf dich selber. Bestimmt siehst du dich als mehr, oder gar besser, oder gar tauglicher als er.
Wenn man deine Ausführungen liest, wie du die Sache siehst, dann möchte man fliehen, pfui Teufel, bist du unbequem und unnachsichtig. Wie ein Haftelmacher passt du auf, dass alles ja so passiert, wie du es gerne hättest. Würden mich solche Argusaugen beobachten und dauernd im Blick haben, ich wäre hochnervös. Oder würde gehen.

Back