Re: Hilfe - Ex-Frau hat die Kinder aufgehetzt!
Hallo Zusammen,
seit meinem letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen, sodaß ich euch nun berichten möchte, was seitdem passiert ist und wie es uns / mir seitdem ergangen ist!
Wir waren zusammen im Urlaub und dieser Urlaub hat uns sehr gut getan, weil wir so viel Zeit zum Reden hatten und uns dafür auch viel Zeit genommen haben. Jeder hat gesagt, wie es ihm in den letzten Wochen gegangen ist, wie wir die Situation empfunden haben, was wir uns gewünscht und erwartet haben, was erfüllt wurde, was nicht erfüllt wurde und haben geschaut, daß wir hier gemeinsam Lösungen finden, wie es in Zukunft besser laufen könnte und wie wir auch mit der Situation mit Ex-Frau und Kindern umgehen wollen.
Seit dem Urlaub kommt mein Freund nun jeden Tag nach der Arbeit wieder direkt nach Hause und besucht seine Mutter nur noch dann nach der Arbeit, wenn wirklich etwas Dringendes ansteht bzw wenn er ihr bei irgendwelchen Dingen helfen muss bzw sie unterstützen muss.
Wir reden wieder über alles, egal, ob es angenehm oder unangenehm ist und versuchen gemeinsam einen Konsens zu finden.
Und mit den Kindern fanden inzwischen jeweils 4-Augen-Gespräche zwischen meinem Freund und den Jungs statt, wo er sagte, was er sich wünscht und erwartet und im Anschluss sollte daran nun ein gemeinsames Gespräch zu viert stattfinden: mein Freund, die Jungs und ich, wo wir gemeinsam für unseren künftigen Umgang miteinander Lösungen finden wollten und Regeln aufstellen wollten.
Die Einzelgespräche sind nun gut 5 Wochen her. Obwohl beide Jungs damit einverstanden waren, sich zu viert zu treffen, boykottierte der Große nun jeden Termin. Kurzfristig sagte er immer wieder die Termine ab. Mal war er krank, mal musste er einem Freund helfen, etc, sodaß bis heute kein Gespräch zu viert stattgefunden hat.
Vor 2 Wochen hatte dann der Vater meines Freundes Geburtstag. Es war seit den Einzelgesprächen der erste Anlass, wo ich wieder auf die Jungs treffen sollte. Die Jungs kamen zu spät, grüßten mich nicht, ignorierten mich und setzten sich einfach an den Tisch. Der Große saß uns schräg gegenüber und wenn er sich mit meinem Freund unterhalten hat, drehte er den Kopf in eine andere Richtung, sodaß er nicht in meine Richtung blicken musste beim Reden und mich nicht anschauen musste. Mein Freund war darüber stinksauer, wollte jedoch nicht die Feier seines Vaters sprengen und das Ganze während dieser Feier ansprechen und klären. Allerdings telefonierte er an diesem Abend noch mit den Jungs.
Der Kleine entschuldigte sich dann und berichtete, daß der Große während der Fahrt zur Feier sagte, daß die Beiden mich ignorieren würden und wenn sich der Kleine nicht daran halten wird, müsse er zusehen wie er wieder nach Hause kommen wird.
Der Große dagegen behauptete, der Kleine würde lügen und dies wäre nicht wahr. Er hätte mich deswegen ignoriert, denn noch hätte das Gespräch zu viert ja nicht stattgefunden und somit hätte er keinen Grund gesehen, nett zu mir sein zu müssen. Erst nach dem Gespräch zu viert möchte er entscheiden, ob und wie der Kontakt zu mir sein soll. Wieder versprach der Große, daß es nun bald zu einem Gespräch zu viert kommen soll und daß er sich melden würde, sobald er Zeit habe.
Letzte Woche bekam dann mein Freund eine SMS vom Großen. Der Große habe Lust, mal wieder ins Kino zu gehen. Allerdings nur eine reine Männerrunde. Nur mein Freund, der Kleine und der Große und ohne mich. Mein Freund rief zurück und sagte, daß man dies gerne tun kann, jedoch erst dann, wenn das Gespräch stattgefunden habe. Ohne Gespräch keine Männerrunde. Wieder versprach der Große, daß es nun bald zu einem Gespräch zu viert kommen soll und daß er sich melden würde, sobald er Zeit habe.
Gestern hatte dann der Vater meines Freundes VIP-Karten für Familie und Freunde für ein Fußballspiel organisiert. Wir trafen uns vor dem Spiel bei der Mutter meines Freundes. Der Kleine war bereits mit 2 Freunden da und war super-nett. Er grüßte, unterhielt sich mit mir und alle waren happy und erleichtert, da dies nach all den letzten Monaten endlich ein Hoffnungsschimmer war.
Der Große kam direkt zum Spiel und kam als mein Freund gerade auf Toilette war. Er machte die große Begrüßungsrunde, doch ich wurde wieder ignoriert. Nach der Begrüßungsrunde suchte er sich dann einen Platz auf der Tribüne, der weit von uns entfernt war. Als mein Freund von der Toilette kam, berichtete ihm sein Vater, was wieder passiert ist, daß ich mal wieder ignoriert wurde und sein Vater wollte mit ihm reden, daß so ein Verhalten einfach nicht geht.
In der Pause trafen wir uns dann alle zum Essen. Mein Freund wurde vom Großen herzlich begrüßt und wieder wurde ich ignoriert. Mein Freund und sein Vater nahmen den Großen dann gleich zur Seite, sagten ihm, daß sie ein solches Verhalten nicht dulden, doch der Große lachte nur, setzte sich wieder an den Tisch und aß weiter. Da auch der VIP-Raum nicht unbedingt den Rahmen für ein ernstes und ggfs lautes Gespräch bietet, beschlossen mein Freund und sein Vater, am Wochenende nochmals lange und ausgiebig und ernst mit dem Großen zu reden.
Nach dem Spiel trafen wir dann noch einige Freunde und verließen das Stadion lange nachdem die restliche Familie bereits gegangen war. Wir gingen wieder zur Mutter, um das Auto zu holen und da war der Große bei ihr. Wieder ignorierte er mich, verließ sogar das Zimmer als ich kam und sagte noch nicht mal meinem Freund tschüss. Die Mutter begleitete uns zum Auto und sagte, sie würde später bei uns anrufen und gut 2 Stunden später kam dann auch der Anruf.
Der Große behauptet nun, daß die Zustände zu Hause bei den Kindern eine absolute Katastrophe seien. Die Mutter der Jungs sei nur noch mit sich selbst beschäftigt und würde sich nur um ihren Freund und um ihren neuen Baby-Hund kümmern. Was die Jungs machen würden, sei ihr komplett egal. Neulich wäre sie einfach für eine Woche in den Urlaub gefahren und hätte den Jungs nicht Bescheid gesagt, sondern ihnen lediglich einen Zettel mit der Info, wann sie wiederkomme, hingelegt. Dem Kleinen würde es durch das Verhalten der Mutter total schlecht gehen, er sei inzwischen in schlechte Gesellschaft geraten, würde Drogen nehmen, hätte jetzt auch schon einige Male Ärger mit der Polizei gehabt und würde in der Regel Freitagnachmittag das Haus verlassen und würde oftmals erst Montags nach Schulschluss wieder nach Hause kommen.
Natürlich war nach dieser Geschichte des Großen Polen offen. Die Mutter meines Freundes ist komplett am Telefon ausgeflippt. All dies wäre ja nur passiert, weil mein Freund so stur wäre, sich seit Monaten nicht mehr um die Kinder kümmern würde und ja nur noch auf meiner Seite stehen würde und ich ja wichtiger sei als alles andere. Vergessen ist das, was sie alles in den letzten Wochen gesagt hatte und wo sie meinem Freund immer wieder sagte, daß er sich von denen nicht alles gefallen lassen solle.
Mein Freund ist natürlich nun fix und fertig. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, steht nun tierisch unter Druck und weiß nicht, was er nun machen soll. Heute will er nach der Arbeit gleich zur Ex-Frau fahren, überlegt sich, ob er in der Stadt, in der die Kinder wohnen, eine Wohnung mieten soll und ob er die Kinder nicht zu sich holen soll, damit sie wenigstens zum Ende ihrer Jugend noch ein paar schöne Tage in einer Männer-WG haben.
Meine Einwände, daß er erstmal mit dem Kleinen reden soll, um sich selbst ein Bild zu machen, was hier an den ganzen Geschichten tatsächlich dran ist, anstatt kopflos wieder loszurennen, interessieren ihn Null.
Mir selbst kommen die ganzen Geschichten, die der Große erzählt hat, mehr als spanisch vor. In den letzten Wochen fanden so viele Gespräche - persönlich als auch telefonisch - mit dem Großen statt und da frage ich mich schon, wieso hat der Große da nichts von erzählt, wenn die Zustände zu Hause angeblich so schlimm sind.
Desweiteren wohnen die Kinder in einem sehr sehr kleinen Vorort, wo wirklich jeder jeden kennt und wo es eigentlich keine Geheimnisse gibt, weil wirklich jeder alles vom anderen weiß und sich da Geschichten schnell herum sprechen. Mein Freund geht einmal pro Woche traditionell zum Männerabend in dieser Stadt, ist hierbei auch mit vielen Vätern der Freunde des Jungs eng befreundet und ich denke, wenn an diesen schlimmen Geschichten wirklich was dran sein sollte, hätte man dies meinem Freund schon längst brühwarm berichtet.
Ich muss ehrlich sagen, daß ich dem Großen hier einfach nicht traue. Nicht, weil er mich ignoriert, sondern einfach, weil er auch in der Vergangenheit immer derjeinige war, der das Sprachrohr seiner Mutter war und der immer sehr intrigant gewesen ist. Schon damals, als mein Freund mit seiner Ex-Freundin zusammen war, hat er viele Fäden gemeinsam mit seiner Mutter gesponnen, um in diese Beziehung zwischen meinem Freund und der Ex-Freundin böses Blut hinein zu bringen.
Desweiteren weiß er natürlich auch, wie jeder in der Familie tickt. Die Mutter meines Freundes ist zwar hart, aber herzlich. Sie hasst Ungerechtigkeiten, hat ein weiches Herz und wenn man ihr irgendwelche Schauergeschichten erzählt, reagiert sie sofort. Der Große konnte sich daher an einem Finger ausrechnen, was passieren würde, wenn er solche Geschichten der Oma aufdrücken würde und welche Folgen dies haben wird. Somit hat er wieder mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er steht wieder im Mittelpunkt - ist der Held, weil er so ehrlich war und mal geredet hat, was zu Hause abgeht und lenkt dadurch von seinem Verhalten mir gegenüber ab, denn das ist nun absolut entschuldigt, daß er mich ignoriert, denn er ist ja nur der arme Junge, der es so schwer hat. Mein Freund lässt alles stehen und liegen und "fliegt" wieder zur Ex-Frau, sodaß sie sich nicht für die Sachen von damals entschuldigen muss, wo sie mich geschlagen und beleidigt hat und ich bin komplett außen vor, da mein Freund hier ja massiv Druck von seiner Mutter bekommt, sich endlich wieder intensiv um die Jungs zu kümmern.
Ich muss ehrlich sagen, daß ich entsetzt bin, wie schnell sich das Blatt doch drehen kann. Eben noch eitel Sonnenschein, offene und ehrliche Gespräche, Einigkeit darüber, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und gemeinsam Lösungen zu finden und schwups ist mein Freund wieder der Einzelkämpfer, der mit fliegenen Fahnen zu seiner Ex-Frau und den Kindern eilt und sich noch nicht mal die Mühe macht, nachzuprüfen, ob der Große überhaupt die Wahrheit gesagt hat!