• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Freund kommt nicht mit meiner Vergangenheit zurecht

TEST TEST TEST 123

Arim, mitunter war es früher doch viel einfacher, da gab es nämlich noch keine Handys. :)Meinem damaligen Freund "gönnte" ich ebenfalls eine Denkpause.

Was ich Dir sagen wollte, habe ich gesagt. Was Du daraus machst, ist Dein Ding. Alles Gute wünsche ich Dir!

da gebe ich Dir eindeutig recht. vielen Dank.

er hat doch tatsächlich gefragt, ob bei mir alles gut sei, weil ich „seit ein paar Tagen so desinteressiert“ wirke. er merkt also, dass ich auf Abstand gehe.

Wenn du nur durchhältst, denn einmal davon abgewichen und alles ist wie zuvor.

Er weiß ja warum du auf Abstand gehst und dass er am Zug ist, mit einer Entscheidung, also lass ihm auch die Gelegenheit diesen Zug zu machen auch wenn es seine Zeit braucht.

Ich fürchte du hast so Angst ihn zu verlieren, dass du lieber weiter in dieser Situation drin steckst, als das zu tun was nötig ist um mehr Klarheit rein zu bringen.
Denn da besteht ja immer die Gefahr dass du es ihm dann doch nicht wert bist, also lieber verharren in der schmerzhaften Situation, als zu riskieren dass die dunkle Seite der Macht das Rennen gewinnt.
Nur ist das die denkbar schlechteste Lösung, sie ist schmerzhafter und wird ihm keinen Deut mehr Respekt abringen.
Das ist bequem für ihn, da muss er sich keinen Kopf machen um dich (du läufst ihm ja definitiv nicht weg, egal wie sehr er dich strapaziert), sondern weiterhin nur um sich, das kann dauern und immer ein Eisen im Feuer zu haben macht für ihn das alles noch viel entspannter, so dass er sich nicht stressen muss, schon gar nicht über seine Denke nachdenken, oder darüber wie es dir damit geht.

er weiß nicht, dass ich auf Abstand gehe oder das vorhatte.
bisher läuft das Abstand halten aber recht gut. er fragt mich nach meinen Prüfungen, nach meinem Tag etc.

Ich verstehe nicht ganz, wo der Abstand ist wenn ihr dauernd Kontakt habt?
Es macht auch keinen Sinn auf Abstand zu gehen und dann durch reagieren zu verhindern dass er dies bemerkt, dann hat er ja keine Chance zu schnallen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich denke mal du folgst ohnehin dem was dich da antreibt, es macht nicht viel Sinn zu überlegen was vielleicht am Besten wäre, wenn das glühen der Liebe so stark ist dass sie ohnehin den Weg vorgibt.

Mach wie du denkst, aber mach es mit offenen Augen, damit du auch mitbekommst wenn es in die total verkehrte Richtung gehen sollte.

Es ist gar nicht so einfach, sich wieder in die Zeit zu beamen, wo man traurig war, wenn jemand nicht mitspielen wollte beim "hast du mich eh wieder lieb" -Spielchen.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, je länger man mich schmoren lassen hat, umso besser. Da war ich erst recht verrückt danach und ganz besonders erfinderisch, ihn wieder zu bekommen.

Sei nicht langweilig arim und gönn ihm schmachten, nachdenken, grübeln, zweifeln, hoffen, sauer sein, froh sein, traurig sein, und alles, was dazugehört.

Für dich ist das doch auch jetzt aufregender, als lernen, oder? Hauptsache den Kindern ist nicht fade.. :p:rolleyes:

Zur Erinnerung: er will nicht mehr dein Freund sein, weil er nicht hinwegkommt darüber, dass du alle Männer drüberlässt. Das ist in seinem Kopf , so denkt er.

""Ich liebe dich, aber es tut mir leid, ich muss kotzen, wenn ich dran denk, dass du so leicht zu haben bist, mir ist der Spaß mit dir vergangen, bleib mir vom Leib...""" das sagt er derzeit!

Mha, das ist so traurig, dass du so drüber denkst, das wär die richtige Antwort, weil es ja wahr ist und stimmt.

Wie sollte er wissen, dass er dich irrsinnig gekränkt hat, wenn du tust, als wär nichts?

Wär ich in deiner Lage, ich würde fragen, warum er sich wundert, dass du offline bist, wo ja Schluss ist und aus ist zwischen euch und er nichts mehr mit dir zu tun haben will.
Dann wird er meinen, naja, aber reden können wir ja trotzdem weiter..dann müsste ich schluchzen und gegen meinen- das geht nicht, ich denke dann immer dran, dass du nie wieder mit mir küsst und zusammen bist..ich kanns nicht, ich bring das nicht fertig, ich hab dich viel zu sehr lieb noch... und dann würde ich stille sein. Ganz, ganz stille und ihm ausweichen und ihn nicht mehr anrufen oder gar Herzchen schicken.

Fortsetzung:

Für ihn kommt dann in Folge ( wenn du nicht mehr mit ihm plauderst) alter Kummer hoch. Kinder leiden schrecklich, wenn man sie nicht mehr anspricht und ihnen ausweicht als Bezugsperson. Diese Regungen vergessen wir nicht und die sind abgespeichert.
Du bewirkst mit deinem Rückzug, dass er Schmerz spürt. ( Trauer über Verlust). So komisch das jetzt klingt, jetzt kann er nachvollziehen, wie es dir geht und er wird bei dir anklopfen und fragen, wie es dir geht, in der Hoffnung, dass du wieder mit ihm sprichst.

arim, das ist alles sinnvoll, was ihr da erlebt. Nichts ist umsonst.

Es ist Trauma-Therapie, was ihr da erfährt. Mach mit, es ist gesund, sich Gefühlen zeitident auszuliefern. Zur Zeit hat er Schluss gemacht. Fühl dementsprechend! Nicht tun, als wärs nicht!
Er will dich nicht sehen, lass ihn fühlen, wie es ist- dich nicht mehr verfügbar zu haben. Dann sieht er ein, das ist kein gutes Gefühl und dann wird er in Zukunft alles machen, um dich nicht mehr zu verlieren.

Liebe arim317,

Welcher Beziehungstyp bist du, willst du eher lieben (geben) oder geliebt werden (nehmen) oder eine möglichst ausgeglichene Partnerschaft mit Rechten und Pflichten und Respekt für beide Parteien?

ich gehe mal davon aus, dass ihm das ebenso wichtig ist.

Und wie passt das mit seiner Respektlosigkeit zusammen?
Warum gehst du davon aus, wenn er dir unterstellt eine Sch.lampe zu sein?

Sicher, vielleicht funktioniert es noch mit einem zweiten Versuch, aber da solltest du zumindest die Augen weit aufmachen, um zu merken ob er tatsächlich so ist wie du es dir erhoffst, oder ob weitere Zickereien kommen die dir seltsam erscheinen.

Ich rate dir zu einem analytischen und nicht verliebten blick auf ihn und seine Sichtweise.

Verliebtheit ist ein schlechter Berater.

Studiert dein freund auch? Was genau stört ihn am ONS?

Studiert dein freund auch? Was genau stört ihn am ONS?

er hat vor einem Jahr seinen Gesellenbrief bekommen. ist am überlegen in ein paar Jahren vielleicht zu studieren.

an dem ONS stört ihn, dass der Mann ein „Fremder“ gewesen ist, sprich, dass ich ihn vorher nicht kannte.

naja, wäre es ihm wichtig geliebt zu werden, aber selbst nicht zu lieben, dann wären wir ja noch zusammen, oder nicht? dann würde es ihm ja reichen, dass ich ihn liebe.

so, nun lieben wir uns aber beide & dennoch hat er dieses Problem mit dem ONS.

Liebe ist nicht gleich Liebe.
Leute lieben unterschiedlich und manchmal auch eine Liebesform die bei näherer Betrachtung nicht viel mit der Liebe zu tun hat, wie man sie sich im allgemeinen vorstellt, aber sie sind sich trotzdem sicher dass es Liebe ist.

Back