• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Freund kommt nicht mit meiner Vergangenheit zurecht

TEST TEST TEST 123

Vielleicht brauchst du auch etwas Abstand, womit ich wieder beim Anfang bin, zurückziehen, Gedanken ordnen und schauen ob er überhaupt Interesse hat am Ball zu bleiben, was er dann aber auch wieder selber in die Hand nehmen muss.
Wenn ja, langsam angehen lassen, wenn nein wirst du es gerade dadurch merken.

Warum sollst du dir jetzt den Kopf zermartern was zu tun ist und ihm das präsentieren?
Es geht um euch, also muss auch von beiden Seiten was kommen, von dir ist schon eine Menge gekommen und nun muss halt auch mal was von der anderen Seite kommen um dir zu zeigen dass er noch Interesse hat und darüber sollte er sich genauso Gedanken machen wie du es jetzt tust.
Nimm ihm nicht alles ab.
Es geht ja in seinem Kopf auch um ein Mädel das leicht zu haben ist, ist es denn nicht auch so dass wenn du nun alles in die Wege leitest dass er nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren muss, dass es dann ein leichtes für ihn ist wenn ihr wieder Sex habt, du für ihn leicht zu haben bist ohne dass er sich besonders bemühen musste?

Nicht falsch verstehen, aber er scheint ja jemand zu sein der es gut findet wenn sich Männe anstrengen muss um Frauen zu erobern, also er auch, wenn er das nicht muss was wäre dann anders als bei dem ONS?

Jedenfalls sollten die Bemühungen das zu retten nicht nur von deiner Seite kommen und wenn er das auch retten will, dann wird auch etwas von ihm kommen ohne dass du ihm eine goldene Brücke nach der anderen bauen musst.
Gerade bei solchem Kopfkino, dürfte es doch kontraproduktiv sein wenn Frau sich so bemüht, eher ein anbiedern/anbieten, was ja wieder das Kopfkino befeuert.
Du warst damals leicht zu haben und jetzt bist du es für ihn auch.

Das ist aber nur der versuch mich in jemanden hinein zu versetzen der so denkt und Dinge unterstellt, muss sicher nicht so sein, aber ich würde jedenfalls vermuten dass es kontraproduktiv für dich ist wenn du es ihm jetzt so leicht wie möglich machst.

Geh in der Zeit zurück, er hat deine Nummer, er weiß dass du ihn gerne treffen würdest, er muss nur anrufen und um ein Treffen bitten.
Das wird er auch alleine schaffen wenn er will, ohne Vorschläge deinerseits, die ja wieder suggerieren könnten dass es zu leicht ist, nach deinen Beschreibungen kann es ja durchaus passieren dass er solche Schlüsse zieht.
Er muss sich nur zurück lehnen und du kratzt an seiner Tür.

Das ist nicht im Bezug darauf gemeint dass er ein Problem mit dem ONS hat, sondern damit dass er dich mit jemanden gleich setzt der Männer abschleppt sobald sich die Gelegenheit bietet und da könnte so einiges falsch ausgelegt und empfunden werden, wenn du aktiv um ihn wirbst.

Also vielleicht einfach auf den Status Bekanntschaft/Freundschaft zurück kehren, ohne Ausblicke zu formulieren was die Zukunft betrifft, sondern nur schauen was er draus macht und was du aus dem machen kannst was er dir im laufe der Zeit anbietet..

Hallo Arim,

wenn möglich, würde ich es derzeit (wenn Ihr schon nicht voneinander lassen könnt ...) auch bei einer reinen Freundschaft belassen, die jetzt aber von ihm ausgehen sollte. Du nimmst gerne an, hältst Dich aber so zurück, dass es zu keinem Sex kommt. Wenn Ihr Euch sooo sehr vermisst, könnt ihr ja gemeinsame Ausflüge unternehmen, ins Kino gehen, zusammen essen gehen oder sonst was. Aber verzichtet auf Sex. Damit kannst Du ihm den Wind aus den Segeln nehmen, von wegen, Dich könne jeder ganz locker ins Bett kriegen. Diesbezüglich lass' ihm zappeln. Glaube mir, wenn es ihm trotzdem noch ernst ist, wird er sich bemühen.

LG Monsti

Tired verstehe vollkommen was Du meinst, aber ihn habe ich ja nicht schnell „rangelassen“ eben, weil es mir mit ihm ernst war & auch weiterhin ist.

Hallo Arim,

wenn möglich, würde ich es derzeit (wenn Ihr schon nicht voneinander lassen könnt ...) auch bei einer reinen Freundschaft belassen, die jetzt aber von ihm ausgehen sollte. Du nimmst gerne an, hältst Dich aber so zurück, dass es zu keinem Sex kommt. Wenn Ihr Euch sooo sehr vermisst, könnt ihr ja gemeinsame Ausflüge unternehmen, ins Kino gehen, zusammen essen gehen oder sonst was. Aber verzichtet auf Sex. Damit kannst Du ihm den Wind aus den Segeln nehmen, von wegen, Dich könne jeder ganz locker ins Bett kriegen. Diesbezüglich lass' ihm zappeln. Glaube mir, wenn es ihm trotzdem noch ernst ist, wird er sich bemühen.

LG Monsti

Dafür müsste es erstmal zu einem Treffen kommen. jedoch ist er derzeit der Meinung es wäre besser, wenn wir uns nicht sehen. deshalb ist er ja auch nicht auf den Geburtstag mitgekommen letzten Freitag.

jedoch ist er derzeit der Meinung es wäre besser, wenn wir uns nicht sehen. deshalb ist er ja auch nicht auf den Geburtstag mitgekommen letzten Freitag.

Wenn er dieser Meinung ist, dann ist es so und du solltest das einfach so hinnehmen und keine Anstalten machen trotzdem ein Treffen hin zu bekommen.
Du bist nicht dafür verantwortlich ihn zu überzeugen, du kannst ihm auch ganz einfach seine Meinung lassen und abwarten.

Ich würde ihm das nächste mal wenn er sich meldet auch sagen, dass Abstand gut wäre, einfach mal den Kontakt aussetzen, so kann sich jeder auf sich konzentrieren und einen klaren Kopf dafür bekommen was in ihm los ist.
Die Kontakte schmerzen dich doch nur, Treffen mag sich nicht, also soll er halt seine Zeit zum Nachdenken bekommen und auch du deine Zeit um dich selber zu sortieren.

deshalb bin ich ja so am zweifeln. auf der einen Seite fehlt er mir so sehr, auf der anderen Seite will ich nichts überstürzen.
nur macht mich dieses Abwarten wahnsinnig. kann kaum schlafen, bzw. schlafe den ganzen Tag weil ich nachts sehr unruhig schlafe, habe keinen Hunger zwinge mich jedoch wenigstens zu frühstücken. meine Gedanken sind 24/7 bei ihm. ich habe schon aufgehört mir unsere Fotos & Videos anzugucken, aber heute morgen konnte ich nicht anders & hab sie mir doch kurz angeschaut.

Gott, wie er mir fehlt.

Dann solltest du vielleicht mal raus gehen, wenn du nur zuhause bist ist es doch klar dass du an nichts anderes denkst.

ich bin ja oft genug draußen. aber selbst dann denke ich an ihn. war gestern lernen, Freitag auf dem Geburtstag, heute Uni.

ja ich wollte die nächsten Tage wieder trainieren gehen. aber ich weiß jetzt schon, dass meine Gedanken bei ihm sein werden

ja ich wollte die nächsten Tage wieder trainieren gehen. aber ich weiß jetzt schon, dass meine Gedanken bei ihm sein werden

OMG ihr beide seid wirklich süß :)

so eine wunderbare Liebe hat es ja seit Romeo und Julia nicht mehr gegeben :o

der ganze Thread hat sich irgendwie in eine Richtung entwickelt von der ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ihm irgendwie helfen kann sich darüber im Klarem zu werden, dass dieser ONS absolut unbedeutend war & ich nur IHN will. dass der Rest überhaupt keine Rolle in unserer Beziehung spielen sollte & dass er sich keine Kopfkinos zusammenspinnen muss.

oder ob man irgendwie an dieser Denkweise arbeiten kann, die er hat. ich meine, ich habe dieses Frauenbild, welches er vertritt, lange Zeit selbst gehabt, bis ich dann mit 18/19 verstanden habe, dass es völliger Bullshit ist. aber ich habe mir ja auch nicht bewusst Gedanken gemacht, sondern hier & dort mal was gelesen oder gehört & dann kam das ganz automatisch.

wobei ich dazu sagen muss, in meinem Freundeskreis sind alle ziemlich „aufgeklärt“ - wenn man‘s so nennen kann - also niemand würde einen Menschen so hart danach „verurteilen“ was der in Singlezeiten so treibt.
& bei ihm sind es halt alles männliche Freunde, sprich die Seite der Frau kennen die gar nicht.
sein bester Freund steht zwar quasi auf meiner Seite, aber der weiß nur von meinem Exfreund, nicht von meinem ONS. & das ist ja bei uns der springende Punkt.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ihm irgendwie helfen kann sich darüber im Klarem zu werden, dass dieser ONS absolut unbedeutend war & ich nur IHN will.

Das sollte er eigentlich längst geschnallt haben, dass es aus deiner Sicht so ist.
Es bleibt meiner Meinung nach dabei, dass nur er seine Einstellung dazu ändern kann, oder es zumindest versucht wenn du ihm genug bedeutest.
Da er dich nun kennt, weiß was du für ein Mensch du bist, sollte das genügen um ihm da einen Anstoß zu geben, sofern er deine Person und seine Gefühle für dich höher wertet als seine Einstellung und Gefühle dem ONS gegenüber und es als lohnend erachtet sich damit auseinanderzusetzen.

Du kannst ihn nur über Signale dazu bringen selber etwas ändern zu wollen, durch Erklärungen wirst du ihn eher nicht überzeugen (das ist ja auch schon versucht worden), er muss spüren dass deine Person und seine Ansichten nicht zusammen passen, was er auch nur wieder über deine Reaktionen realisieren kann, indem du autonom und souverän bleibst.

Wenn er aber schon immer in einem Umfeld verankert ist, in dem Frauen danach beurteilt werden was der Mann definiert, dann sind die Chancen diese schon immer vorhandenen Überzeugungen zu revidieren nicht so sehr hoch.
Dieses Bild wird jedes mal wenn er sich verletzt fühlt, dir bei irgendeiner Sache die Schuld zu misst wieder da sein und dementsprechende Kommentare nach sich ziehen.
Dazu kommt noch dass seine Ansicht sicher niemals infrage gestellt wurde, bestimmt auch durch Geschichten die in seinem Umfeld kursieren bestätigt wurden.
Für ihn dürfte seine Ansicht gut untermauert und deren Richtigkeit belegt sein und wenn er noch das Wissen in sich trägt, dass sich redliche Männer in Frauen die es nicht wert sind verlieben können und dann irgendwann dafür zahlen müssen, dann kann noch so viel Verbundenheit dieses Wissen nicht auf Dauer ausmerzen, denn irgendwann kommt eine Phase wo es kriselt und dann ist es wieder da, das Wissen dass solche Frauen unberechenbar sind und nichts für gut.

Deshalb müsste vor allem er eine Beziehung wollen, ohne dass du ihn dabei beeinflusst, oder drängst.
Er muss sich selber davon überzeugen dass du es wert bist und der ONS belanglos (Auch für ihn), einmal kennt er deine Einstellung dazu schon und zum anderen könnte er weitere Wahrheitsbekundungen später so empfunden werden, dass er in einem instabilen Zustand quasi dazu überredet wurde dir zu glauben, obwohl er es doch besser wusste.

Lass ihm die Zeit der Ruhe und des Nachdenkens, denn ohne diese wird er seine Entscheidung immer einem negativen Einfluss zuschreiben können, hat er alle Zeit und wird nicht immer wieder kontaktiert, dann ist es am Ende ganz alleine seine Entscheidung die er trifft, ob er mit dir Kontakt haben möchte oder nicht.

Wenn er ein Treffen vorschlägt dann kommt es von ihm und ist ok, wenn du es vorschlägst unterbrichst du seine Findungsphase und über kurz oder lang hat das vielleicht einen negativen Einfluss, z.B. wenn es zu Unstimmigkeiten in der Beziehung kommt.

Du solltest dir auch klar machen, wenn ihm das so zusetzt und er sich davon nicht frei machen kann, dann wäre es für dich sicherlich auch kein Vergnügen mit ihm eine Beziehung zuführen, besonders wenn du alleine unterwegs bist und er darüber nachdenkt wie viele Männer dir da wohl begegnen und Interesse zeigen.
Wenn er da nicht klar kommt, dann wird jeder Augenaufschlag als Einleitung zur Kontaktaufnahme mit einem Mann der zufällig vorübergeht bewertet, denn Eifersucht ist nichts was die Partnerin ehrt, sondern etwas krankhaftes dass immer größer wird.
Die zweite Silbe besteht nicht umsonst aus "Sucht" und seine Reaktionen zeigen ja dass auch das sein Problem ist, ohne Eifersucht würde dieser ONS kaum eine Rolle spielen, das Vertrauen in dich ist halt nicht da, dass du eine gute Gelegenheit nicht nutzen würdest.

Sicher, er wird noch dazu lernen, aber du jene sein wirst die davon profitiert ist meiner Meinung nach fraglich, aber sicher nicht unmöglich.

Kurz gesagt, er kennt deinen Standpunkt zu dem ONS, es ist nicht nötig und auch nicht zielführend zu versuchen diesen immer wieder zu erklären, er hat das verstanden, aber er hat halt keinerlei Verständnis und ist auch nicht in der Lage es entwickeln zu wollen, zumindest noch nicht.
Weitere Rechtfertigungen deinerseits könnten das genaue Gegenteil bewirken, denn nur wer was zu verbergen hat sieht sich gezwungen seine Geschichte immer wieder zu rechtfertigen, Leute die ehrlich sind, die haben das nicht nötig (so wird es oft empfunden und das Ansinnen ins genaue Gegenteil verkehrt).

.....

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ihm irgendwie helfen kann sich darüber im Klarem zu werden, dass dieser ONS absolut unbedeutend war & ich nur IHN will. dass der Rest überhaupt keine Rolle in unserer Beziehung spielen sollte & dass er sich keine Kopfkinos zusammenspinnen muss.

das solltest du ihm, wenn du das noch nicht getan hast, einmal mitteilen und dann Schwamm drüber

ab dann nur noch nach vorne blicken

oder ob man irgendwie an dieser Denkweise arbeiten kann, die er hat. ich meine, ich habe dieses Frauenbild, welches er vertritt, lange Zeit selbst gehabt, bis ich dann mit 18/19 verstanden habe, dass es völliger Bullshit ist. aber ich habe mir ja auch nicht bewusst Gedanken gemacht, sondern hier & dort mal was gelesen oder gehört & dann kam das ganz automatisch.

dir wurde doch schon erklärt, was du machen kannst:
  • alle anderen, ausser mir, haben das verneint :(
  • Dr. Riecke hat geschrieben, dass er selbst darauf kommen muss
  • "die überwiegende Mehrheit" (haha), also Tired und Monsti, haben dir sogar geschrieben, dass du froh sein sollst, ihn loszuwerden, weil er unbelehrbar ist und du mit ihm nur in dein Unglück laufen wirst :confused:
  • ich habe dir geraten, weiter mit ihm in Kontakt zu bleiben, aber nicht unbedingt an seinem Frauenbild zu arbeiten :rolleyes:
  • sondern dich/euch auf die (gemeinsame) Zukunft auszurichten, also gemeinsam Zeit zu verbringen
ich seh das alles halt lockerer und nicht so verbissen und würde auch seinen dummen Sprüchen nicht so viel Bedeutung beimessen :)

[*]"die überwiegende Mehrheit" (haha), also Tired und Monsti, haben dir sogar geschrieben, dass du froh sein sollst, ihn loszuwerden, weil er unbelehrbar ist und du mit ihm nur in dein Unglück laufen wirst :confused:

Habe ich das?
Jaja, du weißt ja, das Alter.:-)
ich hätte wetten können dass ich schrieb, wenn er nicht selber mal den Hintern hoch kriegt, also seine vorgefasste Meinung weiter über die Person und wie er sie kennen gelernt hat stellt, dann wird das nix.
Aber sicher, bin ich auch der Meinung dass solch Denkweisen nur schwer aus den Köpfen heraus zu bekommen sind, besonders wenn derjenige das gar nicht will sondern sich lieber gar nicht damit beschäftigt, das hatte ja lange genug Zweit sich dort festzusetzen und ohne eine gewisse Einsicht wird es auf Dauer auch nicht gut gehen.

Es hängt also an ihm etwas an seiner Denke zu verändern, nicht an Arim diese zu ändern, da sollten eigentlich die viel beschriebene Nähe und Gefühle ausreichen um bei ihm etwas zu bewegen, reicht das nicht dann reicht nichts.

Back