RE: seh ich nicht so
Nein,es ist eher ein "WEHRET DEN ANFÄNGEN"
RE: ...und bleibt auch da!
"Aber stammt der Begriff der "Menschenrechte" nicht aus der europäischen Kulturtradition?"
das ist völlig richtig
trotzdem halte ich es weder für imperialistisch noch kolonialistisch, die individuellen menschenrechte für alle einzufordern. verweise auf anderslautende traditionen haben für mich nur den charakter von ausflüchten (auch die europäischen traditionen vor der französischen revolution waren ja ganz anders)
RE: mal eben was anderes-das gleiche Wort, aaaaber
Also es ist doch etwas anderes ob Du ein Häutchen zerschneidest (Schmerzen so in etwa wie wenn Du Dir in den Finger schneidest) oder ob man Dir ein extrem schmerzempfindliches Organ amputiert bei lebendigem Leibe und Bewußtsein, so daß Du vor Schmerzen ohnmächtig wirst. Und für den Rest Deines Lebens dauerhaft geschädigt bist. Oder?
Und daß die Klitoris nicht für die Zeugung benötigt wird ist doch wohl kein Rechtfertigungsgrund für deren Beseitigung!?
Gut, die Sache sozialdarwinistisch betrachtet könnten Kulturen, die massenweise den Jungs die Penisse verstümmelt hätten, nicht überleben und also auch nicht eine tausend Jahre währende Tradition ausbilden...
Na wie dem auch sei - ich find's nicht vergleichbar, und find es schade, daß das gleiche Wort verwendet wird.
"Klitorisverstümmelung" wäre wohl treffender als Beschneidung hier zu nennen. Aber dann nennt man das Kind ja beim Namen und das will ja keiner. Oder?
Gruß von Ulli
Verstehe ich nicht ganz.
Nerea schrieb:
-------------------------------
Das Mädchen kann ja immer noch sexuell aktiv sein und sogar Kinder gebären (die Umstände lassen wir jetzt mal ausser Acht)
WIe sieht diese Aktivität aus? Ihre lustbildenden Organe sind doch entfernt.
Faktisch kann der Mann ja auch noch künstlich Vater werden.
Ulli hat also vollkommen recht, wenn er das in dieser Radikalität auf den Punkt bringt.
weils bei der abtreibung um die persönliche entscheidung der betroffenen frau geht. und sieht diese sich in einer zwangs- oder notlage, die sie den festen entschluß fassen läßt, abzutreiben, wird sie das machen lassen. im krankenhaus oder auf dem küchentisch, je nach möglichkeit. und ich denke, wir sind uns einig: wenns ohnehin gemacht wird, dann lieber ordentlich
diese zwangslage existiert für das zu "beschneidende" mädchen nicht. "klinisch saubere" genitalverstümmelung würde zwar den gesellschaftlichen zwängen rechnung tragen, nicht aber einer individuellen notlage, wie sie eine ungewollte schwangerschaft sein kann
daß die medizinischen folgen völlig unterschiedliche sind, kommt da nur noch dazu
RE: seh ich nicht so -is ja auch was anderes...
is o.k..
Aber wir wollen nicht den Aspekt vergessen, daß die Beschneidung beim Mann das Risiko für die Frau, z.B. an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken senkt, und der beschnittene Mann durchaus mehr Spaß am Sex haben kann, nicht aber weniger.
Das sind nicht graduelle, sondern fundamentale Unterschiede beim Thema Beschneidung des Mannes / der Frau.
so long - ulli
Hi
das ist ja die Krux an der Geschichte. Ein Mensch ist eben mehr oder weniger wert. Abhängig von dem jeweiligen Kulturkreis. Die Menschenrechte wurden 1948 als Folge des zweiten Weltkriegs "erklärt". Wenn ich mich nicht irre. 1976 haben wohl 35 Länder diese ratifiziert und die Menschenrechte gelten seitdem als internationales Recht. Ich hatte mal eine site im Netz wo der aktuelle Stand gelistet war, heisst welche Länder ratifiziert haben und welche nicht. Soviel wie ich weiss waren aber alle grossen Länder auch in Afrika oder der islamischen Welt dabei.
Tolot
so isses! (o.w.T.)
so isses! (o.w.T.)
;-)
Das ist in meinen Augen...
Das ist in meinen Augen...
...eine zu belegende Behauptung, die ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen kann.
Gruß
Anke
ich glaube, das thema war jetzt grade ein anderes ;-)
daß "der beschnittene Mann durchaus mehr Spaß am Sex haben kann, nicht aber weniger", haben auch hier im forum bereits einige betroffene widerlegt
Frauen,...
Frauen,...
...die eine Abtreibung hinter sich haben - nicht alle, wir wollen das mal nicht so kompromisslos sehen -, werden das - zu Recht - ein wenig anders sehen.
Nein, ich bin keine fundamentalistische Abtreibungsgegnerin - ganz im Gegenteil. Ich halte die Bagattelisierung der Vorgänge jedoch weder für angemessen noch zielführend. Über das Thema Abtreibung und deren Wirkung auf die Psyche und den Körper der Frau können wir uns dann gern noch einmal unterhalten.
Gruß
Anke
kleiner philosophischer Exkurs...
kleiner philosophischer Exkurs...
Menschenrechte: (klassisch, Auszug)
Gleichheit vor dem Gesetz, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Freizügigkeit (ich kann schon aufhören, da steckte es ja schon drin).
Der Unterschied wird deutlich wenn man kollektivistische und individualistische Geselschaften vergleicht (es gibt Mischformen).
Die Menchenrechte (Mensch, der unabdingbare, universelle, individuelle und einklagbare Rechte besitzt von Geburt an) funktionieren nicht in kollektiven Gesellschaften (bzw. bei kollektiv "denkenden" Religionen).
Deshalb gibt es im Kommunismus, im Faschismus usw. keien Menschenrechte in unserem Sinne. Weil es systemunlogisch wäre.
Bei den Faschos zählt das Volk, die Volksgesundheit, die Volksgemeinschaft, dem ordnet sich das Individuum unter, es ist (an sich) nichts wert. Es kann umgebracht, mißhandelt, gequält oder versklavt werden, wenn dies der "Volksgemeinschaft" nützt.
Wenn dann noch ein "Führer" (eine einzelne Person)bestimmt, was nützt und was schadet, dann Gute Nacht.
Volksschädlinge sind auszumerzen, you know?
So und genauso ist es in diesem Sharia-System z.B..
Was die (in diesem Fall patricharchale) Gemeinschaft stört bzw. stören kann (Diebe, sexuell aktive Frauen, Ehebrecherinnen z.B. ) wird mit brutaler Gewalt "ausgemerzt". Das betroffene Individuum ist (insofern) nichts wert und hat sich den gesellschaftlichen "Erfordernissen" unterzuordnen.
So, Ende der Philosophie- bzw. Soziologie-Stunde, muß grad mal was anderes tun.
Gruß von Ulli
Das ist NICHT so!
Das ist NICHT so!
Notlagen, in die Frauen geraten, existieren in Zusammenhang mit der sie umgebenden Gesellschaft. Ansonsten siehe mein obiges Posting. Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt wirklich nicht noch weiter zersplittern. Angebot: es wird ein neuer Thread zum Thema Abtreibung aufgemacht. Frage: Soll ich oder findet sich einer der Herren bereit, einleitende Worte dazu zu schreiben?
Nochmal: Ich bin FÜR die Fristenregelung und FÜR die Möglichkeit, der Frau ihre Selbstbestimmung auch um den Preis einer Vernichtung von werdendem Leben zu gewähren. Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, was unter Abtreibung allgemein verstanden wird und wie die Folgen für die Frau tatsächlich aussehen. Und da kann bezüglich lebenslangem Schmerz und körperlicher Folgen durchaus mit einer Beschneidung bis zu einem gewissen Grad mithalten. Soviel habe ich jedenfalls inzwischen herausgefunden.
Grüße
Anke
RE: wirklich?
wo informier ich mich?
nereas link geht nicht durch unsere firewall
ägypten ist ein gutes stichwort: nicht umsonst nennt man die extremste form der weiblichen genitalverstümmelung, die infibulation, auch "pharaonische beschneidung"
sie ist wesentlich älter als der islam. und wenn du mir sagst, wo im koran (nur der ist wirklich maßgeblich für den islam) steht, daß frauen beschnitten werden müßten, oder eine entsprechende fatwa nennen kannst, bin ich gern bereit, diese üble praxis dem islam als religion ans knie zu flanschen
nereas link
nereas link
es gibt doch immer auch umwege, auf denen man ans ziel kommt ;-)
ich zitiere:
"Die Klitorisbeschneidung, viel älter als der Islam, läßt sich auch nicht religiös rechtfertigen"
RE: Das ist NICHT so! Zusammenhang
RE: Das ist NICHT so! Zusammenhang
Jetzt versteh ich so langsam den Zusammenhang.
(endlich mal ein Them, bei dem ich mit Anke UNTERSCHIEDLICHER Meinung bin...)
Nun, sicherlich gibt es bei der ein oder anderen Fau, die in einer schweren Lebenskrise sich befindet, die abtreibt und auf der vorher noch die "Lebensschützer" herumgehackt haben, um ihr hin- und hergerissenes Gewissen auch so richtig zu malträtieren (da sind für mich die "Lebenschützer" die Unmenschen und nicht die abtreibende Frau) , nach einer Abtreibung Krisen, die der einer beschnittenen Frau eventuell ähnlich sein können.
Aaaaaber: die Frau zu beschneiden ist grausam, unnötig und erfüllt keinerlei Nutzeffekt für diese Frau.
Eine Abtreibung dagegen hilft der Frau, eine ganz akute Lebenskrise zu bewältigen und sorgt zudem dafür, daß ein Mensch gar nicht erst als fühlendes, soziales Wesen entstehen "kann" der sein Leben als ungewoltes Kind sicherlich nicht allzu glücklich verbringen würde müssen...
Daß in dieser Lebenskrise immer 2 Seiten der Medaille zu betrachten sidn ist eine andere Sache, und DIE führt dann eventuel zu der von Anke beschriebenen Krise.
Die BESCHNEIDUNG DER FRAU hat nur eine Seiten der Medaille für die Frau, nämlich die grausame, negative.
Das ist der Unterschied.
In Krisen kann ich nämlich auf vielerlei Wege geraten, die Frage ist welche Konflikte vermeidbar sind und welche nicht (erzählt jetzt ja nix von Verhütungsmitteln, denn die können alle mal versagen und mann bzw. frau kann auch mal vergessen...)
Gruß von Ulli
Hi
spielt es wirklich eine Rolle ob es im Koran steht? Ich weiss es nicht und hatte das Thema bisher auch nicht unbedingt als ein Problem des Islam gesehen. Obwohl bei längeren Nachdenken es naheliegend ist. Soviele Sachen stehen m.M. nicht im Koran und sind doch gelebte Praxis. Weil wie immer bei solchen Sachen , es kommt nicht darauf an was geschrieben steht sondern das was findige Leute interpretieren.
Tolot
RE: Das ist NICHT so!
RE: Das ist NICHT so!
Wie wäre es aber, wenn Du hier mal nicht Äppel und Birnen in eine Kiste werfen würdest.
Einen neuen Thread kannst Du ja trotzdem auf machen.
Der fahle Beigeschmack der Einmischung in innere Angelegenheiten, den Du ja in Deinen Beiträgen kritisierst, bleibt halt bei Deinem Vorschlag ebenfalls zurück. Er erhält im Anbetracht des Beschneidungsvorganges etwas groteskes. Ich versichere Dir, eine männliche europäische Gesellschaft, die solcherlei Vorgänge an ihren Geschlechtsgenossen in diesen Ländern aufdecken würde, hätte schon längst einen modernen "Kreuzzug" gestartet.
RE: wirklich? - was sagt der Koran/Mohammed?
RE: wirklich? - was sagt der Koran/Mohammed?
Ich glaub Mohammed soll mal gesagt haben, wenn ihr die Frau beschneidet, dann schneidet nicht ALLES weg.
Man "könnte" also annehmen daß Mohammed (die Tradition ist schon älter, also schon "da" im Jahre 600 n. Chr.) da ein wenig mäßigen wollte, es aber nicht gewagt hat, hier radikal STOP zu rufen bei diesem alltäglich praktizierten Verbrechen...
Is aber nur Mutmaßung meinerseits. Forsch ruhig weiter, Petronius, und gib Signal, was Deine Erkenntnisse sind...
Gruß noch mal Ulli
RE: nereas link
RE: nereas link
Ich lese jetzt schon eine Weile mit, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Vor ein paar Wochen habe ich in einem Forum über Kinderkrankeheiten einen Eintrag gefunden, wo eine Frau darum bittet, dass man ihr hilft, jemanden zu finden, der in Deutschland ihre beiden Töchter beschneidet.
Sie hat darum gebeten, dass sich keine Gegner der Beschneidung melden. Dieser Eintrag hat natürlich, wie sollte es auch anders sein, eine Welle der Empörung ausgelöst.
Es haben sich aber auch einige junge Frauen und Mädchen zu Wort gemeldet, die selbst hier beschnitten worden und die FÜR die Beschneidung eingetreten sind. Sie haben dieses Ritual sehr wortreich verteidigt. Es hat sich keine Frau gemeldet, die beschnitten wurde und die gegen die Beschneidung aufgetreten ist.
Ich kann das nicht verstehen, mir läuft es ganz kalt den Rücken runter.
Sheila