• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Doku auf NDR

• Thread starter Thread starter Barbarae
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

Intelligenz

Intelligenz

Hi,

wenn es wirklich gezogen hat ist das grosse Klasse.

Mit der Intelligenz. Das riecht mir zu sehr nach Elite und "den Mensch zu seinem Glück zwingen". Das meinte ich so nicht. Mir ging es mehr um die Psychologie von Massen. Der einzelne Mensch ist schlau und Argumenten zugänglich. Sind da zwei wird es schon etwas schwieriger. Hast du hundert ist es vorbei. Dann genügt ein Scharfmacher und jeder scheint das eigene Denken auszuschalten und begnügt sich mit Parolen. Das ist auch der Grund warum Demonstrationen so einfach zu beherrschen sind. Viele Leute, dicht zusammengedrängt (heisst Aggressionspotential, da kein persönlicher Freiraum) und irgendjemand der Parolen in die Massen schreit. Da denkt keiner mehr drüber nach.

Tolot

RE: Noch eine Anmerkung...

RE: Noch eine Anmerkung...

Da gibt es doch so einen hippokratischen Eid? Daß der Arzt hilft, die Gesundheit erhält, Schäden vom Körper abwehren soll und so weiter? Also wer einen solchen Eid geschworen hat, darf sich an diesen Verbrechen nicht beteiligen, und sei es unter Vollnarkose und Supersterilität...

Vielleicht denken wir auch bald über einen modernen Sharia-Staat nach, in dem Dieben die Hand unter Vollnarkose amputiert wird oder Ehebrecherinnen nach vorherigem Einsatz von Morphium und Lachgas gesteinigt werden...

Mal ohne diesen Zynismus: ich bleibe bei Aufklärung, Aufklärung und noch mal Aufklärung als einzig mögliches "Gegenmittel"

Gruß von Ulli

P.S.: Anke, in den modernen, reichen "Gottes-"-Staaten (z.B. Saudi-Arabien) läuft es so, wie Du es beschrieben hast: Klinik, Betäubung usw. Ist das EINEN DEUT BESSER?

Und mal eben was anderes

Und mal eben was anderes

Inwiefern hat sich denn die Vorgehensweise bei den Beschneidungen der kleinen Jungs geändert? Die war ja,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,auch nicht immer ganz "koscher" (welch nettes Wortspiel..)
Jetzt aber bitte nicht sagen das sei gaaannnzz was anderes.So sehr anders ist es auch nicht
Ich geh mal selber googlen....:-))

RE: Und mal eben was anderes

Die Beschneidung eines Jungen ist ungefähr so dramatisch wie der Akt der Entjungferung.
Unter psychologischem Aspekt.
Den medizinischen Aspekt hast Du bestimmt beim googeln beantwortet bekommen, oder?

Weiß nicht ob ich Dir da recht geben soll.
Von dem medizinischen Aspekt sprach ich übrigens nicht,der ist bekannt (sollte er zumindest sein).Ich bezog mich auf die explizite Vorgehensweise,die,soweit ich das mal vor Jahren gelesen habe,auch schon mal unter weniger hygienischen Verhältnissen vorgenommen wird und ohne anästhetische Hilfsmittel.

Hi

Ja glaube ich schon denke aber trotzdem man kann es nicht wirklich vergleichen. Das Schmerzerlebniss ist ein anderes, es wird wenn ich es richtig weiss, im Kleinstkindalter vorgenommen und hinterlässt keinerlei Einschränkung für das weitere Leben. Klar das gemeinsame ist auch hier das bewusst Verstümmelungen am Menschen vorgenommen werden aus rein religiösen "Gründen".

Tolot

wirklich?

wirklich?

in saudi-arabien wird die klitorisbeschneidung gemacht? wußte ich gar nicht. meines wissens ist das eine afrikanische tradition (und noch mal: hat mit dem islam nichts zu tun)

die jüdische beschneidung wird am kleinstkind vorgenommen, die islamische beim schulpflichtigen jungen, so weit ich weiß

und was die beeinträchtigung betrifft, gibts auch andere meinungen

aber sicher ist, daß sie mit der weiblichen genitalverstümmelung nicht zu vergleichen ist

Das hab ich ja auch nicht behauptet,das es mit der weiblichen Beschneidung zu vergleichen ist.Trotz allem kann man (oder zumindest ich) da etwaige Parallelen sehen.Auch wenn dem Jungen sein Sexualleben nicht auf Dauer vermiest wird.
Aber is´auch egal....war nur so ein Gedanke von mir..das tu ich manchmal,um´s Eck denken...:-))

RE: wirklich?

<http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/Beschneidung.htm>

RE: seh ich nicht so

Mhh.
Warum nicht?

Grüße
Anke

Wenn es Leben rettet: JA! o.w.T.

Wenn es Leben rettet: JA! o.w.T.

.

Ankchen,wenn wir mal davon ausgehen,das jeder Mensch,auch die Frauen (die da gerne übersehen werden) ein Recht auf Sexualität haben (und zwar auf,ich sag mal "unversehrte" Sexualität),dann wäre solch ein Tun eine Beschneidung dieses Rechts....und das unabhängig davon ob es in einer Bambushütte vorgenommen wird oder in einer High-Tech-Klinik

Was man eventuell noch tun könnte das wäre die Altergrenze raufsetzen und sagen "So,ihr seid mündige Mädchen,wer will der läßt sich beschneiden,wer nicht will,der soll´s halt lassen".
Geht aber auch nicht...weil hinter jedem mündigen Mädchen steht eine Familie,und die hat vielleicht noch nichts mitbekommen von dem Recht auf "unversehrte" Sexualität.Und diese Familie geht dann vielleicht hin und sagt dem mündigen Mädchen "Jaaaa,mach Du mal,wie Du meinst.ABER...wenn Du Dich nicht beschneiden lässt,dann bist Du die längste Zeit meine Tochter gewesen"....
Und was macht das Mädchen dann...??

mal eben was anderes-das gleiche Wort, aaaaber

mal eben was anderes-das gleiche Wort, aaaaber

Beschneidung beim Mädchen und beim Jungen in der bekannten Art ist so ungefähr so verschieden wie Fingernägelschneiden und Arm amputieren (ich übertreibe leicht).

Also bei der Beschnediung des Jungen wird die Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel gekappt. Das ist hygienisch, kann die Lust beim Sex eher steigern als absenken und ist völlig harmlos (ein paar Tropfen Blut usw.).
Wird zudem im Regelfall auch schon früh gemacht, so daß der Eingriff im wahrsten Wortsinn "klein" ist.

Eine Penisamputation (bei vollem Bewußtsein, nur noch mal nebenbei erwähnt) würde rein medizinisch der Beschneidung der Frau wie sie dort praktiziert wird entsprechen.
So isses, und so grausam isses. Punkt.

Also doch lieber die Engelmacherin und keine Paragraphen 218, keine Babyklappen?

Mhh.

Anke

Na also wirklich: in Ägypten z.B. sind ca. 90% der Frauen beschnitten. Informier Dich. Das Ganze ist NICHT auf den afrikanischen Kontinent beschränkt, leider (rein geografisch gehört ja Ägypten zum afr. Kontinent, und Saudi-Arabien hängt da auch dran an diesem Erdteil, aber diese Länder gehören zur islamischen Welt und DA liegt die Verbindung).

Hi

Es wird langsam schwierig den Fäden zu folgen. :))
Und jetzt geht mir auch noch der Zusammenhang flöten. Anke erklär mal bitte was du meinst.

Tolot

RE: ...und bleibt auch da!

RE: ...und bleibt auch da!

Aber stammt der Begriff der "Menschenrechte" nicht aus der europäischen Kulturtradition? Genau das scheint mir das Problem zu sein... so hoch angesehen sind individuelle Menschenrechte eben nicht seit jeher in allen Kulturen... würde ich noch mal fragen wollen, ohne alle späteren Beiträge gelesen zu haben... hat ja vielleicht schon jemand gesagt.
Grüße, Juliane

RE: seh ich nicht so - ich auch nicht...

RE: seh ich nicht so - ich auch nicht...

Verstümmeln des Körpers und Abtreibung sind extrem verschiedene Paar Schuhe.
So wie Mord und Notwehr.
Ich krieg den Zusammenhang nicht hergestellt (???).

RE: mal eben was anderes-das gleiche Wort, aaaaber

RE: mal eben was anderes-das gleiche Wort, aaaaber

Nö....eine Penisamputation ist dem wohl nicht wirklich gleichzusetzen.Das Mädchen kann ja immer noch sexuell aktiv sein und sogar Kinder gebären (die Umstände lassen wir jetzt mal ausser Acht)
Meine Frage war auch nicht,ob sich das vergleichen lässt,sondern eher nach der Vorgehensweise..um´s mal banal zu sagen: "Beschneidung (des Jungen) in der Bambushütte oder der High-Tech-Klinik.
Und,um dann mal auf der Bambushütte rumzureiten...da wird es so einem kleinen Jüngelchen wehtun,vom Infektionsrisiko ganz zu schweigen...und last but not least..WOFÜR??? Allein wegen der Hygiene wohl nicht...DAS mit Verlaub ist eine Ausrede,und das würde ich nur gelten lassen bei einer Phimose im Teenager- oder Erwachsenenalter.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back