• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Doku auf NDR

• Thread starter Thread starter Barbarae
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

Kleiner Einspruch

Kleiner Einspruch

Hi,

kurzer Einspruch.
"Beschneidung von Mädchen ist Unsinn, unmenschlich und gehört verboten!" Richtig.
" Aus dem Blickwinkel von Europäern." Diese Einschränkung ist in meinen Augen nicht ok. Ich glaube mal das die Mehrheit der Menschen , und ich spreche jetzt nicht von den verschiedenen Kulturkreisen, das ablehnt. Erst recht die Opfer, Tradition und Kultur hin oder her. Im übrigen zeigt sich das ja auch in den Menschenrechten die so ziemlich alle Staaten anerkannt haben. Dein angeführtes Beispiel mit der Dame mit den Stummelfüssen, ich weiss immer nicht inwieweit man solchen Äusserungen trauen darf. Erstens es war sicher nicht ihre eigene Entscheidung, zweitens sie hat mit Sicherheit nicht davon gesprochen welche unangenehmen Seiten damit verbunden waren und sie sich nur damit abgefunden hat, drittens dürfte sich die Vergangenheit etwas verklärt haben in dem Alter und viertens wenn man ihr das immer wieder einredet wie toll das doch alles ist und man eh keine Wahl hat klammert man sich dran.

Tolot

Da isser wieder...

Da isser wieder...

...der typisch europäische Blickwinkel.
Genau aus dieser Sicht heraus wird eine Akzeptanz anderer Denkstrukturen nicht einfach.

Nein, tolot, so einfach ist das nicht mit der Wahrheit, mit Gut und Böse!

Warum ertragen Frauen lieber einen prügelnden Ehemann als sich in ihr doch so viel lebenswertes Leben jenseits der ehelichen Behausung zu flüchten?
Warum bleiben Männer bei ihren ungeliebten Ehefrauen und vollziehen die Ehe, obwohl sie es schon lange nicht mehr möchten und ihnen jeder sagen würde, dass sie das auch gar nicht müssen?
Warum ist die von mir erwähnte alte Dame ein wenig traurig, dass sie und einige wenige weitere Frauen aus dem "Dorf der Hundertjährigen" (so hieß die Dokumentation), dass sie offensichtlich mit Würde und Stolz, aber nach neuester Erkenntnis FALSCH die alte Tradition gelebt hat?
Die Psyche, lieber tolot, die Psyche spielt eine so viel größere Rolle bei allen Veränderungsprozessen im Leben von Menschen, als wir uns selbst gern eingestehen.

Und ich sage nochmals: es gibt nicht die eine, ultimative Wahrheit für alle Menschen. Und es kann durchaus weniger erträglich für ein Mädchen sein, aus ihrer Kultur gerissen zu werden, als in der Sicherheit Schmerzen zu ertragen, dass sie dieser Schmerz zu einer geachteten, respektierten Person in ihrer Umgebung macht - was sie sofort nicht mehr wäre, wenn sie das Leid ablehnt.

Ich sage nicht, dass es richtig ist. Ich sage nicht, dass ich den Kampf gegen diese Unsitte für überflüssig oder gar unförderlich für die Betroffenen halte. Ich sage nur, dass wir nicht den ersten vor dem zweiten Schritt tun können und eine neue Kultur implementieren können, ohne diese zuvor auch flächendeckend in die Köpfe der Menschen gebracht zu haben. Ich verstehe Deinen Widerstand, und ich weiß, dass Dir das Magenschmerzen macht, vielleicht auch mehr als das (ich halte schon mal einen Eimer für Dich bereit, tolot). Du kannst bei solchen Dingen nicht mit dem Brecheisen vorgehen, auch wenn die Situation Dir noch so unwürdig und unerträglich erscheint. Sie ist es nicht unmittelbar auch für diejenigen, die konkret in ihr leben. Aber die Zahl derer, für die das genau so ist, wächst. Langsam aber stetig. Und das ist auch gut so. Aus unserer Sicht und der Sicht derer, in deren Köpfen die Botschaft angekommen ist. Verstehst Du?

Grüße
Anke

Es ist noch nicht allzu lange her

Es ist noch nicht allzu lange her

da wurden in indischen Kreisen die Ehefrauen der jüngst verstorbenen Ehegatten mit in den Tod geschickt.
Diese "Unsitte" ist mittlerweile verboten,wird aber trotzdem,wenn auch weniger und auch nur "heimlich",weiter zelebriert.Warum??Weil es die Menschen so gewohnt sind,ihre Kultur schreibt es ihnen vor.
Man kann jahrtausendealte Kulturen und Bräuche nicht einfach in die Tonne schmeißen,und noch viel weniger kann man als "Ungläubiger" hingehen und versuchen solcherart Unfug aus den Köpfen der "Gläubigen" zu vertreiben.
Stellt euch vor irgendwelche militanten Islamisten würden anfangen uns erzählen zu wollen das im Kopttuch das alleinige Heil zu suchen ist (ICH WEISS DAS DER VERGLEICH HINKT)...Was würden wir als deutsche Frauen dem Islamist erzählen??Wir würden ihn wahrscheinlich fragen ob er sie noch alle am Sträußchen hat...gelle? Und wahrscheinlich würden wir deutschen Frauen denken....."so,jetzt erst recht ohne so´nen Lumpen über die Haare gebastelt"

Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise "Klitorisbeschneidungen",oder "Kinderhochzeiten" oder "Witwenverbrennungen",aber wir sollten uns tatsächlich im Klaren darüber sein,oder zumindest werden,das wir dieses Gedankengut NICHT haben,genausowenig wie das Kopttuch in unserm Gedankengut existent ist.Sowas abzustellen braucht Zeit,und wenn man sowas erfolgreich abstellen will,dann wird man sich aufgeschlossene Afrikanerinnen suchen müssen,die Aufklärungsarbeit leisten.Mädchen die aus den eigenen Reihen kommen.Und es reicht auch nicht die Frauen zu überzeugen,der Mann muss überzeugt werden.....Frauen sind zwar diejenigen die die Beschneidung durchführen,aber der Mann ist derjenige der sagt wo´s langgeht.

RE: Kleiner Einspruch

lieber tolot,

es sind die selbst beschnittenen mütter, die ihre töchter zur beschneidung bringen, weil sie selbst davon überzeugt sind, daß eine intakte frau "unrein" wäre

da steht kein mann mit der kalaschnikow dahinter!

deshalb hat anke völlig recht: es muß überzeugungsarbeit geleistet werden. simple verbote oder der blickwinkel des kulturmenschen auf den barbarischen halbwilden helfen da nicht wirklich weiter

...und bleibt auch da!

...und bleibt auch da!

Hi Anke,

ich kann mich mit dieser Sichtweise nicht wirklich anfreunden. Ich weiss das man zuerst an die Köpfe der Menschen muss bevor man eine Veränderung im Verhalten erwarten kann. Ich weiss auch das ein Brecheisen nicht wirklich hilft und trotzdem würde ich nicht zögern es im Fall des Falles einzusetzen. In meinen Augen muss beides passieren. Der aktive Schutz vor solchen Praktiken und der Versuch einer Verhaltensänderung durch Aufklärung.
Die Beispiele mit der Ehe usw. hier gibt es eine Wahlmöglichkeit auch wenn die nicht genutzt wird, aus welchen Gründen auch immer.
Bei solchen Sachen gibt es keinerlei Option da ist keine Wahlmöglichkeit.
Frage die Mädchen ob sie es so abgeklärt sehen wie wir Europäer, wohl wissend das wir nicht unmittelbar betroffen sind, und lieber jetzt Schmerzen haben (und später nochmal) um geachtet zu werden.
Es sind ja nicht nur die Schmerzen ihnen wird ja auch ein Teil ihrer Persönlichkeit geraubt, nämlich der ganze Komplex Sexualität.
Wenn ich es richtig sehe sind es Kinder dennen das wiederfährt die haben davon keine Ahnung die kennen nur den Schmerz. Alles was danach passiert die fragwürdige Achtung die man dann zeigt ist in meinen Augen nur der Versuch die Seele zu heilen.
Ich werde es nie akzeptieren wenn aus "Gründen" von sogenannter Tradtion, Kultur und Religion Menschen manipuliert oder bewusst gequält werden. Auch aus sonstigen "Gründen" nicht.
Auch diese Dame ich bin überzeugt, wenn der jenige der den Report gemacht hat vielleicht mehr in die Tiefe gegangen wäre, das Bild das sie zeichnet würde ganz anders aussehen. Natürlich ist sie stolz sie kennt seit rund 100 Jahren (ich weiss nicht in welchen Alter es vorgenommen wurde) nichts anders. Natürlich hat sie sich damit abgefunden, natürlich versucht ihre Psyche das Trauma zu kompensieren zumal es keine Alternative gibt.
Nee nee da ist bei mir die Toleranzschwelle eindeutig erreicht.

Tolot

Hi Petronius

natürlich steht da ein symbolischer Mann dahinter. Es geht um Sexualität und Religion. Etwas wo es immer ein Problem gibt/gab . Allerdings immer nur mit der weiblichen Seite und in allen Religionen. Ich gehe da mit nerea konform.

Tolot

RE: Es ist noch nicht allzu lange her

-Kulturen und Bräuche- und die daraus resultierenden Meinungsverschiedenheiten, sind, abgesehen von Macht und Habgier, fast immer der Ausgangspunkt für Kriege in unserer Geschichte und auch der Gegenwart. Ein kleines Beispiel unter Tausenden:
Die versuchte Christianisierung Afrikas, aktuelles Beispiel: Bush.....
Und solange der Globalisierungsprozess, mit dem Ergebniss: Wir sind alle mehr oder weniger gleich,
läuft, wird sich daran auch nichts ändern!
Denn, gegenseitiger Respekt und Achtung, ist bei unterschiedlichen Kulturen und Rechtsempfindungen nicht zu erwarten!

Links /ohne Kommentar

Links /ohne Kommentar

<http://www.geocities.com/koraninfo/beschneidung.htm>
<http://www.figu.org/de/figu/bulletin/40/klitorisbeschneidung.htm>
<http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/Beschneidung.htm>

in einer patriarchalischen gesellschaft steht nun mal hinter allem ein symbolischer mann

das ist nicht auf afrika beschränkt, auch in europa perpetuiert sich das überkommene rollenbild der frau als dienendes wesen, weil die mütter es ihren söhnen und töchtern vermitteln

Und wieder kommt ein Mann und sagt den Frauen, sie hätten sich anders zu fühlen?
Tolot, ich kann nicht auf Kommando anders fühlen, denken, handeln. Du?
Die Mädchen leben vor Ort in einer völlig anderen Welt. Wenn Du dauerhaft dafür sorgen willst, dass diese Welt sich ändert, kannst Du nicht den Opfern (die sich oft gar nicht als Opfer sehen) einrede, dass sie falsch denken, fühlen oder handeln, sie müssen es selbst erkennen.
Es werden in Afrika immer noch Frauen gesteinigt, die unverheiratet ein Kind bekommen, und zwar mit offizieller Genehmigung der Gerichte. Gnadengesuche aus Europa oder anderen Erdteilen erwirken mitunter, dass sie wenigstens noch das Kind austragen und abstillen dürfen, bevor sie zu Tode gebracht werden. Natürlich wollen die betroffenen Frauen nicht sterben. Aber die in diesem Kulturkreis lebenden Frauen werden eine vor der Ehe schwangere meiden und für "unrein" halten und vielleicht sogar für harte Gesetze gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr plädieren, weil sie eben die Achtung der Gemeinschaft, den Ehrbegriff, über Begriffe wie Glück oder Recht auf Leben setzen. Jemand, der im "freien Europa" aufgewachsen ist und sich schon eingeschränkt und gemaßregelt fühlt, wenn er sonntags nicht vor der Garage das Auto waschen darf oder Kirchenglockengeläut ertragen muss, der versteht diesen grundsäztlichen Unterschied im Denken nicht auf Anhieb. Veränderungen beginnen im Kopf. Und wenn Du Dich weigerst zu verstehen, wirst Du niemals daran mitwirken können, dass sich wirklich etwas ändert - nur manipuliert.

Grüße
Anke

RE: ...und bleibt auch da!

es geht doch nicht um toleranzschwellen

in der sache sind wir uns doch völlig einig

es geht darum, wie man den betroffenen vermittelt, daß es falsch ist, was sie tun

sich als der besserwissende kulturträger hinzustellen, dürfte nicht der zugang zum problem sein, der auf dauer erfolge bringt

verbieten ist einfach. ein verbot umsetzen werden nur menschen, die davon überzeugt werden konnten

Ja das ist mir schon klar. Sollte jetzt auch nicht falsch rüberkommen. wenn doch dann sorry. Ich habe aber ein Problem damit das man in Europa versucht, zumindest in meinen Augen, allen und jedem Verständniss entgegen zu bringen. Das meinte ich mit Toleranzschwelle. Ich rede mit jedem und über alles aber es gibt Dinge da ist es vorbei. Das meinte ich.

Hi Anke,

wir sind uns ja in der Sache einig. Ich weiss das ich nicht die unumstössliche Wahrheit gepachtet habe. Ich weiss das ich mein Weltbild nicht einfach anderen überstülpen kann. Aber wie soll den Veränderung passieren wenn man immer nur Toleranz von "unserer" Seite verlangt aber man auf der "anderen" Seite nicht mal drüber reden will? Noch nicht mal das Ansinnen versteht.
Es nützt den Opfern nichts wenn sie es erkennen das ist mein Problem.
Wie gesagt ich bin niemand der in einer solchen Umgebung als Aufbauhelfer oder was auch immer arbeiten könnte. Ich könnte das nicht verarbeiten und würde daran kaputt gehen.

Tolot

P.S. Danke für den Eimer

Siehste...

Siehste...

...und ich rede nicht mit jedem und schon gar nicht über alles, aber ich verteidige mit Nachdruck das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung. Und aus dieser vielleicht etwas merkwürdig anmutenden Sicht heraus, werde ich auch noch so abscheuliche Verbrechen nicht mit meinen Wertmaßstäben und schon gar nicht im Hau-Ruck-Verfahren für andere lösen wollen.
Keine Frage, die Mädchen haben mein volles Mitgefühl und diejenigen, die sowas tun, sollten es schnellstmöglich nicht mehr tun dürfen. Noch schöner fände ich es allerdings, wenn Mütter ihre Mädchen mit Einverständnis der Gemeinschaft gar nicht erst zu solchen Beschneidern bringen würden. Da ist der Weg und das Ziel für mich. Den "gerechten Zorn", den darf man sicher haben. Der ist aber nicht unmittelbar übertragbar.

"Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft Dinge anzupacken, die ich ändern kann, und den Verstand, das eine vom anderen zu unterscheiden." Stammt aus dem 18. Jahrhundert, der Spruch. Ist aber immer noch aktuell. Das hat nichts mit falsch verstandenem Suchen nach Konsenz in endlos Debatten zu tun, sondern mit Respekt und Würde.

Grüße
Anke

"Danke für den Eimer"

Oh, bitte - gern geschehen! ;-)
Man kennt sich ja nun schon ein bisschen...

<aufmunterndguck>
Anke

So,so...und sobald Du jemanden besser kennst stehst Du da schon bereitwillig mit dem Eimerchen in der Hand..sehr aufmerksam von Dir...:-))

seh ich auch so. mal platt formuliert,es gab mal ammer, rieken und kaner.
bald gibt es nur noch amerikaner.

Kultur und Religion

Kultur und Religion

Es gibt da einen netten Film (ich weiß nicht mehr von wem,aber mit Robert de Niro) "Mission" nennt der sich.Jedenfalls geht es in diesem Film (unter anderem) darum das die portugiesischen Katholiken sich durch den brasilianischen Urwald schlagen um irgendwelche,bis dahin glücklichen,Einheimischen vom christlichen Glauben zu überzeugen.Und da frag ich mich doch im Anschluß..."Mit welchem Recht geht ein Katholik in den brasilianischen Busch um einen ,in seiner Kultur glücklichen Eingeborenen,vom Gegenteil überzeugen zu wollen ????Finde ich,mit Verlaub,etwas anmaßend von dem Katholiken,nicht wahr??Er tut das,weil er meint,er hätte die ultimative Wahrheit mit Löffeln gefressen und missioniert sie,koste es was es wolle....ohne seine Wahrheit mal zu hinterfragen,die er da so plakativ vor sich herträgt.Und irgendwie kann man dem Katholiken nochnichtmal einen Vorwurf machen,er tut das ja aus wahrer,verblendeter Überzeugung...

Das war jetzt nur ein Beispiel von 1001 anderen Beispielen...

RE: da is was dran, Anke

RE: da is was dran, Anke

Ja, als ich zum ersten mal über diese grausamen Rituale erfuhr, da war einer der Zielkonflikte der Mädchen daß es auf der einen Seite einen "Initiationsritus-Charakter" hatte, d.h. "danach" gehörte man zu den älteren, erfahreneren und überhaupt erwachsen werdenden Mädchen dazu.
Es war für die "kleinen" Mädchen etwas Erstrebenswertes (nur daß ihnen keiner etwas davon verriet was tatsächlich als Vorgang dahinter steckt)! Denn auf der anderen Seite war es eben furchtbar grausam, mit Schmerzen verbunden usw..

Diese Ambivalenz macht das Problem so schwer lösbar.

Ich bleibe dabei: Aufklärung im positiven Sinne kann hier nur helfen, Verbote, Gesetze usw. dagegen nicht.

Gruß von Ulli

RE: Siehste...Nur ein Hinweis.

RE: Siehste...Nur ein Hinweis.

Anke, es sind BeschneiderINNEN. Nur ein Hinweis.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back