Ja, ein schwieriges Thema.
Ich denke erst mal dass die Dicken fröhlicher sind und auch oft eine sehr ansprechende "Frei Schnauze" haben, weil sie damit ihr Gewicht kompensieren müssen, um von Außen überhaupt wahrgenommen zu werden.
Zeig mir ein stark übergewichtiges Kind das glücklich ist, das gibt es eher nicht und die lernen dann halt Strategien um angenommen zu werden wie sie sind.
Genauso denke ich, dass die teilweise stark untergewichtigen Frauen genauso ein Problem haben, dass aber von Außen wohlwollender wahrgenommen wird, sie bekommen Bestätigung.
Da frage ich mich, warum steht die Gesellschaft und viele Männer auf so etwas?
Es ist doch nichts weiter als der imitierte Körper einer zehn bis zwölfjährigen, ein Kinderkörper auf den der jeweilige Mann steht.
Und die Frau, sie hungert sich mager, um dem Manne zu gefallen, das war wohl zu lange die Aufgabe der Frau und ist nur schwer aus den Köpfen zu bekommen, dem Ideal der Männerwelt zu genügen.
Übrigens, früher war es umgekehrt, da hat eine Frau ohne Rundungen nix getaugt, wurde als kränklich angesehen und war damit für eine Familiengründung disqualifiziert.
Aber wie kommen wir zu dieser extremen dünnen Frau, die alle Chancen hat ein Supermodel zu werden?
Vielleicht wurde die heutige Modewelt von einem Pädophilen erfunden und jene die drauf stehen haben eine solche Ader, für die eine dürre erwachsene ausreicht und gäbe es die nicht würde der Blick vielleicht in Richtung Heranwachsender wandern?
Wer weiß.
Im Grunde finde ich, jeder soll sein wie er mag und er soll nicht von anderen Vorträge gehalten bekommen, oder schiefe Blicke ernten und damit dann wieder so unter Druck geraten dass alles nur noch schlimmer wird.
Mittlerweile hat sich die Wissenschaft gefragt warum wir immer fetter werden und konnte dafür keine ausreichende Antwort über die Ernährung finden.
Die macht zwar viele dick, aber das Tempo indem ganze Länder übergewichtig werden wird nicht nur durch die Art der Nahrungsaufnahme erklärt, dafür sind es zu viele und werden zu schnell immer mehr.
Die gemachten Studien sagen, dass dicke Mütter ihr Übergewicht auf das Ungeborene übertragen.
Eine dicke Mutter aktiviert bei ihrem Kind ein Gen, dass dafür sorgt dass es einen sehr geringen Grundumsatz hat und somit selbst bei einer ausgewogenen Ernährung gar nicht anders kann als zuzunehmen.
Schlank zu bleiben, ist für diese Menschen mehr als eine Tortur, ein Leben lang, von Kindesbeinen an, Kalorien zählen, Sport machen und im Vergleich zu anderen quasi nix essen zu dürfen ohne dass sich das auf den Hüften niederschlägt.
Sicher trifft das nicht auf alle zu, nicht bei jedem wird das Gen aktiviert und viele essen auch einfach zu viel.
Aber, was kann ein Kind dafür wenn die Eltern zu viel und das Falsche essen und dies auch ihrem Kind so weiter geben, das hat doch gar keine Chance auf ein normales Gewicht und Abnehmen ist für viele so hart dass es einfach nicht funktioniert.
Und was können die Eltern dafür, wenn sie der Nahrungsmittelindustrie glauben schenken und meinen dass Fettarm nicht dick macht und dann diese Fertigprodukte kaufen?
Es gibt auch Studien die sagen, sobald eine Frau zu dick ist, wird sie von anderen Menschen als nicht besonders intelligent eingestuft.
Ich finde es einfach diskriminierend sich hinzustellen und jemanden der nicht schlank ist zu erzählen wie wichtig das ist und blabllabla.
Diese Respektlosigkeit mag vielleicht daran liegen, dass Dicke, vom Intellekt her, als unter den Schlanken stehend empfunden werden.
Beides ist nicht gut, weder all zu viel, noch all zu wenig und wer sollte das besser wissen als die Betroffenen selber und die meisten wissen es auch.
Also ist ein zu viel eher Grund sich sorgen zu machen und sich dahingehend mehr zu kümmern, es ist aber kein Grund den anderen zu diskriminieren und mit dem Schönheitsideal zu kommen, oder den Chancen bei Männern, das dürfte im Grunde zweitrangig sein.
Und wer damit kommt, der denkt zweitrangig, denn auf dem ersten Rang steht die Gesundheit und wenn es jemand ernst meint, dann sollte er eher sagen: Hey, ich mache mir etwas Sorgen, geht es dir gut, kann ich dir helfen.......
Und wenn sich jemand so oder so wohl fühlt, dann ist das auch zu respektieren und nicht mit dem was man selber im Kopf hat abzuwägen, dann soll derjenige sich doch freuen dass es dem anderen gut geht und die Klappe halten.