Ich habe gestern einen Anruf vom Freund einer guten Freundin bekommen. Er hat mir erzählt, dass sie an Brustkrebs gestorben ist. Ich habe im August noch mit ihr geschrieben als wäre nichts gewesen und ab September hat sie nicht mehr geantwortet. Ich habe ihr geschrieben, ob es ihr gut geht, weil sie sich nicht mehr meldet und ich mir Gedanken mache. Aber sie hat mir nichts gesagt, sondern erst ihr Freund am Telefon. Ich habe mich nur gewundert, warum sie in letzter Zeit sooo oft verreist ist. Ich meinte nur zum Freund warum hat sie mir denn nichts gesagt, denn ich war doch auch krank zur gleichen Zeit. Ich wusste nur dass sie starke Rückenschmerzen hatten und wir dann immer geschrieben haben, wie bescheuert es uns geht. Und sie war da auch ganz alleine, weil sie keine Eltern mehr hat und ihre Schwester hat auch nicht so viel Zeit, weil sie zwei kleine Kinder hat. Ihr Freund meinte nur, dass sie es nicht mal ihrer Schwester gesagt hat.
Ich bin ja offen mit meiner Krankheit umgegangen, aber wahrscheinlich ist es doch noch mal was anderes, wenn man weiß, dass man stirbt oder sterben kann. Und wahrscheinlich ist es auch einfach Typsache, ob man etwas erzählt. Aber finde es schon echt heftig. Es hat mich getroffen wie ein Schlag. Habe sie das letze Mal vor zwei Jahren gesehen und da waren wir beide auch schon krank. Sie konnte kaum laufen wegen ihres Rückens und ich hab mich innerlich einfach nur leer gefühlt. Aber wir haben uns trotzdem getroffen und irgendwie trotzdem noch Spaß gehabt. Aber sie ist nicht mehr zum Geburtstag gekommen und hat sich zurückgezogen bzw. ist nur noch mit ihrem Freund verreist. Ich fand es etwas seltsam, aber habe nie etwas Negatives dazu gesagt. Bin auch froh, dass ich mir so einiges verkniffen habe. Bin froh, dass ich ihr als letztes noch schreiben konnte, dass ich mir Gedanken mache. Aber es ist einfach heftig, wenn eine gute und vorallem junge Freundin, die noch nicht mal 30 ist, stirbt.
Und wenn ich auch denke so richtig konnte ich auch nicht für sie da sein, weil es mir selbst schlecht ging, aber wenigstens wusste sie, dass sie nicht alleine so harte Zeiten durchmacht.