Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?
Damals, mit blutjungen 19 Jahren, befand ich mich auf dem Weg zur Arbeit als es plötzlich zu einem Unfall zwischen einem Fußgänger und einem Auto, während es den Rückwärtsgang einlegte, kam. Die Straße war von vielen Menschen umgeben, da es mitten am Nachmittag war. Und innerhalb von 20 Sekunden war die gesamte Straße menschenleer, nur ich, der verletzte Fußgänger und der Autofahrer waren noch da.
Tut mir leid, aber da verliere ich den Glauben an das Gute im Menschen.
Wie soll ein Mensch zwischen der virtuellen Welt, wo es nun mal auch brutal zugeht, wo Menschen nicht so wichtig sind, sondern eher wie ein Film erscheinen und der normalen Welt grundlegende Unterschiede machen?
Wenn er mit sechs Monaten schon das Kettensägemassaker vorgespielt bekam, weil die Sägegeräusche so schön beruhigend auf ihn wirkten.
Ok überzogen, aber irgendwie ist es doch so, die Mensch stumpfen ab, die Gesellschaft verändert sich, aber nicht weil sie schlechter ist als früher, sondern weil die Umstände das fördern.
'Vertrauen ist ein riskantes Gefühl.'
Yab, deshalb vertraue ich auch eher Menschen die nichts mit meinem Leben zu tun haben, die haben keinen Grund es zu missbrauchen.
Die tatsächlich benötigten Steine um ein Konstrukt zu erschaffen, muss man dann doch aus eigenen Kraft und Schweiß erschaffen.
...da springen doch viele gleich wieder ab wenn sie hören wie lange sie warten sollen.
Das Urteil über sich selber, ist es was sicher auch oft hinderlich ist.
Irgendwo doch ein cleveres Druckmittel um den Patienten zu beeinflussen...
Das wäre es, wenn die Therapeuten darauf angewiesen wären, dass ein Klient bleibt, sind sie aber nicht.
Man muss halt mehrgleisig fahren, sich auf möglichst viele Listen setzen lassen, dann ist es auch nicht so tragisch wenn es mal nicht passt.
...und du nimmst dir nur eine schöpferische Pause.