• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Auffällige Zunahme von dissoziativen Episoden

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Ganz ehrlich, insbesondere beim ersten Punkt, schickt er dich nicht sowieso weiter?

Das wird darauf ankommen wie konkret die Gedanken und der Wunsch sind.
Nicht alle Gedanken an Suizid sind gefährlich, einige davon könnten es aber werden wenn nicht eingegriffen wird und das würde sicher auch ambulant gehen, solange nicht Alarmstufe Rot erreicht ist.
Viele würde ja auch erst gar nicht zum Psychiater gehen, wenn sie sicher wären dass er sie weiter schickt, da gibt es durchaus einen Spielraum nach Ermessen.

In meinen Augen sollte ein Psychiater noch viel deutlicher seinen Patienten erklären, was für ihn persönlich und am besten für den jeweiligen Patienten was ein Notfall ist, so fühlt man sich auch als Patient nicht schuldig bzw. abgewiesen, wenn man dann mal an der Empfangstheke steht.

Wieder mal bewiesen, dass nichts ohne Kommunikation läuft, richtig läuft.

Dieser Einsatz sollte meiner Meinung nach aber vom Arzt kommen, da er die Verantwortung trägt, vor allem wenn er Medikamente verschreibt.
An dieser Stelle sei die 'Empowerment' Methode mal dezent beiseite geschoben.
Und Aufklärungspflicht gilt sowieso.

Den Willen strikt zu warten, so wie du es beschrieben hast, hätte ich nicht.

In solchen Situationen reagiere ich von außen gefasst und koche innerlich und verlasse dementsprechend auch recht schnell den Ort, damit niemand etwas davon mitbekommt.

Wenn es zu häufig vorkommt, würde ich aber auch den Arzt wechseln.

Den Willen strikt zu warten, so wie du es beschrieben hast, hätte ich nicht.

Doch den hättest du, wenn dir gar nichts anderes übrig bleibt und die Alternative grausig wäre.;-)
Ab einem gewissen Leidenspegel, macht man auch das was man ansonsten nicht tun würde.

Back