Wachsamkeit
Wachsamkeit
Hast Du Dir in den letzten Tagen ein ungestörtes Bild machen können, ohne von mir beeinflusst zu werden?
Ich habe Abstand gebraucht und meinen Freundschaftsbegriff überprüft. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Freundschaft nicht nur "try and error" beinhaltet, sondern auch Vertrauen. Du hast Dich nicht dazu überwinden können, mir zu vertrauen. Ich habe mich darauf beschränkt, zu nehmen, was Du zu geben bereit warst. Bis zu diesem Tage, Pergamon, an dem mir alles zu viel wurde. Und ich habe auf einer Entscheidung bestanden, weil ich wusste, definitiv wusste, warum B. hier ist. Er hat es noch einmal sehr deutlich geschrieben, worum es ihm geht. Du hättest mich fragen können, aber Du hast Dir lieber eine weniger verbindliche Basis ausgesucht, damit Du keine Entscheidungen treffen musstest. Jeder hat seine eigenen Schutzmechanismen. Ich respektiere die Deinen.
Selbstverständlich kämpfe ich meine Kämpfe allein. Was denkst Du von mir? Ich habe Dich - vergeblich - gebeten, nicht tatenlos zuzusehen, wie Dein Freund immer und immer wieder "getreten" wird, sich um Stillhalten/Aushalten bemüht (zähneknirschend) und schließlich zugibt, nicht mehr aushalten zu können. Ich habe die Bitte geäußert, doch wenigstens nicht auch noch auf guter Kumpel mit demjenigen zu machen, der ihn fast soweit hatte, das Feld zu räumen (was er beabsichtigt hat - Du hast es hochoffiziell von ihm selbst gelesen). Wenn Dir dabei nichts weiter einfällt als "ich kann, will und werde mich nicht zu Deinem Schutz anbieten", dann weiß ich nicht, was Du von mir erwartest.
Ich werde Dich nicht mehr bedrängen, Dich nicht in solche Konflikte stürzen, mich nicht an Dich wenden, wenn ich Hilfe brauche, weil Du sie mir nicht bieten willst. Es ist Deine Entscheidung, Pergamon. Vielleicht überfordere ich meine Mitmenschen mit diesem Anspruch, dem Widersacher wenigstens hin und wieder zu sagen: "hey, mach meinen Kumpel nicht an!" Kann sein, dass das so ist. Hinter den Kulissen habe ich Hilfe erfahren. Diesen Menschen verdankst Du, dass Du diese Zeilen jetzt lesen kanst. Es liegt in meiner Verantwortung, dass ich mir anders eine Freundschaft nicht vorstellen kann, als dann füreinander einzustehen, wenn Hilfe Not tut. Was sonst sollte einen in Freundschaft verbinden, Pergamon?
Es tut mir leid, Dich um Unerfüllbares gebeten zu haben. Es wird nicht wieder vorkommen. Und was das "In-die-Enge-treiben" angeht: es mag sein, dass sich B. von mir in die Enge getrieben fühlt und dass man es ihm leichter machen könnte. Mir ist noch die Stimme meiner Freundin im Ohr, die mir von ihrer Todesangst berichtete, als sie - die schlafenden Kinder im Nebenraum - von diesem Kerl immer und immer wieder durch Schläge traktiert und letztlich fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt wurde. Sie lebt mehr als 700 km von mir entfernt und ich konnte ihre Angst fast körperlich spüren. Der Anlass für diesen Akt grenzenloser Brutalität war eines meiner Postings, dass Herrn B. quer im Hals lag (es war noch nicht einmal an ihn gerichtet!) und auf das er wieder einmal seine Angriffe gegen mich fahren wollte, was Ninja - zu ihrem Unglück - verhinderte. Ich hatte zu der Zeit keine Ahnung, wer er überhaupt war! Erst ihr späterer Anruf stellte die Verbindung her. Sie hat abbekommen, was mir zugedacht war, Pergamon. B. kann mich nicht zu packen bekommen, aber er wird es versuchen, weiter versuchen, bis ich aufgebe. Und das ist kein Verfolgungswahn. Ich könnte Ninja bitten, es zu bestätigen, aber sie verzichtet auf die Anwesenheit in diesem Forum und ich kann das sehr gut verstehen. Er hat auch bei Ninja erst aufgehört, zu schlagen und zu würgen, als sie sich nicht mehr wehren konnte, als sie keine Kraft mehr hatte, ihm etwas entgegen zu setzen. Und allein aus dem Grunde, weil Ninja ihre Freundschaft zu mir so ernst nahm, dass sie ihm in den Arm gefallen ist, als er wieder versuchte, mich virtuell zu traktieren, aus dem Grunde werde ich hier bleiben und ihm zeigen, dass er mit Menschen nicht machen kann, was er will. Ich werde nicht gehen, so wie Ninja es musste, damit er hier freie Bahn hat. Ich werde weiter meine Postings schreiben und ein Verbrechen ein Verbrechen nennen, weil es richtig ist, nicht wegzusehen, sondern laut und deutlich NEIN zu sagen, wenn Unrecht geschieht. Wenn nicht ständig irgendein locker-leicht und unverbindlich daher plaudernder Ignorant ihm seinen Aufenthalt hier mit kumpfelhaften Gesten und Worten versüßen würde, ihm neue Munition für die Angriffe gegen mich zu geben, er wäre schon abgezogen. Aber es ist ja so, dass neuerdings diejenigen die Steinewerfer sind, die sagen: der hier ist das zerstörerische Element, das gekommen ist, um seinen üblen Charakter hier auszutoben. Du kannst es Dir in Deine Loge gemütlich machen und mir beim Kämpfen zusehen, wenn Du das möchtest. Ich werde nicht aufgeben. Niemals. Aus Freundschaft, Pergamon, aus tiefer Freundschaft.
Ich verspreche Dir, ich habe nicht vor, unvorsichtig zu sein. Ich bin sehr wachsam geworden in den letzten Tagen. Einen Moment lang hatte ich die Perspektive verloren. Ich habe sie wieder gefunden, mit Hilfe von Freunden, die mir bestätigt haben, dass es Sinn macht, Präsenz zu zeigen, Zivilcourage. Vielleicht hälst Du mich für überspannt oder betrachtest mich als Zicke. Manchmal erscheint es mir selbst merkwürdig, wie ernst ich auch das virtuelle Leben nehme.
Wenn Du meinst, damit fällt es Dir leichter, die Attacken zu übersehen, die B. gegen mich fährt (es war von Anfang an so, dass ER gegen MICH Attacken gefahren hat - nicht umgekehrt), dann beruf Dich darauf, dass ich von mitmenschlichen Verhaltensweisen wohl zu wenig Ahnung habe. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Du mir Deine Meinung mitteilst. Ich erwarte nichts von Dir. Was Du von mir erwarten darfst, hast Du gelesen. Oberflächlichkeit und Heuchelei liegen mir nicht, wie Du inzwischen weißt. Auch ich kann nicht aus meiner Haut...
Viele Grüße
Anke