• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

@ Anke: I have a answer four you!

• Thread starter Thread starter Pergamon
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Separee Reloaded!

Du legst mal wieder Gnadenlos die Finger in die Wunde (war als Kompliment gemeint).

Du schriebst:
"Was verbindet sie mit der Vorstellung, Mutter zu sein? Passt so ein Kind in ihr Leben (wo und wie wird es versorgt werden, wenn sie im Grunde weiter ihr Leben leben will, wie die vergangenen 38 Jahre - und welche Rolle sollst Du dabei spielen)?"

Gute Frage Anke! Darauf haette ich auch gerne eine Antwort! Das wuesste ich auch gern. Ich habe ihr diese Frage auch mal gestellt und sie antwortete Sinn gemaess das sie einfach spuere nun ein Kind zu wollen. Sie spuert langsam den Zeitpunkt ein fuer allemal sich zu entscheiden. "Jetzt oder Nie!" Welche weiteren Konsequenzen das fuer ihr leben haben soll: Heirat? Gemeinsames Zusammenleben etc? Hat sie sich nicht ausgelassen. Ich weiss nicht wovor die Frau Angst hat?

Ich habe ihr ja gesagt, das ich nicht nur der Samenspender sein moechte. Sie hat laechelnd genieckt.

Du schriebst:
"Nochmal eine Frage an Dich: was willst Du? Eine Frau, die Dich notfalls als lebende "Samenspende" braucht, damit sie IHREN Kinderwunsch erfüllt - oder Vater werden? Ich sehe da schon einen gravierenden Konflikt, auch wenn Du Dich so schön geduldig abwartend gibst. Du hast doch auch Vorstellungen von Deinem Leben. Wie sehen die denn konkret aus?"

Ich will Vater werden! Glaube ich zumindest! Der Punkt ist, ich hab auch schiess davor. Bekannte und Freundinnen sagen mir in letzter Zeit immer oefter "ich sei Babygeil" Ich wuerde ganz selig dreinschauen wenn ich ein Baby im Arm halten duerfte. Kann schon sein, wahrscheinlich stimmt es auch. Aber ich habe auch schiess vor der Verantwortung. Als ich deine Ausfuehrungen ueber die schulischen Probleme deiner Tochter lass, dachte ich mir: "Oh ne! alles nur das nicht!"

Ich fuehle mich zerrissen! Und vermutlich spuert sie das auch und getraut es sich nicht mir zu sagen. Ich weiss es nicht! Es ist wie verhext.
Auf der anderen Seite kann ich noch gelassen sein. Denn ich kann ja noch laenger Kinder zeugen. Fragt sich nur mit welcher Frau.

Am liebsten waere es mir sie wuerde einfach schwanger. Aber ausgerechnet sie nimmt die Pille. Die Franzoesin oder auch die Englaenderin liessen sich demgegenueber relativ schnell schwaengern.

Du lachst jetzt aber ich hab mir auch schon oefters vorgestellt jeder dieser vier Frauen ein Kind zu machen. Aber ich glaube dann waere mein persoenliches Chaos endgueltig perfekt.

Ich hab irgendwo mein Babytagebuch.
Wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe, schreibe ich Dir mal ab, was da drin steht, damit Du mal weißt, dass "ein Baby im Arm halten" nicht immer und durchgehend die reinste Freude ist (und vor allem nicht alles!).

Dir ist schon klar, dass Du wieder nicht entscheiden willst? Wie immer! Du kannst einfach keine eindeutigen Entscheidungen treffen! Du möchtest gern, dass Dir andere die Entscheidungen abnehmen. Deiner kleinen Geliebten hast Du die Entscheidung zugeschustert, die Du allein aufgrund Deiner Erfahrung hättest selbst treffen müssen: die Beziehung war nichts für Dich! Du hast sie die Wahl für Dich treffen lassen - und das wahrscheinlich auch noch ohne den Anflug von Bedauern, Reue oder verletztem Pflichtgefühl. Das zeugt nicht von Verantwortungsbewusstsein, wenn ich das mal so konkret sagen darf. Und Du willst ein Kind erziehen? Ach nein, ich vergaß, Du willst ja nur das süße kleine Baby gelegentlich im Arm halten und möglichst keine Krisen in Kauf nehmen.

Jetzt bist Du wahrscheinlich etwas angesäuert, oder? Klar, ich nehme da kein Blatt vor den Mund und ich sage das, weil sich wahrscheinlich sonst um Dich herum nur sehr wenig Menschen finden werden, die Dir Verantwortungslosigkeit vorwerfen könnten (das zum Thema Splitter respektive Balken von neulich). Deine spanische Freundin hat Torschlusspanik, und das noch nicht einmal grundlos! Aber so ein diffuses Gefühl, endlich eine Entscheidung treffen zu müssen, kann man nicht loswerden, indem man andere bittet, über ihren Schatten zu springen. Zum Kinderkriegen gehört auch ein Umfeld, in das das Kind geboren werden soll. Wie sieht das denn aus bei euch? Alles so schön unverbindlich. Ein Kind braucht Geborgenheit, selbstlose Liebe, Freiraum UND Nähe in möglichst angepassten Dosen (Dosierungen), Konsequenz(!), Achtung vor der Individualität (seiner wie der der anderen Menschen), Respekt, Vorbild (vor allem in den Punkten, die ich Dir mal unter dem Aspekt Tugenden verlinkt hatte. Lach nicht!). Wo ist denn das, was Dein Leben verkörpert, was "tradiert" werden könnte, was sich zu bewahren, weiterzugeben lohnte? Was ein Kind Dir oder Deiner Freundin GEBEN könnte, ist nämlich nur die eine Seite der Medaille. Ihr werdet die nächsten 20 Jahre viel bekommen, aber noch viel mehr selbst investieren müssen. Vor allem werdet ihr viele Freiräume aufgeben müssen - ich will nicht schwarzmalen, das ist nunmal so.

Die Kosten sind nicht das Problem. Die seelische Stabilität und Wertschätzung, die ein Lebewesen braucht, um gesund aufzuwachsen, wirst Du die aufbringen können? Kann Deine Freundin die aufbringen? Könnt ihr verzichten? Ich frage Dich: kannst Du zugunsten Deines Kindes "ein anderer Mensch werden"? Du wirst das zwangsläufig werden. Ich bin auch ein anderer Mensch geworden, und es hat mich viele alte liebgewordene Überzeugungen über Bord werfen lassen, dieses kleine Mädchen, das gerade zur Frau wird. Ich werde schlaflose Nächte haben, wenn sie mit ihrer Clique um die Häuser zieht in absehbarer Zeit, genau wie meine Mutter sie hatte. Ich werde viele Nächte wachliegen und mir Gedanken machen und wissen, dass ich damit nichts erreiche, weil sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss, genau wie ich es musste und meine Mutter davor. Ich habe so viele schlaflose Nächte an ihrem Bett verbracht als sei Mühe hatte, sich einen vernünftigen Tag-Nacht-Rhythmus zuzulegen. Ich war in den ersten 2 Jahren sogar mit ihr auf dem Klo, wenn ich pinkeln musste, weil sie ständig weinte, ohne dass ich je den Grund dafür herausbekam. Ich hatte Sprach- und Formulierungsschwierigkeiten durch den Schlafentzug. Wenn sie krank war, sich alle paar Minuten übergab oder fieberte, war die Sorge besonders schlimm. Ich wundere mich noch heute, wie ich bei all dem auch noch meinem Mann den Haushalt in Takt gehalten habe - und als Ehefrau "meinen Pflicht" erfüllte...

Kinder schweißen eine Beziehung zusammen oder sie bringen sie zu Fall - ein Mittelding gibt es nicht. Und jetzt sag mir nochmal, dass Du gern "ein Baby im Arm halten" möchtest. Los, sag schon! Ich glaube, Du solltest Dir sehr gründlich überlegen, was Du vorhast. Mein Ex-Mann hatte es sich auch nicht gründlich genug überlegt und machte es mir sogar irgendwann zum Vorwurf, obwohl wir nach 10 Jahren Beziehung sicher genug Zeit hatten, uns klar zu werden, ob wir Nachwuchs haben möchten oder nicht. Er hat (so sagte er mir) die Entscheidung mir überlassen und meinte, einfach "mitzutragen", was ich entschied. Im Nachhinein hat er gemeint, er habe nur "nachgegeben", weil er Angst hatte, mich zu verlieren, wenn er nein sagt. Ich hätte ihm die Augen auskratzen können für dieses Eingeständnis seiner Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Das Kind musste es ausbaden. Sie hat getrennt lebende Eltern, die nicht mehr als nötig miteinander reden. Dass ich meinem Kind diese Lebenskrise antun musste, halte ich mir noch heute vor. Ich hätte es besser wissen müssen. Ich habe anders entschieden. Es ist nicht mehr zu ändern. Mit den Folgen werde ich Zeit meines Lebens umgehen müssen. Mein Kind auch.

Grüße
Anke

Scheiße! Das muss ich erst verdauen! Vielen Dank für deine sehr ausführliche und ehrliche Antwort! Ich weiß es zu schätzen.

Vielen Dank Anke!

Kuss!

Pass ma auf, Schisser:
Lass Dir von der holden Weiblichkeit nicht die Entscheidungen vordiktieren. Triff Deine eigenen!

Was wärest Du denn bereit, zu investieren? Ich meine jetzt außer der Samenspende?

Kannst Du Dir vorstellen, mitten am Tag in den Kindergarten zu fahren, um das heftig fiebernde Kind abzuholen, das plötzlich die Grippe hat?
Kannst Du ein schreiende Baby stundenlang geduldig durch die Bude tragen, ohne konkret helfen zu können, außer durch Anwesenheit und Geduld?
Ich rede nicht vom Windelwechsel oder vom Flaschegeben. Ich rede von Arztbesuchen mit vollen Wartezimmern oder durchwachten Nächten, obwohl wichtige geschäftliche Termine am Morgen drohen, wo Du voll konzentriert sein musst.

Willst Du das?

Andererseits:
Willst Du darauf verzichten, Deinem Sohn anerkennend auf die Schulter zu schlagen, wenn er Dir seine Eroberung vorstellt? Oder Deiner Tochter zu erklären, dass der Freund nur begreift, wie sie fühlt, wenn sie es AUSSPRICHT? Dass sie keine Angst haben muss, als Frau nichts wert zu sein, nur weil sie zu dicke Beine oder unegale Augenbraun hat? Diese spindeldürren Ärmchen um den Nacken geschlungen zu bekommen, weil Du "der beste Papi der Welt" bist?

Es ist nicht einfach, aber nur Du kannst entscheiden, wo Deine Prioritäten liegen. Es gibt kein Zurück. Einmal Vater, immer Vater! Oder eben nicht...

Grüße
Anke

finish

finish

Ist mal wieder soweit, was?
Gut. Du bist sauer, ich bin inzwischen drüber weg. Kann sein, dass man sich nix mehr zu sagen hat, weil eben doch viel zu verschieden gedacht wird, newa...

Ich habe Dir Feuer unter'm Hintern gemacht und Du registrierst lediglich, dass es brenzlig wird. Bisschen wenig an Resultat für mein Empfinden. Aber das kann Dir ja egal sein - mir übrigens auch...

Niemand kann aus seiner Haut, Pergamon. Vielleicht ist das auch hier so.

Mach's gut, oder nein: mach's besser! ;-)
There is always something to improve...

Grüße
Anke

RE: unfinish

RE: unfinish

Jetzt wirf doch mal nicht immer gleich die Flinte ins Korn! Man o man! Wie du schon 100 Jahre mit deinem Ehemann verheiratet bist ohne dich alle 14 Tage von ihm scheiden zu lassen, ist mir ein Raetsel? Bevor du es in den falschen Hals kriegst sage ich besser gleich: Es ist ein Scherz! *laechel*

Ich will nicht mit dir momentan darueber sprechen, weil ich noch keine Loesung habe. Traudel hat uebrigens einen guten Punkt angesprochen in dem Thread, bei dem es uebrigens gestern Abend auch ging. Woher will sie eigentlich wissen wer ihr das Kind macht? Aus ihrer generellen Abneigung gegen Kondome und ihre Aeusserung sie wuerde nur mit mir an ihren fruchtbaren Tagen schlafen, entnehme ich das sie es wohl von mir haben will. Ob dem wirklich so ist, ist allerdings eine andere Frage. Es gibt zuviele Maenner die auf sie scharf sind. Ich fuehle mich unter Druck gesetzt von ihr und das gefaellt mir nicht. Ich habe Verlustaengste Anke. Ich will sie nicht verlieren!

Danke fuer deine Hilfe! Bitte wirf jetzt nicht die Flinte ins Korn!

Spielball der Emotionen

Spielball der Emotionen

Entschuldige, aber Deine Art der Lösung ist schon im Ansatz ein Verbrechen (in erster Linie am Kind, so es denn eines geben sollte).
Du kennst die Risiken von AIDS und anderen Krankheiten?
Die Frau schläft gern mit Männern ohne Kondom - wieviele waren das wohl in ihrem 38 Jahre alten Leben?
Du bist - vermutlich - gesund (hoffe ich mal für Dich). Und die anderen? Alle wie sie da sind? Ganz zu schweigen von Deinen gelegentlichen Kondomengpässen bei Frauen, von denen Du maximal den Namen kennst. Ich mag solche Gedankenlosigkeiten nicht. Ich hoffe inständig, meine Tochter wird nie auf einen Mann wie Dich treffen!

Ach komm, ich rege mich nur unnötig auf, das hat mir tolot dankenswerterweise mal wieder mitgeteilt. Verlustangst hast Du? Ich hätte an Deiner Stelle noch ganz andere Ängste. Wie kann man was verlieren, was man nie besessen hat? Sag mir das mal!

Du lässt Dich willkürlich behandeln und wirfst mir vor, mich an meine Grundsätze zu halten. In die Pfanne hau ich Dich? Ach, komm, das machst Du doch schon die ganze Zeit selbst! Wann merkst Du das denn mal?

Soll ich nochmal zusammenfassen:
1. Du triffst keine Entscheidungen, du hoffst, dass andere sie treffen (damit erledigt sich auch gleich der Punkt Verantwortung)
2. Du bindest Dich nicht, Du flatterst durch's Leben
3. Willkürlichkeit ist absolut OK

Welche Qualifikationen braucht noch gleich ein Vater?

Vielleicht ist es wirklich besser, die Sache ruhen zu lassen. Nur eine allerletzte Anmerkung, ohne Dich noch mehr in Angst und Schrecken versetzen zu wollen: Werdende Mütter wollen selten "durchgefickt" werden, sondern eher mal "entlastet", indem ohne vorherige Ankündigung von Wünschen/Erfordernissen einfach initiativ gehandelt wird (und zwar möglichst alltagstauglich-praktisch). Du wirst Dich noch wundern...

Grüße
Anke

RE: Spielball der Emotionen

RE: Spielball der Emotionen

Anke ich Danke dir, das du die Flinte nicht ins Korn wirfst.

Aber jetzt mal ganz ruhig. Die Frau schläft nur mit solchen Männern ohne Kondom die sich vorher testen haben lassen. (hoffe ich!) Alle drei Monate lässt sich jeder von uns erneut testen. Damit meine ich: Die vier Frauen und alle Männer die regelmäßig sexuellen Kontakt mit ihnen haben (auch ich). Bei sexuellen Kontakten außerhalb des Konkubinats wird Kondom benutzt. Das ist die Abmachung zwischen uns allen. Das mit der Brasilianerin war Scheiße von mir, Gebe ich zu. Ich werde in wenigen Wochen wieder ein Test machen lassen, bis dahin müssten sich Antikörper gebildet haben, wenn was passiert wäre. Die Frau sah nicht aus wie eine Nutte und Einstiche in den Armen und Beinen hatte sie auch nicht. Es war eine makellose Schönheit. Was nicht heißt, das sie den Virus doch haben könnte. Aber ich gehe davon aus, das sie ihn nicht hat. Ob ich sie demgegenüber geschwängert habe weiß ich noch nicht.

Du schriebst: "Wie kann man etwas verlieren, was man nie besessen hat?"

Ich liebe diese Frau. Ich fühle mich geborgen bei ihr. Und ich fühle ihre Liebe. Auch wenn ich diese Art von Liebe von nicht erklären kann. Ich kann es nicht erklären, aber von ihr geht etwas aus, dem ich mich nicht entziehen kann. Und ich bin sehr wohl der Meinung, das sie mir viel gibt. Ich meine jetzt Ausnahmsweise mal nicht den Sex.

Wie das wird wenn sie wirklich schwanger wird (wenn schon, dann hoffentlich von mir) weiß ich nicht. Ich habe keinen fertigen Plan, den will ich auch nicht haben. Aber bisher hat alles in meinem Leben geklappt. Und warum sollte es dieses mal nicht klappen?

Ob sie wirklich mit mir zusammen Leben will, bezweifle ich mittlerweile erheblich. Die Frau ist eine sehr ehrgeizige, zielstrebige Karrierefrau. Die braucht mich nicht. Weder mich noch mein Geld. Die hat selber mehr als genug davon. Deswegen ist sie es, die entscheidet. Aber wenn sie schon ein Kind will, dann will ich derjenige sein, der ihr es macht und nicht dieser alte Sack, oder sonst ein anderer Mann. Dann gibt es wenigstens ein Teil in ihrem Leben, das mit mir verbunden ist. Und wenn ich dazu nichts weiter beigetragen habe als mein Sperma!

RE: Sodom and Gomorra reloaded!

RE: Sodom and Gomorra reloaded!

Morgen ihr süssen.
Der D-ube-l ist unterwegs, versucht nicht gegen sie zu arbeiten sondern mit ihr zu gehen ich denke so greift sie nicht an.
Aber denoch möchte ich zur sicherheit ich hier bei euch für den tag abmelden .
Also bis dann.
V

RE: @ Anke: I have a answer four you!

Autor: Hey
Datum: 07.06.05 09:12

Morgen ihr süssen.
Der D-ube-l ist unterwegs, versucht nicht gegen sie zu arbeiten sondern mit ihr zu gehen ich denke so greift sie nicht an.
Aber denoch möchte ich zur sicherheit ich hier bei euch für den tag abmelden .
Also bis dann.
V

Liebe

Liebe

Du willst etwas von Dir auf ewig mit dieser Frau verbinden. So hört sich das sehr romantisch und positiv an. Oberflächlich betrachtet. Wenn es nur nicht immer diesen Beigeschmack hätte, Du wolltest lediglich eine "Duftmarke" setzen, Du armer Hund...

Ja, auf Deine Weise liebst Du diese Frau, unbenommen. Es liegt mir fern, Liebe bewerten zu wollen (wie käme ich dazu?).

Du musst schon sehr verzweifelt sein, wenn Du Dich dermaßen zum Dienstleister degradieren lässt (red es Dir ruhig schön, die Tatsachen sprechen für sich). Himmelhergottsakramentnochmal: träum nicht rum, TU WAS, UND ZWAR BEWUSST. Denk an Frau Hay!

Dass Du Dein Kind vielleicht nie in den Armen halten darfst, weil sie sich lieber eine Nanny dafür sucht und das Kind in Internate steckt, macht Dir kein Kopfzerbrechen? Dass das einzige, was Du für das Kind tun darfst, ist, ihm mal irgendwas zum Geburtstag oder Weihnachten zu schicken oder seine Mutter zu bumsen (wovon es im Zweifel nichts hat außer einem zweifelhaften Vorbild, meiner unmaßgeblichen Meinung nach), macht Dich der Gedanke nicht betroffen? Das Kind hat eine Seele! Es will nicht nur gekleidet, gefüttert und betreut werden (von wem auch immer). Es braucht Bezugspersonen, mindestens eine davon sollte ein Elternteil sein, finde ich (besser natürlich beide). Du nicht?

Du hast Hoffnungen, die mich sprachlos machen, weil es für mich Horrorvisionen wären. Aber ich muss ja auch nicht mit Deinem Leben zufrieden sein - Du schon...

Ach so: AIDS-Tests weisen bestenfalls nach, sie verhindern nichts. Dass Du welche machst, deutet schon an, dass Du Dich eines Risikos aussetzt. Dein in Klammern gesetztes "hoffentlich" sagt alles. Du musst natürlich selbst wissen, wieviel Risiko ein erfülltes Leben wert ist für Dich. Väter (oder auch potentielle Väter) denken allerdings noch ein wenig weiter, weil sie mehr zu verlieren haben als nur ihre Gesundheit. Das wirst Du (unter Umständen) auch noch merken.

Viel Glück!

Grüße
A.

Liebe

Liebe

Du willst etwas von Dir auf ewig mit dieser Frau verbinden. So hört sich das sehr romantisch und positiv an. Oberflächlich betrachtet. Wenn es nur nicht immer diesen Beigeschmack hätte, Du wolltest lediglich eine "Duftmarke" setzen, Du armer Hund...

Ja, auf Deine Weise liebst Du diese Frau, unbenommen. Es liegt mir fern, Liebe bewerten zu wollen (wie käme ich dazu?).

Du musst schon sehr verzweifelt sein, wenn Du Dich dermaßen zum Dienstleister degradieren lässt (red es Dir ruhig schön, die Tatsachen sprechen für sich). Himmelhergottsakramentnochmal: träum nicht rum, TU WAS, UND ZWAR BEWUSST. Denk an Frau Hay!

Dass Du Dein Kind vielleicht nie in den Armen halten darfst, weil sie sich lieber eine Nanny dafür sucht und das Kind in Internate steckt, macht Dir kein Kopfzerbrechen? Dass das einzige, was Du für das Kind tun darfst, ist, ihm mal irgendwas zum Geburtstag oder Weihnachten zu schicken oder seine Mutter zu bumsen (wovon es im Zweifel nichts hat außer einem zweifelhaften Vorbild, meiner unmaßgeblichen Meinung nach), macht Dich der Gedanke nicht betroffen? Das Kind hat eine Seele! Es will nicht nur gekleidet, gefüttert und betreut werden (von wem auch immer). Es braucht Bezugspersonen, mindestens eine davon sollte ein Elternteil sein, finde ich (besser natürlich beide). Du nicht?

Du hast Hoffnungen, die mich sprachlos machen, weil es für mich Horrorvisionen wären. Aber ich muss ja auch nicht mit Deinem Leben zufrieden sein - Du schon...

Ach so: AIDS-Tests weisen bestenfalls nach, sie verhindern nichts. Dass Du welche machst, deutet schon an, dass Du Dich eines Risikos aussetzt. Dein in Klammern gesetztes "hoffentlich" sagt alles. Du musst natürlich selbst wissen, wieviel Risiko ein erfülltes Leben wert ist für Dich. Väter (oder auch potentielle Väter) denken allerdings noch ein wenig weiter, weil sie mehr zu verlieren haben als nur ihre Gesundheit. Das wirst Du (unter Umständen) auch noch merken.

Viel Glück!

Grüße
A.

RE: Liebe

Puuh! Du bist hart das muss ich sagen. Ich weiss es nicht Anke! Ich kann dir nicht sagen was geschehen wird. Ich weiss nicht einmal ob diese Frau ueberhaupt je schwanger werden wird. Und ob ich dann der Vater sein werde.
Und ansonsten halte ich die Menschen um mich herum fuer hinreichend verantwortungsvoll. Ich glaube nicht dass man mir, der Spanierien, oder der Franzoesin (die macht den selben Job in Paris) die Verantwortung fuer so viel fremdes Geld uebertragen wuerde.

Ja, ich bin hart.
Du bist hart, wenn Du über sexuelle Liebe sprichst, ich bin hart, wenn ich über den Ernst seelischer Belange spreche. Manchmal ist eben die harte Tour genau das, was ankommt, und manchmal macht sie mehr kaputt als heil. Ich will nicht behaupten, dass ich immer den richtigen Weg gegangen bin oder gehen werde, aber ich denke in der Regel sehr ernsthaft nach, bevor ich meine Entscheidungen treffe. Und ich habe mich für die harte Tour entschieden Dir gegenüber, obwohl ich weiß, dass Du derzeit eher Streicheleinheiten brauchen könntest. Mir ist nicht nach Streicheln, mir ist nach Klartext. Es nützt Dir nichts, wenn ich schonend vorgehe. Ich habe den Eindruck, Du nimmst mich sonst nicht ernst...

Die Verantwortung für Gegenstände (und das Vertrauen der eigentlichen Besitzer) ist eine völlig andere Geschichte, als die Verantwortung für das Werden und Vergehen eines Menschen. Banker sind in meinen Augen die Verkörperung von Inhumanität. Die meisten sehen nur den Auftraggeber - also denjenigen, der noch mehr Geld mit seinem Kapital machen will - und das ist eben so ihre Aufgabe. Wenige haben Skrupel und machen sich gelegentlich die menschlichen Schicksale hinter den Zahlenwerken deutlich. Ich wäre allein deshalb schon nicht für einen solchen Job geboren. Als Mutter Theresa sehe ich mich allerdings auch nicht. Nun gut, das nur am Rande.

Es geht nicht um den Profit, den Du aus der Investition (der Samenspende) ziehst oder auch nicht (Du zockst gerade, als wärest Du an der Börse, dabei spielst Du mit Menschenleben, so dramatisch und überzogen das auch im ersten Moment klingt). Es geht darum, dass dieses Lebenwesen ein Umfeld braucht, das seinen Wert nicht an irgendwelchen Kalkulationen zum Investivkapital oder zur möglichen Rendite bemisst. Mein Kind hat mir kürzlich vorgeworfen, es sei nicht gefragt worden, ob es sein Leben überhaupt so haben will und sie findet es Scheiße, dieses Leben - am liebsten wäre sie gar nicht da... Ich hoffe, dass sie das nicht auch noch mit 20 oder 30 sagt, sondern - genau wie ich es getan habe - irgendwann merkt, dass sie eine wunderbare Familie hat und einen Selbstwert, der das Leben lebenswert macht - einfach so. Ich lebe vor, dass Zwänge nicht kaputt machen müssen, wenn man die gegebenen Freiräume konsequent nutzt und sich daran freut, dass man die Wahl hat. Immer. Noch wird sie (so empfindet sie es derzeit besonders schmerzlich) fremdbestimmt, muss sich fügen, weil ich sage, dass sie es soll (in der Hoffnung auf Einsicht und Vertrauen). Irgendwann wird sie sich freigeschwommen haben und ihren Weg allein gehen. Ich hoffe, sie hat bis dahin gelernt, dass Vertrauen gut für sie ist, Liebe in erster Linie in ihr selbst zu finden ist und ihr Weg ihr eigener ist, nicht meiner oder der ihrer Freunde.

Was ist Dein Weg, P.?

Grüße
A.

Liebe Anke!

Ich finde deine Worte wunderbar und ich betone ausdruecklich, das ich dies ohne auch nur einen Funken von Ironie so meine.

Deinen Ausfuehrungen ueber Banker im allgemeinen widerspreche ich nicht, weil es leider ueberwiegend stimmt. Und es mag auch richtig sein, das es auch auf mich zutrifft. Ich weiss es nicht.

Aber ich sage dir eines. Oder besser so. Ich bin mir vollkommen darueber im klaren, das die Spanierin nur solange im Mutterschutz waere wie unbedingt noetig. In UK sind das ohnehin nur 26 Wochen, frueher glaube ich waren es sogar nur 18 Wochen "Maternity Protection". Und klar ist auch, das hier flux eine Nanny engagiert waere. Und auch ein Internat wuerde ich spaeter nicht ausschliessen.
Die Frau hat zulange fuer ihre berufliche Karriere gekaempft um es wegen einem Kind aufzugeben. Das klingt jetzt hat, aber sie hat es schon mehrfach in dieser Richtung angedeutet. Und fuer mich gilt dasselbe. Ich bezeichne nicht umsonst sie wie mich fuer Egoisten. Auch wenn du das gar nicht gerne vernehmen wirst.

In meiner Situation koennte ich mir nur vorstellen, das die konkrete Situation eine Verenderung herbeifuehren koennte. Aber auch das ist nur eine vage Hoffnung. Mehr habe ich nicht zu bieten.

Aber warum sollte das ein Grund sein ueberhaupt kein Kind zu haben. Ich glaube an Karma und ob du mich jetzt voellig fuer bescheuert haelst oder nicht, glaube ich daran das jeder Mensch seich seine Aufgaben selbst aussucht. Entgegen der sonst ueblichen Auffassung. Mein Gott! Ich hab meine Eltern ueberlebt. Du hast deine Eltern ueberlebt. Und das Kind, sollte es jeh so geschehen, wird es hoffentlich auch ueberleben.

...und wenn nicht, kann es sich ja immer noch einen Strick nehmen, newa? :-(

Lassen wir das Thema lieber. Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Echt nicht. Bin vielleicht zu sehr "Muttertier"...

Nix für ungut!

Grüße
A.

Ich weiß nicht, warum ich nicht auch mal zynisch sein darf...

Lästige Fragerei, oder? Ich bin schon still.

Gruß
A.

Bist du jetzt boese mit mir? Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen! :-)

Das was du mir schreibst macht mich auf alle Faelle nachdenklich. Ich nehme es nicht auf die Leichte Schulter.
Ich danke Dir!

Du bist eine bemerkenswerte Frau! :-))

Nehmen und Geben

Nehmen und Geben

Ach was!
Ich bin ein doofes Muttertier mit Helfersyndrom und lasse mich ausnützen. Meine Tochter hat das schon durchblickt, wie man mich kriegt.
Du auch...

:-(

So: Feierabend für heute! Ich will nach Hause. Ich hab Hunger und bin total geschafft. Was bin ich froh, wenn der Stress hier endlich ein Ende hat!

Grüße
A.

Back