• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

abtreibung! mord oder moralisch vertretbar?

• Thread starter Thread starter tamarajones
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tamarajones

Guest
also ich bin neu hier im forum und so beim lesen hat sich ein gesprächsthema aufgetan, das meiner meinung nach wichtig ist.
als ich 17 war wurde ich schwanger,wir hatten kondome benutzt und naja es kann eben immer was passieren.
ich habe abgetrieben,war mitten in der ausbildung wollte erstmal ne zukunft aufbauen.
ich bin nicht stolz drauf aber ich schäme mich nicht dafür und würde jede frau unterstützen die abtreiben will.
wenn ich bedenke was für gestalten heut zu tage kinder bekommen dürfen,teenie mütter und sozihilfe empfänger die nur aufs kindergeld scharf sind. arme kinder.
ich hätte dem kind nichts bieten können und ich fühlte mich noch zu jung für kinder.
diese verantwortung wollte und konnte ich nicht übernehmen.
ich steh dazu fühle mich nicht als mörderin.
aber mich würde eure meinung interessieren- abtreibung ja, oder ist es für euch mord????

Und jetzt...

Und jetzt...

zehn Jahre später biste wahrscheinlich eine alleinerziehende Mutter von vier oder mehr Gören (selbstverständlich alle von unterschiedlichen Vätern) und lebst nun selbst von der Stütze und dem Kindergeld. Und sicherlich schon wieder schwanger, richtig?!

RE: abtreibung! mord oder moralisch vertretbar?

Hi Tamara!

Hier werden sicher noch ein paar Leute aufstürmen, die schwer gegen Abtreibung protestieren.
Ich muß sagen, daß ich auch immer sehr dagegen war - nicht prinzipiell, aber ich konnte es mir für mich nicht vorstellen, und hab es für mich total abgelehnt.
Bis es mir dann so ging wie Du - mitten in der Ausbildung, und plötzlich schwanger. Tja. Also hab ich mich doch zu ner Abtreibung durchgerungen.
Und ich kann heute noch nicht sagen, ob es gut war, oder ob ich es bereue. Es ist einfach eine schwierige Entscheidung.
Ein Kind möchte ich jetzt lieber nicht mehr haben. Ich habe viel darüber nachgedacht, und finde, daß ein Kind einfach nicht in mein (unser) Leben paßt.

ich glaube

ich glaube

nicht, dass die menschheit sich irgendwann auf einen konsens einigen können wird, ab wann abtreibung mord ist respektive ab wann das kleine wesen "mensch" genannt wird. ich für meinen teil finde abtreibung...scheisse. aber trotzdem würde ich einer frau nie vorschreiben was sie zu tun hat. ich würde ihr die entscheidung immer überlassen. vor allem bei vergewaltigung könnte ich es 110% verstehen, wenn sie das kind nicht will. bei anderen fällen...nun, ich würde jedem vor allem jungen paar empfehlen, erstmal ein bisschen über ihr tun und lassen nachzudenken. darüber nachzudenken, wie schnell aus sex nun mal ein kind entstehen kann. ich finde diese tatsache wird manchmal zu verantwortungslos ausgeblendet. trotz allem, wie gesagt, ich würde, wenn´s denn dann schon mal passiert ist, keine frau zwingen, es auszutragen.

Abtreibung ist MORD

Abtreibung ist MORD

also für mich ist abtreibung mord, man muss doch vorher im klarne sein, was man da macht und zwar ein heranwachsendes baby das leben zerstören... wenn ich trotz verhütung schwanger werden würde, würde ich niemals zu dieser alternative greifen... da gibt es ja noch sehr viele andere möglichkeiten, wie z.B zur adoption freigeben, heime... da gibt es so vieles das man tun kann, wenn man das baby nicht behalten kann. also für mich ist das mord, wenn man nicht alle möglichkeiten durchgeht und eine lösung finden kann, man wird ja vom staat unterstütz

RE: Abtreibung ist MORD

RE: Abtreibung ist MORD

Ich finde, dass man erst einmal in so einer Situation gewesen sein muss, um ein Urteil darüber abgeben zu können. Ich selbst habe noch nicht abgetrieben, obwohl eins meiner beiden Kinder ( die nun inzwischen erwachsen sind) sich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt angemeldet hatte.
Ich kenne genug Frauen, die großmäulig verkündet hatten "Abtreibung ist Mord" und dann eines Tages in ihrer Not selbst abgetrieben hatten. Allerding ist eine davon das psychisch bis heute (nach 15 Jahren) immer noch nicht drüber hinweggekommen, sie ist dadurch Depressiv geworden und sie hat schon 2x versucht, sich umzubringen, obwohl sie später noch ein Kind zur Welt gebracht hatte. Das erste, welches sie abgetrieben hatte, ist ihr nie aus dem Sinn gekommen. Sie denkt immer "jetzt wäre es soundso alt.....jetzt hätte es Schulanfang usw" Es ist traurig, welche Auswirkungen eine Abtreibung auf die Frau haben kann.
Urmeline

cui bono?

cui bono?

tut mir leid, aber ich halte deine frage für völlig sinnlos. die einen werden ja sagen, die anderen nein. überzeugen lassen wird sich keine seite

wozu also das ganze? wer in der situation ist, evtl. abzutreiben, muß das in moralischer hinsicht ganz individuell mit sich selbst abmachen. umfragen bringen absolut nichts - außer daß man damit hervorragend einen erbitterten streit anzetteln kann

Hi!
Ich finde es o.k., dass es die Möglichkeiten gibt, abzutreiben. Ich würde es selbst tun, wenn ich jetzt oder in den nächsten 6-8 Jahren schwanger werden würde. Bin jetzt 17 1/2 und werde nächstes Jahr mein Abi machen. Und was ich danach mach weiß ich noch nicht, aber ich will vor 24/25 100%ig noch kein Kind, weil ich ersrtmal selbst ganz erwachsen werden will (und das bin ich jetzt sicherlich noch nicht) und noch so viel erleben will. Wenn ich ein Kind bekomme, dann nur, wenn ich es 100%ig will und mich reif genug dafür fühle und mein Partner auch. Deshalb bin cih für Abtreibung und sehe es auch nicht als Mord.

Halllo!

Meiner Meinung nach ist Abtreibung Mord. Aber ich bin der Meinung: Es sollten die Gründe für Abtreibung abgeschafft werden! Es müßten Kinderkrippen, Kindergärten und Schulhorte geschaffen werden, damit z. B. Frauen wie Du trotz Kind eine Ausbildung machen können (und nicht auf die Unterstützung des Mannes angewiesen sind). Meiner Meinung nach darf es nicht sein, daß Frauen nicht arbeiten können, weil sie Kinder haben.

Herzliche Grüße

Roland

Abtreibung ist Tötung eines Lebewesens.

Trotzdem denke ich, daß es (wenige) Gründe für mich geben würde, ein Kind abzutreiben. Aber ich passe auf wie ein Schaftelmacher, damit ich eine ungewollte Schwangerschaft so weit wie möglich verhindern kann. Wofür ich absolut null Verständnis habe, ist Abtreibung als Verhütungsmethode.

Back