• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Sehr verzwickte Sitution...

• Thread starter Thread starter der rebell
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Sehr verzwickte Situation...

das hört sich doch schonmal gut an! und wie seid ihr verblieben, du und deine frau? bleibt sie bei ihrer mutter oder wie machst du das mit dem für-sich-sein-wollen nun?

So, habs geschafft die verliebte rosarote Brille abzusetzen und hab mit meiner Frau Klartext geredet. Das erste mal seit langem!

Zum Verschossensein muß ich sagen, dass das kurzfristig echt mein Hirn vernebelt hat! Und zwar so schlimm, das es mir nicht möglich war klar zu denken. Viel schlimmer als meine paar Bier manchmal. Ich hab mich da so schnell in was reingesteigert. Echt böse Falle. Die andere Person tut mir jetzt zwar leid, aber es ist ja zum Glück noch nichts schlimmeres passiert. Da ich die Person schon etwas länger kenne, hoffe ich das wir irgenwann freundschaftlich damit umgehen können und darüber lachen werden. Schließlich war es auch ihrerseits ein Stück weit naiv.

Die nächsten Tage wird meine Frau erstmal mit meinem Sohn zurückkommen. Hab sie aber nicht unter Druck gesetzt. Und ihr hab es ihr überlassen wann sie wieder kommt.

--und wie seid ihr verblieben, du und deine frau? bleibt sie bei ihrer mutter oder wie machst du das mit dem für-sich-sein-wollen nun?--

Ich hab ihr geschildert, was mit meinen Gedanken passiert ist. Das ich Nettigkeiten ausgetauscht habe und mich im ersten Moment sehr wohl dabei gefühlt habe. Das ich so extrem geblendet war hab ich erst gemerkt als ich (dank euch) die Notbremse gezogen habe. Mir ging es innerhalb kürzester Zeit gedanklich wesentlich besser. Heute fühle ich mich befreit, entspannt und zielstrebig.

Hab das auch kurzerhand dazu genutzt um meiner Frau das ganze nochmal zu erklären.

Das ich noch viel Arbeit vor mir habe, ist mir durchaus bewußt. Aber ich sag mal so... zu zweit geht auch das einfacher! ;)

Jedenfalls bin ich heilfroh nicht alles hingeworfen zu haben. Schließlich gehts um mehr als um meine Freiheit. Und wie ich die bekomme werde ich demnächst auch noch mit meiner Frau besprechen.

Deine Frau wird sich wünschen, dass Du ihr auch einmal die Kinder abnimmst und sie Zeit für sich selbst haben kann.
Vielleicht kannst Du ja die Sache mit Deinem Freiheitswillen so auch besser anpacken. Du schlägst ihr vor, sie bekommt pro Woche (oder anfangs alle 14 Tage) einen Freundinnen-Tag bzw. Abend von Dir, während Du Dich allein um Eure Kinder kümmerst. Im Gegenzug bekommst Du pro Woche eben auch einen familienfreien Tag, den Du mit Kollegen, Freunden oder in irgendeinem Verein verbringst.
Und keine Vorhaltungen, wenn halt mal die Zeit etwas überzogen wurde. Mit Freunden einen Abend zu verbringen, kann wirklich so schön sein, dass man vergisst, auf die Uhr zu sehen.

Ach ja: Wenn es Dich stört, wenn Deine Frau auf dem Sofa neben Dir einschläfst, so wecke sie liebevoll und bitte sie, sich doch einfach ins Bett zu legen. Dann hast Du ungestört am Abend noch etwas Zeit nur für Dich allein. Eine schlafende Frau neben Dir macht Dir vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil Du eben lieber länger aufbleibst.

Zudem hast Du auch mal kurz angedeutet, dass es da noch andere Dinge gibt, die Dich beschäftigen. Du findest Deine Frau, so hab ich es verstanden, sexuell etwas sehr zurückhaltend. Nun, jetzt ist sie schwanger (und das wurde sie ja nicht von selbst...). Ihr seid jung zusammengekommen, habt evtl. beide nicht allzuviel Erfahrungen in Eure Partnerschaft mitgebracht. Da keimt schnell mal das Gefühl auf, etwas verpaßt zu haben. Man kann aber auch gemeinsam Neues "entdecken", das müßte man halt ausprobieren. Und wenn Du mit Sensibilität und nicht wie ein Holzhacker Deine Wünsche Deiner Frau nahebringst, ihr Deine Liebe zeigst, wird sie sich bestimmt nicht verschließen, auch einmal eine andere, neue Variante mit Dir auszuprobieren. Vielleicht solltet Ihr zuvor aber noch klären, ob nun Eure Familienplanung endgültig abgeschlossen sein soll und wie ihr dies gemeinsam meistert.

Alles Gute!

Das mit dem Ausgehen ist bei mir kein Problem. Sie kann jederzeit wenn sie möchte und das weiß sie auch. Leider nutzt sie die Gelegenheit nicht sehr oft. Ich bin froh wenn ich mal mit meinem Sohn alleine bin, zumal der ja auch irgendwann ins Bett geht und ich dann Zeit für mich habe.

Ich bin jedenfalls erstmal froh, meine Gedanken wieder im Griff zu haben. Und im Endeffekt hab ich ja selbst in der Hand was daraus wird.

Aber es ist es schon beachtlich wo überall Gefahren stecken. Die 'süße Versuchung' (und ja, das war sie wirklich) war jetzt nur die Krönung. Und die habe ich der Familie zu Liebe ausgeschlagen und bin auch ein Stück stolz auf mich und den Schritt, den ich gegangen bin. Und genau das war auch mein Ziel. Mit erhobener Brust aus der ganze Sache zu gehen. Ich hab dazugelernt und werde mich zukünftig nicht mehr so leicht um den Finger wickeln lassen.

Außerdem habe ich durch die intensive Ausprache mit meinem Umfeld (Kollegen, Freunde, Bekannte) festgestellt, das ich da sehr gut aufgehoben bin und von niemandem im Stich gelassen werde. Alle waren da, hatten ein offenes Ohr und haben mir Ihre Sicht der Dinge geschildert. Schon alleine das herauszufinden ist ne Erfahrung auf die man bauen kann.

Ich habe soviel über deren Schicksale gelernt das ich eigentlich froh sein kann, das es mir gut geht und ich keine größeren Probleme habe.

Jetzt heißt es erstmal die Wunden meiner Frau heilen, denn die hatte es wohl am übelsten getroffen. Aber ich bin zuversichtlich und hab wieder ein großes Stück meiner alten 'Lebensfreude' gefunden.

Der Trip, den ich hier erlebt habe bzw. an dem ich immer noch zu knabbern habe war schon sehr brutal. So ein Gedankenchaos, ausgelößt durch vorgegaukelte Unzufriedenheit, kann man echt niemandem wünschen.

Auch nochmal Danke an euch, denn auch neutrale Personen haben ihren Teil dazu beigetragen.

Ich habe die Aussprache gesucht, Antworten bekommen und das hat mir sehr geholfen meine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe nur meine Frau kommt bald wieder. Abgesprochen haben wir das, nur den Zeitpunkt bestimmt sie selbst. Hab schon genug angerichtet, da wollte ich sie jetzt auch nicht unter Druck setzen.

Jetzt heißt es erstmal zurücklehnen, etwas zur Ruhe kommen und dann mit nem kleinen Tapetenwechsel zu Hause neu durchzustarten. Jedenfalls hab ich mir das vorgenommen. Und das macht zu zweit bzw. zu viert sicherlich mehr Spaß als alleine. Muß nur jeder seinen Teil dazu beitragen!

Wahrscheinlich hat jeder im Leben mal so eine "Unzeit", in der er sich unverstanden, unzufrieden und überfordert fühlt und am liebsten fliehen möchte und am liebsten
noch einmal ganz von vorn anfangen würde.

Vor sich selbst kann man aber nicht weglaufen. Aber man kann mal eine Pause machen.
Zum Durchatmen, zum Ausspannen, zum Nachdenken und zum Zu-sich-selbst-zurückfinden.

Erst, wenn man wieder zu sich selbst gefunden hat, ist auch wieder Platz da für die Menschen neben sich. Man muß nur aufpassen, dass man bei alledem nicht zuviel Porzellan zerschlägt, bzw. liebe Menschen nicht zu sehr verletzt, nur, weil man mit sich selbst momentan nicht im Reinen ist.

Die Momente der Unausgewogenheit und die Gefühle der Überforderung werden sicher eines Tages wieder einmal da sein. Nicht nur für Dich. Darüber solltest Du mit Deiner Frau offen sprechen, damit Ihr Euch beim nächsten Mal nicht wieder Verletzungen zufügt, die vielleicht nicht mehr geheilt werden können. Auch Deine Frau wird diese Momente erleben. Wenn Ihr heute schon darüber redet, seid Ihr vielleicht in der Lage, diese dann besser abzufangen mit gegenseitigem Verständnis und immer mit der nötigen Offenheit.

Ich wünsche Dir, dass Deine Frau bald zurück ist und Ihr eine glückliche Familie sein könnt.

>Dennoch habe ich derzeit nur einen Wunsch. FREIHEIT!
...sehe aber derzeit keine gemeinsame Zukunft für mich und meine
Ehefrau! Leider!<

>Jetzt heißt es erstmal die Wunden meiner Frau heilen, denn die
hatte es wohl am übelsten getroffen.Ich hoffe nur meine Frau kommt
bald wieder.<

Der Rebell !! Hat keine Ahnung, warum er nun kein Rebell mehr ist!?

Wollte an der einen kleinen Pfütze vorbei, die hiess "neue Beziehung-keine Freiheit" und sprang prompt in die andere winzige Pfütze, die da hiess "alte Beziehung-keine Freiheit".

Den Versuch, da nicht reinzuspringen, bezeichnest Du nun selbst als Trip - Gedankenchaos. Nee, sorry, ich kann Dir nicht gratulieren.

kannst Du Dich jetzt bitte mal - solange Du noch alleine bist - auf Deinen verdammten A... setzen und darüber nachsinnen, was Du von Deinem Leben möchtest? 1,2,3,4, oder 12 Kinder? Möchtest Du eine Frau an Deiner Seite oder wärst Du lieber unabhängig geblieben? Möchtest Du eine drei-Zimmer-Wohnung, in der Du kaum Luft holen kannst?

Sorry, aber das ist Blödsinn, was Du da machst. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Gib nicht Deine alte Beziehung auf.

Aber so sehe ich die Katastrophe spätestens dann, wenn das Baby da ist. Deine Frau braucht einen Mann, der weiss, er will. Und nicht einen, der sich beschliesst, darüber gar nicht mehr nachzudenken, sondern sich ihr unterzuordnen, sich um sie zu kümmern, weil das ja viel einfacher ist.

Kein Wort glaub ich Dir, am liebsten würde ich Dir einen Eimer Wasser ins Gesicht schütten !!!

Hallo,

so ähnliche Gedanken wie SandraD. hatte ich auch, als ich derrebells letzten Beitrag gelesen habe, doch Sandra hat sie besser auf den Punkt gebracht als ich mit folgender Antwort:

Rebell, dein "plötzlicher" Sinneswandel wieder weg von deiner Freiheitssehnsucht klingt für mich nicht überzeugend,
eher danach, als hättest du dich wieder mal von deiner Frau überreden lassen, ihre Gedanken, ihre vorstellungen, ihre Enttäuschungen zu deinen gemacht...???

wie auch immer, ist es das wirklich was du willst, deine Freiheitsgedanken so schnell wieder ad acta zu legen, hast du den Mut zu deinen eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, Wünschen zu stehen, auch vor deiner Frau und deiner Familie
auch wenn das bedeutet, dass sich was Grundlegends in deiner Einstellung ändern muss?

Ich schreibe dies nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich da bei mir selber gerade auch drann bin, "zu sich zu stehen"...

Mut ohne Angst gibt es nicht
malena

Frei kann man auch während und in einer Beziehung sein. Es kommt nur darauf an, was man darunter versteht.

Back