Lieber Leo,
wie lieb, dass du fragst!
Ich hatte einen Mordsstress wg. dieser Prüfung und den Ausstellungsvorbereitungen. Die Ausstellung läuft nun, die Prüfung ist fristgerecht abgegeben. Mit der Prüfungsleistung (Kooperation mit einer Kommilitonin) bin ich überhaupt nicht zufrieden, die Arbeitsstile meiner Kommilitonin und mir sind wirklich nicht kompatibel, so dass es darauf hinauslief, dass ich 80% der Arbeit selber gemacht habe. Nach 10 Jahren Studium (2 BA-Abschlüsse) kann sie noch nicht einmal bibliographieren, und das war noch das geringste "Problem". Trotzdem ist sie menschlich sehr in Ordnung. Deshalb hab ich ihr auch das Ticket zur Choy Ka Fai-Show spendiert, denn seine Arbeit war Teil unserer Forschung, und da hat sie mal den Hauptanteil gehabt. Und trotz ihres Jobs hat ihr Geld nicht gereicht, weil wir studentischen Aushilfen alle krass unterbezahlt werden. Sie hat sich total gefreut, die Show war auch sehr interessant und spannend.
A propos unterbezahlt - sie hat mir mitgeteilt, dass beim Architekturmagazin, für das sie arbeitet, dringend eine Assistentin/Sekretärin gesucht wird. Große Lust hab ich nicht, aber das Geld könnte ich brauchen. Ich denke, wenn die bis Oktober aushalten können, würde ich das machen. Ich schau mal, was bei denen so geht...
Es würde vielleicht die Miete zahlen, irgendwo, wo ich dann auch ein eigenes Bad und Küche habe und meine Freunde einladen kann!
Die Ausstellungseröffnung ist auch ganz gut gelaufen, wobei ich mich gerne etwas besser auf meine kurze Rede vorbereitet hätte und auch gerne ein Presseecho gehabt hätte. Aber egal, ich habe wochenlang 14-h-Tage gearbeitet für alles und mehr kann ich einfach nicht. Bin nah am Limit. Jetzt bau ich mich erstmal wieder auf mit Sport und Yoga und mach mich bereit für die nächste Prüfungsleistung. Die ist dann Ende September fällig.
Ich wohne deshalb auch noch in diesem Gästezimmer, wo ich mir das Bad mit anderen Menschen teile und keinen Besuch empfangen und auch nichts kochen kann, was unangenehm ist. Aber ich kann hier zumindest ungestört arbeiten, und das ist mein Hauptanliegen.
V. versucht immer wieder sein Bestes und war auch zwischendurch wirklich hilfreich. Aber an meiner Einstellung zu ihm hat das nix geändert. Ich will nicht wieder mit ihm zusammen leben.
KF stößt mich gerade auch etwas ab - wir sehen uns ja ohnehin nur am WE, waren/sind beide völlig überarbeitet... er hat mich die letzten beiden WE sogar abends an meiner Adresse abgeholt, damit wir die Nacht miteinander verbringen konnten, aber danach hat er nur noch re-agiert: auf meine "Verführungskünste" (keine Initiative von ihm), auf meine Gesprächsversuche (er könnte einfach nur vorm TV abhängen und versacken)... dann ist er jedesmal auf der Couch eingeschlafen und ich hab "Iron Fist" geschaut. Naja. Nicht so meine Idee von einem entspannten heißen WE. Ich brauche zum Runterkommen körperliche Verausgabung in Form von Sport (das konnte ich nicht organisieren wg. Testterminen und Fahrerei und Prüfungs-/Ausstellungsvorbereitungen) oder Sex (und das konnte ER dann nicht so "organisieren"). Das Blöde ist, ich kann sonst wirklich überhaupt nicht schlafen. Mit Melatonin geht es ca 5 h und dann bin ich auch wieder "wach" (aber nicht fit). Und davon habe ich auch nicht mehr so viel und gerade Nachschub-Probleme.
Mir geht's also körperlich nicht besonders, ich muss mich erst wieder fit machen. KF kann dabei offensichtlich nicht helfen, er ist selber am Limit. Ich kann ihm auch nicht helfen, hab mir da viel Mühe gegeben, aber ich hab auch nicht endlos Energie, die ich da investieren kann, wenn ich nix zurückbekomme. Er schnarcht leider wie ein Tier und wechselt gefühlt alle 5 Minuten seine Schlafposition, so dass ich neben ihm nicht zur Ruhe komme ohne die o.e. "Hilfsmittel".
Eigentlich hatten wir für dieses WE vorgehabt, dass ich Sa und So-Nacht bei ihm bleibe. Ich habe ja freitags/samstags 16-20 Uhr "Ausstellungsdienst", da hat er mich abgeholt, ich hab ihm noch eine kurze Führung gegeben und wir sind los. Nach einer fast durchwachten Nacht bei ihm, wo ich auch versucht habe, im Wohnzimmer zu schlafen (ging nicht, da hab ich Zigarettenrauch gerochen, pfui Spinne - außerdem ist es viel zu hell, er hat keine Rollos o.ä.) haben wir den Sonntag (er hata 13 h geschlafen!) noch zusammen verbracht mit Frühstück, dann Spaziergang (4 km haben ihm schon Muskelkater gemacht...) und dann nach dem Abendessen wieder auf der Couch verbracht. Ihm tat nur noch alles weh, er war zu nichts mehr in der Lage. Zu gar nichts. Ich dachte an meine Künstlerfreundin, die vor lauter Stress 1 Woche vor ihrer Ausstellungseröffnung einen Hexenschuss bekommen hatte und durch die Ankunft ihres besten Freundes 2 Tage vor der Eröffnung tatsächlich eine Art Spontanheilung erlebte und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es bei KF und mir genau andersherum sein könnte.
Offenbar ist unsere Libido nicht kompatibel und vermutlich auch die körperliche Ausdauer ganz allgemein nicht. Er hat ja gerade erst das (Ketten-)Rauchen aufgegeben und dampft jetzt nur noch Nikotin, aber immer mal wieder wird er "rückfällig" und hat danach gelbe Finger, d.h. da geht's nicht um 1, 2 Zigarettchen, sondern um 1, 2 Päckchen/Tag.
Er ist in meinem Alter, wenn er so weiter macht, ist er entweder auf dem Weg ins frühe Grab oder in die Frührente, weil er eigentlich dringend mal Physiotherapie oder wenigstens etwas leichten gezielten Ausgleichssport bräuchte.
Ich muss selber auf mich achten, weil ich sonst Krankheitssschübe provoziere, ich hab schon wieder einige Symptome und muss jetzt dringend kürzer treten. Aber das erkenne ich und halte dagegen. KF meint, es würde noch reichen, wenn er im November (!) mal ein paar Tage frei macht. So lange möchte ich nicht auf ihn warten und sehen, wie er sich kaputtmacht. (Und ganz nebenbei auch meine eigenen Bedürfnisse unerfüllt lassen...) Für ihn sorgen kann ich nicht, ich tu schon alles, wenn ich da bin, aber dann komm ich mir vor wie ne langjährige Ehefrau, die sexuell unattraktiv und langweilig geworden ist -jedenfalls erlebe ich das so durch seine Passivität. (Dabei hatten wir sexuell noch so viel vor... er hat ne ganze Schublade voller Zeug, das noch nie zum Einsatz kam und mich sehr neugierig macht...;o) aber an mir liegt das nicht!!!)
Außerdem erzählt er mir wirklich bei jeder Gelegenheit von seiner Ex und wie mies sie ihn behandelt hat. So langsam mach ich mir Gedanken, ob er mich (unbewußt?) für ihre Taten "bestraft". Schließlich bin ich noch verheiratet und er kann meiner auch nicht "sicher" sein, außerdem hab ich in den Augen vieler Männer damit eine eingebaute Rückzugsmöglichkeit - auch wenn ich das gar nicht mehr will. Die denken doch, ich "gehöre" zu dem...)
Gestern Abend wollte ich nur noch weg von KF, das zögerliche und irgendwie "schuldbewußte" Streicheln, als ich neben ihm auf der Couch lag und "Ironfist" schaute, habe ich nicht mehr ausgehalten. Ihm ging es so schlecht, dass mir schon klar war, heute Abend "passiert" nix mehr, und wenn das so ist, dann schlafe ich wieder nicht, und das konnte ich mir in meinem eigenen Erschöpfungszustand nicht antun. Ich hab mich angezogen und er hat mich zurückgefahren, weil ich eh keine Bahnverbindung mehr bekommen hätte.
Dummerweise hab ich in der Eile und mit meinem müden Kopp mein Smartphone bei ihm liegengelassen, so dass ich das heute Abend, wenn er mit der Arbeit fertig ist, irgendwie wieder bekommen muss. Er ist sogar letzte Nacht noch direkt losgefahren, um mir das zu bringen, aber das habe ich nicht mitbekommen, weil ich schon eingeschlafen war. Er ist also igs eine Stunde durch die Gegend gefahren mit dem Teil. Wäre er nicht selber so platt gewesen, wäre es ihm vielleicht eingefallen zu warten, bis er von mir feedback bekommt, dass ich überhaupt noch wach bin und das Gerät in Empfang nehmen kann. (Die Kommunikation zwischen uns erfolgte über die Chat-Funktion auf unserem Profil auf der Website, über die ich ihn damals gefunden habe.) Naja, er wollte die Sache erledigen. Und jetzt bin ich doch den ganzen Tag ohne das Teil. Aber heute ist es mir noch relativ egal, ich habe keine Termine und kann auch per Mail kommunizieren.
Zwischenfazit: Fazit kommt im nächsten Post, ich hab die Zeichenzahl überschritten... (OMG)
GLG und nen guten Wochenstart!
V