• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Warum verweigert Frau den Sex mit dem Mann

TEST TEST TEST 123

Fridolini

New member
Hi,

immer wieder liest man Beiträge in denen man lesen kann, dass Frauen ihrem Mann den Sex verweigern.

Eigentlich völlig unverständlich. Denn Sex ist doch das schönste was Männer und Frauen verbindet.

Was sind die Gründe dafür?

Geht es darum Macht auszuüben und Macht zu demonstrieren? Oder ist da Angst im Spiel vor neuen Entdeckungen?

[h=2]Warum verweigert Frau den Sex mit dem Mann[/h] Nach einer Abtreibung meiner Angeheirateten (vor 30 Jahren !) ging bei mir garnichts mehr. Auch sie hatte keinerlei Interesse mehr, obwohl wir schon zwei KInder hatten. Mir kam es darauf an, sie gut zu erziehen und ihnen alle szu geben, was Kinder brauchen und haben sollen. Das funktionierte großartig, obwohl ich mit Hunderten von Entbehrungen lebte. Heute (!!!) möchte ich wieder beginnen. Sie ist weiterhin mehr als teilnahmslos bei der vermeintlich schönsten Sache der Welt.
Nun gehe ich endlich zum Urologen und bin gespannt, was er sagt, damit der Motor wieder anspringt.
romulus

Hi,

immer wieder liest man Beiträge in denen man lesen kann, dass Frauen ihrem Mann den Sex verweigern.

Was heißt verweigern?

Meist geht es nicht um Macht oder so etwas, sondern um die Libido, Unlust und den dann folgenden falschen Umgang damit.
Oft meint Mann ja dass Frau ihn strafen will und reagiert deshalb vollkommen falsch, nach dem Motto Frau kann immer und wenn nicht will sie mich ärgern, ist aber nicht so.
Auch Frauen können die Lust auf Sex verlieren, oder von Anfang an weniger Lust haben als Mann und umgekehrt, genau wie Männer, nur dass man es ihnen sofort anmerkt.

Was Frauen die Lust am Sex nimmt: Grobe, schlecht gepflegte, egozentrische Männer, mangelndes Einfühlungsvermögen, langweiliger, inspirationsloser, ichbezogener Sex, schnelle Nummern ohne richtiges Vorspiel, ungeschicktes Rumgefummel. Aber auch Übermüdung, Stress, das Gefühl, nicht respektiert zu werden oder schlicht abgeebbte Zuneigung. Suchen Sie sich etwas aus!

LG, Dr. Gehring

So leid es mir tut, aber das ist wieder Mal eine eher gefrustete als fachkompetente und zudem nicht besonders einfühlsame Antwort. Von einer Fachkraft erwarte ich etwas mehr als eine Antwort, die von jedem Teenager kommen könnte, der sich gerade über seinen Lover geärgert hat!
Antwort
..., schnelle Nummern ohne richtiges Vorspiel, ungeschicktes Rumgefummel.
LG, Dr. Gehring
Wenn es danach ginge, dürfte es gar keine "Quickies" geben, die auch von vielen Frauen geschätzt werden. Wenn "ungeschicktes Rumgefummel" nach jahrelanger Partnerschaft plötzlich zum Problem werden sollte, dann hat es wohl schon immer in der Kommunikation gefehlt.

Aus unzähligen Beträgen diese Fragestellungen betreffend, sollten Sie eigentlich am Besten wissen, daß die Ursachen für dieses Problem weit komplexer sind.

g.

Danke für die Belehrung! Ich habe,wie man unschwer erkennen kann, viele verschiedene Möglichkeiten genannt, die natürlich nicht alle zutreffen müssen. Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass die Partnerschaft "jahrelang" bestanden hat, denn das war die Frage: "Immer wieder liest man Beiträge in denen man lesen kann, dass Frauen ihrem Mann den Sex verweigern".
Mit als frisch verheirateter und ausgesprochen glücklicher Frau "Frust" zu unterstellen, ist ausgesprochen spaßig und geradezu absurd. Nach 20 Jahren sexualmedizinischer Tätigkeit brauche ich auch keine Forenbeiträge, um etwas über die Ursachen von Lustlosigkeitzu wissen.

Vielleicht sollten Sie sich damit arrangieren, dass ich hier nicht für eine tiefenpsychologische Beratung, sondern als "Stichwortgeber" tätig bin, der bei Lust und Laune auch mal mehr schreibt. Mehr nicht. Beratung gibt es in meiner Praxis!

Dr. Gehring

Kurz zum Thema Pille (falls Ärzte darüber wegen Firmen und Verträgen nicht reden dürfen):

Normalerweiße werden die Signale aus dem Hirn (hier Erregtheit, Geilheit) in Hormonproduktionen und Aufnahme dieser durch Rezeptoren weitergeleitet. Unter anderem wird dadurch die Durchblutung der Erogenen Zonen deutlich erhöht, wodurch das Empfinden stärker wird und das Scheidensekret wird aus den Zellen sezerniert.
Durch die Pille werden verschiedenen Hormonhaushalte im Körper gestört und beeinflusst, sodass es vorkommen kann, dass die Lust auf Sex sinkt, die Durchblutung/Gefühlintensität der erogenen Zonen negativ beeinflusst werden, wodurch es übrigens auch vermehrt zu Schmerzen beim Sex kommen kann, oder auch Scheidentrockenheit kann auftreten.

Hauptsächlich sind dafür die SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) verantwortlich, die bei der Einnahme der Pille vermehrt vom Körper gebildet werden und den Anteil des SHBG im Körper um 300-700 Prozent erhöhen. Diese Hormone binden die Sexualhormone und dadurch verlieren diese ihre Wirkung, da nur die ungebundenen Sexualhormone ihre Wirkung erzielen können.
Ein Problem dabei ist auch, dass nach der Absetzung der Pille in vielen Fällen sich nie wieder der normale/ursprüngliche SHBG-Wert einstellt, sonder dieser oft für immer erhöht bleibt, auch nach der Absetzung der Pille.

Ich bin allgemein der Meinung, dass es nicht DIE Antwort auf die Frage gibt. Erstmal ist es so, dass ein Paar kein Sex hat, wenn die Beziehung nicht läuft. Dann haben Frauen in der Regel seltener Lust. Das ist nicht unbedingt ein Machtspiel. Sicher gibt es auch dort die ein oder andere, die das Spielchen spielt. Aber die Regel ist das denke ich nicht

Hi,

Eigentlich völlig unverständlich. Denn Sex ist doch das schönste was Männer und Frauen verbindet.

Geht es darum Macht auszuüben und Macht zu demonstrieren? Oder ist da Angst im Spiel vor neuen Entdeckungen?

Ich habe damals meinen Ex Mann den Sex verweigert, weil er mir als Mensch einfach nicht mehr zugesagt hat. Er war mir einfach zu wider geworden. Bestimmt Verhaltensweisen konnte und wollte ich nicht mehr dulden. Wir waren uns auch in der Kindererziehung nicht einig, er hielt sich aus allem raus. Ich konnte ihn auch nicht mehr küssen oder umarmen. Das ging ganz lange so, bis ich mich getrennt hatte.

Ich habe damals meinen Ex Mann den Sex verweigert, weil er mir als Mensch einfach nicht mehr zugesagt hat. Er war mir einfach zu wider geworden. Bestimmt Verhaltensweisen konnte und wollte ich nicht mehr dulden. Wir waren uns auch in der Kindererziehung nicht einig, er hielt sich aus allem raus. Ich konnte ihn auch nicht mehr küssen oder umarmen. Das ging ganz lange so, bis ich mich getrennt hatte.

Bitte korrigieren wenn ich falsch interpretiert habe.
Sie haben geheiratet , das Kommando kurzerhand übernommen und der Mann zum Waschlappen deklariert.
Als der Waschlappen sich Situation Komfort agiert und sich Waschlappen mäßig aus allem raus gehalten hat, war ihnen wiederum wiederlich , darum die Sex Verweigerung.
wahrscheinlich hat er sich gedacht: Scheisse, ich bin schon ganz unten, krieche in der Kanalisation herum und bekommt trotzdem kein Sex.
Gott sei Dank haben Sie ihm entsorgt .;)

​​​​​​

Besonders fair finde ich solch ein Verhalten auch nicht! In einer Beziehung, zumal mit gemeinsamen Kindern, muß man mitenander reden können.

g.

Bitte korrigieren wenn ich falsch interpretiert habe.
Sie haben geheiratet , das Kommando kurzerhand übernommen und der Mann zum Waschlappen deklariert.
Als der Waschlappen sich Situation Komfort agiert und sich Waschlappen mäßig aus allem raus gehalten hat, war ihnen wiederum wiederlich , darum die Sex Verweigerung.
wahrscheinlich hat er sich gedacht: Scheisse, ich bin schon ganz unten, krieche in der Kanalisation herum und bekommt trotzdem kein Sex.
Gott sei Dank haben Sie ihm entsorgt .;)

​​​​​​

Ich habe mich einfach in dieser Ehe damals nicht genug wert geschätzt von ihm gefühlt. Ich war ständig müde, war froh, wenn ich abends schlafen konnte. Er konnte seine Gefühle nicht zeigen. Er hat auch nie von sich aus das Gespräch mit mir gesucht, hat alles so hin genommen und auf bessere Zeiten gehofft.

Besonders fair finde ich solch ein Verhalten auch nicht! In einer Beziehung, zumal mit gemeinsamen Kindern, muß man mitenander reden können.

g.

Wir konnten aber nicht reden. Das war ja dann auch ein Grund, warum die Trennung nicht mehr weit war.

Hi,

Geht es darum Macht auszuüben und Macht zu demonstrieren?
Ja, 80% der Frauen üben damit Macht und Rache und der Mann Rätsel immer noch hinterher, worum es geht.
Schon das Umschalten von pretty women(Traum alle liebe Dienerin) könne eine Woche Sex Entzug nach sich ziehen.
Bloß nicht Umschalten, nur kommentieren:
"Oh, sehr schön der Film, sie hat mehr Glück als Du gehabt"
Tja, sie wird mich auslachen, weil sie sich der Reichen Mann neben ihr vorstellt.
Aber ich habe der Mio Mann gar nicht gemeint..
:p

Nein, ich glaube es trifft immer nur wenige und immer dieselben Männer, die denken dann nur so viele Frauen wären böse, es sind aber nur sehr wenige und eben die die sich durch solche Männer angezogen fühlen.
Aber eigentlich sind die Männer nur so gestrickt, dass sie es nicht besser wissen und deshalb auch gut manipuliert werden können.

Aber was hilft es dem Mann, der zu dieser Kategorie gehört.........

Also mit einem Mann der denkt, Sex sei das schönste was Frau und Mann verbindet, möchte ich als Frau auch nicht schlafen!

Eine Frau ist viel mehr als nur eine Matratze!

Ich erzähl dir jetzt mal, was ich schön finde, wenn ich es mit Frauen teilen darf.

Ich liebe es, mit Frauen Gedanken zu teilen! Weil Frauen die Welt völlig anders sehen als wir Männer, und diese Optik mir extrem viele impulse gibt!
Also ich bekomme dann Ideen für Gedichte, Songs, Lösungen für Probleme...

Diese Verbindung, einer Frau beim Denken zuhören zu dürfen, ist die Schönste Verbindung!
Aber setzt natürlich voraus, dass ich als Mann nicht nur mit meinem Schwanz denken, sondern mit dem Gehirn!

Wenn eine Frau den Sex verweigert, ist es keine Rache, sondern sie fühlt sich dann nicht wohl in deiner Nähe!

Denn Frauen haben da den Männern was Voraus, Frauen haben Sex nur dann, wenn sie Lust auf Sex haben!

Während Männer, solche wie du, Sex haben, damit sie bei den Freunden und Kollegen als grosser Hirsch dastehen!

Solchen Männern den Sex zu verweigern, ist gut! Sollten eigentlich alle Frauen tun!

Denn was nützt es dir, wenn die Frau mit dir Sex hat, obwohl sie absolut keinen Bock auf dich hat?
Wenn du Sex hast, weil du Lust erleben möchtest, bringt sowas absolut nichts!
Sowas bringt dir nur was, wenn du Sex hast, weil du dir dann geil vorkommst!

By the Way mal eine Frage, kannst du den erotischen Traum/Wunsch deiner Frau erzählen?
Ich wette nicht!

Was zwei Gründe haben kann, du schaft es nicht, so viel Nähe und Vertrauen aufzubauen, dass sie dir solche Dinge erzählt, dann ist es logisch dass sie kein Sex mit dir haben will!

Oder noch schlimmer du hast kein Interesse an den Wünschen/Träumen deiner Frau, dann ist es noch viel logischer, dass sie kein Sex mit dir haben möchte!

Oder gehst du mit einem Kumpel in die Kneipe, wenn der immer nur redet, und kein Interesse daran hat, was du zu sagen hast? Auch nicht oder?

Sex ist eben auch Kommunikation, einfach auf Körperlicher ebene, wenn du immer nur redest, aber nie zuhörest, will der Partner nicht mehr kommunizieren! Ist doch eigentlich logisch, oder nicht?

Ach ja, ich hatte vor 3 Tagen ein Erlebnis im Bus, ich sass einer jungen Frau, etwa 22 Jahre gegenüber, sie hat mich angeschaut, und ich hab gemerkt, dass sie den Blick nicht mehr von mir abwendet. Ich hab zuerst immer weggeschaut, es dann aber einfach mal zugelassen, der Blick wurde so tief, dass ich alles andere um Mich herum vergessen habe.

Ich wurde plötzlich so emotional ergriffen, dass ich mir richtig heiss wurde, und ich sogar sexuell erregt wurde, nur durch den Blick, der nicht unterbrochen wurde....

Beim Ausstigen, hat sie dann ganz nett gegrüsst, und gelächelt....

Sowas nenne ich eine schöne Verbindung zwischen Mann und Frau...
Nur mit den Augen, können Frauen bei Männern etwas entfachen, wenn sie wollen,
könne wir Männer das umgekehrt auch?

Ich kann es nicht.... leider.... das bedeutet lernen, lernen, und noch mehr lernen!
Frau als Wesen kennen lernen, diesen Tipp kann ich dir sehr ans Herz legen!

Back