• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexunlust

TEST TEST TEST 123

Re: Sexunlust

[quote Elektraa]Jeder hat so seine Knöpfe, die man drücken muss, damit die Lust sich voll ausbreiten kann.
Weißt du, wie du ganz genau veranlagt bist? Wie du in Wahrheit tickst?
Was dich so alles erregt? Welche "Knöpfe" du alle hast?
Ich beweise so manches Mal und immer wieder auf das Neue, dass die wenigsten Leute sich selber wirklich gut kennen und viele ahnen nicht einmal was noch alles in ihnen steckt.
Das ist wie das Entdecken eines neuen Erdteiles, wenn man auf einmal fündig wird und ein Interesse geweckt worden ist ein Neues von dem man nichts vorher gewusst hat.
Das ist bei Hobbies so, genau so bei Vorlieben, beim Essen, beim Reisen..., beim Sex natürlich auch.
Verheiratet, du stehst vor einen riesigen Buffet und greifst nicht zu, aus lauter Bedenken und Zweifel und inneren Nöten und Zwängen.(...)

Gönne dir was, finde deinen Geschmack, bevor du den Mund zumachst für immer, nur weil dir das derzeitige Angebot nicht schmeckt.[/quote]

Nach einem Monat komme ich zurück und stelle fest, dass ich immer noch keine Lust nach Sex habe.

Tatsächlich weiss ich nicht wie ich genau veranlagt bin und wie ich in Wahrheit ticke. Es erregt mich nichts. Ich kenne meine "Knöpfe" nicht.

Der riesige Buffet sehe ich nicht. Ich sehe nur einen leehren Tisch mit einem Sandwich, das mir nicht richtig schmeckt.

Ich weiss immer noch nicht was ich tun könnte.

Was ist schon ein Monat?

Lass das Gedankenkreisen um den Fixpunkt "Ich habe keine Lust auf Sex"
Mach andere Sachen, die Dich fordern und geistig sowie körperlich fit halten.

Und finde Dich schlicht und einfach damit ab (also möglichst nicht mehr darüber nachdenken), dass es jetzt so ist, wie es ist.

Und der Sex wird wiederkommen, verlass Dich darauf (aber nicht darauf warten).

[quote Igelkopf]Was ist schon ein Monat?

Lass das Gedankenkreisen um den Fixpunkt "Ich habe keine Lust auf Sex"
Mach andere Sachen, die Dich fordern und geistig sowie körperlich fit halten.

Und finde Dich schlicht und einfach damit ab (also möglichst nicht mehr darüber nachdenken), dass es jetzt so ist, wie es ist.

Und der Sex wird wiederkommen, verlass Dich darauf (aber nicht darauf warten).[/quote]

Ein Monat ist nur die Zeit seit dem letzten Beitrag. Ich habe wenig bis keinen Lust auf Sex seit über Zwei Jahren. Am Anfang habe ich versucht darüber nicht nachzudenken, und die Lust ist nicht wiedergekommen. Es ist Zeit etwas zu tun, aber was?

Sexuelles Desinteresse kann völlig normal sein, insbesondere mit zunehmendem Alter.

Hattest Du einschneidende Schicksalsschläge oder massive Belastungen zu verkraften?

[quote Igelkopf]Sexuelles Desinteresse kann völlig normal sein, insbesondere mit zunehmendem Alter.

Hattest Du einschneidende Schicksalsschläge oder massive Belastungen zu verkraften?[/quote]

Nein, aber offensichtlich denkst du an Depressionen. Ich muss gestehen, dass es etwas deprimierend ist, kein Sex zu wollen. Das empfinde ich aber als Henne und Ei Problem: will ich kein Sex, weil ich etwas deprimiert bin oder bin ich deprimiert, weil ich kein Sex will?

Die Tatsache ist, dass ich mich dauern frage, was ich falsch mache. Alle sagen, dass Sex schön ist. Bei mir war Sex immer mühsam: es war mühsam eine Frau zu finden, die mit mir schlaffen wollte und der Akt selber ist mehr Frust als Lust. Dann fragt man sich, ob man was verfehlt hat.

Theoretisch möchte ich auch erleben, was wovon alle mit Tränen in die Augen sprechen. Mit zunehmendem Alter habe ich leider erkannt, dass es dafür keine Hoffnung gibt. DAS ist deprimierend.

"Der Trauernde trauert um das, was er verloren hat;
der Depressive trauert um das, was er nie besessen hat"
oder
"Depression ist eine nicht verarbeitete Trauer"

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn04jf_art2.htm

Der Rückblick auf deine vita sexualis bestärkt mich in der Annahme, dass eine schon sehr lange bestehende (maskierte) Depression deine Persönlichkeit beeinträchtigt.

Die Heilungschancen depressiver Gemütserkrankungen sind nicht schlecht - bis zu 80% - einen gründlichen Versuch ist eine Psychotherapie also wert.

[quote Igelkopf]"Der Trauernde trauert um das, was er verloren hat;
der Depressive trauert um das, was er nie besessen hat"[/quote]

Dann wäre die enfachste Therapie zu Depression, es zu bekommen, was ich nie besessen habe. Vielleicht hatte die Elektraa recht. ;)

[quote Igelkopf]http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn04jf_art2.htm[/quote]

Diese Seite stellt als Therapie vor, die Bibel öfter zu lesen. Ich habe einige Zweifel an der Theorie.

[quote Igelkopf]Der Rückblick auf deine vita sexualis bestärkt mich in der Annahme, dass eine schon sehr lange bestehende (maskierte) Depression deine Persönlichkeit beeinträchtigt.[/quote]

Es ist eine schwerwiegende Diagnose, die du stellst. Auf welcher Basis? 5-8 Posts in einer Forum? Ich bin vielleicht Depressiv (und vielleicht auch nicht), aber ich bin nicht so dumm.

Zitat: verheiratet:
".....Es ist eine schwerwiegende Diagnose, die du stellst...."

Sehr geehrter User (verheiratet),

ich war in meiner Annahme bestärkt - diese Formulierung ist keine Diagnose!
Selbst Ärzte/Ärztinnen dürfen keine Diagnosen stellen, wenn sie den Patienten vorher nicht persönlich untersucht haben.

Ich bin kein Arzt, sondern lediglich ein User der etwas annimmt.

Höchst vorsorglich distanziere ich mich dennoch von allen Beiträgen, die ich zu Ihrem "Problem" unter dem Thread "Sexunlust" gemacht habe.

MfG
"Igelkopf"

Back