• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex in der Ehe

• Thread starter Thread starter Rico
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rico

Guest
Ich bin seit 15 Jahren verheiratet. Seit dieser Zeit erklärt mir meine Frau, Sex gehöre nicht zu den wichtigen Bestandteilen ener Ehe.

Sie erzählt mir von allen möglichen Freundinen die alle sehr unregelmäßig Sex haben. Sie findet das ganz normal.

Ich weiß, daß es sicher keine Norm gibt, wie häufig Partner Sex haben.
Kann mir aber irgend jemand sagen, was einigermaßen normal ist.
Erzählt mir bitte von Euren Erfahrungen.

RE: Sex in der Ehe

Lieber Rico,

Normal = Norm gibt es da nicht.
Normal = haeufig oder vorherrschend schon eher.

Es waere interessant, zu wissen, wie alt ihr seid.

Meine Frau und ich haben jung geheiratet. Wir hatten pro Woche ca. 15 - 20 mal Sex, ausser waehrend ihrer Periode. Das schien uns damals ganz normal zu sein. Die Frequenz ist nach 10 Jahren auf ca. 4 mal pro Woche gesunken, auch normal fuer uns.

Heute, wir gehen auf die Siebzig zu, kommt meine Frau, anders als ich, mit noch weitaus weniger aus. Auch das ist wohl normal, obgleich die auseinanderdriftende Bedarfsfrequenz stoert.

Du hast gluecklicherweise nur nach Erfahrungen gefragt. Haettest du dich nach Loesungsmoeglichkeiten erkundigt, so haette ich allenfalls reden empfehlen koennen, eigentlich aber passen muessen.

Vielleicht ist deine Frau insgesamt nicht sinnlich. Vielleicht wirken sich Erziehung oder unerfreuliche fruehere Erfahrungen aus. Vielleicht bist du ein lausiger Lover. Vielleicht koennte euch medikamentoes geholfen werden.

Fuer jedwede Loesung waere natuerlich Voraussetzung, dass deine Frau eure Situation als mangelhaft empfindet, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Du siehst, da bin ich ratlos. Vielleicht weiss jemand anderes mehr. Ich wuerde hier auf die Frauen bauen, die fast immer sehr einfuehlsam, sehr vernuenftig schreiben.

Good luck
Karlchen

hallo ihr beiden
karlchen du siehst das vollkommen richtig, es gibt keine norm.

eine ehe sollte nicht nur aus sex bestehen, aber sex ist meiner meinung nach schon sehr wichtig, denn wenns durch rundläuft, lassen sich auch viele alltagsprobleme gemeinsam besser lösen.

das mit dem "lausigen lover" finde ich ein bisschen hart ausgedrückt, ich denke, wenn er lust hat und will, braucht er nicht unbedingt medikamente. von der "technik" her gesehen allerdings könnte es ja sein, das wissen wir nicht.

es gibt wohl nicht allzuviel, was du da machen könntest. versuch es mit romantik, versuch es mit reden, vielleicht hilft es, wir kennen ja deine frau auch nicht.

wenn deine frau mit ihren freundinnen kommt kannst du ihr sagen dass es auch jede menge frauen gibt, die überhaupt nicht froh sind über das desinteresse ihrer männer an sex und ebenso jede menge paare die sogar sehr viel spass an sex haben.

alles gute
susi

Hallo Rico,
irgendwie scheint der gute alte Martin Luther mit seinem "In der Woche zwier..." ziemlich richtig gelegen zu haben. Jedenfalls haben moderne Sexforscher das im großen und ganzen bestätigt (mit gewaltigen Abweichungen nach oben und unten). Das war jetzt als ungefähre "Richtlinie" und vielleicht auch als Argumentationshilfe gedacht;-)
Schöne Grüße Ho

Hallo, Rico,
ich bin sprachlos: Wie hälst Du seit Ewigkeiten dieses dumme Gerede aus?
Was ist denn für Deine Frau "wichtig"? Wieso ist Sex für SIE nicht wichtig?
Klar, daß mit der Zeit der absolute KICK nicht mehr da ist, aber die Auffassung Deiner Frau halte ich für äußerst bedenklich!
Alles was Kralchen und susi geschriebn haben, kann ich nur unterstreichen!!
Alles Gute wünscht
Arion

Hallo Rico

Du stehst nicht alleine da mit Deinem Problem. Ich bin jetzt fast 20 Jahre verheiratet und seit einigen Jahren läuft bei uns im Bett so gut wie nichts mehr - einmal in 8 Wochen (!) und den Zeitpunkt bestimmt meine Frau .... nämlich (ohne Vorwarnung) irgendwann nachts gegen halb elf, wenn ich totmüde ins Bett falle ... ich stehe kurz nach 5 auf ... im völlig dunklen Schlafzimmer, unter der Bettdecke und am liebsten noch halb angezogen - so "mag" es meine Frau am liebsten .... für mich ist das alles mehr Frust als Lust. Wenigstens bekomme ich ja noch einen hoch - trotz der Müdigkeit, aber der sonstige Ablauf ist immer der selbe: ich unten, sie oben, hoppe-hoppe-Reiter, fertig, umdrehen, einschlafen. Oral ist ein absolutes Tabu-Thema, obwohl ich gerne möchte, auch bei ihr.

Ich weiss nicht mehr, wann ich meine Frau das letzte Mal nackt gesehen habe ! Sie schliesst das Bad hinter sich zu und im Schlafzimmer ist es - wie gesagt - stockfinster beim .........

Wenn ich nicht so ein gutmütiger Kerl wäre und wenn ich nicht solche Angst hätte, was mit meiner Frau wird, wenn ich sie verlasse - ich hätte schon lange Schluss gemacht. Unser Leben besteht eigentlich nur noch aus Arbeiten, Essen, Fernsehen und am Wochenende spazieren gehen.

Meine Frau ist seit der Geburt unserer Tochter vor 16 Jahren nicht mehr berufstätig. Eine Trennung würde mich wahrscheinlich finanziell ruinieren - und vielleicht mein schlechtes Gewissen auch.

So ist das Leben !

Hallo Roland,

es macht mich traurig, so was zu lesen. Wie kann es so weit kommen?

Das möchte ich auch gerne wissen !
Nachgelassen bei meiner Frau hat eigentlich alles seit der Geburt unserer Tochter .... und ich hoffte immer, das "wird wieder" ......

Was würdest Du mir denn raten ?

Lieber Roland,

wirklich raten kann ich Dir wohl nicht - dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich stehe erst am Anfang einer hoffentlich dauerhaften Beziehung, und wir glauben, dass sich alle unsere Probleme durch miteinander Reden und beiderseitiges Engagement lösen lassen. Dazu gehört auch, Fehler zuzugeben und zu Schwächen zu stehen. Wir wollen uns immer die Frage stellen: Was können wir noch besser machen? Das ist alles, was ich Dir dazu raten kann, denn wir sind damit bisher sehr gut klargekommen. Ich möchte nicht, dass es mit uns endet wie bei euch, deshalb interessiert es mich, wie es dazu kommt.
Meine Meinung ist, dass Probleme im Bett zum größten Teil Probleme in der Beziehung voraussetzen, denn individuelle und körperliche Unterschiede sollte man doch in der Regel ausgleichen können, indem man aufeinander eingeht.
Zweiter Punkt: Vielleicht solltest Du nicht nur bei Deiner Frau nach Ursachen suchen, sondern auch bei Dir selber. Und wenn Du bei Deiner Frau suchst, kannst Du das nur innerhalb eines offenen Gesprächs mit ihr. Ist es gar "einfach nur" Routine, die sich eingeschlichen hat? Auch das kann man bestimmt ändern.
Was vielleicht auch noch sein könnte (und was dafür spricht, dass sich Deine Frau Dir nicht mehr nackt zeigen möchte): Möglicherweise findet sie sich seit der Geburt nicht mehr attraktiv. Wenn Du ihr das Gegenteil beweisen kannst, dann tu es (und sag es ihr nicht nur).
Letztlich kann Dir kein Außenstehender sagen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, das musst Du schon selber in die Hand nehmen.

Viel Erfolg

Schnecke

Ah, Roland, da kommt mir was äusserst bekannt vor!! Bei uns läuft alles seit 22 Jahren sexuell den Berg hinab. Ungefähr ein Jahr nach der Geburt unseres KIndes wurde es vorübergehend besser, doch dann immer weniger, immer langweiliger, immer eintöniger, immer lusttloser!! Und wie habe ich den Sex gebraucht!!Heute weiss ich, dass das ein Grund dafür war, mich in die Ersatzbefriedigung "Arbeit" zu stürzen. Aber das war nicht gut und nicht er Weg, seine eigentlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Und sich nur mit seinen Phantasien und seinen Händen zu beschäftigen ...!?? Heute bin ich in psychiatrischer Behandlung, nur weil ich zu feige war (und immer noch bin!!!), meine Gefühle nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu leben!! Jetzt bin ich über 50, krank und frustriert! Unsere Ehe sieht nicht anders aus als bei dir! Ich weiss auch nicht, wie das weiter gehen soll!!
Gruss Amadeus

An Roland und Amadeus

An Roland und Amadeus

Hallo Jungs,
das kenne ich auch, aber da bin ich Gottseidank schon durch. Glaubt mir, es gibt ein Leben nach der Scheidung! Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber nach der Trennung kam eine neue wunderbare Beziehung (in jeder Beziehung).
Was sein muß, muß sein - traut Euch, trennen geht besser als man vorher vermutet.

RE: An Roland und Amadeus

Entschuldigung Ho - darf ich fragen, ob Du
"w" oder "m" bist ?

Wurdest Du verlassen oder hast Du verlassen ?

Deine Erfahrungen könnten mir helfen mich zu entscheiden und Kraft zu geben ....

Danke jedenfalls mal !

Liebe Grüsse
Roland

Amadeus, mir scheint, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Wie das bei Dir abgelaufen ist, ist natürlich problematisch und (für mich) beängstigend zugleich.
Ich glaube, ich werde noch ein paar unruhige (einsame) Nächte haben, bis ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe.

Was hältst Du von "Ho's" aufrichtiger und aufbauender Mail ?

Gruss Roland

Was haldet ihr davon, dass in diesem Fall ja auch in käuflicher Weise Abhilfe geschaffen werden könnte?

Hallo Justinus,

ich halte wenig davon, denn ich will nicht nur "Sex" sondern auch Zärtzlichkeit geben und bekommen - und das ist wohl käuflich nicht zu erwerben.

Roland

Da hast Du natürlich recht.
Die Rubrik heißt aber halt mal "Sex in der Ehe"!
Wenn aber die Zärtlichkeit zu kurz kommt ist das schon eine Kategorie schlimmer.
Da denke ich gibt es denn auch fachkompetenten Rat bei einem Familienterapeuten oder so was ähnliches. Und es gibt auch viel eher die Möglichkeit mit "Ihr" darüber zu reden. Du solltest was tun, bevor du vertrocknest.

also ihr herren

wenn ich das so lese, stehen mir meine haare senkrecht zu berge (und die sind immerhin 70 cm lang) ich glaube es schier nicht, was ich da lese!!!

ihr dümpelt da durch seichte gewässer, nur weil ihr angst habt vor eventuellen finanzproblemen oder dem alleinsein oder dass die socken nicht geflickt sind etc!?

nur der orientierung halber, wie ist das in deutschland? bei uns braucht man nichtmal einen grund um sich scheiden zu lassen und wenn man sich einig ist, ist man 5 minuten später wieder vor der gerichtstür und geschieden.und es wird auch niemand ruiniert. frauen die weniger alt sind als 45 müssen sowieso selber für sich aufkommen, bei solchen die immer gearbeitet haben stellt sich die frage nie. wer zu alt ist um wieder in den beruf zurück zu kommen kriegt maximal 20% des gehaltes des ehemannes...
klar vater bleibt man immer, aber das ist ja auch normal, schliesslich brauchen die kinder beide.

aber ich frage mich, kann man sich in euren fällen nicht mal hinsetzen und drüber reden wie zivilisierte menschen.... und zu einem entschluss kommen. es gibt nämlich wie der ho sagte ein leben nach der scheidung und gott hat meines wissens auch noch keinen aufgefressen weil er sich scheiden liess.

ich bin weiblich (falls ihrs nicht sowieso gemerkt hättet) bin geschieden habe nie einen rappen von meinem ex gesehen (auch nicht für die kinder) und fühlte mich nach der scheidung young free and very happy. heute bin ich über 12 wieder verheiratet mit einem neuen partner.

eine scheidung oder trennung macht immer angst das ist normal, schliesslich ist es meistens das erste mal, dass man das tut.

wisst ihr eigentlich dass es höchst ungesund ist, nicht nur für die psyche, solche nervtötenden beziehungen zu führen? sowas kann mitunter sogar in krebs ausarten.

eine beziehung ist nicht immer leicht und sex auch nicht alles, aber so?!? Aber bedenkt, dass ihr ja vermutlich noch keine zittergreise seit und somit sex eben auch ein indikator für den gesamtzustand einer ehe ist.

wenn mir im bett langweilig, öd, fad und wer weiss was noch alles ist und ich mir am morgen am liebsten die decke über die ohren ziehen würde weil ich sehe, wer da neben mir gepennt hat, dann liegt mehr als die sexualität im argen. und kleinkinder sind zwar mühsam aber nie ein grund auf sex zu verzichten. meine herren schnallte es und lass es euch von einer frau sagen, das sin ausreden wie "morgen ist waschtag" "ich hab migräne" im grunde sollte madame sagen : "mach dich vom acker, ich will nichtmehr, weil ich dich nicht mehr liebe". aber und da geht das ganz an euch, dazu fehlt auch vielen frauen der mut und seis nur, weil man sich fragt, was denn wohl der nachbar sagen wird...

es gibt sogar paare die zusammenbleiben wegen des hauses, weil keiner ausziehen mag!

verkauft nicht euer leben ihr seit nur einmal so alt, wie ihr jetzt seit.

macht eine liste, nur für euch, barucht keiner sehen sonst. rot was ist nicht mehr so wie ich mir das vorstelle, schwarz was hätl mich noch, grün anstreichen was sich bei rot ändern lassen könnte und wenn rot dann mehr als 1/5 ausmacht wird's höchste zeit wirklich mal drüber nachzudenken.

alles gute und ein bisschen mehr mut zu euch selber

susi

Hallo Roland,
bin m, war ca. 20 Jahre mit meiner Ex zusammen, davon 14 verheiratet. Die letzten Jahre tote Hose, Trennung in beiderseitigen Einvernehmen, dann trotzdem Rosenkrieg...
Aber wie gesagt: es hat sich gelohnt.
Schöne Grüße Ho

Hallo Susi,
was Du schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Aber: hier in Deutschland ist eine Scheidung weiß Gott kein Zuckerschlecken. Man muß darüber im Klaren sein, daß der Lebenstandard bei beiden Beteiligten (und eventuellen Kindern) rapide abnimmt. Und daß man den Anwälten 'ne Menge Geld in den Rachen wirft. Wenn alles sehr einvernehmlich über die Bühne geht, muß man ein paar tausend Mark rechnen, wenn's hart auf hart kommt geht es (vor allem beim Zugewinn) womöglich in die Zehntausende.
Und wenn nur ein Ehepartner Geld verdient, macht ihn der Ehegattenunterhalt (2/5 vom Nettoeinkommen!) ziemlich arm.
Trotzdem: lieber das als für den Rest des Lebens Frust! Irgendwie kommt man auch da durch.
Schöne Grüße Ho

Hallo Susi,

danke für Deine lange und ausführliche Antwort.

In vielen Punkten gebe ich Dir vollkommen recht ! Auch das vermeintliche Kochen, Backen, Putzen, Nähen, Sockenstopfen usw. spielt bestimmt im Hinterkopf auch eine große Rolle. Der Punkt "Alleinsein" sowieso. Alleinsein fällt mir schwer und ob ich mit meinen nicht greisen 47 Jahren nochmal eine Partnerin finde, die auf der gleichen Welle schwebt wie ich - wer weiss es. (Meine Frau ist übrigens 43 J.). Wie in Deutschland die finanzielle Seite bei einer Scheidung aussieht, hast Du sicher im Folgebeitrag gelesen - also bei meinem Gehalt müsste ich hinterher ganz schön kleine Brötchen backen. Hinzu kommt auch, daß ich meine Frau ja nicht einfach loswerden will - ich mag sie immer noch - nur haben wir uns offensichtlich sehr, sehr weit auseinander gelebt. In wie weit das auch meine Schuld ist - ich kann es nicht sagen. Sicher habe ich auch viele (unbewusste) Fehler gemacht in unserer Ehe (... also ich war nie untreu....) - ich denke da hat sich einfach einiges zusammen kumuliert und jetzt sitzen wir mehr oder weniger auf dem Scherbenhaufen.

Wenn ich wüsste, ob sich meine Frau nach der Scheidung auch young, free and very happy fühlen würde, würde mir vieles leichter fallen - sogar der finanzielle Einschnitt.

Ein Haus haben wir nicht, wir wohnen in Miete. Meine Frau hat keinen Führerschein (noch nie gehabt) - und ich denke, ihre "Bewegungsfreiheit" würde auch sehr eingeschränkt werden.

Ich mache vielleicht viel zu viele Gedanken. Vielleicht ist sie mit unserem Leben auch nicht mehr zufrieden und hat - wie ich - Angst davor, darüber zu sprechen. Angst davor, dem anderen weh zu tun.

Im Grunde genommen sind wir "blöd" und Dir stehen mit Recht die 70 cm langen Haare zu berg ! Trotzdem kann der Mensch halt meist nicht aus seiner Haut raus - und schon gar nicht, wenn ihn auch noch das schlechte Gewissen plagt.

Eure Antworten helfen mir trotzdem sehr, denn eure Argumente mahlen schwer in meinem Gehirn und vielleicht schaffe ich es ja doch noch, DIE Lösung zu finden.

Ich danke jedenfalls mal Dir im besonderen und allen anderen auch, daß ihr euch die Zeit genommen habt, mir teilweise so ausführlich zu schreiben.

Liebe Grüsse

Roland

Back