• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex im Alter

TEST TEST TEST 123

Re: Sex im Alter

Furcht, wovor soll ich Furcht haben? Ich wollte diesem armen Mann nur sagen, dass Unlust bei dem einen Mann, nicht generelle Lustlosigkeit bedeutet, sondern sich ganz schnell ändern kann, wenn einem ein Mann so richtig gefällt.

möchte nun keine Nachricht mehr bin gespannt ob es klappt

Genau so ist es!

Du hast es wenigstens erfasst!!

Hallo...
bleibe so wie du bist und erhalte dir deine sexuelle Lust, soooooooooo lange es geht...!!! Sex ist was wunderschönes, das Schönste, was zwei Menschen miteinander teilen können.., aber vergiß deine Frau dazu. Sie ist anderst gepolt, gestrickt..., im wahrsten Sinne des Wortes.. ;-)
Solche Frauen müßen sich nicht wundern, wenn der Mann sie betrügt und sich eine Geliebte sucht...*lach*

Ich bin eine Geliebte, seit 2 Jahren. Der Mann den ich liebe, hat auch eine Frau zu Hause, die keine Lust auf Sex hatte. Er hat es viele Jahre hingenommen, viele Jahre verschenkt... Er hat von einer Frau wie mir geträumt, jetzt hat er sie...! Wir haben den schönsten Sex miteinander den man sich vorstellen kann, immer und immer wieder...! Wir sind beide aus einem Stück Holz... Wir leben unsere Fantasien aus...! Wir probieren immer was Neues aus, können über alles Reden...! Es gibt keine Tabus...! Ein Traum wurde Wirklichkeit...!!!

Du hast es in der Hand..., nochmal "Neu" anzufangen..! Eure Kinder sind groß, du hast keine Verpflichtungen..! Du mußt für dich entscheiden, was DU WILLST...!!!

Ich wünsche dir viel Glück, und alle Liebe....
Silberdistel11

Liebe Masche,
so siehst Du aus. Als ich vor 4 Jahren, nach 36 Jahren Ehe (und 2 Jahren 'gschlampert's Verhältnis)die letzten der wenigen Trümmer, die ich mitnahm, aus meinem Haus holte, saß ich zum Glück schon im Auto - sonst hätte es mich umgehauen. Sie kam vor zum Fahrzeug und sagte im Laufe des Gesprächs:"Ein Kompliment muß ich dir machen. In der Beziehung bist du der absolute Hammer. Aber ich brauch das halt nicht."
Ich habe mich immer rangerobbt - also nix mit 'Auf gehts'. Wenn sie im Bett merkte, dass ich daran dachte, fing sie sofort an über ein - mir unsympathisches - Thema zu reden, um die Stimmung zu killen.
Ich kann jedem - sofern er es sich leisten kann - nur raten: Ab durch die Mitte so schnell es geht. Mit meiner jetzigen Beziehung hat sich für uns beide ein Traum erfüllt. Sie lebt in einem anderen Alpenland. Deshalb sehen wir uns nur 14-tägig. In Kürze ziehe ich zu Ihr.
Schade um jeden Tag den man verschenkt.
Lg.

Hi Gipsy, ja es ist schade um jeden Tag, den man mit jmd. verschenkt, der einen nicht zu schätzen weiss. Und wenn die Ehe x mal 36 Jahre alt ist, es ist immer noch besser neu durchzustarten, als sich ewig zu quälen, mit jmd. der einfach keine Lust zu Sex mit einem hat. Ich wünsche euch alles Glück der Welt. Und Sex macht Spaß bis man tot umfällt, das ist ja zum Glück nie wirklich vorbei.

nun ja, nach 36 Jahren Ehe, ist es wohl auch nicht so leicht oder so einfach, alles hinter sich zu lassen.
Das kann man wohl kaum verallgemeinern, geschweige denn noch ratschlagen. Da währe es wohl leichter gewesen, die Ehe schon eher zu beenden. Da kann wohl kaum erst nach 36 Jahren alles kaputt sein.

na, Du lebst ja erstmal auf einem anderen Stern.

<<Er hat von einer Frau wie mir geträumt, jetzt hat er sie...! Wir haben den schönsten Sex miteinander den man sich vorstellen kann, immer und immer wieder...! Wir sind beide aus einem Stück Holz... Wir leben unsere Fantasien aus...! Wir probieren immer was Neues aus, können über alles Reden...! Es gibt keine Tabus...! Ein Traum wurde Wirklichkeit...!!!>>

Hast Du Dir die wundersame Geschichte hier ausgedacht (?)oder bist Du weit unter 60 Jahre ?
Wenn ich über 60 Jahre bin und erst bis dahin warten sollte, dass ich mir eine/n Geliebte/Geliebten leiste, dann hat der Jenige wohl auch was im Leben falsch gemacht.
Und diese Altersgruppe ist hier wohl gemeint.

Hallo Zinnie,

>nun ja, nach 36 Jahren Ehe, ist es wohl auch nicht so leicht oder so einfach, alles hinter sich zu lassen.
Doch, es ist. Denn geblieben bin ich nur aus finanziellen Gründen, d.h. um den hochintelligenten Kindern (heute beide Dr. rer. nat. [magna/summa cum laude]) die Ausbildung zu sichern und das Haus nicht 'den Bach runter gehen' zu lassen. Obwohl ich dann buchstäblich wieder bei NULL anfangen mußte. Meine Haushälfte habe ich ihr überschrieben(Rentenausgleich). Zum Glück bin ich körperlich und 'in der Birne' noch absolut fit UND habe genau im richtigen Moment die Frau gefunden, die durch ihren Lebensweg nicht hart aber sehr selbständig wurde.
Ob auf Augen-, Nasen- oder sonstiger Höhe ist egal. Wichtig ist, dass es die gleiche ist, deshalb habe ich auch die, bis zu 13 Jahren Jüngeren sausen lassen. Sie ist ein Jahr jünger und wir geniessen das Leben mit allen seinen Facetten und wenn ich aufwache, blicke ich in ein Gesicht das mich anlächelt und das ich liebe.

LG,gipsy

@ Zinnie, warum greifst du sie an? Uns Älteren ist doch wohl sonnenklar, dass der verheiratete Lover dieser Frau älter ist, sie keine 60 seien wird, und obendrein vermutlich Single ist, und der berauschende Lover, wenn er sich in zwei Jahren nicht von seiner Angetrauten getrennt hat, obwohl sie ihn angeblich so abweist, vermutlich noch Sex mit ihr haben wird, oder wieder, gerade weil er eine Geliebte hat, die auch ihn aktiviert hat. Sie beruhigt ihr schlechtes Gewissen in eine Ehe eingedrungen zu sein, das ist alles. Und ihr Traum wird schon noch platzen, wenn sie mal drauf drängt, dass er sich trennt, und Farbe bekennt, dann wird er kneifen. Vermutlich wird seine Frau dann krank, und es geht im Moment wirklich gar nicht, sich zu trennen.
So eine Konstellation hat nichts mit Sex im Alter zu tun. Das ist eine Standardkonstellation, wo es einen Gewinner gibt, den Mann, in diesem Fall, eine zweite Gewinnerin, seine Frau, die von seiner angeregten Sexualität am ehesten profitieren wird, denn die sitzt die Affäre vermutlich gelassen aus, und eine Verliererin, unsere Silberdistel.

Der Mann wird, wenn er sich nach zwei Jahren nicht für eine der beiden Frauen entschieden hat, doch ein falsches Spiel spielen, das hat mit unserem Thema, wie gestalte ich Sex im Alter, wenn einer echt nicht mehr will, nichts zu tun, denn der Mann hat vermutlich Sex mit zwei Frauen, und sowas hat nichts mit dem Alter zu tun, die Ausrede seine Frau will ihn nicht, kommt da nur recht, um die Jüngere bei der Stange zu halten, und sich ein lustiges Leben zu machen. Und sie hat ein schlechtes Gewissen, einer alten Frau den Mann abspenstig machen zu wollen, und erleichtert es damit, dass die ja selber Schuld sei. So einfach ist das aber nicht. Wenn der Sex im Alter erlahmt, nimmt man das hin, oder trennt sich, aber eine Dauergeliebte mit der Ausrede in ihrer Lebensplanung zu beschränken, denn das wird ja nie was Festes, obwohl er das natürlich dauernd versprechen wird, ist sicher keine Lösung, oder nur eine sehr unfaire.
Wenn sie auch verheiratet seien sollte, und um die 60 ist, dann liege ich natürlich falsch, dann kann man mangelnden Sex so ausgleichen, und alle Beteiligten sind vielleicht happy, weil eines belastenden Themas ledig, und alles bleibt so wie es ist, bis auf das was dem einen fehlt. Nur ob das so ist? Zumindest hört es sich gar nicht so an. Also laß sie in ihrer Traumwelt=Scheinwelt den Sex geniessen, das Erwachen wird hart genug für sie werden.

*lach*
Ich lebe auf keinen anderen Stern. Ich bin noch keine 60, aber das hat mit dem Alter nichts zu tun. Ich habe heute mehr und intensiveren Sex als mit 25...!!! Die Geschichte habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie ist wahr...!!! Sie ist wunderschön und Einzigartig....!!!

Ganz falsch mein Lover ist jünger als ich (2,5 Jahre)und seine Frau ist auch jünger als ich...*grins* Warum wird hier alles nach dem Alter fest gemacht...??? Ich lebe im jetzt und heute und was Morgen sein wird, das werden wir sehen...

Warum muß man sich immer für was entscheiden? Wenn Kinder im Spiel sind, ist das nicht so einfach... Ich schachere nicht um seine Liebe und ich kämpfe auch nicht....! Liebe ist ein Kind der Freiheit...!!!! Schön, wenn er sich eines Tages für mich entscheidet, wenn nicht, hatte ich eine wunderschöne Zeit mit ihm, die mir keiner mehr nehmen wird.....

Ha, ha, ha, ha !!
<<hat mit dem Alter nichts zu tun. Ich habe heute mehr und intensiveren Sex als mit 25...!!!>>

Hat damit nichts zu tun ?? Du widersprichst Dich !

Du verstehst nichts... ;-(
Damit wollte ich dir klar machen das SEX MIT DEM ALTER NICHTS ZU TUN HAT....
Mit 25 kannst du schlechten Sex haben mit 70 "Klasse Sex.."""
Es kommt auf deine Weiterentwicklung an, und ob es dir Wichtig ist..., guten Sex im Alter noch zu haben!!!!!!!!!!!

Ach Silberdistel11, lass dich doch von den eingefleischten katholischen Moralisten nicht verunsichern.

Die haben nur eine Meinung was gut und richtig zu sein hätte.

Was du und dein Lover da machen ist völlig in Ordnung, denn es ist eine Vereinbarung zwischen zwei erwachsenen Menschen.

Ich finde deine Einstellung sehr gut. Denn damit machst du dir auch später keine unnötigen Probleme wegen irgendwelcher Moralvorstellungen.

Genieße was zu genießen ist und bleibe beim über alles reden können.

Die wenigsten Frauen können das, dieses über alles frei reden.

Das wird auch schon immer das Problem von pichula6 sein. Seine Frau konnte wahrscheinlich nie drüber reden und war vermutlich früher schon froh, wenn Sex nicht stattfinden musste.

Kann aber auch sein, dass Er daran gewisse Anteile hat.

Deswegen, sei froh und glücklich dass es in deiner Konstellation so gut klappt.

Weiterhin viel Spaß und sorgenfreien Genuß wünscht
Herby.

Willst du uns damit sagen, dir sagt das was mascha geschrieben hat am meisten zu, ist dir fast nach dem Munde gesprochen?

Dankeschön für dein Verständnis....
Er macht aus einer Frau mit Dauerwelle und Goldenem Blatt keine heiße Geliebte mehr...., das muß ihm klar sein....
Man muß schon das gleiche "Grundbedürfnis" haben und dann kann man immer daran arbeiten...! Man (Frau) hat das Gefühl der Lust, oder nicht, man kann da keinen Schalter umlegen....(8))

Back