• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex im Alter

TEST TEST TEST 123

Re: Sex im Alter

nein, es ist nicht alles friede, freude, eierkuchen. auch ich habe bereits eine scheidung hinter mir und bin nun zum 2. mal (diesmal ausserordentlich glücklich) verheiratet. willst du den scheidungsgrund wissen? mein erster mann hat mich betrogen - mehrmals übrigens. danach hatte ich keine lust mehr, mit ihm zu schlafen.

ich kann nicht ganz glauben, dass deine frau nichts von deinen "entgleisungen" weiss. ich habe das bei meinem ersten mann sofort gewusst - ohne dass er es mir jemals erzählt hätte und obwohl er sich äusserst bemüht hat, sein tun vor mir zu verheimlichen.

zum altersunterschied: wenn deine angaben stimmen, bin ich schon 4 jahre über die zeit, zu der deine frau begann sexuell mit dir abzuschliessen und inaktiv zu werden. und ich habe nicht vor, mir jemals an ihrem tun, bzw. nicht tun, ein beispiel zu nehmen. dafür begehre ich meinen mann viel zu sehr.

was mich wundert ist, warum du erst jetzt probleme zu haben scheinst, nachdem deine ehe bereits seit 20 jahren in einem sexlosen zustand ist. warum hast du dich nicht bereits vor jahren darum bemüht, etwas an deiner situation zu ändern.

zum arschaufreissen: als elternpaar scheinen deine frau und du ja gut zu funktionieren. als liebespaar hege ich - bei total fehlender - oder in diesem fall von dir anderweitig einseitig ausgelebter sexualität, meine zweifel.

Hallo herbstblume,
wenn ich meine Ehe aufgegenben hätte wäre ich
heute schon längst mit einer anderen Frau zu-
mmen.Die Chance hatte ich dazu.
Nocheinmal zum Alter.Du schreibst dein Kind war
schon aus dem Haus als du um die 40 warst.Unser
Sohn wurde da gerade erst eingeschult und die
Tochter 4 Jahre später.Ausgezogen ist der Sohn
wo wir knapp 61 waren.Du siehst ganz andere Vor-
aussetzungen.
Liegt hier ,in dieser Situation unser Problem ?

MfG
pichula6

pichula6 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Liegt hier ,in dieser Situation unser Problem ?
>
Das denke ich nicht !
Euer Problem liegt wahrscheinlich woanders.

Re: Hallo, Frau Dr. Höllering

Re: Hallo, Frau Dr. Höllering

"Muss ich mich mit Dauerwelle,Goldenes Blatt und
Stricknadeln zufrieden geben weil es bei anderen
gleichaltrigen genauso ist.Immer nur gute deutsche
Handarbeit ist auf dauer nicht meine Sache.Muss
aber zugeben das ich des öfteren so meine kleinen
Affären hatte"

Ich gebe zu, dass die Aussage "die Ehe ist am Ende" wirklich etwas banal ist... das liegt an der Kürze, zu der ich mich hier zwingen muss. Der oben zitierte Absatz hat mich das schreiben lassen... Wie kann man so abfällig über die postmenopausale Frau schreiben? Vor allem, über die eigene, wenn da noch Achtung oder gar Liebe ist? So habe ich (zugegeben im "Schnellschuss"), darauf geschlossen, dass diese beiden erst einmal wieder lernen müssen, der Achtung füreinander Ausdruck zu geben.

Ja, wie verhindert man das Auseinanderdriften? Mit der Erkenntnis, dass auch der alternde (und alte) Mensch zu sexueller Erfüllung fähig ist und man ihm, wenn er denn solche Bedürfnisse hat, Sexualität nicht verweigern sollte. Hier hapert es bei einigen Frauen, die meinen, das könnte "mal langsam ein Ende haben".

Allerdings meinen das viele Frauen, weil das Sexleben zuvor ihnen auch wenig Freunde gebracht hat. Auch sind solche Frauen, die in der Ehe oft ein bisschen "klein gehalten" werden (Machtkampf!), im Sexleben nicht mehr selbstbewusst und darum nicht in der Lage, an einer gemeinsamen, erfülllenden Sexualität zu arbeiten.

Hier hilft, viel zu reden, Alltagszärtlichkeit zu zeigen, ohne dass gleich Sex dazukommt und dem/der andere(n) mit Achtung und Zuneigung zu begegnen.
Schwer!

Lg, Dr. Höllering

Aufklärung?!

Aufklärung?!

Sie irren: MIR ist es nicht unangenehm, mir vorzustellen, dass meine Eltern noch Sex haben! (Das darf ich schon im Rahmen meiner hausärztlichen Betreuung nicht ausklammern und will es auch nicht).Bitte beziehen Sie die Dinge, die ich schreibe, nicht auf mich persönlich... Ich muss hier immer ein bisschen verallgemeinern, mehr erlaubt so ein Forum (und meine Zeit) nicht. Aber ich schreibe das, was mich die Begegnungen mit meinen Patientinnen und Patienten in mittlerweile genau 30 Jahren Medizin gelehrt haben.

Keine Sorge, Sie können mich nicht so verschrecken, dass ich mich "beleidigt" zurückziehe... Ich habe nur leider viel zu wenig Zeit, um dieses Forum ausführlich genug zu betreuen.

Lg, Dr. Höllering

Re: Aufklärung?!

Re: Aufklärung?!

Hallo Frau Dr. Höllering,
ich habe und hatte nie die Absicht Sie zu
verschrecken.Und beleidigt zurückziehen sollen
Sie sich schon garnicht.Ich glaube Sie sind für
dieses Forum viel wichtiger als ich.Nur liegen
unsere Sichtweisen meilenweit auseinander.
Nur weil sie Medizinerinsind und sich auch auf
dem Gebiet der Sexualität bewegen,heißt es noch
lange nicht das Sie immer recht haben.
Das sieht man deutlich daran,daß Sie bei der
frage vom Janos eingeräumt haben,daß viele
Frauen in diesem Alter meinen das es mit dem Sex
nun langsam zum Ende kommen sollte.
Meine hat für sich das schon lange entschieden.
Resultat unserer Meinungsverschiedenheit :

Es gibt sie doch die Frauen,und nicht wenige,
die nicht mehr wollen und die Männer sind nicht
diejenigen die sich nicht genügend bemüht haben.

Hiermit sollten wir diese Thema entgültig
beenden.
Ein frohes Pfingstfest wünscht Ihnen

pichula6

habe nun nicht alles zu diesem Thema durchgelesen, und von daher ist es ev. ja auch schon geschrieben worden, wollte dem Herrn nur sagen, Sex hat, bei Frauen zumindest, denn die werden nicht impotent, nichts mit dem Alter zu tun. Nur damit, ob einen der Mann erregt. Meine Mutter hatte in der Ehe über 20 Jahre Null Sex, hat sich komplett verweigert, dann ist mein Vater gestorben, und sie hat sich wen anders gesucht, nur um endlich wieder Sex zu haben. Und mit dem hat sie nun ein außergewöhnlich aktives Sexleben, dafür das beide 80 sind. Die machen es öfter als viele jungen Leute.

Kind, fast die Hälfte aller heutigen Frauen sind impotent, d.h. werden nicht feucht oder klagen über Lustlosigkeit.
Wie oben bereits erwähnt: Liess mal das Buch *Die Vaginamonologe* von Eve Ensler.
Da werden Sie geholfen!(;))

kann sein, dass 50% der heutigen Frauen über Lustlosigkeit und mangelnde Feuchtigkeit klagen. Feucht wird es aber nur, wenn man erregt ist, und Männer sind oft nicht gut genug im Bett, um eine Frau auch nur so viel zu erregen, dass sie wenigstens etwas feucht wird. Und ohne wenigstens etwas Erregung hat sie dann halt keine Lust zu Sex, der in dem Falle ja nur was für den Mann wäre, nicht für sie.
Nur vom Können her, kann jede Frau, bis sie tot ist, wir werden nicht impotent, so wie es Männer ereilt, es bedarf bei Frauen nur eines Mannes, der halbwegs gut im Bett ist, also eine Frau auch befriedigen kann, sonst hat man halt keine Lust, ist ja auch logisch. Ist der Mann gut im Bett, kann sie befriedigen, hat sie Lust bis sie 100 ist, und wird auch feucht, weniger als in jungen Jahren, aber hinreichend stark um erfüllten Sex geniessen zu können, das hört bei Frauen nämlich nie auf.

Und du wohnst in der Villa *Kunterbunt*, stimmt's!(:))))

Männer sind ja auch nur bei hässlichen Frauen impotent!(;))
Liess auch mal das Buch *Unten rum-Die Scham ist nicht vorbei* von Claudia Haarmann!
Die Frau ist ehrlich!(;))

@Paprika, natürlich wird auch ein Mann impotent, wenn er nicht erregt wird, nur er wird es auch oft durch das Altern, das wollte ich damit nur sagen, dann will er durchaus noch, hat eine wunderschöne Frau vor sich, aber kann nicht mehr. Und das gibts bei Frauen so eben nicht. Wenn sie wollen, können sie auch, und zwar in jedem Alter.

Das habe ich allerdings noch nicht gehört.
Aber von über 80 jährigen, die noch einmal Vater geworden sind!(;))

mascha schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Paprika, natürlich wird auch ein Mann impotent,
> wenn er nicht erregt wird, nur er wird es auch oft
> durch das Altern, das wollte ich damit nur sagen,
> dann will er durchaus noch, hat eine wunderschöne
> Frau vor sich, aber kann nicht mehr. Und das gibts
> bei Frauen so eben nicht. Wenn sie wollen, können
> sie auch, und zwar in jedem Alter.

Lust am Sex hat Null mit Fruchtbarkeit zu tun, die ist natürlich bei der Frau nicht bis zum Tod vorhanden, weil ein Kind ja Ewigkeiten braucht um selbstständig leben zu können, das ist nur bei Tieren so, weil die ja schneller auf sich gestellt leben können. Nur Fruchtbarkeit und Lust am Sex sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die auch nicht gekoppelt sind.

Es sind noch sehr wenige! Liess mal die von mir angegebenen Bücher!

Back