• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex im Alter

TEST TEST TEST 123

Re: Sex im Alter

Hallo.

Vielleicht ist das aussergewöhlich , das wir untereinander über Sex reden, ich weiß nicht.
Aber ich finde es schön so.

Ich denke was jeder im Alter haben möchte , kann nur jeder für sich selbst beatworten.
durch lange gespräche mit meiner Freundin,Mutter und Schwiegermutter und natürlich meinem Mann haben wir alle untereinander festgestellt, das für uns eine Beziehung ganz ohne Sex nicht in Frage kämme.Wie das dann schlußendlich gehandhabt wird, wer weiß.Meine Schwiegermutter geht z.B. den weg einer offenen Beziehung( Er kann und will kein Sex, deshalb holt sie sich den Sex woanders.Mir ist das egal hauptsache alle Beteiligten wissen voneinander und sind einverstanden.
Sagen sie ihrer Frau was Sache ist, dann kann sie doch selbst entscheiden was sie möchte.
Für mich persönlich kämen nur 3 Dinge in Frage:
1.Beziehung mit Sex
2. Beziehung ohne Sex ( aber Sex von ausserhalb, was auch alle beteiligten wissen)
3. Beziehung beenden und Sex sich von anderen Frauen holen.
Auf gar keinen Fall würde ich meinen Partner betrügen.
Liebe Grüße
elocin

Hallo elocin,
ich stelle mir gerade bildlich vor wie es so am
Sonntag zur Kaffeezeit bei Euch zugeht.Schwieger-
mutter erzählt das Sie es am liebsten von hinten
hat,die Eier gegen Ihre Arschbacken schlagen,es
macht dong,dong,dong und Sie denkt Big Ben in
London läutet,du erzählst das es für dich am
schönsten ist wenn dein Mann beim Kitzlerlecken
die doppel-kreuzzungentechnik einsetzt,Schwieger-mutter denkt ganz neidisch
möchte ich auch mal ausprobieren aber geht ja nicht
ist ja mein Sohn,hab einen tollen geilen Typen
erzogen,dein Mann erzählt das Du am liebsten die
chinesiche Schlittenfahrt mit dreifachen Salto
magst und alles bei Schwartwälderkirschtorte.
Na ja in der heutigen Zeit ist ebend alles möglich
Ich hoffe unsere Frau Doctor hat auch dazu eine
Analyse.Mir würde soviel Offenheit nicht gefallen.
Oder braucht Ihr diese Offenheit um Euch für den
Abend in Stimmung zubringen.Sitzt Ihr Frauen
eventuell dabei mit feuchten Höschen rum und dein
Mann muß seinen Steifen zischen die Schenkel ab-
klemmen.Ich unterhalte mich lieber über andere
Dinge und genieße den Sex ohne viel bla,bla.

wie heißt es doch so schön:
Der Gentleman schweigt und genießt

MfG
pichula6

Die meisten Frauen, vor allem ältere, haben sexuelle Probleme! Vom Nicht-Feucht-werden-können bis hin zur kompletten Lustlosigkeit. Frauen lernen erst so allmählich, auch öffentlich und gesellschaftlich mit ihrer Lust aktiv umzugehen. Da liegt noch viel brach und muss noch viel entwickelt werden. Habe letztlich *Die Vaginamonologe* von Eve Ensler gelesen (ein Theaterstück). Unglaublich, was da steht! Man könnte glauben, die Berichte entstammen aus dem Mittelalter. Aber es ist noch heute so! In den letzten Jahren wurde das Stück weltweit mit grossem Erfolg aufgeführt. Aufklärung tut scheinbar sehr Not. (:O)
Frau Höllerig kann das sicher bestätigen.

Hallo Paprika,
endlich mal eine Frau die erkannt hat das es sowas
gibt.Kein geschwafel von ,es liegt an mir ,soll Sie

erobern,Ehe kaputt u.s.w.,u.s.w.
Wie ich schon geschrieben habe ,wenn es um den Sex
un der Häufigkeit geht wird gelogen bis sich die
Balken biegen.Und ganz besonders bei älteren
Menschen.Keiner will zugeben das Weihnachten öfters
ist.

MfG
pichula6

Haha..! Bin aber gar keine Frau!
(:))))(:))))(:))))(:))))(:))))(:))))(:))))(;))

pichula6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Paprika,
> endlich mal eine Frau die erkannt hat das es
> sowas

Mahlzeit,

ich werde in knapp 2 Monaten 55 Jahre alt und habe, seit der Trennung von meiner Frau vor ca. 2 Jahren, ein sehr erfülltes Liebesleben mit meiner neuen Partnerin. Wir schlafen täglich, oft auch mehrmals am Tage, miteinander. Wo ist das Problem?

Anonym52

Hallo Anonym52,
wenn man noch relativ frisch verliebt ist sieht
die Welt sowieso immer rosarot aus.Wenn Du 55 bist
wird deine Partnerin wohl genauso alt sein.Meine
ist aber 10 Jahre älter und da sind die Frauen
meistens nur noch Oma.Hast du gelesen was
Paprika edelsuess um 11:09 gechrieben hat,das
inspricht der Wahrheit.

MfG
pichula6

Kann ich! Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit Jerry Hall darüber, die in London die Vaginal monologues auf die Bühne bringt. Frauen wie sie sollte es mehr geben, denn sie kennt (und spricht offen über )die Abgründe weiblicher Unsicherheit.

Lg, Dr. Höllering

Warum klären Sie nicht besser und mehr zu diesem Thema auf? Da viel mehr Frauen als Männer sexuelle Probleme haben wäre das doch sehr notwendig. Lediglich über irgendwelche Pillen Auskunft zu geben ist doch eigentlich ziemlich banal, oder?(;))
LG

Ich habe das Thema am 15.5. hier ins Forum

gestellt,es wurde alles gesagt was man dazu

sagen kann,bedanke mich für die vielen Anregungen

und möchte auch der jenige sein der das

Thema beendet.

danke
pichula6

???

???

Das mache ich doch?! Das Aufklären über "irgendwelche Pillen" ist nur ein kleiner Teil meiner sexualmedizinischen Arbeit!

Lg, Dr. Höllering

Hallo Pichula6,
hallo, sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

ich möchte mich gern in diesen Beitrag einklinken und Dir zu Deinem Mut gratulieren. Die Tatsache, dass Dein Beitrag bißher 1471 mal gelesen wurde spricht deutlich für sich selbst.

Ich möchte Dir auch sagen, dass ich nicht alle Beiträge von Frau Dr. Höllering fair finde.

Als erstes möchte ich hier in aller Deutlichkeit sagen, dass ich meine Frau sehr liebe. Es sind 36 Ehejahre, die uns verbinden und es sollen noch viele Jahre werden.

Ich habe aber genau wie Du das gleiche Problem und bin auch in Deinem Alter. In meiner Ehe gibt es schon seit 15 oder mehr Jahren keinen Sex. Meine Frau mag kuscheln, mag es, wenn ich sie streichel, aber wenn es an den Genitalbereich geht, dann blockt sie ab. Es hat zwischenzeitlich auch ausführliche Gespräche gegeben, in denen ich ihr gesagt habe, wie wichtig mir die sexuelle Erfüllung ist.

Vor einigen Jahren hatte ich mich auch schon aus Frust und Trotz einmal ausquartiert und damit deutlich gemacht, dass ich mir anderweitig meine Wünsche erfüllen werde. Ich weiß: Eine fiese Art der Erpressung. Danach lief dann mal was für drei Monate.

Aber, - und das möchte ich auch an Frau Dr. Höllering sagen - entsteht doch bei einem unerfüllten Sexualleben ein ganz anderes Problem in der ehelichen Beziehung. Ich fühle mich zurückgesetzt und unverstanden. Dadurch nehme ich in vielen Dingen immer mehr Abstand zu meiner Frau, entferne mich immer mehr und leide selbst wahnsinnig unter diesem schizophrenen Zustand.

Ehe bedeutet für mich geben und nehmen. Alle Lehrmeinungen gehen davon aus, dass Sex zur partnerschaftlichen Bindung beiträgt. Das läßt den Umkehrschluß zu, dass Sexentzug der Partnerschaft abträglich ist und entfremdet. Es mag tausend Gründe geben, warum eine Frau (es soll ja auch Männer geben) keinen Sex mehr mag. Aber muß dann auch der Mann dies tolerieren und darunter leiden.

Ich möchte einfach mal Klartext reden und sagen, dass es mir durchaus genügen würde, wenn mich meine Frau manuell oder oral befriedigen würde. Damit gäbe sie mir das Gefühl von Nähe, Verständnis und Bindung.

Ich bin gespannt auf Deine und die Meinung von Frau Dr. Höllering. Vielleicht hat sie sogar den Ansatz zu einer Gesprächsfhrung parat.

Nochmals danke für Deinen Beitrag, der sicher vielen in der von Dir gewählten Deutlichkeit aus der Seele spricht.

hi da habt ihr ja alle recht mir geht es genau so ich will u. kann immer sie will nicht. Ich bin auch schon mitte 50 leg großen wert dauf ,wäre auch froh manchmal mich zu befriedigen.Muß leider selber hand anlegen u. damit zufrieden sein.mfg

Re: ???

Re: ???

Dr. Höllering schrieb:
> Das mache ich doch?! Das Aufklären über
> "irgendwelche Pillen" ist nur ein kleiner Teil
> meiner sexualmedizinischen Arbeit!
>
> Lg, Dr. Höllering

achja? wirklich?

" Hinzu kommt die Tendenz der Jugend, die Unausweichlichkeit des eigenen Alterns zu verleugnen. Solche Hintergründe haben auch für die Arzt-Patient Beziehung Bedeutung, weil ältere Patienten meist (z.T. wesentlich) jüngeren Ärzten gegenüberstehen. Die bekannten Schwierigkeiten, das Thema Sexualität bei alten Menschen anzusprechen, haben also auch solche Wurzeln.
Selbst die Wissenschaft ist gegen diese Verleugnung nicht immun, denn das epidemiologische Wissen über Sexualität im Alter beruht "auf sehr wenigen Studien". Sogar die große repräsentative Studie von Laumann und Mitarbeitern (1994) über sexuelle Praktiken in den USA bezog nur Probanden im Alter von 18 - 59 Jahren ein."

aus der sexualmedizin:

http://www.onmeda.de/foren/forum-sexualitaet/225197/225203/read.html#msg-225203

Ergänzung

Ergänzung

Ergänzende Informationen zum Intrinsa (Testosteron) Pflaster für libidoschwache Frauen:

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
oder einen der sonstigen Bestandteile.
Bekannte, vermutete oder frühere Brustkrebserkrankung oder bekannte bzw. vermutete
Estrogen-abhängige Neubildung (Neoplasie) oder jeglicher andere Krankheitszustand, der unter die
Gegenanzeigen für die Anwendung von Estrogen fällt.
Die Sicherheit von Intrinsa wurde in doppelblinden, placebokontrollierten Studien von
nicht mehr als einjähriger Dauer untersucht.

Es liegen nur wenige Informationen zur
Langzeitsicherheit vor, einschließlich der
Wirkungen auf Brustgewebe und Herz-Kreislauf-
System sowie auf eine Erhöhung der
Insulinresistenz.

Die begrenzten Daten in der Literatur über
den Einfluss von Testosteron auf das Brustkrebsrisiko bei Frauen erlauben keine eindeutigen Rückschlüsse und sind widersprüchlich.

Die Langzeitwirkung einer Behandlung mit Testosteron auf die Brust ist derzeit nicht bekannt; daher sollten Patientinnen
im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko
in Übereinstimmung mit gegenwärtig anerkannten
Screeningmethoden und entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Patientin sorgfältig überwacht werden.

Patientinnen mit bekannter kardiovaskulärer
Erkrankung wurden nicht untersucht. Patientinnen
mit kardiovaskulären Risikofaktoren, insbesondere mit Bluthochdruck, sowie Patientinnen mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung
sollten sorgfältig überwacht werden.
Dabei ist besonders auf Änderungen
des Blutdrucks und des Körpergewichts zu
achten.

Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus können
die Stoffwechselwirkungen von Testosteron
eine Senkung des Blutzuckerspiegels
und damit des Insulinbedarfs zur Folge haben.
Patientinnen mit Diabetes mellitus wurden
nicht untersucht.

Zu den Wirkungen von Testosteron auf das
Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) liegen nur wenige Informationen vor.

Die begrenzten Daten zur Bewertung der Testosteron-Wirkung auf das Endometrium
erlauben keine Rückschlüsse oder Absicherungen bezüglich des Auftretens von Endometriumkrebs.

Bei Patientinnen mit vorbestehender Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung kann es als schwerwiegende Komplikation nach hohen Dosen von Testosteron oder anderen anabolen Steroiden zu Ödemen (mit oder ohne dekompensierte Herzinsuffizienz) kommen.

Allerdings steht nicht zu erwarten, dass eine
solche Wirkung von der niedrigen durch das
Intrinsa-Pflaster freigesetzten Testosteron-
Dosis ausgelöst wird.

Intrinsa wird für die Anwendung bei Frauen

bis zu einem Alter von 60 Jahren

empfohlen,bei denen operativ die Menopause induziert wurde.

Entsprechend der Prävalenz von HSDD liegen nur begrenzte Daten zu Patientinnen über 60 Jahre vor.

Bei Frauen mit HSDD in der natürlichen Menopause,
die eine begleitende Estrogen-Therapie, mit und ohne Progesteron, erhielten, wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Intrinsa 300 Mikrogramm

nicht

geprüft.

Intrinsa 300 Mikrogramm wird zur Anwendung
bei Frauen in der natürlichen Menopause

nicht

empfohlen.

Intrinsa ist in Verbindung mit einer Estrogen-
Therapie indiziert, jedoch zeigte sich in der
Untergruppe der Patientinnen, die konjugierte
equine Estrogene (conjugated equine estrogen, CEE) erhielten,

keine

signifikante Verbesserung der Sexualfunktion.

Daher sollte Intrinsa bei Patientinnen, die begleitend CEE erhalten,

nicht

angewendet werden.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
für die Anwendung

Der Arzt sollte die Patientinnen während der
Behandlung in regelmäßigen Abständen auf
mögliche Androgen-Nebenwirkungen untersuchen
(z. B. Akne, Veränderungen des Haarwuchses oder Haarausfall). Die Patientinnen sollten angewiesen werden, selbst auf Androgen-Nebenwirkungen zu achten.
Zeichen einer Virilisierung wie Tieferwerden
der Stimme, Hirsutismus oder Klitoris-Vergrößerung
können irreversibel sein, und es sollte erwogen werden, die Behandlung abzusetzen.
In klinischen Studien waren diese Wirkungen in der Mehrzahl der Fälle umkehrbar (reversibel).

Keine Frage des Alters

Keine Frage des Alters

Hallo pichula6,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich bin 20 Jahre jünger als Du und habe ganz genau das gleiche Problem, dabei ist meine Frau erst 37!

Scheint als nichts mit dem alter zu tun zu haben!
Zauberständer

Paprika edelsuess schrieb:
> Die meisten Frauen, vor allem ältere, haben
> sexuelle Probleme! Vom Nicht-Feucht-werden-können
> bis hin zur kompletten Lustlosigkeit.

Na, Du weißt ja endlich mal Bescheid über die Lust der älteren Frau. Dann lese mal die Beiträge, hier besonders in dem Forum, wer mit der Lust seine Probleme hat.
Und das Nicht-Feucht-werden in den Wechseljahren bedeutet für mich kein "PROBLEM". Da kann man wohl Abhilfe schaffen.

Re: Keine Frage des Alters

Re: Keine Frage des Alters

Sicher hat das nichts mit dem Alter zu tun. So ein Blödsinn, was ich hier lese.
Das gibt es eine andere Problematik, die man vielleicht nur in einer Eheberatung u.ä. lösen kann. Sicher habe ich nicht mehr jeden Tag die Lust, wie früher. Aber es gibt Zeiten, da ist die Lust jeden Tag da. Also 15 Jahre oder so keinen Sex, verstehe ich nicht. Da muss die Frau schon früher so empfunden haben.

Back