• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung

TEST TEST TEST 123

Casanova

New member
Moin!

Ich las über Selbstbefriedigung folgendes:
" Die Selbstbefriedigung hat keinerlei negative gesundheitliche Auswirkungen. Ausschließlich betrieben besteht allenfalls die Gefahr, allmählich egozentrisch bzw. partnerunfähig zu werden."
In genau dieser Situation befindet sich einer meiner
Freunde, da er mittlerweile seit ca. 13 Jahren onaniert und bisher noch keine feste Freundin hatte.
Er ist nun Mitte 30 und versucht von seiner Selbstfixierung los zu kommen. Ich bitte um Rat!

Gruß Casanova

RE: Selbstbefriedigung

hi casanova! ja, was sollte man in diesem fall eigentlich sonst tun?? ich denke es geht vielen menschen so, auch frauen sind oft lange alleine. aber ob man(n) dann tatsächlich beziehungsunfähig ist? obwohl doch eine gewisse gefahr besteht, daß man selbstbezogen wird. andererseits kann es sein, daß man dann eine beziehung mit einem menschen besonders schätzt, wäre ja auch möglich. ich denke, wenn man den passenden partner findet, kann es auch nicht so schlimm sein, wird wahrscheinlich auf den persönlichen charakter ankommen. ich weiß, es war kein guter rat, nicht wirklich...
liebe grüße!

Huhn Oder Ei?

Huhn Oder Ei?

Hallo Casanova.

>Ausschließlich betrieben besteht allenfalls die Gefahr.................<
Diese These finde ich sehr interessant. Leider fehlen mir die Hintergründe, um den Wahrheitsgehalt zu beurteilen.
Zwei Schlußfolgerungen kann man aus der Aussage treffen:
a): Wer ausschließlich masturbiert, wird egezentrisch, bzw. partnerunfähig oder
b): Wer egoozentrisch bzw. partnerunfähig ist, masturbiert ausschließlich.
Welche Variante richtig ist, wäre mal interessant zu erfahren.

Viele Grüße
Sam Gamschie

Ich möchte nicht ausschließen, dass er beziehungsunfähig ist. Beziehungen kann er vermutlich noch führen, das Problem fängt allerdings schon mit dem passenden Partner an; er ist schüchtern und hat einige Ansprüche, die man nicht in jeder Frau vorfindet. Tatsache aber ist, dass er bisher wirklich keine Partnerin über einen längeren Zeitraum (unter 3 Wochen) UND mit dieser sexuellen Verkehr hatte. Zudem hat er sich in den ganzen Jahren auf bis zu fünf Male onaniert an einem einzigen Tag eingependelt.

Liebe Grüße
Casanova

RE: Huhn Oder Ei?

Hallo Sam,

aus dem Ei wird ein Huhn. Die beiden Schlußfolgerungen gehören in diesem Fall untrennbar zusammen: Er mastubiert ausschließlich und wird dadurch egozentrisch, was zur Folge hat, dass er wiederrum ausschließlich mastubiert. Somit ist
der Kreis geschlossen, den es zu durchbrechen gilt!

Gruß
Casanova

Hallo, also er ist 35 Jahre alt und onaniert seit 13 Jahren, also seit seinem 22. Lebensjahr. Was bitte hat er zwischen dem 12. und 22. Lebensjahr gemacht? Wenn er keine feste Beziehung hat, die ihm GV erlaubt, was soll er denn machen? Das Problem scheint mir in seinen Beziehungshemmungen zu liegen.

Der Hund beißt sich in den Schwanz (so kann man das auch formulieren). Obwohl das ein blödes Wortspiel ist.)
Nein, im Ernst. Ich kenne schon Menschen, die durch intensives Studium und anschließend berufliche Karriere Single sind. Ist ja sowieso modern momentan. Komisch ist, wenn man so oft pro Tag masturbiert, oder?? Ist ein bißchen viel, finde ich. Aber - jedem das Seine. Aber auch bei Frauen haben immer mehr weniger Zeit für Männerbekanntschaften. Und dann kommt ja noch die Schüchternheit dazu, wie du sagst, eh klar, wenn ich weniger Erfahrung mache, habe ich auch mehr Hemmungen. Auf alle Fälle wünsche ich demjenigen welchen alles Gute und daß er findet, was er sucht.

@satudue

Ups...da habe ich mich falsch ausgedrückt:
Er ist nun Mitte 20, nicht Mitte 30!

Im Alter von 26 onaniert er seit seinem 13. Lebensjahr.
>>>Das Problem scheint mir in seinen >>>Beziehungshemmungen zu liegen.
Hier kann ich Dir beipflichten. Es ist nicht leicht,
ihm aus seiner Situation zu helfen.

Gruß
Casanova

Irrtum: Er ist Mitte 20 !!!

Irrtum: Er ist Mitte 20 !!!

Sorry,

es war wohl meine Müdigkeit, die mich schreiben ließ, dass er Mitte 30 sei. Korrekt ist 26 Jahre.

Gruß
Casanova

Der Hund beißt sich in den Schwanz, nicht in den Schniedel ;-) Die Masturbationshäufigkeit ist unterschiedlich, an manchen Tagen läuft nichts, an anderen eben bis zu fünf Male, was auch für mich viel ist. Angemerkt sei, dass er es mittlerweile nicht zum Vergnügen macht, sondern er versucht, von seiner Selbstfixierung los zu kommen. Die Frage ist ja auch, ab wann man diese Erscheinung als krankhaft bezeichnen kann?! Über dieses Forum erhoffe ich mir unkomplizierte Hilfe und Rat durch einen (weiblichen oder männlichen) MedizinerIn
vom Fach.

Gruß Casanova

RE: Irrtum: Er ist Mitte 20 !!!

Und er heißt Casanova.

na ja, und wenn schon. wer immer das problem hat - es bleibt aufrecht :-)

@Jörg

Wenn Du damit andeuten willst, dass
a) ich alles frei erfunden habe oder
b) es sich um einen fiktiven Freund handelt und eigentlich ich besagtes Problem habe, dann
liegst Du falsch. Beweisen kann ich es zwar nicht,
aber es kann mir auch nicht widerlegt werden.
Wie heißt es noch? Im Zweifel für den Angeklagten ;-)

Gruß Casanova

Hallo Casanova,

das Problem kann mehrer Komponenten haben. In der griechischen Mythologie gab es einen hübschen Jüngling namens Narziss, der sich nur noch selbstverliebt im Spiegel betrachtete und deswegen unfähig zu Partnerschaft und normalen sozialen Kontakten war. Also Möglichkeit eins ist, er findet Sex mit sich selber so toll, dass keine Frau gut genug ist (du schreibst anfangs was von überhöhten Ansprüchen).

Die zweite Möglichkeit ist das genaue Gegenteil. Er findet sich so wenig toll, dass er Hemmungen hat auf Frauen zuzugehen. Schüchternheit resultiert oft aus mangelndem Selbstbewusstsein und der Angst vor Zurückweisung.

Fünfmal am Tag ist schon ziemlich aktiv, klingt durchaus verlockend für mich als Frau ;-))
Aber Spaß beiseite, so viel zur Analyse, aber dir geht es um Hilfe. Der erste Schritt ist schon getan, ihn stört sein Verhalten selber und er will was ändern. Nun muss er sich halt ins Heer der Suchenden einreihen und eine Partnerin finden. Ob er dazu seine Ansprüche anpassen muss oder sein Balzverhalten ändern, kannst du ihm sicher sagen. Dazu hat man Freunde.

Nun mal eine indiskrete Frage: Finde ich ungewöhnlich, dass er mit dir so detailliert über sein Problem spricht. Wie kommt das?

Josy

Hallo Josy,

die erste Komponente kann man restlos streichen,
da er nicht ungewöhnlich hübsch ist und auch keine überhöhte Selbstverliebtheit fest zu stellen ist.
Ich danke Dir dennoch für diesen interessanten Beitrag! Was die überhöhten Ansprüche betrifft, verlangt er nach einer Dame mit Qualitäten, mit der er den Rest seines Lebens verbringen könnte.
Gerade aber solche Damen, die exakt zu einer Person zu passen scheinen, sind recht selten und bedürfen oft mehrer Anläufe, um den Spreu vom Weizen zu trennen. Dieses versuche ich ihm immer wieder zu verklickern...

Die zweite Komponente hat ihre Berechtigung, denn
sie trifft schon sehr viel eher auf ihn zu. Gewisse Hemmungen sind vorhanden, Schüchternheit ebenfalls, was auf ein angeschlagenes Selbstvertrauen schließen läßt. Er übt sich allerdings bereits im Umgang mit Frauen, indem er sie z.B. im
Zug anspricht.

>Der erste Schritt ist schon getan, ihn stört sein >Verhalten selber und er will was ändern. Nun muss >er sich halt ins Heer der Suchenden einreihen und >eine Partnerin finden. Ob er dazu seine Ansprüche >anpassen muss oder sein Balzverhalten ändern, >kannst du ihm sicher sagen. Dazu hat man >Freunde.

Wie wahr, wie wahr. Er muß seine Ansprüche anfangs drosseln UND sein Balzverhalten ändern,
und dabei er selbst bleiben, was nicht einfach ist ;-)

Die indiskrete Frage ist berechtigt, ich rechnete schon damit, dass sie mir einmal gestellt werden würde: Es ist so, dass wir uns sehr gut kennen, weil wir einige Jahre zusammen wohnten und auch nach diesen Jahren Freunde blieben. Wir haben eine großartige Zeit miteinander verbracht, gingen auf die gleiche Schule. Es dauerte auch eine lange Zeit, bis er mir sein Problem anvertraute. Vermutlich sieht er ein, dass er vor einer größeren Aufgabe steht und erwartet Hilfestellung und Unterstützung von mir. In seinem Freundeskreis haben mittlerweile schon viele einen festen Partner, ich inclusive, so sieht er sich unter Zugzwang.

Liebe Grüße
Casanova

Hi Casanova

Ich finde es toll, dass du dich so um deinen "Wohnpartner" kümmerst. Wirklich sozial. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist aus dieser Krise herauszufinden, in der sich dein Freund befindet. Vielleicht sollte er seine Freizeit anders einteilen, damit er gar nicht die Gelegenheit bekommt, so oft zu onanieren. Zum Beispiel indem er sich in ein Fitnesscenter wagt usw. und so vielleicht auch neue Kontakte zum anderen Geschlecht knüpfen kann.

Gruss

Jehonix

Back