In Wahrheit ist es Diplomatie- eine Art Geschicklichkeit im Umgang miteinander.
Er war ja emotional in einem Ausnahmezustand, also nicht zurechnungsfähig.
Das kann passieren. Das kann uns allen passieren und es tut mir gut, wenn man da nicht einhakt, falls ich mal emotional wurde und so denke ich, geht es auch anderen. Hab gepupst und du hast getan, als ob du es nicht bemerkt hättest.. fertig, neue Chance.. danke, danke, das ist lieb von dir, dass du mich weiterhin in deinen Augen schön sein lässt und mich nicht ansprichst auf meine Hässlichkeit, die ja auch manchmal rauskommt- so etwa.
Das Geheimnis ist: verzeihen wir uns, dass wir auch nur Menschen sind und nicht immer das Richtige machen und tun. Vergessen und vergeben - das ist es wohl, was ihm gut getan hat- nicht herholen und ihn ins Gericht ziehen. Das hätte ihn beschämt und dann hätte alles eben den Verlauf eines Richters und Angeklagten genommen. Du hast an der Eintracht, Kollegialität, Freundlichkeit festgehalten, ihn liebend angesehen und nicht vorwurfsvoll und "böse"....und gut gings aus, weil du gut zu ihm warst. So etwa.
Diskussionen sind echt peinlich und haben eher den Touch von "zur Rechenschaft ziehen"...das braucht man unter guten Freunden nicht. Die sehen darüber hinweg, wenns mal schief lag, das Befinden, das korrekte Verhalten... und die freuen sich, wenn es wieder gerade ist.

Da gibt es den netten Spruch: die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe rechnet keine Fehler an, die Liebe blablabla..kennst eh. so behandelt werden tut uns allen gut.
Ich habe dir nur weitergesagt, was mir persönlich gut tun würde in so einem Fall.