• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille danach - Zwischenblutung

TEST TEST TEST 123

Hallo und Hilfe,

Ich melde mich hier weil ich dringend eine Beratung in Punkto ungeschütztem Geschlechtsverkehr brauche.
Ich hoffe sehr auf Hilfe... ich bin die letzten Tage echt ratlos und verzweifelt.
Ich möchte kurz meine Situation schildern:
Am vergangenen Wochenende (Samstag auf Sonntag 23.10.16 gg 6 Uhr) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und jetzt gibt mir die Frage, ob es zu einer Schwangerschaft kommt, keine Ruhe.

Um alle Eventualitäten zu beachten möchte ich Ihnen noch etwas ausführlicher berichten.
Der Geschlechtsverkehr dauerte ca. 10 min, es kam nicht zur Ejakulation, aber ich habe gelesen dass selbst die "Lusttröpfchen" eine Schwangerschaft auslösen können - stimmt das??
Außerdem habe ich ca. 14std. vorher masturbiert (ich war zwar in der Zeit dazwischen bestimmt 5 mal auf der Toilette aber könnten "die Reste" trotzdem für eine Schwangerschaft reichen??)

Ihre nächste Periode hätte Sie vermutlich am 07.11.
Da die Mitte (bei 28tägigem Zyklus) der 24. ist und der Verkehr am 23. war und ich dazu noch gelesen habe, dass das Risiko kurz vor dem Eisprung am höchsten ist, ist ja die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr hoch oder !? (ich weiß, dass man das eigentlich nicht so genau sagen kann - eigentlich)

Wir haben dann die Pille danach (ella one) gekauft, die, laut Aphotekerin bis 5 Tage/ 120std. danach wirksam ist. Sie hat Sie gestern gg. 18:30 also fast genau 85 Std. danach eingenommen (Ich weiß, dass das eigentlich schon relativ spät ist aber früher ging nicht).

Gestern Abend, schon ca. 4 Stunden später, hatte Sie mir von Blutungen, Kopfschmerzen und Menstruationsschmerzen berichtet. Die Blutungen seien wie bei der "normalen" Periode (Ich fragte nach ob diese stärker oder schwächer seien). Heute morgen hat Sie dann, nachdem ich bei der Apotheke angerufen habe, Ibuprofen gegen die Schmerzen genommen.

Warum kommen die Blutungen schon so früh?
Zeigt das jetzt schon ob die Pille gewirkt hat oder nicht?
Ist das dann die normale Periode, da der Zyklus vielleicht durch die Tabletten durcheinander gebracht wurde?
Oder was kann das sein?
Wie lange sollten solche Blutungen dauern... kann es irgendwann gefährlich werden?
Wann sollte dann die nächste Periode kommen?
Wann ist es dann am sinnvollsten einen Schwangerschaftstest zu machen?

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass nach Blutungen die Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Wie hoch ist in meinem Fall das Risiko??
Bitte gebt mir eine Einschätzung ... ich gehe bald durch die Decke.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Hallo,

die Blutung ist Folge der "Pille danach" und zeigt den Erfolg der Anwendung. Die nächste Blutung sollte dann 4 Wochen später eintreten, ein SS-Test ab 14-16 Tagen nach dem GV kann Sie zusätzlich beruhigen.

Gruss,
Doc

Ich bins nochmal :P Hab jetzt wieder meine Tage in der Pillenpause bekommen, keine sorge ich möchte keine Bestätigung, bin mir jetzt auch endlich sicher, aber was mich interessiert ist wie hoch eigentlich die Wahrscheinlichkeit ist, dass man die Blutung bekommt auch wenn man Schwanger sein sollte.

Eine Blutung von gewohnter Stärke und Dauer spricht gegen eine Schwangerschaft.

Gruss,
Doc

Hallo, ich habe mir alle bisherigen Beiträge hierzu durchgelesen, die Frage nach der Schwangerschaft lässt mir dennoch keine Ruhe. Ich schildere kurz meinen Fall: Der Beginn meiner letzten Periode war am 19.10. Mein Zyklus dauert jeweils etwa 24 oder 25 Tage. In der Nacht vom 27. auf den 28. (also 8 Tage nach dem Beginn meiner letzten Periode) hatte ich GV, wobei das Kondom geplatzt ist. Eine Stunde später habe ich die PiDaNa bei einer Nachtapotheke gekauft und direkt eingenommen. Ich hatte auch keinen Durchfall und musste nicht erbrechen und die typische Nebenwirkung Kopfschmerzen trat am darauffolgenden Morgen ein.
Stark verunsichert haben mich viele Artikel darüber, dass die PiDaNa 1-2 Tage unmittelbar vor dem Eisprung diesen Eisprung nicht mehr verhindern kann, da die LH-Konzentration zu diesem Zeitpunkt schon zu hoch sei.
- Stimmt das so ?
Da ich meinen Eisprung durch eine Tempikurve bisher nie beobachtet hatte, weiß ich nicht, wann dieser normalerweise bei mir stattfindet, sodass ich jetzt entsprechend verunsichert bin, ob nicht auch ein solcher Fall bei mir aufgetreten sein könnte.
5 Tage nach der Einnahme der PiDaNa habe ich starke Blutungen bekommen, die jetzt noch andauern (bisher also 3 Tage). Für meine reguläre Regel ist es zu früh - diese sollte eigentlich erst in 2 Wochen, also Mitte November eintreten.
- Ist das trotzdem schon ein gutes Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft vorliegt?
Einen Termin für einen FA-Besuch konnte ich erst in 2 Wochen bekommen.

Hallo,

die "Pille danach" verhindert auch die Einnistung. Sie können hier eine Schwangerschaft sicher ausschliessen.

Gruss,
Doc

Pille danach?

Oh ich mag das gar nicht fragen. Und zwar ich hab vor fast 4 Wochen meinen Sohn geboren. Und eigentlich wollte ich mit dem Geschlechtsverkehr noch warten, nun ist es doch passiert. Wir haben miteinander eine schöne Zeit gehabt, leider ist zum schluss das Kondom ein wenig verutscht. Ich natürlich panik, weil ich keine Pille genommen habe. Also zack in die Apotheke Pille danach geholt, knapp 4 Stunden später eingenommen. Nun mach ich mir solch Vorwürfe wie ich nur Sex haben konnte. Und ich mach mich so verrückt,möchte nicht schon wieder so kurz danach schwanger sein. Mein Sie die Pille wirkt?
und vielen dank für Ihre Antwort, ich habe nun 5 Tage nach Einnahme der Pille danach Blutungen ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Habe auch seid 2 Tagen Unterleib schmerzen. Also so ein ziehen und das geht bis in den rücken.

Ist von der Stärke her wie Regelblutungen zu vergleichen,auch unterleib schmerzen und ziehen.

vielen Dank

Hallo,

dieser Verlauf zeigt die erfolgte Wirkung der "Pille danach", es besteht kein Grund zur Sorge.

Gruss,
Doc

Also kann ich. Eine Schwangerschaft auf jedenfall ausschließen? Und das die Blutung zu stark ist, ist das auch normal? Vielen lieben dank.

Hallo!

ich habe ein ähnliches Problem. Am Donnerstag hab ich nach einem Einnahme Fehler die Pille danach genommen. Die Apothekerin meinte ich solle die Pille erst wieder bei meinem ersten Blutungstag der Periode nehmen. Heute setze eine Blutung mit starken Unterleibschmerzen ein, nun bin ich mir nicht sicher ob dies als eine Zwischenblutung (ausgelöst durch die PD oder das Absetzen der Pille) oder meine verfrühte Periode zu verstehen ist und ich jetzt die Pille wieder nehmen soll.

Begonnen Heii:)
ich habe eine Frage an euch ?
und zwar
ich hatte mit meinem Freund am 23.11 ungeschützten GV. Habe mir am 24.11 sofort in der früh die Pille danach geholt und auch genommen :).
Heute am 26.11 habe ich gemerkt als ich auf dem Klo war das aus mir brauner Schleim raus kommt (kommt wenn ich meine Tage bekommen anfangs auch immer) jetzt wollte ich euch fragen ob das meine Tage sind oder ob das nur eine zwischenblutung oder schmierblutung ist ? Oder ob ich mit meinen Tagen rechnen kann und somit die Wirkung der Pille danach sehen kann ?
Wenn ja wollte ich fragen wie ich das mit der normalen Pillen Einnahme machen soll ?
Ich hatte meine Tage das letzte mal am 18.11 und habe am 19.11 wieder mit der Einnahme der Pille begonnen. Heist ich müsste eigentlich noch 2 Wochen meine Pille normale nehmen und dann 1 Woche aussetzen!
Wie mach ich das jetzt ?
Wenn ich morgen merke 27.11 das es wirklich zu meiner Blutung kommt höre ich dann morgen mit der Pille auf nehme 1 Woche keine Pille und fange dann nächste woche (eine Woche Pause) wieder ganz normal mit der Pille an? Also auch eine neue Packung ??

Ich würde mich freuen über eine schnelle und wirksame Antwort :)
Danke schon mal im Voraus :)

Hallo,

der Verlauf bleibt abzuwarten, Sie sollten die Pille wie gewohnt weiter einnehmen, nach der Pause besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Heute kommt jetzt dann schon Blut mit raus aber niemals so stark wie wenn ich meine Tage habe .. was mach ich jetzt mit der Pille ???
Ganz normale weiter nehmen oder 1 Woche Pause ???
Mich bitte um eine schnelle und hilfreiche Antwort :) .

Back