• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille danach - Zwischenblutung

TEST TEST TEST 123

Hallo,

Sie können eine Schwangerschaft in diesem Fall absolut sicher ausschliessen.

Gruss,
Doc

Hallo, Ich habe am vergangenen Donnerstag die Pille Danach (ellaOne) nehmen müssen, weil unglücklicherweise das Kondom geplatzt ist und ich am ersten Tag meines Zyklus vergessen habe, die Pille zu nehmen. Jetzt habe ich seit gestern (Sonntag) eine bräunliche Schmierblutung festgestellt, die sich heute aber verstärkt hat und eher nach meiner Periode aussieht. Kann das sein? Und wenn ja, wäre meine eigentliche Frage; wie mache ich jetzt mit der Pille weiter? Die habe ich nämlich auch während des Zyklus normal weitergenommen, die versäumte Pille eben 15h zu spät. Jetzt müsste ich noch 7 Pillen nehmen. Aber müsste nicht in der 7-tägigen Pause die Periode einsetzen? das wird sie ja vermutlich nicht nach so kurzer Zeit erneut tun. Soll ich dann trotzdem nach 7 Tagen Pause die Pille wieder normal weiter einnehmen? Danke im voraus!

Hallo,

diese Blutung ist Folge der "Pille danach". Sie sollten die reguläre Pille jetzt absetzen, nach 7 Tagen mit einer neuen Packung beginnen und dann zur Sicherheit noch für weitere 7 Tage zusätzlich verhüten.

Gruss,
Doc

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele   ich mache mir Sorgen über eine mögliche Schwangerschaft und benötige Ihren Rat. Ich nehme die Pille Evaluna. Am 13.05.14 habe ich nach der Pause wieder mit der Einnahme der Pille begonnen. Allerdings konnte ich die Pille nicht immer zur gleichen Uhrzeit nehmen und hatte Magen-Darm-Beschwerden. Allerdings keinen ganz flüssigen Durchfall. Am Samstag 17.05.14 habe ich die Pille gegen 18.30 Uhr genommen und nachts gegen 2.00 Uhr erbrochen. Ist die Wirkung der Pille dann dennoch gegeben, weil die 4 Stunden erfüllt waren? Ich hatte am Sonntag Geschlechtsverkehr und dabei ist vermutlich das Kondom verrutscht. Ich habe am selben Tag die Pille danach eingenommen und meine Pille wie gewohnt weiter eingenommen. Nun habe ich ganz leichte Schmierblutungen. Ich müsste noch 13 Pillen nehmen bis zur meinen nächsten Regelblutung. Ich weiß nicht ob ich jetzt so lange abwarten muss. Können Sie mir weiter helfen wie es mit einer möglichen Schwangerschaft aussieht?   Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Hallo,

ich sehe in dem von Ihnen beschriebenen Fall kein Schwangerschaftsrisiko und hätte die "Pille danach" nicht für notwendig gehalten. Sie können die Pillenanwendung fortsetzen, der Schutz besteht dann im nächsten Zyklus wieder.

Gruss,
Doc

Hallo :) Ich bräuchte einen Rat. Meine letzte Periode fing am 14.5 an. Am 19.5 hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund Am 20.5 hab ich Pidana genommen und bekam am 24.5 Schmierblutungen. Das kann doch nicht wieder meine Tage sein oder? Hab gestern angefangen die Pille zu nehmen. Ist der Schutz sofort gegeben? Hatte heute GV mit meinem Freund aber er ist nicht in mir gekommen muss ich jetzt nochmal Pidana nehmen? Besteht das Risiko auf eine Schwangerschaft? Schon mal danke im Voraus LG

Hallo,

die Blutung ist Folge der "Pille danach", Sie sollten mit der Einnahme der regulären Pille beginnen.

Gruss,
Doc

Hallo lieber Doc,
ich habe am 06.06. die Pille danach genommen, also 12 std nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Heute, also 4 Tage nach Einnahme, habe ich eine bräunliche Blutung bekommen und nach ihnen zu urteilen, ist das ein gutes Zeichen, da die Pille danach gewirkt hat.
Meine Frage ist nun, ob ich heute mit der antibaby-Pille anfangen kann, denn meine letzte Periode hatte ich vor 10 Tagen und ich weiß nun nicht, ob diese Schmierblutungen als meine normale Periode durchgehen und ich somit mit der Pille beginnen kann??? Wirkt diese dann auch sofort?

Liebe Grüße

Hallo,

Sie sollten sofort mit der Pilleneinnahme beginnen, der Schutz ist dann gegeben.

Gruss,
Doc

Guten Abend Herr Dr. Scheufele,

ich habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt, aber würde Sie gerne bereits dazu befragen.
Ich hatte am 08.06. zum ersten Mal GV mit einem Herren, der eigentlich zeugungsunfähig ist. Da ich mir aber immer viele Sorgen mache und das Kondom nicht richtig gehalten hat, habe ich 40 Stunden danach die Pidana eingenommen..(also am 10.06.)
Darauf bekam ich vom 14.-17.06 eine Blutung, meine normale Regel sollte aber erst am 21.06 eintreten, weshalb ich mir unsicher bin, ob das jetzt eine Zwischenblutung war oder schon meine normale?!
Da ich seit der letzten Woche ziemlich Heißhunger habe und dadurch etwas zugenommen habe und mich heute nicht gut fühle, mache ich mir Sorgen, dass ich trotzdem schwanger sein könnte.. In den letzten Tagen hatte ich durch ein Kondom geschützen GV.
Morgen sollte meine reguläre Regel einsetzen, sollte diese jetzt kommen oder verschiebt sich der Zyklus durch die Zwischenblutung?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo,

die genannte Blutung war durch die Anwendung der "Pille danach" bedingt und bestätigt den Erfolg, eine Schwangerschaft können Sie somit ausschliessen. Mit der nächsten Blutung ist dann erst wieder 4 Wochen später zu rechnen.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich hatte vom 24.06.14 bis zum 30.06.14 meine Periode. Jedoch hatte ich in der Nacht vom Freitag auf Samstag (27.06-28.06) trotz meiner Periode ungeschütztes GV. Ich habe mir am Samstag in der Klinik sofort die PD verschreiben lassen.
Jetzt habe ich heute am 04.07.14 also 4 Tage nach Ende meiner Blutung und 6 Tage nachdem ich die PD genommen habe eine Schmierblutung (sehr stark und braun/leichte Unterleibschmerzen).
Ich weiß nicht wie ich das zu deuten habe. Ich bin ratlos und denke nicht, dass dies meine Regelblutung sein kann.
Warum ist das jetzt so und was hat das zu bedeuten?

MfG

Hallo,

keine Sorge, diese Blutung ist die reguläre Folge der Anwendung der "Pille danach".

Gruss,
Doc

Re: Pille danach - Zwischenblutung Hallo,Hallo dr scheufele Ich hoffe sie können mlr helfen hab jetzt n paar Beiträge mit gelesen, hab mich direkt hier angemeldet unzwar meine Frage. : Ich hatte am 25.8.14 den ersten Tag meiner Periode , meine Blutungen gehen immer 2-3 Tage. Am 31.8 am Sonntag hatte ich GV mit meinem freund das Kondom ist gerissen, bin dann sofort ins kh und hab mir die Pille dannacv geholt. Hab sie ca 3 Std später eingenommen. Gestern 5 Tage später hatte ich n bisschen Schmierblutungen und heute Tag 6. ist es n bisschen mehr und dunkelrot und wie meine normale Periode obwohl ich die *normale* Periode erst in ca 2-3 Wochen kriegen sollte. Meine Frage ist muss ich heute mit der normalen Pille anfangen nehme sie zum aller ersten mal. Oder warten bis ich nochmal Blutungen kriege ? Hoffe das war verständlich. Lg

Guten Tag, auch ich möchte hier kurz mein Problem schildern. Ich hatte am 26.11. ungeschützten Geschlechtsverkehr und habe abends die Pille danach genommen. Danach hatte ich auch sofort die, hier schon so oft beschriebenen, Blutungen, die allerdings 10 tage anhielten und laut meiner Gynäkologin meine Periode war. Nun, 4 Wochen später, lässt aber meine Periode seit ein paar Tagen auf sich warten und ich werde doch ein bisschen nervös. Ist eine Schwangerschaft trotz der ersten Blutung möglich? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hallo,

nein, eine Ss ist aufgrund der bereits eingetretenden Blutung nicht möglich.
Es wird sich einfach nur, aufgrund der Anwendung der PiDaNa, der Zyklus etwas verschoben haben ..
Kein Grund zur Sorge.

Katzenauge

Hallo , Ich habe ein kleines Problem also ich hab die Pille danach eingenommen 16 Std nach dem Ungeschützten GV . Jetzt hab ich extreme Unterleib schmerzen und so eine braune schmierige leichte Blutung meine Brust zieht auch leicht ich frage mich echt was jetzt los ist ? Besteht das risiko das ich schwanger ( Eileiterschwangerschaft ) bin oder ist das einfach nur die Nebenwirkung bin der Pille danach . Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für die Antworten :))

Hallo,

diese Symptome sind durch die hohe Hormondosis bedingt, ein Grund zur Sorge besteht dabei nicht.

Gruss,
Doc

Hallo Dr. Scheufele,

ich bin ein wenig ratlos. Ich nehme die Anti Baby Pille (Kleodina) seit ungefähr 6 Monaten. Ich habe die Pille zwei Monate durchgenommen und hatte am 28. August ungeschützten GV mit meinem Lebensgefährten am ersten Tag der dritten Einnahmewoche. Ich habe die Pille allerdings nicht immer ganz regelmäßig eingenommen (einmal in der ersten Woche vergessen und dann zusammen mit der nächsten Pille nachgenommen und auch sonst nicht immer ganz pünktlich aber dennoch innerhalb der zwölf Stunden). Während der 7 Tage vor dem ungeschützten GV habe ich allerdings keine Pille vergessen. Trotzdem hat mir die Apothekerin die Pille danach verschrieben welche ich 24 Stunden nach dem GV genommen habe. Ich musste mich aber direkt übergeben und habe Durchfall bekommen. Also nochmal zur Apotheke und am Folgetag eine weitere Pille danach genommen. Die Anti Baby Pille habe ich wie gewohnt weiter eingenommen, die letzte am Donnerstag den 3. September. Am Freitag habe ich dann bereits eine leichte Schmierblutung bekommen, die aber direkt wieder aufgehört hat. Am Montag dann wie immer meine Periode. Blutung rot-bräunlich in gewohnter Stärke und gewohnte Dauer (bis Donnerstag, also vier Tage). Ich habe dann am Freitag, den 11. September wieder meine erste Pille aus der neuen Packung genommen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ab dem ersten Pillentag wieder geschützt bin (Quelle www.pille-danach.de) und hatte seither wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nun hat heute am 21. September eine leichte Blutung (hellrot, wie frisches Blut) eingesetzt und ich habe bereits seit zwei Tagen ein Ziehen im unteren Rücken und in der Leistengegend. Was hat das zu bedeuten? Habe ich etwas falsch verstanden? War meine Periode gar keine Periode und ich bin doch schwanger? Oder hat die Pille doch nicht ab dem ersten Tag bereits wieder gewirkt? Besteht tatsächlich ein Risiko einer Schwangerschaft trotz Pille danach und Blutung in der Pillenpause?

Back