• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille danach - Zwischenblutung

TEST TEST TEST 123

Die Blutung ist Folge der "Pille danach" und zeigt den Erfolg der Anwendung.

Gruss,
Doc

Entschuldigung das ich jetzt hier Kommentiere, aber ich hab ein kleines problem und ich mache mir die ganze zeit gedaanken. Und zwar geht es darum das ich am 1.1.14 GV mit meinem Freund hatte und es so aussah als wäre ein loch im kondom gewesen, dies stellte sich jedoch als einbildung heraus. aber zur sicherheit hab ich am nächsten tag also dem 2.1 auch die pille danach genommen.
jetzt am 8.1 habe ich bauchschmerzen, wie sonst bei meiner regel jedoch ist die blutung deutlich schwächer als gewöhnlich. (bräunlich rosa farbe)
da ich gelesen hab das das auch ein zeichen für schwangerschaft sein kann wollte ich gern wissen ob diese blutung meine periode ist oder ob es sich um eine zwischenblutung handelt. sollte ich einen schwangerschaftstest machen?

vielen dank im voraus.

Sie können auch hier davon ausgehen, dass die Blutung Folge der "Pille danach" ist und keine Schwangerschaft besteht.

Gruss,
Doc

Hallo, ich bins wieder. Über Nacht hat sich diezuvor erwähnte Blutung verstärkt, erinnert jetzt stark an die normale Periode. Ist das jetzt nur die Zwischenblutung oder sind das wirklich meine Tage? Wann sollte ich mit der regulären Pille beginnen? (hab sie bisher noch nie genommen). (Wieder, vielen Dank im Voraus). c:

Wie gesagt ist die Blutung Folge der "Pille danach". Es sollte dann am 1. Blutungstag mit der Einnahme der regulären Pille begonnen werden.

Gruss,
Doc

Hallo :-)

und zwar hab ich ein ähnliches Problem wie alle anderen. Meine letzte Periode hat am 29.12.2013 begonnen und am 4.1.2014 hatte ich dann GV mit meinem Freund, wobei aber das Kondom seinen zweck nicht erfüllt hat. :-( nun bin ich dann am 6.1. zu meinem FA und hab mir die Pille danach und die richtige Pille verschreiben lassen (Hab vorher nie die richtige Anti Baby Pille genommen).
So, hab dann am Montag auch die Pille danach eingenommen, hatte keinerlei nebenwirkungen, alles prima. Jedoch hab ich aber gestern Abend (Freitag) so eine Art Schmierblutung bekommen (bräunlicher Ausfluss). Ich weis jetzt absolut nicht ob das schon wieder meine Regel sein soll und ich mit der richtigen Pille anfangen muss oder lieber noch warten soll. Weil da wäre mein Zyklus dieses mal nur 13 Tage gewesen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ob ich heut also das allererste mal mit der richtigen Pille anfangen muss oder nicht :-/

Danke schon im Vorraus!

Hallo,

Sie sollten in dem Fall jetzt mit der Einnahme der Pille beginnen, der Schutz ist dann sofort gegeben.

Gruss,
Doc

Guten Abend. Vielen dank für die Antwort. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch einen Tag gewartet gehabt und es hat sich herausgestellt dass er nur eine zwischenblutung war, weil dieser bräunliche Ausfluss am nächsten Tag wieder verschwunden war. Gestern (Mittwoch, 22.01.) habe ich dann erneut so einen braunen Ausfluss bekommen, wobei aber auch ein wenig blut dabei war. Vom Zeitraum konnte es auch stimmen, dass dies jetzt meine Periode ist und ich dachte vielleicht wird es ja noch ein bisschen mehr. Ich hab nun auch gestern erstmalig mit der richtigen Pille begonnen. Nun ist es aber so, dass heute, ein Tag danach, schon wieder fast keine blutung mehr da ist und nur noch ganz wenig brauner ausfluss. Was hat das zu bedeuten?! Ich bekomme langsam richtig Angst. Könnte ich vielleicht schwanger sein?!

Hallo,

durch die Anwendung der Pille wird die weitere Blutung unterdrückt. Sie sollten die Einnahme fortsetzen und sicherheitshalber für 1 Zyklus zusätzlich verhüten.

Gruss,
Doc

Hallo,

auch ich habe vor genau 7 Tagen die PiDaNa genommen und zeitgleich zum ersten mal die Pille verschrieben bekommen, heute setzen bei mir Blutungen ein und ich weiß nicht, ob das nun "nur" Zwischenblutungen sind oder meine Regel. Denn auf dem Pckungszettel der PiDaNa steht, dass die Regel in den meisten Fällen zum erwarteten Zeitpunkt einsetzt, was aber auch "ein paar Tage" früher oder später sein kann.
Normalerweise würde meine Periode in rund 14 Tagen einsetzen, soll ich denn schon heute mit der Ennahme der Pille beginnen oder ist es ratsamer, bis zum nächsten Zyklus mit der Einnahme der Pille zu warten?
Leider ist mein Gynäkologe zur Zeit im Urlaub, sodass ich hoffe, über dieses Forum einen Rat zu bekommen, der mir weiterhilft, denn ich bin gerade etwas verunsichert.

Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort und ein schönes Wochenende!

Hallo,

diese Blutung ist Folge der "Pille danach". Sie sollten jetzt mit der regulären Pille beginnen.

Gruss,
Doc

Vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter!
Wie sieht es denn jetzt mit dem Schutz der Pille aus, wirkt diese jetzt schon zuverlässig oder sollte ich für den ersten "Einnahmezyklus" noch zusätzlich auf lokale Verhütungsmittel zurückgreifen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Sie können jetzt von vorhandenem Schutz ausgehen.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich bin sehr unsicher ob ich schwanger sein könnte oder nicht. Ich schildere mal kurz die Situation.
Ich hatte am Samstag den 08.02. ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am nächsten Tag Sonntag bin ich sofort zur Notfallklinik und habe mir die Pille danach verschreiben lassen PiDaNa. Die habe ich dann sofort eingenommen also sogar 12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.
Am 21.02. habe ich dann ganz normal meine Mens bekommen zum 28 Zyklustag (nach meinem Zyklus völlig normal). Hatte bis dahin allerdings keine Zwischen-/Abbruchsblutung. Meine Mens dauert normalerweise ca. 5 Tage nur diesmal dauerte es 9 Tage, die Mens war auch stärker als sonst.
Das ganze beschäftigt mich sehr, eig sollte doch durch die Mens eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein, oder?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

die Blutung bestätigt den Erfolg der Anwendung der "Pille danach", es besteht hier also kein Grund zur Sorge.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das meine Mens diesmal 9 Tage dauerte sind also auf die Hormon-Bombe zurückzuführen?
Die nächste Mens sollte dann auch normal kommen oder?

Hallo da habe ich auch eine Frage..

und zwar habe ich folgendes Problem ich habe bis Sonntag den 02.03 das Antibiotika Amoxi-Clavulan Stada (875/125mg 2x täglich) eingenommen. Als Verhütungsmittel nehme ich einen Nuvaring und mein Zyklus ist 35 Tage lang. Am Dienstagmorgen hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund und erst später ist mir eingefallen, dass ich doch Antibiotika nehme.:confused:
Da mir sowas noch nie passiert ist und ich völlig verunsichert bin, wollte ich unbedingt zum FA. Als ich jedoch heute Morgen bei meinem FA ankam durfte ich nicht mit meiner FA reden, da die Sprechstundenhelferinnen gemeint haben Sie wüsste das besser.. das hat mich ein bisschen aufgeregt.
Denn normalerweise ist es nicht sehr nett mich vor anderen Leuten auszufragen.. aber naja.. Ich habe Sie dann gefragt, ob dies etwas ausgemacht hat, denn eigentlich steht ja in der Packungsbeilage, dass das Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxiclin nichts ausmacht. Jedoch versicherte mir die Sprechstundenhelferin, dass dies nicht stimmt und hat mir die Pille danach verschrieben.

Ich habe die Ellaone nach ca. 22-23 Stunden eingenommen und bin mir trotzdem noch total unsicher. Ich habe Angst, dass mein Eisprung schon vorher stattgefunden hat und ich trotzdem schwanger werde. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.:(
Grüße

Hallo,

ich würde in dem Fall zum Beginn der Pillenanwendung raten, sicherheitshalber sollten Sie dann noch für 7 Tage zusätzlich verhüten.

Gruss,
Doc

Hallo Dr Scheufele.. ich möchte mich gerne auf meinen oberen Beitrag beziehen >>>>"Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich bin sehr unsicher ob ich schwanger sein könnte oder nicht. Ich schildere mal kurz die Situation.
Ich hatte am Samstag den 08.02. ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am nächsten Tag Sonntag bin ich sofort zur Notfallklinik und habe mir die Pille danach verschreiben lassen PiDaNa. Die habe ich dann sofort eingenommen also sogar 12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.
Am 21.02. habe ich dann ganz normal meine Mens bekommen zum 28 Zyklustag (nach meinem Zyklus völlig normal). Hatte bis dahin allerdings keine Zwischen-/Abbruchsblutung. Meine Mens dauert normalerweise ca. 5 Tage nur diesmal dauerte es 9 Tage, die Mens war auch stärker als sonst.
Das ganze beschäftigt mich sehr, eig sollte doch durch die Mens eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein, oder?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar."<<<<

wie gesagt hatte ich meine Mens nach der Pille danach ganz normal nur etwas stärker und länger als sonst..> Nebenwirkungen der Pille danach

Die Periode ging ja bis 01.03.14 und am 11.03.14 habe ich sicherheitshalber einen SS-Test aus der Apotheke gemacht dieser war Negativ...
​Kann ich da von einer 100% Sicherheit ausgehen? Den SS-Test habe ich ja ca. 4 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr gemacht?!

Meine Zweifel kommen jetzt erneut auf da ich lt. meines Zyklus meine Periode heute bekommen sollte, allerdings sieht das eher wie eine Schmierblutung bzw. eine sehr leichte Periode aus... Muss ich mir sorgen machen?

Back