• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Nicht geliebt fühlen

TEST TEST TEST 123

Das eine ist das nicht mit genommen werden, das andere, der Gedanke was er da wohl treibt und mit wem.
Das sind unterschiedliche Punkte, der erste ist von ihm nicht gerade sensibel gelöst, sicher ein Grund zur Kritik,... "

Ja ich wollte dadurch verdeutlichen das nicht immer ich diejenige bin die irgendwas hinterfragt oder so. Ich mein er ist schon oft genug auf Geburtstage allein gewesen oder auf solchen treffen mit vielen Freunden. Auch oft ohne meines Wissens. Muss ja nicht immer alles wissen klar, aber geht ja nur ums Prinzip das ich ja grundsätzlich nichts dagegen habe oder so sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst die fliege gemacht weil dieses ständige auf Achse sein und Partys macht er schon immer von Anfang an und so hab ich ihn auch kennengelernt.
Geht nur darum das er es innerlich nicht so schön findet wenn ich dasselbe tue. Weil ich für ihn " die ruhige anständige brave Freundin bin"
Ich trinke keine Alkohol ich rauche nicht etc.

Ich will halt auch nicht heute irgndwie rum diskutieren mit ihm wenn wir schon jetzt nur die verkürzte Zeit für uns haben..
Leider ist jetzt alles etwas verschoben er ist nach der Arbeit erst um 20 Uhr daheim und ich geh erst da zu ihm. Wir übernachten und am nächsten Tag ist schon vorprogrammiert èr geht dann später weg. Ich weiß nicht mal wann er gehen will hat er mir auch nicht sagen wollen

Ich meine, dass er sich nicht sensibel ausdrückt, so dass du eben nicht auf den Gedanken des Ausschlusses kommst und so wie du seine seine Äußerungen hier wiedergibst, könnte es auch was sein das dein Papa zu dir sagt.

Hmm okay das hab ich nicht ganz verstanden vielleicht kannst du mir das nochmal verdeutlichen. Ist auch früh morgens und muss heute lange arbeiten :( naja vielleicht schreibt ja später nochmal jemand hier rein wäre aufjedenfall lieb. :)

Er scheint nicht mit dir auf Augenhöhe zu reden, sondern so als sei er dein Erziehungsberechtigter.
Er sagt dir wo du mit hin sollst und wo nicht, weil das eine was für dich ist und das andere nicht, er weiß was gut für dich ist und was nicht, er nimmt an dass wenn er dich mit nimmt du irgendwann anfängst zu Quengeln und er dann schauen muss wie er das managt.........
Er entscheidet für dich und sagt es ist zu deinem Wohle, weils eh nichts für dich wäre.
Das bekommen Kinder zu hören, als Argument warum sie nicht mit zu einem reinen Erwachsenentreffen dürfen.

Das du nicht rauschst und trinkst, wäre vielleicht ein Argument wenn es dort nur darum ginge und Abstinenzler hemmen, das ist aber normalerweise nicht so und auch ziemlicher Kindergarten.

Wenn er sagen würde, ich mach mit denen eine Sause und da geht es nur um diese alte Clique, alte Zeiten und Alkohol, in geschlossener Gesellschaft ohne Partner, oder einfach dass er gerne alleine hin will weil er das mal für sich braucht, das wäre ok, zumindest ein Grund.
Zu sagen es würde dir nicht gefallen während andere ihre Leute sicher mitbringen, das ist merkwürdig und eine Ausrede, für was auch immer.
Er ist doch nicht dein Betreuer, der sondiert was dich überfordert und was nicht, es wird eher ihn überfordern, vielleicht weil er den Eindruck hat sich dann kontinuierlich um dich kümmern zu müssen?
Bist du eine, die darauf besteht dass er bei Unternehmungen immer in Reichweite ist und dafür sorgt dass du einbezogen wirst, er nicht mal mit jemanden in der Küche auf ein Bier verschwinden kann, ohne dich?

Lilli, lass ihn los, gib ihn bitte zurück. Hab Mitleid mit dieser armen Seele.

Also ich nehme gerne eure Ratschläge an und diskutiere auch darüber aber jemanden konkret zu sagen " Trenn dich" ist ein bisschen heikel. Ist meine Meinung und davon kann man mich auch nicht abbringen. Ich denke ich würde selbst zu einer guten Freundin nicht sagen das sie sich besser trennen soll. Sondern einfach das ganze überdenken sollte und sich dann selbst entscheiden soll.

Er will am Samstag solo sein, ohne Anhang mit seiner Clique feiern.

Du findest das nicht okay, denn für dich passt das nicht zusammen- eine Beziehung haben, alleine weggehen.

Er will mal alleine rumhängen, nichts weiter, als nur seine Sachen um sich haben, nicht mit dir telefonieren, dich nicht dauernd treffen- immer wieder sagst du, das regt dich auf, das passt dir nicht, weil das dann keine richtige Beziehung ist.

Wie wärs, wenn du dich nicht als seine Beziehung siehst, sondern als gute Freundin, die ihn leben lässt, wie er will und mag? Die okay findet, dass er auch ein Eigenleben hat, die nicht dauernd nachsieht, wie er tut und macht, die nicht eingreift, ihn loslässt, frei entscheiden lässt, wie er sein Leben ausleben möchte?

Du sagst, du bist meine Beziehung, also darfst du nicht mehr machen, was dir gefällt. Du musst ab nun tun, wie ich es will.

Lilli, das ist ein eigenständiger Mann, der mehr ist, als nur ein Beziehungsmensch an deiner Seite, der auch ab und an solo sein will, frei, ohne wen dabei. Oder der mal nur Kerle um sich haben will, ein Mann unter Männern sein mag, oder der mal nur Arbeiter ist, ganz konzentriert nur auf den Job.

Was wär dabei, wenn du akzeptierst, dass du nicht sein einziges Hobby bist, sondern, dass er auch andere Interessen hat.

Lass los vom Klammern, trenn dich von der Idee, dass er für dich da sein MUSS.

Ohje okay zwei fast komplett verschiedene Meinungen Elektraa und Tired, danke erstmal für eure Mühe. :)

Also es ist so, ich bin um ehrlich zu sein zwiespältig zwischen euren beiden Meinungen. Weil ich beides komplett auch so sehe ich sehe häufig nicht nur einseitig sondern auch zweiseitig.
Einerseits will ich ihm keinesfalls wegen versperren oder ihn versuchen einzuengen bzw ihm etwas zu verbieten. Es geht im großen und ganzen eigentlich nicht mal um die Tatsache das er auf diesen Geburtstag geht. Sondern seine Art wie er mir das vermittelt hat. Von wegen ja dir gefällt es da eh nicht und du nervst dann das du gehen willst usw und sofort. Nach meiner frage " wer ist denn da alles kenn ich die jungs" hat er mir keine antwort gegeben. Ich weiß also nicht einmal ob es nur jungs sind ob es auch Mädchen sind ob eingeladene leute auch andere leute mitnehmen KEINE AHNUNG. Ich schätze aber schon weil die Geburtstage in seinem Freundeskreis werden so gut wie immer größer gefeiert...
Heute morgen sagte ich zu meiner Mutter " Mama ich gehe doch schon heute Abend zu ihm"
Sie wusste direkt das ich mir das nicht so ausgesucht habe und hat darauf nur geantwortet " na springst du wieder so wie der Herr es gerne will, naja ist ja deine Sache ich soll mich ja nicht einmischen"
Und sie hat recht irgendwie. Vielleicht...
In irgendeiner Art ist es ja wieder ein Versetzen und zurecht rücken wie er dann am besten beides hat.
​​​

Hallo Lilli,
die Frage ist doch, was willst DU?
Wenn du nicht am Freitag zu ihm willst, dann sag ihm das. Jetzt ist die Sache für dich doch sowieso schon negativ besetzt, weil du dich nach seinen Plänen richtest und das eigentlich nicht willst - meinst du, das wird dann trotzdem noch eine "rauschende Liebesnacht"?
Schlag ihm halt ein neues Datum vor, wenn dir danach ist. Mach dieses WE, was DU willst. (Ich bin alleine ausgegangen, wenn meine Freundinnen keine Zeit hatten...keine Option für dich?)
Ihr seid noch jung und habt einander noch nicht alle eure Facetten gezeigt (weil ihr die selber gerade erst kennen lernt), weitere gegenseitige "Offenbarungen" werden noch kommen. Dann wird sich auch zeigen, ob ihr zusammen passt oder nicht. Aber bis hierher ist ja schon ein Lerneffekt für dich eingetreten, du hast durchaus etwas von dieser Beziehung: jede Menge Selbstreflexion. Wäre ihm zu wünschen, dass ihm das auch so geht.
Und nun mach dir ein gutes Wochenende, ohne Beziehungsstress!
LG, V

...sorry, bzgl. "alleine ausgehen" hab ich völliig verdrängt, dass das ja aktuell wg. der "Corona-Krise" bzw. den auferlegten Beschränkungen gar nicht möglich ist. Aber auch in dem Kontext bin ich jetzt überrascht, dass es bei euch möglich ist, größere Parties zu feiern. In "meinem" Bundesland ist das (noch) verboten...

Es ist wirklich äußerst verwirrend.

Jeder versteht was anderes unter "Lieben".

"""Weil ich dich liebe, will ich keinen Meter wegrücken von dir.."""" das sagen sich welche.

Oder, ""weil ich dich liebe, mache ich mir dauernd Sorgen um dich....""" so sehen es auch welche.

Oder:"" weil ich dich liebe, misch ich mich nicht ein, lass ich dich frei, halt ich mich zurück....""

Lilli, du musst dich mal mit ihm zusammen setzen und mit ihm einen Zettel auf den Tisch legen und mitschreiben, was ein jeder unter Lieben versteht. Dann vergleicht.

Sobald aufgeschrieben steht, was jeder so meint, dann dreht alles um und findet das auch wahr.

Zum Beispiel dachte ich, ich bin nicht anhänglich, ich klammere nicht, das ist so gar nicht meins. Inzwischen weiß ich, auch so kann ich sein, auch das steckt in mir. Je nach Laune kommen andere Wesenszüge zum Vorschein, natürlich auch kein bissi klammern, so gar nicht auf ganz nah leben, ganz und gar nicht.

Finde alles zusammen okay, versuche es locker zu sehen, mal gehts gegen deine Natur, mal mit, mal ist es so, mal anders, ihr werdet sehen, wo ihr landet. Es gibt keine Regeln, keine Vorgaben und was ich so vermelde, das ist eine von vielen "Wahrheiten", wie man es anschauen kann, das Thema Lieben.

Ich habe im Moment Freiheitsdrang und zufällig passt es gerade auch meinem Schatzerl, er kann zur Zeit auch gut brauchen, dass ich mal von der Bildfläche verschwunden bin. Das wechselt, in deiner Beziehung wandelt sich ja auch täglich alles. Nimms gelassen, finde alles okay, alles darf sein, so wie es kommt.

Liebe dein Leben, schau, wie schön es ist, mal nur alleine daheim sein, wie schön es ist, zusammen zu sein, wie gut s tut, nur mit Freundinnen unterwegs zu sein und und und- alles zu seiner Zeit.

Amen :)

Ich mag die ganze Palette, die es gibt. Es kann echt so toll sein, ob mit, oder ohne, alles hat was zu bieten. Brauchst du Tipps, was man alles tun kann, wenn keiner da ist??

Ja brauche aufjedenfall Tipps was man tun kann wenn man sich allein fühlt.
Wisst ihr ich habe heute einen großen Fehler gemacht. Ich habe heute als mein Freund duschen war in sein Handy geschaut. Es lag da und hat dauernd aufgeblinkt dann hab ich einfach rein geschaut... Das hab ich sonst noch nie gemacht.
Jedenfalls hab ich dann etwas gesehen..
Wir hatten mal vor 2 Monaten ungefähr einen großen Streit zum Thema Eifersucht. Es ging um eine ehemalige beste Freundin von ihm. Er hat plötzlich einfach mal von ihr erzählt und wie schön die Zeit mit ihr war und was sie ja alles erlebt haben zusammen.. Für ihn existiert ja grundsätzlich eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau.
In meinen Augen allerdings sehe ich das Anders ich hab die Ansicht das zu 90% einer von beiden mehr will.
Aufjedenfall hat mich das dann verletzt das er so über sie geschwärmt hat hat mir auch ein bild gezeigt sagte sogar ja schlecht sieht sie nicht aus aber da lief nie was usw..

Wir hatten uns dann wieder vertragen und er sagte mir sogar das er sowieso gar keinen Kontakt mehr zu ihr hat und das schon seit mehr als einem Jahr.

Nunja was habe ich dann heute in seinem Handy gesehen? Ein Chat mit ihr. Allerdings auf Snapchat und dort werden bekanntlich alle Nachrichten nach dem Ansehen automatisch gelöscht. Der letzte Chat war vor 3 Wochen mit ihr.
Mir ist irgendwie mein Herz gebrochen in dieser Sekunde. Es kamen die schlimmsten Bilder in mein kopf obwohl ich ja nichtmal den Inhalt lesen konnte, sondern einfach die Tatsache das er mich angelogen hat und doch kontakt zu ihr hat.
Ich weiß nicht was ich tun soll ich bin einerseits so wütend und will ihn zur Rede stellen bzw ihn nochmal fragen ob er kontakt zu ihr hat und dann sehen ob er nochmals lügt. Andererseits fühle ich mich auch schlecht ich hätte einfach nicht in sein Handy schauen dürfen. Aber wisst ihr, ich habe das ja nie getan NIE aber mein Misstrauen war so hoch und er hat sich bestätigt
​​​​Natürlich ich weiß es ist nicht passiert und es war jetzt nichts offensichtlich das da irgendwie intime Nachrichten sind, aber eben die konnte ich ja nicht lesen.
Ich bin so traurig und habe einfach so schreckliche Angst das er mich hintergeht. Oh Gott es tut so weh wahrscheinlich dramatisiere ich auch nur
Ich brauche dringend Hilfe die mir diese Eifersucht und Verlustangst nimmt. Ich will ihn nicht verlieren. Ich bin komplett aufgelöst

Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt sagen das es keinen Sinn hat weil ich kein Vertrauen in ihn habe.. Ich hatte aber tatsächlich Vertrauen in ihn aufgebaut aber es war ja schon immer so das er ein geheimnisvoller Mensch ist. Nachdem ich das gesehen hatte, kam er dann wieder ins Zimmer und ich musste irgendwie krampfhaft versuchen mein pocerface aufzusetzen. Mir ging es so scheiße als er mich geküsst hat und ich in seine Augen geschaut hab ich hab so viel Hass verspürt.

Geheimnisvolle Menschen (auch wenn ich ihn nicht als solchen bezeichnen würde), sind wohl nichts für dich.
Die Sache ist jetzt in der Welt und ich fürchte, die wirst du nicht mehr los.
Sprich ihn drauf an, denn wenn du es nicht tust wird es dich vergiften, schau was er sagt und im Zweifel, beende die Sache und kümmere dich erst einmal ganz in Ruhe um dich, dass du so selbstbewusst wirst um nicht mehr das Bedürfnis zu haben, eine gewisse Kontrolle über deinen Partner haben zu wollen.
Denn darum geht es doch schon dauern und das ist keine gute Basis, das ist auch keine Liebe, das ist einfach Angst vor dem alleine sein (oder so) und jemanden zu haben der einem mit Haut und Haaren gehört.
Ich glaube ihr passt nicht zusammen, zumindest nicht in den aktuellen Stadien eurer Entwicklung.

Vielleicht war da was, vielleicht auch nicht (ich selber habe platonische Freundschaften und das funktioniert gut), das Problem ist, du wirst immer wieder zweifeln und immer wieder nachschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
So eine Beziehung macht einen krank und da du deine Einstellung nicht ändern kannst und er sich sicher auch nicht anders verhalten möchte, solltest du den Tatsachen ins Auge sehen und eure Geschichte mal weiterdenken, wo das hinführt wenn sich nichts ändert.
Das braucht kein Mensch, weder du noch er.

Aber wenn es keine Liebe ist wieso gebe ich mich ihm so hin.. Oder hat er mir einfach komplett den Kopf verdreht das ich die Realität nicht mehr vor Augen habe?

Das musst du wohl selber herausfinden.
Was würde dich denn am meisten schmerzen, wenn es aus wäre?
Was würde dir am meisten weh tun, wenn er dir sagen würde dass er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann und nach Timbuktu geht, ohne dich und dass dies sein Lebensglück sein wird?
Welches Gefühl und welche Gedanken binden dich an ihn?

Und gibst du dich ihm wirklich hin, oder versuchst du durch deine Hingabe seine Bindung an dich zu vertiefen?
Ist es wirklich Hingabe, oder ist es ein alles tun damit es nicht endet?
Willst du ihn wie in einem Kitschroman besitzen, so dass er ausschließlich nur für dich ist, oder willst du dass er glücklich ist auch wenn du nicht immer an dem teilhaben kannst was zu seinem Glücksgefühl beiträgt?
Was fühlst du ihm gegenüber, vor was hast du Angst?

Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen. Ich habe dauernd dieses Mädchen im Kopf wie er ihr schreibt.
Ich kann doch jetzt nicht auf das nächste Treffen warten. Wieder eine Woche warten. Und ich kann ihm doch nicht einfach sagen das ich in sein Handy geschaut habe. Er würde ausrasten. Wie soll ich ihm das dann entlocken ohne zu sagen das ich es gesehen habe.
Ihn einfach fragen ob er Kontakt hat? Und wenn er sagt " nein"??? Dann lügt er mich wieder an. Wir haben uns eigentlich versprochen immer ehrlich zu sein. Er sagt doch immer das er mich nicht anlügen würde

Ich wünschte es wäre nur ein Traum gewesen. Es lässt meine Gedanken nicht locker. Selbst wenn er mir die Wahrheit sagt. Weiß ich doch trotzdem nicht über was die beiden sich unterhalten?
Ach ich weiß nicht anscheinend macht mich das doch kaputt das er mich nicht so sehr an sich ran lässt. Dieses Misstrauen wird bei mir nie weg gehen. Durch Handys hat man doch so viele Chancen etwas heimlich zu tun.
Er hat mir einmal damals als ich schlimmer drauf war einfach aus trotz sein Handy hin gehalten und gesagt " hier bitteschön viel spaß damit guck dir alles an und suche was du finden willst " natürlich war er dabei sauer. Und ich habe es abgelehnt. Und ich habe ihm gesagt " ich habe Angst rein zu schauen ich will es nicht sehen"
Er meinte " ja da gibt's bestimmt Dinge die dich wütend machen würden aber die für mich einfach unrelevant sind"
Ja jetzt weiß ich ja was er damit meinte. Und so unrelevant kann es ja nicht sein.
Ich will ihm keine riesen Eifersucht Szene schieben sondern einfach mal sachlich darüber reden. Aber ich kann nicht immer wann ich will mit ihm reden. Wisst ihr das hängt wirklich tatsächlich von seiner Laune ab. Oft blockt er ab und dreht sich weg und sagt wieder ich würde meine Filme schieben.
Was soll ich denn tun? Die Sache mit der Nachricht einfach unter den Teppich kehren? Es geht nicht dafür bin ich zu impulsiv gerade. Vielleicht kann ich mich ja irgendwie die Tage wenn ich ohne ihn bin besänftigen aber wahrscheinlich auch nur bis zu dem Punkt das ich keinen Nervenzusammenbruch habe.
Ich versuche die ganze Zeit einfach nur stress zu vermeiden, so gut es geht doe Zeit zu genießen. Aber es prodelt einfach in mir. Uns nichts ist schlimmer als was gesehen zu haben und ihn nicht ansprechen zu können.
Eine Freundin von mir hat mir geraten jetzt ein paar Tage vergehen zu lassen damit ich nicht etwas ablenke und beruhige und dann bei einem Treffen mit ihm raus zu gehen an einen schönen Ort. Sie sagt ich soll einfach selbstbewusst und mit etwas " Scherz" in der Stimme fragen ob er denn eigentlich noch mit diesem Mädchen Kontakt hat.
Ich weiß nicht ob das so funktioniert wie sie mir das geraten hat. Weil ich doch schon jemand bin der sich im Ton vergreift und es dann wieder als Anschuldigung oder Anhörung rüber kommt..
Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich das anstellen kann..

Weil ich doch schon jemand bin der sich im Ton vergreift und es dann wieder als Anschuldigung oder Anhörung rüber kommt..

Ich glaube das ist kein Vergreifen, sondern genau das was in dir vorgeht, Anschuldigungen, Misstrauen, Eifersucht.
Er kann dir das nicht wegzaubern, das kannst nur du alleine in den Griff bekommen.
Und welcher Mann erzählt schon gerne von Kontakten, wenn er weiß dass dies nur noch mehr Misstrauen auslöst.
Entweder vertraust du ihm und hörst auf mehr von ihm zu wollen als er geben mag/kann, oder du suchst dir jemanden der symbiotisch veranlagt ist und wirklich alles mit dir teilt, außerhalb einer solchen sehr speziellen Beziehung, gibt es nun mal Autonomie und eine Privatsphäre die auch Partner nichts angehen, da steht und fällt alles mit dem Grad der Vertrauensbasis.
Die Art deines Freundes passt nicht zu dir.

Ich würde da das Ganze schon als hopp oder topp sehen, Flucht nach vorne und es klärt sich oder geht schief, verharren und dir weiter so wunderbar schaurige Fantasien ausmalen und deine Vorstellung von einem Partner wird dich zwischen Fantasie und Wirklichkeit kaputt machen.
Und was geht nun in dir vor, meine Fragen betreffend?
Und, bist du denn ehrlich zu ihm?
Nein!
Und wenn du auch nicht ehrlich bist, darfst du dann von ihm absolute Offenheit erwarten, oder ist das was ganz anders?

Back