Ich nehme dieses Forum her als Gelegenheit, meine eigene Gedankenwelt zu hinterfragen und zu durchstöbern und hab gemerkt, da hat sich viel gewandelt bei mir, seit ich hier eingeloggt habe.
Trotzdem, man sollte diese Forumsmeinungen nicht überbewerten!
Es ist immer zu bedenken, daß die anderen einen in der Regel nicht persönlich kennen, geschweige denn die persönlichen Verhältnisse, das Umfeld, die übrige Lebenssituation des Ratsuchenden etc. Selbst noch so gut gemeinte Ferndiagnosen sind stets problematisch.
Da muß man schon ein gefestigter Charakter sein, wenn hunderte von anderen Usern übereinstimmend auf einen einreden, was du vermeintlich alles falsch machst, um nicht in totale Selbstzweifel zu verfallen.
Oft gehen gehen die anderen nämlich von falschen Voraussetzungen aus, weil sie nicht vollständig informiert wurden oder zu sehr von ihren eigenen Erfahrungen, Empfindungen und Wertvorstellungen ausgehen.
Nur einmal als Beispiel: Wie oft habe ich in anderen Foren Threads gelesen wie "...sexuelle Bedürfnisse und Vorlieben gehen auseinander.." -> Antworten unisono: "Ihr müßt Euch trennen, gibt kaum eine andere Lösung...!" Auch wenn der Themensteller klipp und klar zu Anfang gesagt hat, daß diese Option für Ihn nicht zur Debatte steht. Doch dann dreht sich die Diskussion irgendwann nur noch darum "wieso nicht - warum nicht" und das Thema geht in eine ganz andere Richtung.
Und hier zeigt sich dann ein Phänomen, das ich immer wieder in allen Internetforen beobachte: Je länger ein Thread wird, desto mehr neigen die User dazu, das Thema über die Antworten ihrer Vorposter zu erfassen und lesen gar nicht mehr den Eingangsbeitrag. Die Folge ist, daß sich das Meinungsbild immer mehr verfälscht, weil immer mehr neu hinzukommende User sich von den anderen Meinungen beeinflussen lassen.
Das Nachsehen hat schließlich der Themensteller, weil er sich einer immer größer werdenden Phalanx gegen ihn gerichteter Ansichten ausgesetzt sieht.
Das alles tritt hier nicht so krass in Erscheinung, da wir es hier mit einer überschaubaren Menge von mehr oder weniger immer wieder denselben Teilnehmern zu tun haben. Aber nehmen wir mal ein Forum, das täglich Dutzende an Neuzugängen hat, dann wird es echt heftig!
g.